Redefiner Trakehner SOLAR - erwartet 2013 noch wer Fohlen von ihm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Les-An
    • 17.01.2010
    • 27

Redefiner Trakehner SOLAR - erwartet 2013 noch wer Fohlen von ihm?

Hey alle miteinander,
    erwartet noch jemand Nachzucht von Solar?

Meine Trakehner Stute Olivia v. Latimer u.d. Oststar v. Mangan xx - Aspirant - Dogmat trägt und erwartet um den 09. Mai 2013 herum mein erstes selbst gezogenes Fohlen *Die-Daumen-Drück*
    AVATAR: Dixie (Meckl., *90) von Dino u.d. Dipty v. Dietar - Dispens - Cherusker/T.
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1078

Wir haben eine reine Trakehnerin von Solar, die allerdings den Mecklenburger Brand trägt. Mama war aber auch eingetragene Trakehnerin.
    Zwischenzeitlich dachte ich sie bleibt zu klein und wollte sie verkaufen, auch aus Zeitmangel. Aber jetzt bleibt sie erst mal, denn ich glaube sie schiebt noch nach, ist ja erst 3 Jahre. Bekommt noch einen Sommer auf der Koppel und im Winter geht die Schule an. Wobei die Grösse ganz klar von der Mutterseite kommt. Mama und Oma knapp über 160 cm.
    Sie ist bildschön, sensibel und ich glaube sie kann lesen und schreiben. Und gemäss der Abstammung müsste sie springen wie ein Flummi, haben wir aber noch nicht getestet.

Sie war das einzige Stutfohlen von Solar in 2009.

Drück Dir die Daumen.
    Unbedingt Bilder und weitere Infos. :-)

Kommentar

• Les-An
      • 17.01.2010
      • 27

Hallo Zanzarina,
      Eure Stute ist die Un Dia Solar, stimmt's? Ich achte sowohl auf Solar-Nachkommen als auch die weitere Entwicklung ehemaliger DDR-Stutenfamilien, bin deshalb "im Bilde" Sehr schick, habe damals die Verkaufsanzeigen für Mutter und Tochter gesehen, sie hätten mich beide sehr interessiert. Allerdings war gar kein weiteres Pferd geplant, ich schaue halt nur immer. Olivia ist mir auch "zufällig" begegnet, für gaaaanz kleine Schutzgebühr konnte ich einfach nicht widerstehen
      Bleibt Un Dia Solar denn nun Fuchs oder "schimmelt" sie weiter? Wenn ich's mir wünschen könnte, hätte ich gern ein Fuchsstutfohlen, aber ich weiß nicht, ob Olivia ein Fuchsgen hat...? Latimer scheint reinerbig dunkel zu sein und ihre dunkelbraune Mutter bringt zwar Füchse, aber ob sie Olli nun gerade dieses Gen mitgegeben hat, bleibt abzuwarten. Letztlich gilt aber auch bei mir - hauptsache gesund! Und Charakter & Wesen von Mama & Papa, dann haben wir schon die halbe Miete
      Gern berichte ich weiter, Fotos folgen natürlich erst, wenn was zu sehen ist
      Hast Du evt. ein aktuelles von eurer Stute? Laßt ihr sie eintragen und soll sie i-wann mal in die Zucht? *Spannend*
      Ach so, Olivia mißt 164, Oststar 163, die Stuten dieser Linie sind alle ca. in diesem Maß. Reicht mir vollkommen, bin ein abgebrochener anderthalber Meter *grins*
      AVATAR: Dixie (Meckl., *90) von Dino u.d. Dipty v. Dietar - Dispens - Cherusker/T.

Kommentar

• Zanzarina
        • 15.03.2008
        • 1078

Tja, ich bin 173 und nicht gerade zierlich.....daher der Gedanke. Dann war im letzten September meine Elternzeit zu Ende und ich musste das ganze Leben neu organisiern. Puh!

Aber wie gesagt, der ist erst mal vom Tisch.

Plan ist, dass sie nächstes Jahr also mit 4 Jahren zur Eintragung geht und auch die SLP machen soll.
        Dann sehen wir mal weiter.
        Sie soll sich erst mal auswachsen. Riesig wird sie eh nicht und daher bin ich über jeden cm froh. *Lach*

Aber nachdem sie ein Mädel ist ..... ;-)
        Kopfbild hab ich Ganzkörper muss ich mal machen.

Sie ist immer noch Fuchs mit Stichelhaaren und heller Mähne. Wenn es nach mir geht, darf sie auch so bleiben. Gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• CheGuevara
          • 20.06.2005
          • 128

Ich hab eine Stute von Solar, allerdings schon 1993 geboren . eine großartige Stute, sehr eigenwillig (Trakehner eben), hat sehr viel Kampfgeist, sehr gutes Springvermögen und hat mich im Parcour nie im Stich gelassen.

Kommentar

• Norfolk
            • 15.03.2010
            • 133

Schön, daß es immer noch Fans von Solar gibt!
            Mein altes "Solar-Mädchen" (geb.94) macht mir z.Z. gesundheitlich leider ein paar Sorgen, aber in das Raster der obigen Beschreibungen paßt sie auch wunderbar.
            Mit 3 Jahren war sie übrigens 1,63, am Ende sind es ca. 1,66 geworden. Aber selbst unter mir (1,90m) wirkte sie nicht zu klein.

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2203

Solar ist einer der letzten reinen DDR Trakehner aus ganz alten Linien,aber leider nicht mehr so modern und gefragt.Ich kann nur sagen nutzt ihn so lange er noch da ist.Wir haben aus diesen Linien eine Stute von Sonnenstrahl aus einer Altan II Tochter ,die ist zu allem zu gebrauchen,als Therapiepferd ,Distanzpferd und zur Jagdreiterei auch ganz gut.Kompakt und ergeizig ,it einem eigenen Kopf.
              Solar ist ein vielseitiges Pferd und ein Doppelvererber mit indexen über 100.Toller alter Herr,geht noch in der reitschule von Redefin mit.
              Nutzen solange esgeht,kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1775

Ich überlege u.a. diese Stute nächstes Jahr von Solar oder Sir Chamberlain besamen zu lassen:

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2203

Das könnte klappen,nur wegen der Größe hätte ich Bedenken.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2002

Bin ein absoluter Fan des Hengstes Solar! Leider wird er viel zu wenig beachtet, und das trotz ausgewiesener Leistungsvererbung! Noch dazu in der Trakehner-Zucht ein Outcrosser. Sehr viel Zeit wird er leider nicht mehr haben...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2203

Ganz genau,2010 hatte er 22 Bedeckungen und waser dann hatte weiß ich leider nicht,aber so nahe an die Leistungslinien der Trakehner kommt man nie wieder.
                      Ja früher waren die Trakehner in den anderen Zuchtgebieten gern gesehene Gene.Aber sie schwirren ja noch in fasr allen Adern.

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1775

@Osterlerche, der Bruder zu ihr war auch 2j. recht klein, ist aber nun 6j. 1,65m, also normal groß und springt wohl wie`s Gewitter!

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2203

Dann nimm ihn ,denn die Uhr tickt.Aber da kann das Produkt auch etwas ergeizig werden ,denn Altan II war auch so.

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1775

Geht aber erst nächstes Jahr, sie ist doch noch klein! Ehrgeiz ist besser als bremsen

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2203

Soll erstmal erwachsen werden,gell.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                              6 Antworten
                              996 Hits