Bis morgen muss ich mich entscheiden welcher Hengst! BITTE um Tipps!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pferdle82
    • 07.07.2009
    • 35

Bis morgen muss ich mich entscheiden welcher Hengst! BITTE um Tipps!

Hallo, meine Stute soll besamt werden und ich bitte um Tipps. Abstammung: Latus 2- Wunnenstein- Kornett/T. Mutter hat Hengst Cleverboy (M-Dressur und S-Springen siegreich) gebracht. Stute selbst ist bis L-Dressur siegreich, 1x M gegangen, 1. Reserve. Sie ist sehr intelligent, kann im Galopp alles bis S, jedoch fehlt im Trab etwas Kadenz und Ausdruck in der Versammlung. Sie hat aber keinen schlechten Trab. Schulter ist etwas steil, Stute ist großrahmig und 1,70m.

Auf meiner Liste stehen:

Feedback (sehr schick, gefällt mir gut, nur wegen der Halsung/Ganasche bin ich skeptisch)

Dressage Royal (wird er zu schwer? Hat aber mit Landadel den hengst Damsey gebracht)

Swarovski (bin kein Sandro Hit -Fan aber er gefällt mir ganz gut)

Dante Weltino (ein Hengst mit 3 top GGA aber wie er sich vererbt??)

Danone (1 oder 2 ? Auch eine Überlegung)

Hat sonst noch jemand einen Tip? Es soll ein Dressurpferd für mich werden!
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1651

Floriscount
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Von den genannten gefällt mir Dante Weltino am Besten!
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• pferdle82
        • 07.07.2009
        • 35

Lord Loxley?

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

ah... ich wusste doch, irgendwoher kenn' ich den Namen - das hier ist ein Nachkomme von Cleverboy (bzw. der Stute) http://www.blutundbuschpferde.de/Cle...bstammung.html

Kommentar

• Pira
            • 29.03.2013
            • 22

Rock forever? Fürst Grandios?
            Aber von deinen genannten würde ich auch Dante Weltino vorziehen!

Kommentar

• Pira
              • 29.03.2013
              • 22

Franziskus wäre auch noch eine Alternative!

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

WARUM keinen SPRINGER?????? Denn die besten Dressurpferde haben Springabstammung :-)

Wobei Rock Forever leckeres Ramiroblut ist und ne reine Springabstammung hat,, aber auch gute Dressuerler vererbt .
                Zuletzt geändert von Sentano S; 19.06.2013, 18:00.

Kommentar

• Coolness
                  • 23.08.2005
                  • 2009

Zitat von pferdle82 Beitrag anzeigen
                  Auf meiner Liste stehen:

Feedback (sehr schick, gefällt mir gut, nur wegen der Halsung/Ganasche bin ich skeptisch)

Dressage Royal (wird er zu schwer? Hat aber mit Landadel den hengst Damsey gebracht)

Swarovski (bin kein Sandro Hit -Fan aber er gefällt mir ganz gut)

Dante Weltino (ein Hengst mit 3 top GGA aber wie er sich vererbt??)

Danone (1 oder 2 ? Auch eine Überlegung)

Hat sonst noch jemand einen Tip? Es soll ein Dressurpferd für mich werden!
                  Bei dem was du suchst, würde ich die Junghengste streichen. Da steckt viel Hoffnung drin, jedoch keine Vererbungstendenz.

Grad brzgl Lastaufnahme mach ich mal bei der S-Linie ??? Dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß den Trab zu verbessern?! (muss man wissen)

ich geh mal von FS aus, denn Danone II ist tot, bleibt Danone I.

Dressage Royal, kenne persönlich keine NK im ländlichen Raum.
                  www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 912

Hallo pferdle82,

so ganz kann ich bei deiner Liste nicht den Gedanken dahinter nachvollziehen

Ohne Bild, etc. kann man es nur am Pedigree und den genannten Daten fest machen und aus den vorhandenen Informationen würde ich Folgendes bedenken:

- Die Stute führt sehr verschiedene Blutströme. Württemberger Stamm mit 2 mal Trakehner, dann westfälisches und hannoversches Blut und über den Vater holsteinisch mit viel Edelblut.
                    Meiner Meinung nach sollte man nicht noch mehr "mixen", zudem gilt "Blut zu Blut" und vor allem Trakehnerblut funktioniert besonders gut, wenn es wieder auf Trakehnerblut trifft.

- Ich würde, sofern möglich, auf das Ramzes AA-Blut inziehen.
                    Nicht nur, dass dieser Gedanke sich in vielen sehr guten Pferden findet, es ist auch der am besten erkennbare "rote Faden" im Pedigree der Stute und der sehr erfolgreiche Bruder wurde ebenfalls mit Verstärkung des Ramzes-Blutes erzielt.

