Damon Hill: Eigenleistung vs Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist sicherlich die Entscheidung des Besitzers. Die ich persönlich sehr schade finde und auch nicht verstehen kann.
    Ich denke nicht, dass sich DH bei einer Decktaxe um die 2.000,00 Euro tot decken würde. Finanziell rechnen sich die 2000,00 Euro bei einer höheren Stutenanzahl alle mal. 100 Stuten a 2000,00 Euro spülen 200.000,00 Euro in die Kasse. 50 Stuten a 3500,00 Euro bringen nur 175.000,00 Euro.

Wenn das Deckgeschäft neben den Turnieren nicht förderlich ist, gibt es immer noch die TG-Variante.
    Die Nachkommen, die nun Werbung für ihn laufen, stammen noch aus Zeiten mit einer niedrigen Decktaxe (was die Theorie der besseren Stuten mit hoher Decktaxe widerlegen würde). Selbst vor dem Hintergrund, dass man ihn damals nicht so frequentiert hat, wäre die Nachfrage heute sicherlich anders.
    Auch das Argument, dass er bei der Decktaxe bessere Stuten im Sinne einer optimalen Anpaarung bekommt, glaube ich nicht s. o.. Ich bin der Meinung, dass er schon schwierig vom Typ anzupaaren ist. Da passen nicht alle Stuten, auch wenn sie sonst topp Stuten aus gutem Hause sind. Für 2.000,00 Euro lässt auch keiner seine Garagenmarie decken.

Schade finde ich es besonders, da sich so seine sicher erhaltenswerte Genetik nicht optimal verbreiten und erhalten lässt. Er ist schließlich einer unserer Dressurschlager. Da ging es bei den Dänen mit Don Schufro oder den Niederländern mit Jazz anders zu, bis die biologisch nicht mehr (richtig) konnten.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2015, 15:10.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Ich denke, Familie Becks hat Damon Hill bis zum heutigen Tage optimal gemanagt (auch in finanzieller Hinsicht), da braucht man ihnen heute auch keine Ratschläge über die Vermarktung des Hengstes geben.
      Wer ihn nutzen will, der wird das tun. Wem es zu teuer ist, der hätte ihn früher nutzen können, als er noch nicht eines der besten Dressurpferde der Welt war. Er ist ja schon einige Jahre im Deckeinsatz. Oder, man kann auch einen seiner gekörten Söhne nehmen...
      @Ara
      Du dürftest ja wissen, dass mit vielen zu deckenden Stuten viel Geld einnehmen auch nicht alles ist.
      Der Aufwand steigt, die Belastung für den Hengst steigt, die Anzahl der NK wird inflationär (was sich dann auf deren Preise auswirkt) und dass Finanzamt will am Ende auch noch seinen Teil am Betriebsgewinn haben.
      Zuletzt geändert von Benny; 21.04.2015, 10:55.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
        Ich denke, Familie Becks hat Damon Hill bis zum heutigen Tage optimal gemanagt (auch in finanzieller Hinsicht), da braucht man ihnen heute auch keine Ratschläge über die Vermarktung des Hengstes geben.
        Wer ihn nutzen will, der wird das tun. Wem es zu teuer ist, der hätte ihn früher nutzen können, als er noch nicht eines der besten Dressurpferde der Welt war. Er ist ja schon einige Jahre im Deckeinsatz. Oder, man kann auch einen seiner gekörten Söhne nehmen...
        @Ara
        Du dürftest ja wissen, dass mit vielen zu deckenden Stuten viel Geld einnehmen auch nicht alles ist.
        Der Aufwand steigt, die Belastung für den Hengst steigt, die Anzahl der NK wird inflationär (was sich dann auf deren Preise auswirkt) und dass Finanzamt will am Ende auch noch seinen Teil am Betriebsgewinn haben.
        Du würdest zu dem Preis dabei decken lassen? Vorausgesetzt, Du hättest eine Stute, die Du als geeignet ansehen würdest ...

