Zitat von Cavarro1
Beitrag anzeigen
Fantastic
Einklappen
X
-
Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen@walabi: ist denn bei Dir jeder schwarze Junghengst automatisch ein Fohlenmacher? Ich finde er zeigt sich im Vergleich zu anderen auch als Reitpferd ganz ordentlich, oder?
Mir ist bewusst dass ein "ungeprüfter" Hengst nicht ideal ist, aber sagt eine 30T-Prüfung so viel aus? Wenn die Junghengste keiner benutzt dann weiß man auch nicht wie sie sich vererben. Es ist gewollt möglichst viele Nachkommen in den ersten Jahren zu haben um den Hengst entsprechend auch schnell wieder aussortieren zu können wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Würde das nicht gemacht werden wäre der Fortschritt in der Zucht wohl sehr überschaubar. Das muss jetzt nicht jeder mitmachen, aber ohne diese Züchter hätte man nie Aussagen zu der Vererbung einzelner Hengste wenn es da keine oder nur wenige Nachkommen gibt. Das wäre dann besser?
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen....und ob es für Gestüt WM bei Vorhandensein eines neuen Super-Stars noch interessant ist, Fantastic die Prüfung wiederholen zu lassen oooooder ihn vielleicht doch zu verkaufen - das werden wird ja sehen.
Kommentar
-
-
Wer ist "Mareike"?
Ich habe Fantastic im letzten Jahr eingesetzt und freue mich auf das Fohlen. Hab den Hengst mehrfach unterm Sattel gesehen und kann die Noten aus der Prüfung nicht nachvollziehen. Das geht mir aber auch bei anderen so, die häufig mit exorbitanten Noten heimwärts gehen.
Kommentar
-
-
Zitat von eismannberni Beitrag anzeigenUnd jetzt wegen dem verdaddelten Test ist alles plötzlich schlecht.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Meine Güte. Es weiß doch nun wirklich jeder, wie hohe Noten auf der HLP vergeben werden. Das HLP-System ist vollkommen sinnfrei und überholt. Korrupt und abhängig von Geld und Besitzer.
Vielleicht eins der Beispiele dafür, woran der Pferdesport so sehr krankt? Alles ist käuflich, nicht nur die Tiere....
Ich entsinne mich auch z. B. an einen Grannus, der die HLP (damals noch deutlich 'ehrlicher' als heute...) so gerade eben, mit Ach und Krach bestand. Wurde ein Jahrhundertvererber (oh, und schwarz war er auch noch...). Manch HLP-Sieger ist in der Versenkung verschwunden. Selbst ein De Niro war nur Zweiter. Wer war da eigentlich Erster?
Ist ja lächerlich, anhand einer HLP einen Hengst bewerten zu wollen... Ich habe übrigens weder Fantastic genutzt, noch stand er auf meinem Zettel, noch habe ich ihn jemals selber live gesehen.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Fantastic
Also ich habe da heute angerufen, es sind jetzt 6 Fohlen gefallen, ALLE schwarz, alle wohl mit seinem bildschönen Gesicht, nicht zu wuchtig. ich denke alle die auf ihr Fantastic Fohlen warten können sich wider der Kritik freuen. Ich finde ihn super, kann mich aber so gar nicht entscheiden mit meinen Stuten.
Kommentar
-
-
Zitat von miri1972 Beitrag anzeigenAlso ich habe da heute angerufen, es sind jetzt 6 Fohlen gefallen, ALLE schwarz, alle wohl mit seinem bildschönen Gesicht, nicht zu wuchtig. ich denke alle die auf ihr Fantastic Fohlen warten können sich wider der Kritik freuen. Ich finde ihn super, kann mich aber so gar nicht entscheiden mit meinen Stuten.auch ein Kriterium für ein Reitpferd...
www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Zitat von Syrah Beitrag anzeigenMeine Güte. Es weiß doch nun wirklich jeder, wie hohe Noten auf der HLP vergeben werden. Das HLP-System ist vollkommen sinnfrei und überholt. Korrupt und abhängig von Geld und Besitzer.
