prima und wieder wird ein hengst totgeredet obwohl noch keine repräsentative nachzucht begutachtet wurde. wieder werden die prüfungsnoten als zuchttauglichkeit herangezogen. und viele reden mal wieder mit, die den hengst im leben noch nicht gesehen haben. fohlen haben auch ein mutter, schon vergessen? mann, mann, mann
Hight Spirits
Einklappen
X
-
@veracruz
wozu gibt es eigentlich die ganzen hengstleistungsprüfungen, wenn man sich als züchter sowieso nicht an den prüfungsnoten orientieren kann/soll?
dann sollen sie die halt abschaffen!
stehen doch sowieso wegen kinderarbeit dauernd in der kritik!
tatsache ist aber eben, das die decklisten mit den noten der hengste eben voller oder leerer werden!
da fragt niemand nach der 30tätigen "tagesform".
wobei high spirit ja nicht mal mehr "kinderarbeit" geleistet hat mit einem Jahr Verspätung. Da hätte der Trab dann schon sitzen können. Wo die bei der Notengebung eh schon immer recht großzügig sind - hab ich so den Eindruck.
Kommentar
-
-
Ich hab wie in dem anderen Topic gesagt schon ein Fohlen von High Spirit gesehen. Und da hat eben die Mutter überhaupt nicht überzeugt. Aber High Spirit hat das Fohlen im Vergleich zur Mutter verbessert.
High Spirit selbst hab ich am Wochenende das letzte mal gesehen. Man muss sagen er ist schon etwas kalibrig für sein Alter, und riesen groß. Der geht mal locker später weit über 1,70m. Aber er ist ein total braver Kerl.
Kommentar
-
-
chantal, nun bleib mal locker.
ich kann zumindest in meinen beiträgen gar nichts finden, was dazu beiträgt, den hengst totzureden (was für eine formulierung). und den anderen postern mangelnde fach- und sachkenntnis zu unterstellen.
ich bin schliesslich nicht auf der brennsuppe dahergeschwommen, gelle
lexi
im übrigen habe ich den hengst bereits zweimal live gesehen und bin mündig genug, mir ein eigenes urteil zu bilden.
Kommentar
-
-
ach lexi, ich kenne den hengst schonals jährling und habe ihn beim fertigmachen beobachten dürfen ( zur körung)ich habe sehr wohl schwachpunkte im fundament und gga gesehen. aber das tut hier nichts zur sache. man kan auch konstruktive kritik üben,aber diese pauschalierungen von der vererbungskraft eines hengstes, vondemmannoch keine nachzucht gesehen hat, ist haarsträubend. genausowie das statement,hohenstein oder prince wären out. aber solange die lebensabschnittszüchter hier seine stuten mit hengsten anpaaren, rein aus dem hlpergebnis heraus, ohne den hengst jemals gesehen zu haben, hilft auch keine diskusion mehr. wieviele hengstehaben eine bescheidene hlp gemacht und dann über die nachzucht ihren stempel positiv aufgedrückt. also erst mal abwarten. und sich vielleicht auchmal über die vererbungskraft der eigenen stuten gedanken machen
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Ginella NB @ Mai 10 2005,17:50)]@veracruz
wozu gibt es eigentlich die ganzen hengstleistungsprüfungen, wenn man sich als züchter sowieso nicht an den prüfungsnoten orientieren kann/soll?
dann sollen sie die halt abschaffen!
stehen doch sowieso wegen kinderarbeit dauernd in der kritik!
tatsache ist aber eben, das die decklisten mit den noten der hengste eben voller oder leerer werden!
da fragt niemand nach der 30tätigen "tagesform".
wobei high spirit ja nicht mal mehr "kinderarbeit" geleistet hat mit einem Jahr Verspätung. Da hätte der Trab dann schon sitzen können. Wo die bei der Notengebung eh schon immer recht großzügig sind - hab ich so den Eindruck.
Es gibt viele Pferde die ihre HLP mit nem 140er Index abgelegt haben, garantiert das, dass es auch so vererbt wird?
Wieviele Beispiele gibt es für " Starvererber " die fast durch die HLP gerasselt sind? Oder wirklich keine blendenden Noten hatten, ich denke da an Grannus (den will da ja keiner in Frage stellen oder?) oder viele internationale Haben keinen so aufregenden Index gehabt...
Und wenn sollte den ausschlag eher der persönliche Eindruck als die TrabNote bei der HLP oder gar der Index... den man kennt ja die CellerManier....
Und High Spirts dürfte auch noch nen Altersabzug bekommen haben, oder lieg ich da falsch?Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Denkt mal an Grafenstolz, er hat auch nur eine durchschnittliche HLP gemacht und macht jetzt im Sport Karriere wie kaum ein Anderer.
Da bin ich auch am Überlegen was ne HLP eigentl. aussagt. Natürlich ist es ein Anhaltspunkt, aber meiner Meinung nach ist es falsch die Noten überzubewerten.
Lieber persönlich von dem Hengst einen Eindruck verschaffen, das sagt viel mehr aus.Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
@ Tina76
Schön das es Leute realistisch sehen...
Die Richter sind nur auch nur menschen und verteilen die Noten subjektiv.
Und ob ein Hengst mit so einer Trabnote zu seiner Stute passt oder nicht, kann bestimmt kein Richter durch die HLP-Note ausdrücken.
Wenn Zucht nur reine Zahlen wären, wäre es ja furchtbar einfach...Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
dann sind wir also alle so ziemlich geschlossen dafür, das man die HLP´s abschaffen kann und sich erst im Laufe einer jahrelangen Sportkarriere von der Reitpferdequalität eines Hengstes überzeugen sollte?
Die Vererbungsleistung eines Hengstes schliesse ich bei dieser Diskussion jetzt erstmal komplett aus.
Wenn man ausschliesslich danach geht, dürfte man keinen Deckhengst mehr benutzen, der unter 10 Jahre alt ist.
Kommentar
-
-
@ginella
.....Du denkst immer nur in schwarz oder weiß......man muss alle Daten sammeln, die man bekommen kann und dann abwägen und dann probieren und dann hoffen......ich träume z.B. immer noch der absoluten Passer-Anpaarung - aber träumen darf man ja auchDer Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
gestern haben wir über den Hengst diskutiert und ich sagte:
warum hat der eine so schlechte HLP gemacht - daraufhin wurde mir geantwortet - der hätte als junges Pferd einen Haar-Riß gehabt und deshalb bei stärkerer Belastung immer wieder Schwierigkeiten.....die seien aber mit der Nachzucht zufrieden gewesen - hätte teilweise sogar welche gemacht, die springen konnten....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Forsyth FRH
von tomms
Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
|
46 Antworten
8.088 Hits