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Da haben ganz andere Hengste ungerechtfertigt hohe Decktaxen. Diese hier geht für mich in Ordnung.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

@Benny, ich mache mir keinerlei Sorgen um das finanzielle Managment der Familie Becks. Das passt schon. Geld ist nicht alles. Die Weisheit ist sicherlich richtig. Die Famile handelt, wie sie es tut und das ist ihr gutes Recht. Die Frage ist, ob ich die Gründe nachvollziehbar finde. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht. Das ist bloß meine Meinung und kein Ratschlag.
            Die Erklärung von dir nach dem Motto, es ist so, weil es so ist und es bisher immer gut war, ist keine richtige Begründung für mich. Zeiten und Gegebenheiten ändern sich und damit auch der anzulegende Maßstab. Was vor einem Jahr für DH richtig war, muss dieses Jahr nicht zwangsläufig richtig sein.

Deine Aussage mit der inflationären Anzahl der Nachkommen und dem Preisverfall, ist aus der Märchenkiste. Erstens kann es der Familie Becks grundsätzlich egal sein (Geld ist doch nicht alles), wie viel Geld der Züchter für die gezogenen NK erhält. Außerdem denke ich nicht, dass der Preis für ein gutes Pferd fällt, nur weil es plötzlich statt 50 Nachkommen 70 Nachkommen gibt. Auch die These mit den guten Stuten halte ich aus den oben genannten Gründen für eine nur sehr begrenzt richtige Theorie. Laut horsetelex sind in 2014 auch NK aus ganz gewöhnlichen Stuten gefallen. Der Hengst wird sicherlich bei einer Decktaxe von 2000,00 Euro nicht, wie von dir prophezeit, inflationär genutzt werden. Nach meiner Ansicht bekäme er eine für die Zucht wünschenswerte Chance seine Gene optimal zu verbreiten. Insofern bist du auf die wesentlichen Argumente meiner Aussage leider nicht eingegangen. Mir ging es in erster Linie eben nicht ums Geld ansich. Ein Dimaggio wird seit seiner Rückkehr auch nicht inflationär genutzt, obwohl er im Vergleich zu seinen bei FN eingetragenen NK 291 eine Quote von über 10 Prozent S-erfolgreicher (31) NK hat. Das ist für einen Dressurhengst richtig gut. Dimaggio hat aber ein ähnliches Problem wie DH. Er ist auch typmäßig nicht leicht anzupaaren und macht in der breiten Masse keine schönen NK (s.h. Dantes Peak), sondern Nk die erst (wie bei DH) im Reitpferdealter punkten können.

Dein Beispiel mit dem Betriebsgewinn und dem Finanzamt verstehe ich nicht. Mal an fiktiven Zahlen gemessen. Wenn ich am Anfang 4 Euro Einnahmen und 1 Euro Aufwand habe, bleibt ein Gewinn von 3 Euro. Bei 50 % Steuern verbleiben mir 1,50 Euro. Habe ich 7 Euro Einnahmen und 2 Euro Aufwand, bleibt ein Gewinn von 5 Euro. Bei 50 % Steuern verbleiben mir 2,50 Euro. Wo ist das Problem? Ein Problem gibt es nur, wenn der Aufwand überproportinal zu den Einnahmen steigt. Abgesehen davon, dass das Steuern zahlen für manche Leute ein generelles Problem darstellt, sind Steuer auf mehr Gewinn immer nur die entsprechende prozentuale Zahllast vom erzielten "Mehr".
            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2015, 13:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
              Da haben ganz andere Hengste ungerechtfertigt hohe Decktaxen. Diese hier geht für mich in Ordnung.

Abgesehen von Totilas, wer hat eine solche Decktaxe?