- Landgraf hat sich trotz seines hohen Blutanteiles nicht zierlich vererbt und auch Latus II Mutter Folia, gleichzeitig auch Mutter zu Capitol und eine der bedeutendsten Stuten der Holsteiner Zucht war ein eher mächtiges Pferd.
                    Ebenso scheint Wunnenstein über ein kräftiges Fundament verfügt zu haben und auch der Partner der Württemberg Stute, Julmond, war stärkerer Ausprägung.
                    Einzig Kornett II, der Partner der Julmond-Tochter wurde, könnte man als veredelnd einstufen.

Edelblutanschluss ist züchterisch immer sinnvoll, bei dieser Stute könnte ich mir insbesondere gut vorstellen, dass sie das gebrauchen kann. Zusätzlich beschreibst du sie als großrahmig und mit 1,70 m Größe braucht sie sicherlich keinen Verstärker, eher schon einen Veredler.

- Kadenzierten Trab und Knie findet man oft bei den Holsteinern. Hierauf würde ich viel eher zurückgreifen, um ein den Anforderungen entsprechendes Pferd zu erhalten, als auf Sandro Hit, zumal von Kornett II ein ziemlich gerades Hinterbein kommt.
                    Mit Folia als Großmutter der Stute, die mit C-Blut am besten passte bzw. der Stamm mit C Blut beider Richtungen noch passt und Cleverboy als Bruder, der auch Cottage Son xx und Cor de la Bryere führt, wäre es nicht unklug, in diese Richtung zu gucken, zumal aus diesen Linien auch schon hervorragende Dressurpferde gefallen sind.

- Dressage Royal hat Anschluss an Trakehner Blut in 4. Generation, allerdings bringt er durch seinen OLD-Stutenstamm und Donnerhall noch Oldenburger Blut hinein und ist als Verstärker einzustufen. Die Chance, dass daraus eher ein Schiffchen wird, ist relativ groß.

- Feedback hat den Vorteil, sowohl Ramzes- als auch C-Blut zu führen, allerdings Edelblutanteil von unter 30 %, kein Trakehnerblut, bringt noch Rheinländische und Oldenburgische Linien hinein. Aus der Schulter kommt er, seine (Unter-)Hals-Ganaschen-Formation ist allerdings für mich ein ziemliches No-Go, vor allem in Kombination mit einer nicht allzu leichten Stute. Habe gerade am Wochenende wieder den direkten "Hals-Vergleich" gehabt, ein Pferd mit genügend Ganaschenfreiheit und schönem Aufsatz ohne Unterhals reitet sich in Grundzügen fast ein wenig wie von alleine.
                    Rein vom Seitenbild ist er auch nicht so schräg in der Schulter wie Vater Fidertanz, den ich eher nutzen würde (oder ev. den schon vorgeschlagenen Franziskus. Rechnerisch auch wenig Blutanteil, aber Trakehneranschluss und das A-Blut gibt den Typ in Generationen viel konsolidierter mit als SH). Denke aber (ohne ein Bild gesehen zu haben), dass die manchmal etwas gedrungenen Fidertänze vielleicht nicht die ganz optimalen Partner für diese Stute sein dürften.

- Wie gesagt würde ich nicht unbedingt Sandro Hit-Blut bevorzugen wenn es um Kadenz im Trab geht. Swarovski selbst ist nun 9-jährig, meines Wissens nach nur bis Drpfpr. gelaufen. Und wenn man sich dann mal den gleich alten SH Scolari ansieht...

- Dante Weltino hat von den Hengsten auf der Liste den höchsten Edelblutanteil, deshalb würde ich ihn seinem Vater Danone vorziehen. Allerdings ist seine Vererbung noch nicht abzuschätzen, die Jüngsten sind nun 2-jährig. Ist auch ziemlich rahmig, bringt mit Old zusätzliches Blut und hat Inzucht auf Weltmeyer, hm, für´s Hinterbein sicher gut, Rahmen hm.

- Auch Lord Loxley führt rechnerisch nicht viel Vollblut. Bringt allerdings Konsolidierung: Rückzucht auf Landgraf, Ramzes AA UND Folia über ihren C-Blut-Sohn Capitol, außerdem Trakehner Anschluss.
                    Liest man allerdings die Beschreibung seiner Züchter: http://www.sonnenhof.be/Content/C_Dok.aspx?NID=34&SPR=1 - da müsste man genauer wissen, wie die Stute ausschaut und welcher Machart sie ist. Sicherlich wäre die Typausprägung hinsichtlich des Gesichts nicht zu bemängeln.

