Zitat von Oh-Gloria
Beitrag anzeigen
Wie vererbt Wanderer und macht es noch Sinn sein TG zu nutzen?
Einklappen
X
-
Meine Stute (v. Don Romantic) stammt aus einer Wanderer-Akzent II Mutter. Ein Pferd mit ganz viel Qualität, sehr sensibel und leistungsbereit. Allerdings tut sie sich aufgrund ihrer Größe manchmal etwas schwer. Ihr Vollbruder ist als Fohlen über die VA-Auktion für 31.000 € an Linsenhoff's verkauft worden. Zwei Hengste von Don Schufro sind in den USA bei Lisa Wilcox und laufen dort wohl recht erfolgreich. Außerdem gibt es noch einen Licotus- und einen Grafenstolz-Nachkommen, die beide erfolgreich VS gehen.
Kommentar
-
-
Nur weil Wanderer in diesem Fall keinen Einfluss auf die hervorragende Vererbungskraft des Stutenstammes genommen hat, heißt das ja nicht, dass er damit eine Empfehlung darstellt (und schon gar nicht bei der aktuell verfügbaren Qualität der Hengste). Zumal ihm in diesem Fall genetisch als Muttervater sowieso nur 25% zugerechnet werden können.Zitat von Rübchen Beitrag anzeigenMeine Stute (v. Don Romantic) stammt aus einer Wanderer-Akzent II Mutter. Ein Pferd mit ganz viel Qualität, sehr sensibel und leistungsbereit. Allerdings tut sie sich aufgrund ihrer Größe manchmal etwas schwer. Ihr Vollbruder ist als Fohlen über die VA-Auktion für 31.000 € an Linsenhoff's verkauft worden. Zwei Hengste von Don Schufro sind in den USA bei Lisa Wilcox und laufen dort wohl recht erfolgreich. Außerdem gibt es noch einen Licotus- und einen Grafenstolz-Nachkommen, die beide erfolgreich VS gehen.
Kommentar
-
-
Also druenert, oh gloria und dann noch caspar in trauter Einigkeit, da muss doch was drann sein...
Was meine Erfahrungen mit Wanderer und Wanderbursch angeht würde ich da auch zustimmen, mir kam eine Wanderer Zuchtstute schon vor 20 Jahren altmodisch vor und deren Nachkommen sind ok (anders als wohl bei Rübchen), aber keine "Haben- wollen-Pferde"
Kommentar
-
-
Ich kenne ausser den Nachkommen aus der Mutter meiner Stute keine weiteren. Insofern werde ich mich hüten, grundsätzliche Aussagen machen zu wollen. Und Mondnacht hat sicherlich recht, wenn ich die Bilder anschaue. Modern ist "Muttern" sicherlich nicht.
Kommentar
-
-
Es kommt sicher immer auf die Stute an, mit der man Wanderer anpaaren will. Immerhin war Active Walero von Wanderer sogar Teilnehmer bei Olympischen Spielen in der Dressur.
Hier ein kleiner Eindruck: http://www.youtube.com/watch?NR=1&fe...&v=SlQ59nlsrxo
Kommentar
-
-
Also, ich bin was Wanderer und Wanderbursch angeht auch kein Experte und die Stute von Rübchen ist von dem Bildern her auch eher modern, aber ich möchte der Linie nicht das Talent absprechen, es mangelt manchmal etwas an der Einstellung.
Bei uns im Stall steht ein Wanderbursch aus einer Grande Mutter, der ist auch sehr talentiert, kein besonders moderner Typ, eher derbe, kann dressurmäßig aber alles und zwar äußerst lektionssicher, nur ab und an hat der richtige Aussetzer, das ist definitiv kein Amateurpferd. Genauso wurde der auch vom Züchter verkauft.
Im nach hinein fiel mir ein, dass ich einen Wallach (sehr hübsch und auch talentiert) aus einer Wanderbursch Mutter kannte, der zwischedurch einfach mal dichtmachte und zwar immer dann, wenn richtig an der Versammlung gearbeitet werden sollte
Kommentar
-
-
DAS ist allerdings wahr. Man muss die Stute schon auf seiner Seite haben. Eine Hauruck-Reiterei würde sie auch nicht tolerieren. Der Auktionsberitt war definitiv auch nichts für sie.Zitat von Sentano S Beitrag anzeigendie Wanderer-Sippe ist eben nicht quälbar..........
@Mondnacht: Dankeschön. Die Dame ist allerdings sehr von Don Romantic geprägt.
Und wenn ich hier die Kommentare so lese, bin ich sehr froh, dass der Wanderer anscheinend nicht so sehr durchgemendelt ist.
