Cashman v. Contender, Station Meyer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Cashman v. Contender, Station Meyer

Wer kennt Cashman oder Nachkommen dieses Hengstes? Wie vererbt er sich? Welche Stuten passen zu ihm?

Ich kenne ihn und mir hat er eigentlich immer sehr gut am Sprung gefallen und die Fohlen waren deutlich auf springen gezogen, aber auch in Ordnung.

Kommentar

Vererbt sich knallig würde ich sagen. Ich halt' ihn für einen ziemlichen Springgaranten. Muß man aber mit umgehen können. Würde Blutanschluß bei der Stute für sinnvoll halten. Rahmen gibt er genug mit und wie gesagt: Um Vermögen braucht man sich da nicht zu sorgen.

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Stimme Kareen zu, war letzes Jahr auf der HV von Meyer, fand die Demonstration von Cashman hinsichtlich Vermögen einzigartig, ich glaube der kann jede Höhe. Hinsichtlich Rittigkeit: grottenschlecht. Der Hengst entzog sich vor jedem Sprung und nagelte wie ein Besenkter daruaf zu, hätte da kein Profi draufgesessen, hätte das ein Unglück gegeben. Danach drei Nachkommen in der Bahn und das war für mich der ausschlaggebende Punkt zu sagen, nein danke, alle waren mit den selben Eigenschaften an die Sprünge zu reiten, grausig.

Mein Bekannter hatte mal nen Cashman aus einer Lemon xx Mutter, der konnte alles springen, war aber so was von durchgenallt, hatte ne ordentliche Aufzucht und die Mutter war ein echt rittiges Pferd.

Ich würd die Finger von lassen, ein Springpferd muss einfach auch rittig sein. Eigentlich untypisch für Contender NAchzucht, vielleicht kommts von Argentan, die Diskussion hatten wir ja des öfteren. Ich kenne jedenfalls etliche Argentans die vorm Sprung selbige Probleme haben, wer weiß?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• lexikothek

Hallo linaro,

war das pferd von dem du sprichst von
          marschalk-pecksen in elmlohe gezogen?

ich meine mich daran erinnern zu können, das er
          sehr deutlich durch die hlp gerasselt ist, habe ihn selbst
          mal beim tg- herstellen auf dem öhlshof erlebt. ist schon besser gewesen, das jens meyer ihn am kopf hatte.

hat nicht ottens ihn recht erfolgreich geritten?
          ich finde ihn als pferd wunderschön, und ich mag solche typen auch. man muss nur sehr aufpassen, das man auch für den markt züchtet.
          lexi

Kommentar

• Cyllene
            • 06.11.2004
            • 35

I know Cashman very well and have ridden several offsprings.

His offsprings normally get his large canter, are very "elastic" and they usually jump extremely well.

When you get horses this "elastic", sometimes they are not so easy to ride. They are horses for the big shows and not for the "everyday rider".

I would definately use him if I had a mare. He has jumped S-class with I think 6 different riders and he has never been injured. He is now 16 years old and still healthy!

Kommentar

Cyllene I agree with you. Think the 'difficultiness' stems from Wicht in the back though. Those have a long standing reputation of being borderline ballistic but exceptionally tough and capable performers at the same time. I think Linaro is right they are not meant for everybody and as it is today even our toptop riders don't want to deal with the not so easy ones - generally no matter how good they are - simply because there seem to be enough great jumpers without rideability issues.
              There are obviously exceptions to this rule (think MMB and her likes ) but as a breeder I too would want to produce a horse that attracts a broad variety of potential buyers so I can see someone's point shying away from the 'hotness'.
              But then I'm still glad there are riders out there for the Shutterflies and Checkmate's of the world

Kommentar

• nordsee
                • 08.09.2003
                • 445

meist stimmt die Arbeitseinstellung der Cashmänner leider gar nicht - wenn sie Lust haben können u machen sie alles - aber wenn nicht.... puh
                echte Profipferde mit sehr eigenem Kopf die eine echt konsequente Hand brauchen - nicht nur beim Reiten

Kommentar

• C009
                  • 17.04.2008
                  • 13

I am looking for a good match for my Hanoverian mare (Grand Ferdinand II - Gralsritter - Reux, full pedigree: http://www.allbreedpedigree.com/corvette29), and I "stumbled upon" Cashman and find his pedigree very interesting.

