Laurel v Stan the Man xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laurel v Stan the Man xx

Jetzt weiss ich auch, warum Laurel so wenig Anerkennung von den Trakehner-Züchtern erhielt.
    er ist nicht kurz genug
    er ist nicht schwarz genug und
    er ist zu leistungsbetont.

Seinem Vater Stan the Man xx ist es gelungen aus einer, durch Natursprung bedingten, sehr kleinen Population 4 erfolgreiche Olympioniken, davon 2 Sieger, und erfolgreiche 4 Sterne Pferde zu erzeugen.
    Seine Mutter Liga stammt ab von Pregel, der hier in Oberschwaben ebenfalls noch im Natursprung gedeckt hat.
    Pregel- Nachkommen sprangen mit jeder nassen Unterhose, die sich im Sattel halten konnte über 1.30.
  • Lule
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.02.2012
    • 980

hi hi, Schade dass hier viele keinen Spass verstehen, trotzdem hatte ich gerne so ne nasse Unterhose mal gesehen.
    Im übrigen kenne ich 2 Traki Züchter mit Laurel Nachkommen , zugeben ist das keine Riesenmenge

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

was nützt dir ein hengst, der super ahnen hat, dessen nachzucht aber nix zu stande bringt?
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Benjie: ist das so? Hab's jahrbuch nicht zur Hand !
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Bei Laurel sieht Benji immer rot ( man beachte das Wortspiel)
          Kann man drauf wetten !

Nein, jetzt mal im Ernst.
          In den Jahrbüchern findet man tatsächlich nur wenige Nachkommen.
          Der Hengst wurde dazumal nur suboptimal gemanagt.
          Dazu muss man wissen, dass es dem Landgestüt lange Zeit von staatlicher Seite verboten wurde Werbung zu betreiben.
          Es sollte den Privaten keine Konkurenz entstehen.
          Darunter hatten auch andere interessante Hengste des Gestüts zu leiden.
          Laurel, der nur im Natursprung zu haben war hatte eine kleine Fangemeinde, die sich hauptsächlich um seinen damaligen Reiter Holger Sontheim gruppierte.
          Es war sogar die rede davon dass er aussortiert wird. Seine Fans hatten sich bereit erklärt ihn zu kaufen. Doch dazu kam es dann nicht.
          Daraus entstanden nur wenige Nachkommen, meist aus wenig passenden Stuten und im Besitz von meist nicht sonderlich sportlich veranlagten Menschen.
          Es bleibt abzuwarten, welche Pferde sich entwickeln, seit er nun in der Besamung zu haben ist.

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Eine befreundete Zücherin hat Laurel häufig eingesetzt. Einer bekam die Zulassung für NMS und ist jetzt in der Schweiz, sein Vollbruder ist bei einem bayerischen Buschreiter gelandet und wir hoffen, noch was von ihm zu hören. Eine Laurel-Stute hat sie in der Zucht. Sie brachte bisher nur Prämienfohlen. Lieb, anständig und brav unter dem Sattel

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

also vor 15 jahren hat das landgestüt schon werbung gemacht und das auch nicht weniger als die privaten. es ist ja auch nicht so das sie keine hengste hatten die gefragt waren.

aber ein beschäler der jetzt eben nicht den letzten typ und hengstausdruck, eine hlp d106/s97, dazu noch keine herausragende eigenleistung. sind jetzt alles nicht die argumente um einen hengst den züchtern schmackhaft zu machen. da ist eine laufbahn als probierhengst auf irgendeiner beschälplatte vorprogramiert. dafür hat er dann schon recht gut zu tun bekommen und sicher nicht die schlechtesten stuten. aber ich gehe mal davon aus das wenn er 15 jahre nix hinbekommen hat, wird er in seinen letzten jahren die welt auch nicht mehr revolutionieren.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Hast du nur das eine Bild von Laurel ?

Kommentar

• Urs
                  • 13.02.2011
                  • 110

Ich bin überzeugt, es wäre für den Hengst besser gewesen, er wäre von seiner Fangemeinde gekauft worden. Hätte er einen Platz auf einer privaten Station bekommen, wäre Laurel besser gemanaged worden. Man weiß es ja, nicht jeder Hengst kommt mit den Marbacher Betrieb zurecht.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                    also vor 15 jahren hat das landgestüt schon werbung gemacht und das auch nicht weniger als die privaten. es ist ja auch nicht so das sie keine hengste hatten die gefragt waren.

aber ein beschäler der jetzt eben nicht den letzten typ und hengstausdruck, eine hlp d106/s97, dazu noch keine herausragende eigenleistung. sind jetzt alles nicht die argumente um einen hengst den züchtern schmackhaft zu machen. da ist eine laufbahn als probierhengst auf irgendeiner beschälplatte vorprogramiert. dafür hat er dann schon recht gut zu tun bekommen und sicher nicht die schlechtesten stuten. aber ich gehe mal davon aus das wenn er 15 jahre nix hinbekommen hat, wird er in seinen letzten jahren die welt auch nicht mehr revolutionieren.
                    ja das Bild ist von der Anerkennung bei den Traki in Hess. Verbandszentrum. Ist ein Bild im Trak. Hengskatalog alleine denn (ausreichende) Werbung ? Der Laurel und auch der Cavallieri XX wurden da vorgestellt.
                    Zuletzt geändert von Fife; 03.03.2013, 16:49.