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3245

Ich meinte nicht "eine so hohe" Decktaxe, sondern, überzogene Decktaxen, also unangemessen hohe Decktaxen. Und ich finde, da läuft schon eingiges Brauchbares draußen rum von DH, ganz zu schweigen von seiner EL, anders als bei Totilas.
                Zuletzt geändert von Oppenheim; 21.04.2015, 12:32.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                  Ich meinte nicht "eine so hohe" Decktaxe, sondern, überzogene Decktaxen, also unangemessen hohe Decktaxen. Und ich finde, da läuft schon eingiges Brauchbares draußen rum von DH, ganz zu schweigen von seiner EL, anders als bei Totilas.
                  Die Aussage ist sicher richtig.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 921

Bei Damon Hill waren es immerhin 25% S erfolgreiche Nachkommen, bezogen auf die FN Zahlen von 2014 und Jahrgang 2007 und älter. Da braucht er sich wahrlich nicht mit verstecken.

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                      Bei Damon Hill waren es immerhin 25% S erfolgreiche Nachkommen, bezogen auf die FN Zahlen von 2014 und Jahrgang 2007 und älter. Da braucht er sich wahrlich nicht mit verstecken.
                      Er hat 184 gelistet NK und davon 21 NK S-erfolgreich. Das sind 11 Prozent. Wenn du vergleichst dann bitte mit den gleichen Ausgangswerten.

Der Hengst braucht sich überhaupt nicht verstecken. Das hat auch keiner behauptet. Es ist toller Hengst.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2015, 13:37.

Kommentar

Dimaggio hat bei 83 gelisteten und in 2014 aktiven Nk ab 2007 und älter 28 S-erfolgreiche NK. Das sind dann 33 Prozent. Wenn du lieber diese Zahlen vergleich willst. Sonst bleiben es Äpfel und Birnen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                          • 15.02.2012
                          • 921

Jahrgänge mit einzubeziehen, die gar keine S Erfolge haben können (sprich in 2014 Jahrgang 2008 und jünger), ist Unsinn!!!

Und die Anzahl der S Erfolgreichen bezieht sich auf die Anzahl der GESAMT Erfolgreichen, nicht nur die aus 2014. Von daher muss man die Gesamtanzahl der erfolgreichen Nachkommen auch mit der Anzahl an GESAMT S erfolgreichen Pferden ins Verhältnis setzen.

Und wenn man dies tut steht ein Dimaggio mit gut 18% noch immer weit überdurchschnittlich da

Brentano II 7%, Rockwell 8%, Rousseau 8,5%, Wolkentanz 8,5%, Don Crusador 9,5%, Alabaster 10%, Ehrentusch 10%, Caprimond 10%, Rotspon 10%, Fürst Heinrich 11%, Sir Donnerhall 11%, Londonderry 11%, Hohenstein 11,5%, Carabas 11,5%, Hofrat 11,5%, Rosario 11,5%, Belissimo 12%, Florestan %, Lauries Crusador xx 12%, Florencio 12%, Weltmeyer 12,5%, Laurentianer 12,5%, Fidermark gut 13%, Wolkenstein II 13%, Sandro Hit 14,5%, Ferro 14,5%, Quando Quando 14,5%, Diamond Hit 16%, Lord Loxley 17,5%, Rohdiamant 17,5%, Danone mit knapp 18%, Dimaggio 18% , Rubinstein 18%, Don Primero 19%, De Niro knapp 20%, Don Schufro knapp 25%, Donnerhall knapp 25%, und Gribaldi ist mit fast 33% unschlagbar, Breitling mit nur wenigen Nachkommen 44%.

Dimaggio hatte in 2014 eine Gesamtzahl von 170 erfolgreichen Nachkommen (mit entsprechendem Jahrgang, sprich 2007 und älter) und aus dieser Anzahl 31 S Dressur erfolgreiche Pferde. Das sind in 2014 18,2% in Klasse S plazierte Nachkommen von der Gesamtmenge jemals von Dimaggio in den Plazierungslisten aufgetauchten Pferden.

Und bei Damon Hill sind es 24%
                          Zuletzt geändert von dressurpferde@email.de; 21.04.2015, 17:04.

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4143

@ ara: die Rechnung stimmt nicht da der Steuersatz bei Doppeltem EK deutlich höher ist
                            also der mit 3 Euro zahlt weniger Steuer als der mit 7....