I am concerned, however, about his type, hindquarters and top line - how do his offspring inherit these? My mare has an ok conformation, but in the foal I would like to see a better top line and "more hindquarters". Also, how do the pedigrees of Cashman and my mare go together - is it a good match?

Are there any pictures of Cashman and/or his offspring on the Internet somewhere? I have not been able to find any, except for a few "marketing photos" which do not give me enough info to make up my mind about him. =(

Any information on Cashman will be appreciated - in English please, because my German is not that good... ;-)
                  Avatar: Miss Cadillac (FIN) by Carismo - Grand Ferdinand II; Info

Kommentar

• nala1
                    • 17.11.2004
                    • 197

Hallo,

hatte eine Stute von Falsterbo aus einer Cashman Mutter und die war ein Traum!
                    Bin eher Dressurler und sie hatte auch ordentlich Gang drunter. War vor dem Kauf wegen Cashman und seinen Vorfahren skeptisch, hat sich aber nicht bewahrheitet.
                    Hab sie mit ner Freundin eingeritten und bin danach eineinhalb Jahre mit ihr gut zurecht gekommen! Rittig, ehrlich und verlässlich würde ich sie beschreiben. Und das ganze zwischen ihrem dritten und fünften Lebensjahr, da haben die normalerweise ja alle Flausen im Kopf. Beim Einreiten bin ich einmal gefallen und da hab ich eher freiwillig das Pferd verlassen, sonst nie was gewesen... Gesprungen bin ich sie allerdings nie, Vermögen hatte sie, hab sie einmal freispringen lassen.

Vom Typ her auch groß und eher schwer. Hatte aber ewig lange Beine, glaub aber, dass sie die vom Vater hatte. Die Falsterbos haben ja alle Beine bis zum Himmel! Würde also auch Blutanschluss empfehlen!

Musste sie dann nach einer Kolik OP leider einschläfern lassen, so dass ich nicht sagen kann wie sie sich weiter entwickelt hätte. Ich galube aber, dass ich kaum Ärger mit ihr gehabt hätte... Sie war ja schon fast groß und aus dem gröbsten raus...

Kommentar

• nala1
                      • 17.11.2004
                      • 197

Achso, ich bin kein Profi, würde ohne Unterricht, Vorbereitung und viel Glück wohl kaum eine L-Dressur überstehen...

Kommentar

• Yazzro
                        • 05.03.2008
                        • 555

cashman

Hallo !
                        Wir haben mal einen Cashman aus einer Argentinus-Mutter gehabt. Sehr bunt und ab 5j. auch recht bullig. Aber unheimlich sensibel. haben ihn sehr schonend angeritten. War auch mal Reitpferde platziert. Am Sprung alle Möglichkeiten, aber nicht mit der besten Manier, was ihm in den Springpferdeprüfungen immer angekreidet wurde. Zusätzlich war er recht sensibel im Schnäuzchen, am Sprung durfte man ja nicht mit der Hand kommen, dann war der Rücken sofort weg. Hatten mal einen echten Profi drauf, der hat uns gezeigt, was in ihm steckt. Meinte aber für einen Amateur nicht zu reiten. Haben dann mal den Vater gesehen und haben unseren sofort wieder erkannt, mit allen Gehabe vorm Sprung.
                        Unser war auch im Rücken sehr kurz und angespannt. Ließ sich dadurch schlecht sitzen und ganz schwer aussitzen.
                        Tolles Pferd, aber nicht für "Ottonormalo".