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

Was ist denn am Marbacher Betrieb so anders?

Kommentar

• Irislucia
                        • 22.11.2008
                        • 2519

Habe ein Jahrbuch zur Hand.

Laurel hat Platzierungen bis L Dressur, A Springen und Geländepferde M. Das finde ich für einen Landgestüter erst mal gar nicht verkehrt und zusammen mit seiner interessanten Abstammung durchaus eine Empfehlung.

Aber jetzt kommts: Seine 28 sporteingetragenen Nachkommen weisen 2.911€ Nachkommengewinnsumme auf. (Das haben die guten älteren Hengste beinahe PRO Nachkommen!) Allein 1/3 davon geht auf das Konto von einem Pferd: FBW Ligah la reine RW (Geb 2003!) mit Erfolgen bis L-VS. KEINER der Nachkommen im aktuellen Jahrbuch hat Erfolge jenseits von L-Niveau.

Das sagt für mich alles aus.
                        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Zweijähriger Trakehnerhengst v. Laurel, Mutter v. Biotop - Intervall xx

Dummerweise haben wir den zusammen mit der Besitzerin erst heute mal freilaufen lassen, der hätte uns mal im Frühjahr schon auffallen sollen....

1,67m Stock zur Zeit.

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3514

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                            Was ist denn am Marbacher Betrieb so anders?
                            Berittmachung und wie von Casper schon angesprochen das Management der Hengste, Vermarktung..

Ich bin ein großer Fan dieses Hengstes.
                            @Llewella: meiner Meinung nach misst sich die Vererbungskraft eines Hengstes nicht in der Anzahl seiner gekörten Söhne. Wenn euer 2-jähiger ein guter ist, geht der seinen Weg.

Er gefällt mir übrigens gut auf dem Bild! Kannst du etwas über seine GGA berichten?
                            Zuletzt geändert von Korney; 02.09.2013, 07:33.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Trab ist große Klasse, gut von hinten, mit dem Rücken dabei, Schulterfreiheit. Galopp scheint auch in Ordnung, aber da ist er viel rumgeschossen, der wär erst das zweite Mal auf dem Platz, stutenherde und ein Hengst daneben, da war er recht aufgeregt.

Ich finde es schade, dass wir den nicht schon im Frühjahr mal rausgeholt haben, bei dem hätte sich die Borbereitung für NMS gelohnt ;-)

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

und ich find's schade, dass er nicht 2 Jahre älter ist - Llewella, würdest Du mir bitte eine Mail schreiben? suomi88(ät)hotmail.de

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Done

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Zitat von Llewella Beitrag anzeigen

Ich finde es schade, dass wir den nicht schon im Frühjahr mal rausgeholt haben, bei dem hätte sich die Borbereitung für NMS gelohnt ;-)
                                    Und eine gute Freundin von mir hätte sich sicher gefreut, den in NMS bestaunen zu können. Sie ist Trakehnerliebhaber seit sie auf der Welt ist durch ihre Eltern sozusagen einfach jedes Jahr mitgenommen worden. Ich hab ihr letztens Infos und Videos von Laurel geschickt.. aber sie kannte ihn überhaupt nicht!!!!!

Genau das meine ich mit "Management der Hengste, Vermarktung.." läuft schlicht und ergreifend nicht ordentlich.

Kommentar

• emmi1974
                                      • 20.05.2012
                                      • 560

Ach ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir würde Laurel auf meine Stute sehr gut gefallen. Nur bin ich hin und hergerissen da ich keinen bekannten Namen habe, zwecks Vermarktung des Fohlens. Heutzutage wird viel geschriehen, es fehlt Blut in der Warmblutzucht, aber wenns ans verkaufen geht, steht man da und kriegt keine vernünftigen Preise. Ja ich weiß das geht vielen so auch ohne Blut. Mir kreist der Hengst schon seit Jahren für meine Stute im Kopf rum, aber daran getraut hab ich mich bisher noch nicht. Meine Stute selbst hat schon über 78% Vollblut, nächstes Jahr kommt ihr drittes Fohlen bei mir und sie macht tolle langbeinige, sportliche Typen.
                                      Hier mal die Abstammung meiner Stute, vielleicht können unsere Vollblutprofis mir ein paar Tipps geben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                      97 Antworten
                                      19.212 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Drenchia
                                      von Drenchia

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                      8 Antworten
                                      1.739 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                      37 Antworten
                                      6.587 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag pacman55
                                      von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59