Kommentar
-
-
Wie schon gesagt, kommt es sicher immer auf die Stute an, mit der man Wanderer (wie eigentlich auch jeden anderen Hengst) anpaart. Der Fakt, dass Wanderer laut FN immerhin 19 S-Dressurpferde und 36 S-Springpferde gebracht hat, lässt zumindest auf Leistungsfähigkeit der Nachkommen schließen. Wenn man bedenkt, dass er insgesamt 425 FN-eingetragene Sportpferde gebracht hat, liefen rund 13% seiner Nachkommen erfolgreich auf S-Niveau.
Kommentar
-
-
Wir hatten einen gekörten Hengst von Wanderbursch II - Agronom. Tolle Bewegungen, bildschön, unreibar. Ist jetzt gelegter Beisteller und Ausreitpony.Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.
Kommentar
-
-
Er war halt schon vorbestraft, als wir ihn bekommen haben
Sehr oben dran geritten, schmiss sich hin beim Satteln. Stieg so hoch und schlug um sich, dass er mir das Nasenbein gebrochen hat (später den Fuss auch noch)
Wir haben ihn soweit hinbekommen, dass er ein bisschen butschi-butschi rumgeritten werden konnte ohne jemanden zu gefährden. Das hat er auch brav gemacht, solange man "nichts" ernsthaft wollte.Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.
Kommentar
-
-
Da frage ich mich, ob es wirklich wünschenswert ist, dass eine "sippe" quälbar ist.Zitat von Sentano S Beitrag anzeigendie Wanderer-Sippe ist eben nicht quälbar..........
Mein Wanderer Wallach war das auch nicht. Deswegen hat man ihn wohl in jungen Jahren über die Uhr geritten. Als ich ihn bekam wer er mindestens 2 Nummern zu groß für mich. War sehr schwer zu springen und nicht umgänglich im Parcours.
Die ersten zwei Jahre haben wir viel gekämpft und ich viele Tränen vergossen. Aufgeben kam für mich nicht in Frage, hatte ich mich doch schon beim ersten vortraben in ihn verschossen.
Dann auf einmal legte sich ein Schalter um und man bekam das Gefühl, er ist angekommen und vertraue mir nun.
Von da an sprang er für mich. Nur ich hatte leider nicht mehr das Vertrauen in ihn und so brachte ich meinen Teil dazu ein.
Es dauerte Jahre, bis wir endlich bei einander angekommen sind, doch heute schätze ich ihn sehr.
Er hat mir verdammt viel beigebracht.
Mich ständig geprüft und dadurch bin ich an ihm wahnsinnig gewachsen.
Da stellt sich mir eben die Frage, ob bei "entsprechender" Behandlung von Anfang an so ein Wanderer Nachkomme nicht doch kämpft und dann eben mit einem leistungsbereit ist?
Weil leistungsfähig scheinen sie ja durchaus zu sein?
Das Ganze erweitert im Prinzip die Ursprungsfrage, dennoch finde ich sowas eben auch immer spannend zu berücksichtigen.Zuletzt geändert von washisue; 28.09.2013, 07:17.
Kommentar
-
-
Genau das, was du schreibst, ist mit unserer Stute auch so.. kein "Mainstream-Pferd", nicht für "mal eben so".. absolut KEINE Quälbarkeit, Gerte z.B. darf man auch nur in der Hand halten, eine Benutzung lehnt sie kategorisch ab ;-) und zeigt dieses deutlich.. Wie schon geschrieben, hat sie keinerlei Untugenden, zeigt aber Missfallen sehr deutlich.. was ich persönlich auch gut finde, soll sie.
Meine Tochter hat anfangs viele Tränen vergossen, musste oft über ihre Grenzen gehen und sich alles, was bei mir völlig easy schien, regelrecht erarbeiten... Jetzt allerdings hat sie ein absolutes Verlasspferd, auf Turnieren total relaxed, prpblemlos im Umgang.. mit der ich sie auch guten Gewissens allein machen lasse. Ulani ist immer leistungsbereit mit bester Kondition, erwartet aber dasselbe auch vom Reiter :-) Konzentration holt sie sich, wenn nötig.
Gerade bei ihr ist die Kopmbination mit Uccello charakterlich vermutlich nicht als Verbesserung zu bezeichnen, bekam schon das Urteil "auf Revolution gezüchtet", ist zu einem Grossteil auch nicht von der Hand zu weisen.. aber, wenn man sich auf sie einlässt, ein Pferd, mit dem man unheimlich viel Spass in der täglichen Arbeit hat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Hobbyzucht, 24.02.2025, 16:52
|
7 Antworten
957 Hits
0 Likes