Vielleicht eins der Beispiele dafür, woran der Pferdesport so sehr krankt? Alles ist käuflich, nicht nur die Tiere....
Ich entsinne mich auch z. B. an einen Grannus, der die HLP (damals noch deutlich 'ehrlicher' als heute...) so gerade eben, mit Ach und Krach bestand. Wurde ein Jahrhundertvererber (oh, und schwarz war er auch noch...). Manch HLP-Sieger ist in der Versenkung verschwunden. Selbst ein De Niro war nur Zweiter. Wer war da eigentlich Erster?
Ist ja lächerlich, anhand einer HLP einen Hengst bewerten zu wollen... Ich habe übrigens weder Fantastic genutzt, noch stand er auf meinem Zettel, noch habe ich ihn jemals selber live gesehen.
Kommentar
-
-
ich find schwarze Fohlen mit tollem Gesicht auch schön.
Wer hat ihn denn gesehen unter dem Reiter? Wer hat ihn in der Prüfung gesehen?
Auch ich kann nicht jedes HLP-Ergebnis verstehen. Aber grundsätzlich Korruption & co bei der HLP voraus zusetzen, das geht nun mal komplett daneben. Wenn ich mich nicht irre ist ein Kernelement der letzten HLP-Reform gewesen, dass die Richter nicht vom Veranstalter eingeladen werden und zum Zeitpunkt der Nennung auch nicht fest steht, wo welcher Richter wann erscheinen wird und zudem verschiedene eingesetzt werden (Vor- & Endprüfung). Da sind korrupte Handlungen zumindest erschwert.
Also wer meint, dieses HLP-Ergebnis wäre aufgrund von Korruption so schlecht gewesen, wird mir jetzt ja detailliert beschreiben können, wie toll er während der Prüfung ging.
Von den Züchtern, die ihn im letzten Jahr genutzt haben, hat doch kein Viertel ihn real unter dem Sattel gesehen.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ich habe mein Post nicht auf Fantastic bezogen, sondern meinte das allgemein. Ich kenn weder Fantastic persönlich, noch habe ich eine Stute von ihm tragend, noch habe ich vor, von ihm decken zu lassen.
Wenn ein guter Hengst anhand der HLP-Ergebnisse erkannt werden könnte, dann müssten aber super viele Landbeschäler, die irgendwie dazu neigen, dort gut abzuschneiden, später ja viel öfter super erfolgreiche Vererber sein...
Honi soit, qui mal y pense...Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigenich find schwarze Fohlen mit tollem Gesicht auch schön.
Wer hat ihn denn gesehen unter dem Reiter? Wer hat ihn in der Prüfung gesehen?
Auch ich kann nicht jedes HLP-Ergebnis verstehen. Aber grundsätzlich Korruption & co bei der HLP voraus zusetzen, das geht nun mal komplett daneben. Wenn ich mich nicht irre ist ein Kernelement der letzten HLP-Reform gewesen, dass die Richter nicht vom Veranstalter eingeladen werden und zum Zeitpunkt der Nennung auch nicht fest steht, wo welcher Richter wann erscheinen wird und zudem verschiedene eingesetzt werden (Vor- & Endprüfung). Da sind korrupte Handlungen zumindest erschwert.
Also wer meint, dieses HLP-Ergebnis wäre aufgrund von Korruption so schlecht gewesen, wird mir jetzt ja detailliert beschreiben können, wie toll er während der Prüfung ging.
Von den Züchtern, die ihn im letzten Jahr genutzt haben, hat doch kein Viertel ihn real unter dem Sattel gesehen.
Dann hab ich mir den Hengst angesehen live, allerdings nicht freilaufend, angeblich ginge das z.Zeit nicht.
Also bin ich zur HPA nach Neustadt/Dosse gefahren.. zuerst im Training, oh war ich enttäuscht, ein ganz normales Pferd, nix besonderes..
Allerdings hatte ich da schon die Stute tragend.
Nächster Termin 30 Tage VA-Test.. und siehe da, nix da!
Weder am ersten Tag, noch unter dem Fremdreiter, noch am zweiten Tag.