Kommentar

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                              @ ara: die Rechnung stimmt nicht da der Steuersatz bei Doppeltem EK deutlich höher ist
                              also der mit 3 Euro zahlt weniger Steuer als der mit 7....
                              Was soll denn der Blödsinn? Bin ich hier im Kindergarten? Das waren Beispielszahlen. Der Spitzensteuersatz für natürlich Personen und Personvereinigungen (GbR, KG) liegt bei unter 50%.
                              Ich gehe mal davon aus, dass betreffende Personen den Spitzensteuersatz erreichen.

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                Jahrgänge mit einzubeziehen, die gar keine S Erfolge haben können (sprich in 2014 Jahrgang 2008 und jünger), ist Unsinn!!!

Das ist richtig!

Aber noch einmal.

Dimaggio hat in 2014 (aktiv) genau 84 sportlich erfolgreiche Nk aus den Jahren 2007 und älter. 28 davon sind S-erfolgreich. Das sind 33 Prozent. Insgesamt waren im Jahr 2014 genau 111 NK sporterfolgreich. 27 der erfolgreichen NK sind aus 2008 und jünger.

Die Gesamtzahl der überhaupt erfolgreichen bei der FN gelisteten NK 2007 und älter liegt bei 170, davon sind 31 S-erfolgreich. Das sind 18,23 Prozent.

Damon Hill hat in 2014 (aktiv) genau 52 sportlich erfolgreiche NK aus den Jahren 2007 und älter.
                                15 davon sind S-erfolgreich. Das sind fast 29 Prozent. Insgesamt waren im Jahr 2014 genau 88 NK sporterfolgreich. 32 Nk sind aus dem Jahrgang 2008 und jünger.

Die Gesamtzahl der überhaupt erfolgreichen bei der FN gelisteten NK 2007 und älter liegt bei 88, davon sind 21 S-erfolgreich. Das sind 23,86 Prozent.

So ich hoffe, dass wir jetzt konform sind. Ich wollte auch nie die Eigen- und Vererberleistung von DH anzweifeln oder herunter spielen. Da sind wir sicher alle der gleichen Ansicht.

Kommentar

• Benny
                                  • 25.01.2011
                                  • 1673

@Ara
                                  Wenn ich Dressurpferde züchten würde und DH nutzen wollte, dann hätte ich es schon vor Jahren getan. Ich habe ihn mal unter Ingrid Klimke gesehen (und gestreichelt :-) ), die für uns (Landestrainerseminar VS) am Berg die Arbeit mit Dressur und VS Pferden gezeigt hat. Er war schon damals beeindruckend, aber für meine Stuten eben auch zu klein (obwohl er größer wirkt).
                                  Zur Betriebswirtschaft: Ich hätte das "oder" deutlicher machen müssen. Du hast ja die Einnahmesituation bei 5o Stuten a 3500€ Decktaxe und 100Stuten a 2000€ Decktaxe verglichen. Und 50 TSD € mehr Einnahmen sind nun mal nicht genau so viel Gewinn. Der Kostenanteil pro Stute wird höher. Und wenn der Betrieb ansonsten rund läuft und man mehr Gewinn macht, geht ein Teil davon nun mal an den Fiskus.Und wenn man in einem Jahr hohe Gewinne hat, erhöhen sich fürs nächste Jahr die Vorrauszahlungen, egal wie viele Stuten der Hengst dann deckt. Am Ende muss jeder selbst wissen, was für ihn das Beste ist.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                    • 15.02.2012
                                    • 921

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                    Das ist richtig!

Aber noch einmal.

Dimaggio hat in 2014 (aktiv) genau 84 sportlich erfolgreiche Nk aus den Jahren 2007 und älter. 28 davon sind S-erfolgreich. Das sind 33 Prozent. Insgesamt waren im Jahr 2014 genau 111 NK sporterfolgreich. 27 der erfolgreichen NK sind aus 2008 und jünger.

Die Gesamtzahl der überhaupt erfolgreichen bei der FN gelisteten NK 2007 und älter liegt bei 170, davon sind 31 S-erfolgreich. Das sind 18,23 Prozent.

