Sommerhit-wer hat Vererbungserfahrungen mit diesem Neustädter Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sweetlovelybaby
    • 10.07.2012
    • 115

Sommerhit-wer hat Vererbungserfahrungen mit diesem Neustädter Hengst

Hallo,
    Ich wollte meine etwas "schwere"Westfalenstute (Cordial Medoc X Calypso II)dieses Jahr
    von dem Neustädter Hengst "Sommerhit" decken lassen.....wer hat oder kennt einige Nachkommen von Ihm.Ich lege sehr viel wert auf den Charackter bei der Wahl des Deckhengstes...
    Oder wie vererbt sich Rellius;der gefällt mir auch sehr gut?!....
    Nun muß ich dazu sagen,das ich ein Hengstfohlen zum Verkauf anbieten würde.....
    -ich bevorzuge Dressurhengste-
    -es muß ein "leichter Typ sein/vererben-
    Für andere Vorschläge diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar....
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Wir haben einen dieses Jahr 5-jährigen von Sommerhit. Als Absetzer gekauft.

Schau mal, ich hatte ihm schon einen Thread gewidmet:

Muss mal wieder ein aktuelles Video hochladen - vorletztes Wochenende haben wir mal wieder ein wenig unterm Sattel gefilmt.

Seite Mutter ist eine eher schwere und blutarme Stute.

Er selbst hat einen sehr starken Charakter, ist sehr sehr ehrlich und absolut "nicht quälbar".
    Ich gehe mit ihm alleine und mit anderen ins Gelände - nur wenn er hinten gehen muss im Galopp kommen manchmal Bocksprünge.
    Er springt auch sehr gerne und gut - ob das Vermögen für mehr als A da ist keine Ahnung, aber er ist überhaupt gar nicht guckig! Da können Unterbauten und Wassergräben da sein, ist für ihn nix anderes wie abgewetzte Stangen!

Achso: Auch wenn er nicht so der ganz leichte Typ ist (ist da mehr auf die Mutter gekommen), ist er alles Andere als faul.
    Zu Beginn im Schritt und Anfang Trab vielleicht noch etwas gemütlich, aber wenn er auf Betriebstemperatur ist richtig engagiert und eifrig!
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

War letzte Woche zum Besamen in Wust auf der Deckstation, wo auch Sommerhit steht. Es war schon abend, er war in der Box und es war schon etwas dämmrig - ergo hab ich jetzt nicht sooo viel gesehen. Hat auf mich aber einen vernünftigen Eindruck gemacht, ganz korrekte Beine, Hufe vlt. etwas (ich betone: etwas!) eng - kein Hinderungsgrund für mich (und ich bin ein Huf-Gucker).

Wie groß ist denn deine Stute? Wenn sie in der Größenvererbung abgesichert ist, könntest du doch auch mal über Uckermärker nachdenken, der steht auch in Wust. Der vererbt schicke, elegante Typen. Der gefiel mir auch letzte Woche am besten von den 3en in Wust. Guter Rücken, nicht zu lang, korrektes Fundament und ein gutes Interieur. Während die anderen beiden Krawall gemacht haben, weil unsere Stute draußen gewiehert hat, war Uckermärker ganz entspannt. Laut Deckstellenleiter nimmt er den auch mal spontan abends für einen Bummelritt ins Gelände, das kann man so auch nicht mit jedem Deckhengst machen.

Wenn du mal ein bisschen Zeit investieren möchtest, telefonier mal mit Hr. Peters und fahr in Wust vorbei und schau sie dir an.

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
        Hat auf mich aber einen vernünftigen Eindruck gemacht, ganz korrekte Beine, Hufe vlt. etwas (ich betone: etwas!) eng - kein Hinderungsgrund für mich (und ich bin ein Huf-Gucker).
        Also unserer hat RIESENHUFE und ganz gleichmäßig und rund ... und sehr sehr breit.
        Ist auch überhaupt nicht fühlig auf egal welchem Boden!

Achso: Die Mutter ist so 170 groß, und er ist jetzt mit fast 5 176 groß ...

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1217

Deswegen schrieb ich ja auch "etwas". Muss ja auch nicht heißen, dass er sowas vererbt. Nochmal, es wäre für mich auch kein Hinderungsgrund gewesen, ihn zur Zucht einzusetzen.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
            Deswegen schrieb ich ja auch "etwas". Muss ja auch nicht heißen, dass er sowas vererbt. Nochmal, es wäre für mich auch kein Hinderungsgrund gewesen, ihn zur Zucht einzusetzen.

Hab das schon richtig gelesen und wollte das nur untermauern.

Ich muss sagen, unserer hat nicht gerade viel vom Papa - was nicht schlimm ist, aber, zumindest hier, hat er nicht gestempelt.

Wobei ich ja nur nach Optik und GGA gehen kann, nicht nach dem Charakter, den kenne ich bei Sommerhit ja nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
            24 Antworten
            7.819 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag gapko48
            von gapko48

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58