Mein Eindruck der hat nicht mehr drin, die Noten waren vielleicht an der ein oder anderen Stelle zu gut!
Es ist sehr wohl ein Indiz für die Grundqualität den Hengst unter Prüfungsbedingungen zu beurteilen, nicht die Noten, sondern die eigenen Gesichtspunkte einschätzen.
Und die waren eher schlecht bis sehr schlecht, von Lahmheit allerdings nicht die Spur!!!!!!
Für mich wieder mal eine Sache der Vorbereitung durch den Aussteller???
Die Fohlen, die fallen werden, tragen auch die Vererbung der sehr guten Stuten die dieser Hengst bekommen hat.
Ich denke, wenn der Hengst überhaupt noch mal einen Test absolviert, wird nix neues rauskommen.
Und hier geht es nicht darum, ob der Hengst erster zweiter oder dritter geworden ist( wäre).. Er hat einfach nicht die Grundqualität gezeigt, beim vorwärts abwärts..etc...., die von einem Dressurvererber erwartet wird und auch erforderlich ist.
und wie gesagt, Wertung hin oder her... schlecht ist schlecht.
Frage an die Runde, wie soll denn das Selektionsmodell aussehen? Nur auf Gefühl und SCHWARZ verlassen??
Warum dann überhaupt Körung???
Decken hinter dem Scheunentor??
Ich persönlich bin für noch schärferes Vorgehen und abkören sollte auch bei schlechten wiederholten Fohlenjahrgängen an der Tagesordnung stehen.Zuletzt geändert von joko; 23.02.2014, 14:47.
Kommentar
-
-
@joko
Respekt!
Normalerweise gibt das keiner zu, der von einem solchen Hengst Stuten tragend hat, und zwar nur weil er auf Marketing, schöne Fotos, und Werbevideos reingefallen ist. Die ursprüngliche Idee der Körung ist die ERSTE Stufe der Selektion. Früher durften dann die Hengste auch erst decken, nachdem sie die HLP absolviert hatten - und ich spreche hier nicht von 30-TT, sondern von 100-TT.
Kommentar
-
-
@Joko
Schön wäre, wenn deine Erkenntnisse auf breiter Front greifen würden. Es ist halt heute sehr einfach: Da werden die Junghenste fü 2Min Videos und 3 Min Hengstvorführung zusammengeschustert und alle fahren darauf ab.
Muss da mal eine Lanze für das LG Celle brechen. Da hab ich im letzten Jahr 2 Hengste im alltäglichen Training (nach vorheriger Absprache) beobachten dürfen. Gerade die Jungshengste gehen dort inzwischen fast ausnahmslos auch auf Turniere, die auf der Homepage angekündigt werden. Da kann man hinfahren - da sieh man die "Wahrheit". Bei größten deutschen Privathengsthalter habe ich nach viel betteln einen Hengst für 30 Sekunden auf die Stallgasse gestellt bekommen- das wars.
Ich denke, von unseren Verbände/Gremien kann man nicht mehr erwarten, vielleicht auch mal Selektionsentscheidungen gegen den herrschenden Mainstream getroffen werden. Die müssen den Zirkus für die eigene Existenz bedienen.
Daher müssen gerade die jüngeren Züchter eigene Kompetenzen aufbauen und ihre Entscheidungen eigenverantwortlich auf Basis von eigenen Eindrücken treffen.Zuletzt geändert von wilabi; 23.02.2014, 18:41.
Kommentar
-
-
Das ist halt das Risiko, bei jungen ungeprüften Hengsten. Trotzdem würde ich noch nicht die Lanze über ihn brechen. Ob er ein guter Vererber ist, wird das Gesamtbild nach einigen Jahren zeigen. Allerdings besteht die Gefahr, das er aus dem Deckgeschaeft wieder schnell verschwindet. Abwarten
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen@joko
Respekt!
Normalerweise gibt das keiner zu, der von einem solchen Hengst Stuten tragend hat, und zwar nur weil er auf Marketing, schöne Fotos, und Werbevideos reingefallen ist.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
United Touch S
von drops
Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
|
32 Antworten
7.951 Hits