Damon Hill hat in 2014 (aktiv) genau 52 sportlich erfolgreiche NK aus den Jahren 2007 und älter.
                                    15 davon sind S-erfolgreich. Das sind fast 29 Prozent. Insgesamt waren im Jahr 2014 genau 88 NK sporterfolgreich. 32 Nk sind aus dem Jahrgang 2008 und jünger.

Die Gesamtzahl der überhaupt erfolgreichen bei der FN gelisteten NK 2007 und älter liegt bei 88, davon sind 21 S-erfolgreich. Das sind 23,86 Prozent.

So ich hoffe, dass wir jetzt konform sind. Ich wollte auch nie die Eigen- und Vererberleistung von DH anzweifeln oder herunter spielen. Da sind wir sicher alle der gleichen Ansicht.
                                    O.k. war ich bei Damon Hill etwas ungenau, hätte 24% sein müssen, bei dem Rest sind wir uns ja einig.

Auch wenn Damon Hill in der Vererbung statistisch geringfügig höher einzuschätzen ist, auch Dimaggio spielt in der Vererbung ebenfalls in der absoluten Spitzengruppe mit. Und mit welchem Hengst man das bessere Reitpferd züchtet, hängt ja dann vorangig an der Stute. Statistische Werte sind ja doch nur ein kleiner Randaspekt.

Kommentar

Ich bin ganz ehrlich. Ich hätte ihn gerne in 2014 oder 2015 genutzt. Seit 2014 habe die passende Stute. Mich stört nicht hauptsächlich die Höhe der Decktaxe, sondern dass kein Splitting angeboten wird. Die Stute ist älter, kam aus dem Sport und hatte nun im April ihr erstes Fohlen. Da ist eine so hohe Decktaxe ein doppeltes Wagnis. Ich habe ebenfalls eine alte Springstute die erfolgreich aus dem Sport kommt. Hier habe ich Toulon gewählt. Der ist mit 2.500 Euro auch kein Schnäppchen. Da zahle ich jedoch 500 Euro an und wenn das Fohlen geboren ist, zahle ich liebend gerne die restlichen 2000 Euro, da der Hengst ähnlich DH sowohl in Eigen- als auch Vererberleistung überzeugt.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4143

In der maiausgabe von Bayerns Pferde Zucht und Sport ist ein Artikel, dass ein großes Gestüt den HH verklagt hat. Nachdem Stute drei mal nicht aufgenommen hatte, sollte im Juni zum 4. mal Samen kommen
                                        DH stand wg turniereisatz nicht mehr zur Verfügung und es hieß die decksaison sei für diesen Hengst für dieses Jahr schon beendet
                                        gestüt hat Zahlung verweigert und HH hat geklagt
                                        bei so einer hohen decktaxe würde ich mir da schon mehr versuche erwarten!

Kommentar

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                          In der maiausgabe von Bayerns Pferde Zucht und Sport ist ein Artikel, dass ein großes Gestüt den HH verklagt hat. Nachdem Stute drei mal nicht aufgenommen hatte, sollte im Juni zum 4. mal Samen kommen
                                          DH stand wg turniereisatz nicht mehr zur Verfügung und es hieß die decksaison sei für diesen Hengst für dieses Jahr schon beendet
                                          gestüt hat Zahlung verweigert und HH hat geklagt
                                          bei so einer hohen decktaxe würde ich mir da schon mehr versuche erwarten!
                                          Hat das Gestüt auf Rückerstattung der Decktaxe oder auf Vertragserfüllung geklagt oder hat der HH auf Zahlung der Decktaxe geklagt?

Für den Erfolg eines Rechtstreits, kommt es dann darauf an, wann laut AGB oder einzeln vereinbarten Deckbedingungen die Decksaison beendet war oder ob eine begrenzt Anzahl an Portionen vereinbart war.

Also Decksaison im April beendet, ohne Splittingreglung wäre keine super Werbung.

Hier steht, dass es schon ein Urteil gibt:
                                          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2015, 13:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          128 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.657 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.716 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.670 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...
                                          X