Suche doppelt veranlagten Hengst mit hohem Blutanteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosuhama
    • 15.03.2007
    • 194

Suche doppelt veranlagten Hengst mit hohem Blutanteil

Habt ihr Ideen?

Gedanklich bin ich bei Quattro B. Da der in der Größe so streut gibt es vielleicht bessere Alternativen? Gerne für OL oder Hannover zugelassene Hengste.
  • ette
    • 17.02.2013
    • 48

Empfehle Dir mal Royal Cavalier anzusehen! Habe ihn erst vor wenigen Wochen beim Freispringen u Freilaufen gesehen. Bin ein richtiger Fan von diesem Hengst. Findest auch in der Suchfunktion (unter Hengste u Vererbung) einiges Interessantes über ihn. Laut Besitzer wird er 2014 auch über Gestüt Famos zu beziehen sein. Freue mich schon sehr auf mein Fohlen von ihm

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
      • 25.09.2004
      • 3719

Ette, wie hat sich Royal Cavalier denn im letzten halben Jahr entwickelt? Kannst du eine Einschätzung abgeben?

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Wie hoch ist hoch?
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• rosuhama
          • 15.03.2007
          • 194

30 bis 40%, auch mehr. :-)

Royal C. ist eigentlich eine gute Idee, ich kenne aber die mütterl. Linie. Habt ihr noch Alternativvorschläge?
          Vielleicht auch etabliertere Hengste, die man nicht mehr so im Fokus hat?
          Zuletzt geändert von rosuhama; 28.10.2013, 13:26.

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3294

streut quattro in der grösse?
            mehr als andere????
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• rosuhama
              • 15.03.2007
              • 194

Ja, definitiv.
              Er hat ua. einen gekörten Ponyhengst gebracht und das aktuelle GP Pferd von H.Kemmer sah nach eher nach 180 denn nach 170 aus. Es gibt aber noch viel mehr Beispiele. Sonst spricht eigentlich nichts gegen den Hengst für meine Stute (Caletto/Donnerhall), aber deren Fohlen sind von 160 bis 176....
              Sie hat eine 3j. von Quando Quando, die ist 160cm.
              Zuletzt geändert von rosuhama; 28.10.2013, 13:44.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Rock Forever hat knapp 42 % Blutanteil. Er vererbt Größe.

Kommentar

• rosuhama
                  • 15.03.2007
                  • 194

Bist du sicher mit den 42%? Das Pedigree sieht eher blutleer aus. Bildschöner Hengst!!
                  Habe bei ihm Bedenken, dass die Nachkommen zu wuchtig werden.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Oh ja, schau mal in horsetelex.
                    RF vererbt auch das eher Ladykiller xx- hafte Aussehen , welches er selbst hat.

Er ist ingezogen auf Landgraf und führt in den ersten 5 Generationen neben 2 mal Ladykiller xx ausserdem die Vollblüter Cottage Son xx, Manometer xx, Waidmannsdank xx, Sailing Light xx ( Vater zu Ladykiller) , Sacramento Song xx, Marcio xx sowie den AA Ramzes.

Wuchtige Nachkommen habe ich von ihm noch nicht gesehen.

Kommentar

• rosuhama
                      • 15.03.2007
                      • 194

Ahja, interessant. Werde ihn mir mal näher anschauen. Das Papier weiter hinten ist ja sehr spannend, danke für den Tip.

Kommentar

• Julchen2550
                        • 10.07.2010
                        • 434

Dass Quattro in der Größe recht streut ist mir auch neu... hm, hab einen 2,5 Jährigen mit aktuell in etwa 168 cm - aus einer 172 cm Mutter... ich denke das bekommt er auch. Wird er größer, dann stört mich das auch nicht...
                        Kommt wahrscheinlich - wie so oft - sehr auf die Mutter und ihre Größenvererbung an. Wie gesagt, dass es an Quattro selbst liegt ist mir neu und kann ich nicht bestätigen - alle NK die ich kenne, sind schön im Mittelmaß und das aus recht unterschiedlichen Stuten!

Kommentar

• rosuhama
                          • 15.03.2007
                          • 194

Wäre super, wenn du recht hast. Es wird ja auch immer entsetzlich viel geschnackt. In Verden war kein "Q" zur Körung vorgestellt. Man munkelte über Rittigkeitsprobleme, was ich mir kaum vorstellen kann. Ist deiner umgänglich?
                          Meine Stute ist 170cm.