Kommentar

• Statusquo
                          • 13.07.2005
                          • 236

Cashman Tochter

Hallo ,

meine Freundin hat bei uns im Stall eine Cashman Tochter

Con Dia http://www.allbreedpedigree.com/con+dia

Sie ist ein sehr schönes, anständiges Pferd,
                          sehr willig zum Reiten , grosses Springvermögen.

Die Tochter meine Freundin geht Gymkahnas, kleine Springprüfungen.
                          Sie wird täglich von ihr im Gelände geritten also ein richtiges Amateurpferd.

Wahrscheinlich wird sie auch in der Zucht eingesetzt.

Gruss
                          Status Quo
                          Carpe diem

Stutfohlen 2008
                          Fatu Hiva GS
                          von Fifty Cent / Stedinger x Weltmeyer

Kommentar

• xtrinity81
                            • 27.05.2008
                            • 276

Habe mir zwei Videos von Cashman mir angeschaut, da ging es mit dem an den Sprung rennen (gut danach mal ein Freudensprung :

U.a. hat seine Tochter Cashman's Casan vor kurzem den Youngster Cup in Odense gewonnen und sein Sohn Classic Cash letztes Jahr das Mächtigkeitsspringen in Elmlohe.

Finde seine Vererberleistung genial, jeder 6. Nachkommen geht S-Springen und er selbst ist in seinem Alter von fast 20 Jahren noch topfit. Gut passend mit Blutanschluss, aber wohl echt was für Profis

Kommentar

• hardy
                              • 03.12.2003
                              • 137

hier eine 10jährige cashman, läuft int. - war nicht immer einfach zu reiten (wassergräben!), vermögen war bei ihr immer absehbar, ihr reiter gab ihr aber die zeit. stammt aus einer singular j. mutter.
                              Zuletzt geändert von hardy; 18.12.2008, 14:47.

Kommentar

• xtrinity81
                                • 27.05.2008
                                • 276

Link geht leider nicht

Kommentar

• waltdisney1992
                                  • 01.08.2008
                                  • 99

Hallo Sabrina,

ich habe vor kurzem einen 4-jährigen Cashman x Brentano geritten, Wallach, dunkler Schimmel, der wohl bei Jens Meyer stand bzw. dort aufgewachsen ist. Das ist nicht zufällig einer von Deinen - die Kombination gibts ja sicher nicht so oft? Riesen-Übersetzung in der Bewegung, kann aber noch nicht viel - irgendwie sollte er auch mal zur Körung vorgestellt werden?

LG
                                  www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• hardy
                                    • 03.12.2003
                                    • 137

so, hoffe jetzt funzt der link http://www.rob-raskin.at/Archiv/Imag...tadl_07_01.jpg
                                    die tante läuft gerade die christmas stakes in london

Kommentar

• Yvonne1308
                                      • 06.01.2009
                                      • 1

Hallo zusammen,
                                      nach langem Überlegen muss ich jetzt doch mal auf Sabrina's Eintrag antworten: Der inzwischen 5-jährige Cashman-Wallach, der vor gut einem Jahr als nicht reitbar aus Schleswig-Holstein nach Hessen kam macht sich sehr gut - sowohl in der Dressur als auch beim Springen. Da zahlte sich die Geduld dann doch aus!!
                                      Die 7-jährige Vollschwester kommt optisch ganz nach ihrem Papa, ist tatsächlich nicht einfach, aber mit viel Geduld und Konsequenz ein Verlasspferd, das viel Freude macht.
                                      Cashman-Nachkommen mögen vielleicht nicht einfach sein, aber wenn man Zeit und Arbeit investiert, lohnt sich das auf jeden Fall.
                                      Viele Grüße in den Norden

Kommentar

• Roddick
                                        • 07.10.2008
                                        • 1485

gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber funktioniert bei euch die Seite von Jens Meyer??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                        0 Antworten
                                        23 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sarah89
                                        von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        9 Antworten
                                        153 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.996 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55