- Da alle von dir genannten Hengste Donnerhall Blut führen, gehe ich davon aus, dass du Fan hiervon bist. Vielleicht wäre da Don Romantic eine Idee. Er ist mit auf den ersten Blick dänisch aussehendem Mutterstamm vermerkt, dieser ist aber eigentlich hannoversch und von dort an nur mit Holsteiner Hengsten angepaart. Über diese führt er L, R, etc. und in 3. Generation den Dressurerfolgreichen Mago xx.
                    Außerdem verfügt er über sehr gute Nachkommen, ist Elitehengst, Hengst des Jahres, etc.

- Hier würde ich vielleicht Lord Carnaby vorschlagen. Selbst schon auf Ramzes AA, Landgraf sowie Pilot ingezogen, aus einer der besten Stuten des Zuchtgebietes. Super doppelt veranlagt. Ist allerdings auch erst aus 2007. Hat eine 9,25 auf den Trab bekommen, 9er auf alles andere und nach Angaben des HH sehr langbeinige, moderne Nachzucht.

- Oder ein zweiter Sohn des Lord Loxley, den ich mir gut vorstellen könnte, nämlich Lord Laurie. Absolut herausragender Stutenstamm, die Mutter ist eine konsequent hannoversch gezogene Halbblüterin, Ramzes, Landgraf, C, etc. über Lord Loxley. Nun siebenjährig und bis S gefördert. Die nahe Familie hat in beiden Sparten S-Pferde.

- Ohne Zweifel hoch interessant ist Rational, der von seiner Blutführung viel Gutes vereint. Allerdings sehr jung...
                    Auch Rock Forever fände ich eine Überlegung wert.

- Je nach Typausprägung und Schwere der Stute könnte man über Carlos Primero nachdenken. Relativ kräftig, allerdings 37 % Blut. International GP-Dressur erfolgreich, väterlicherseits sowohl Cottage Son xx, als auch Cor de la Bryere Blut führend, Vollblut in 3. Generation, der Muttervater führt zu 2/3 Trakehner Blut. Hervorragender Stamm, allerdings oldenburgisch.

- Calidos Chalet hat abstammungsmäßig alles, was man sich hier wünschen kann. Holsteinisch-hannoversch, C-Blut, L-Blut, ingezogen auf Ramzes, Blutanschluss - in 3. Generation ist der harte Der Löwe xx - und Rückschluss auf Trakehner.

- Ganz gut vorstellen könnte ich mir Laureus. Die Mutter ist rein holsteinisch, enge Blutführung, L und doppeltes C, finde ich hierzu sehr positiv. Vater ist Halbblüter aus einer rein hannoverschen Stute. GP-erfolgreich und hat mit Like A Diamond letztes Jahr auf der Westfalenkörung sein Meisterstück geliefert. Übrigens ist auch dessen Mutter aus der Landgraf-Linie und führt Ramzes und C-Blut.

- Toll fände ich eine Kombination mit H-Ekwador von Heraldik xx. Nicht nur international Dressur erfolgreich und Halbblüter, sondern auch noch aus einer Mutter mit doppeltem C, Rückzucht auf L und Ramzes-AA.

- Meine Empfehlung wäre Quattro B. Zugegeben, konsequent bezüglich "mixen" ist es nicht, aber blütig, sich ebenso vererbend, international erfolgreich, hervorragende, ebenso erfolgreiche Nachzucht. Das alles in Springen und Dressur.
                    Zuletzt geändert von bella; 20.06.2013, 00:36.

Kommentar

• pferdle82
                      • 07.07.2009
                      • 35

Danke!

Bella: Vielen Dank für die lange ausführliche Antwort mit sehr interessanten Überlegungen. Diese Überlegungen decken sich zum Großteil mit meinen. Ich habe mich nun letztendlich für Lord Loxley entschieden, weil eben dieser Anschluß an Folia und Landgraf da ist. Hoffe nur nicht, dass es zu viel Anschluß wird. Dass ich Ramzes nochmal mit rein nehme war mir ebenfalls sehr wichtig.

Kommentar

• pferdle82
                        • 07.07.2009
                        • 35

H-Ekewuador habe ich mir angeschaut, schickes Pferd aber mit der Oberlinie und der Halsung bin ich mir bei meiner Stute unsicher.

Kommentar

• pferdle82
                          • 07.07.2009
                          • 35

Suomi: Interessanter link, danke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                          10 Antworten
                          1.534 Hits