Kommentar

• seni
                            • 22.10.2008
                            • 94

Hast du shon an KIGALI gedacht?
                            Wolfgang x Voltaire x Gag XX.
                            Er selber war hollandischer Meister der 5 Jährigen im Springen, ebenfalls Weltmeister bei den 5 jährigen. Sprang danach bis S***??? (nicht mehr 100% sicher, aber ** auf jedenfalls) mit Zoer.
                            Danach began er Dressur mit Coby Van Baalen, und danch mit ihre Tochter bis zu Grand Prix.
                            Ich habe einige Opfokks auf ihm gesehen als ich noch in Holland war, wirklich doppel veranlagt. Er hat (obwohl relativ wenige bedeckungen) einige Nachkommen, die ganz oben mitmachen (dressur und springen); und sehr viele (proportional), die S*/S** gehen.
                            Und er selbst ist viel blütiger als was sein Pedigree anzeigt.
                            Soviel ich weiss, wurde er vor kurzem nach Frankreich verkauft, aber steht immer noch mit TG zur Verfügung.

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3965

Collin L, hat laut Horsetelex 41,6 % Blutanteil.

Kenne etliche doppelt veranlagte Nachkommen, alle groß genug und klar im Kopf.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

Conteur , lt. Horsetelex 56 %

Kommentar

• Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1673

Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen
                                  Wäre super, wenn du recht hast. Es wird ja auch immer entsetzlich viel geschnackt. In Verden war kein "Q" zur Körung vorgestellt. Man munkelte über Rittigkeitsprobleme, was ich mir kaum vorstellen kann. Ist deiner umgänglich?
                                  Meine Stute ist 170cm.
                                  Du hast ja Fachleute als Gesprächspartner...
                                  Quattro streut weniger in der Größe, er ist nur sehr kompakt. Die Stute sollte selber Länge in Rücken und Hals mitbringen. Die Frage ist eher, wie gut sein Samen noch ist. Das war bei ihm immer ein wenig der begrenzende Faktor.

Kommentar

• Irislucia
                                    • 22.11.2008
                                    • 2519

Ich glaube auch, da bist du mit deinen Informationen einer Menge Gemunkel aufgesessen.
                                    Quattro streut in der Größe? Kenne nur Nachkommen, die 1.70 +/- 2 Zentimeter haben, egal wie groß die Mutter war. Quattro und Rittigkeitsprobleme? Der einzige französische Q den ich kenne, der zuverlässig Rittigkeit und Intelligenz vereint. Keine Söhne auf der Körung? Da fallen mir spontan andere Gründe für ein (Korrektheit, Nachkommenzahlen), auf MV-Seite gewinnt er jedenfalls an Bedeutung (Chintan, Lord Pezi Junior, Chlodwig).

Habe den Hengst 4 Mal in 2012 & 2013 benutzt und die Stuten immer mit einer Portion tragend gehabt (bei Abholung des Frischsamens). In 2011 im Versand klappte es auch mit der Trächtigkeit. Kann die Vorbehalte bezüglich Samenqualität demnach so gar nicht teilen und hake das als alte Kamellen ab.
                                    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• rosuhama
                                      • 15.03.2007
                                      • 194

Ich mag eure Infos zu Quattro! :-)

Die Stute hat eine sehr gute Oberlinie und allen bislang fünf Fohlen (auch dem QuandoQuando - der aber eben nur 160cm ist) ihre "Donnerhall"-Halsung mitgegeben. Der Punkt macht mir keine Sorgen.

Sie ist vorletztes Jahr tragend geworden mit dem Lissarosamen, in dem Jahr als RüKö. die Decktaxen erstatteten und letzten Jahr mit einem Samen der aus Italien kam und 28 Stunden alt war - fruchtbar ist sie!

Irislucia, in Hannover ist der gerade megaout und entsprechend wird sich der Nachkomme über den Verband sicherlich nicht vermarkten lassen (falls sie den überhaupt brennen, was aber nicht so entscheidend ist, da die Stute auch in Ol. zugelassen ist). Wenn ich nicht eine andere Einschätzung des Hengstes hätte, wäre er ja nicht in die engere Wahl gekommen. Von daher freut mich zu hören, dass ihr gute Erfahrungen mit ihm habt.
                                      Zuletzt geändert von rosuhama; 29.10.2013, 10:02.

Kommentar

• rosuhama
                                        • 15.03.2007
                                        • 194

Irisluca, habe gerade eure großartigen Quattros aus deiner HP gesehen! Herzlichen Glückwunsch dazu!! Bringt mich meiner Entscheidung deutlich näher ;-)

Unser Konzept scheint ähnlich zu sein, unsere laufen auch den ganzen Tag draußen in gemischter Herde im Offenstall. Leider ist meine XX-Stute (eine Schwester von Waldstar) dieses Jahr eingegangen, aber ich habe eine nette 5j. Le Primeur aus ihr mit der es irgendwann weitergeht.
                                        Zuletzt geändert von rosuhama; 29.10.2013, 09:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        7 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.983 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55