Stanton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahera
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.01.2012
    • 163

Stanton

Hallo!

Habe letztens auf dem Youtube Kanal von Marbach ein Video von dem Hengst gesehen und finde den echt klasse, aber er ist nicht im Hengstverteilungsplan. Weis jemand etwas über den Verbleib von dem Hengst Nachkommen usw.?
    Freue mich auf viele Antworten und Diskussionen.
    Hat jemand einen Nachkommen? Habt Ihr Fotos???
    www.sportive-arabians.ch
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 1999

Während er im 30-TT nach altem System bester Springer und zweitbester Dressurhengst war, war er im 70-TT nach dem neuen Systen nur unter "ferner liefen". Er wurde daraufhin kastriert und als Reitpferd über die Verdener Auktion verkauft.

Kommentar

• Mahera
      PREMIUM-Mitglied
      • 30.01.2012
      • 163

Danke für die Antwort. Finde es schade, das Video, welches ich gesehen habe war richtig toll. Alles was man braucht, Gänge und ein tolles Springen.
      Aber da steckt man eben nicht drinnen.
      www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

das liegt jetzt aber nicht an der neuen hlp, wo die ahnen mit eingerechnet werden, sondern daran das er einfach schlechtere noten hatte.
        sie haben ihm bei der vorprüfung im 30 tt in den gga 3 mal die 8 gegeben. die abschlussprüfung 70 tt hatte er trab 7, schritt & galopp 6,5. vom fremdreiter hat er da für die rittigkeit ne 6,75 und das parcourspringen ne 7,5 bekommen. rittigkeit hatte er beim 30 tt noch ne 8.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• druenert
          • 25.11.2009
          • 1999

Totzdem ist er ein typisches Opfer dieses neuen HLP-Systems: Bei den zugrunde gelegten Pedigree-Zuchtwerten gehen nur die ab 1986 erbrachten HLP-Ergebnisse der männlichen Vorfahren ein.
          Almox Prints hat keine HLP gemacht, sondern seinen Leistungsnachweis im Turniersport erbracht.
          Polydor hat seine HLP vor 1986 abgelegt und fällt somit ebenfalls aus der Wertung.
          Das kommt zu der schlechteren Prüfungswertung maßgeblich hinzu. Was für ein Schwachsinn!
          Zuletzt geändert von druenert; 18.05.2012, 11:34.

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

die werden doch dann nur neutral mit 0 gewertet also fällt dann nur stalypso rein.
            mit den noten die er da gebracht hat, kann man das rechnen wie man will, da ist man nur im hinteren drittel.
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2630

wie kommt es denn, dass er von 3 mal 8 so abgesackt ist?

Kommentar

Wer so viel Wert auf die Noten legt und das man ja einen hohen Wert erreichen sollte - ich glaube da hat man das "züchten" verfehlt"...

Finde persönlich diese Noten Gebung völliger Blödsinn. In Worten zusammen gefasste Aussagen Betreff der Reiteigenschaften, Positive wie Negative Points im Exterieur usw... aber Noten... Alles was mit Noten zu tun hat ist immer in der Ansicht des Betrachters und das sind da vielleicht 4+ Leute die da über etwas urteilen. Finde das völliger Blödsinn..

Eine HLP REFORM wäre eine Offenlegung der erwähnten Dinge in Form von Sachlichen Aussagen und nicht von Noten.

Wenn eine El Bundy eine "Prüfunf im Springen mit 143 und Dressur 134 abgelegt hatte und die Pferde schwierig sind - Rittigkeit 69 und die GGA im Schnitt bei 61... was ist so eine HLP Wert??? und die Noten schon gar nix!!!.

Ich möchte über die Vererbung und die Reele Beurteilung des Pferdes eben etwas erfahren und nicht diese blöden Noten. Das ist Rückständiger wie Rückständig. Wenn ich die Beurteilung des Pferdes bzw. über die Vererbung vergangener Hengste etwas lese - steh da Sachlich drinne was Phase ist - und nicht das geben von Noten.

Aber EHRLICHKEIT ist eben nicht mehr Wert.

Ich wäre dafür dies ganz anders zu gestalten wie jetzt.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                  Ich wäre dafür dies ganz anders zu gestalten wie jetzt.
                  und wie?

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

ich bin jetzt mal grundsätzlich kein freund dieser hlp reform, weil eine hlp eine eigenleistungsprüfung sein sollte und sonst nix.
                    an einer frühen selektionsprüfung auch mit notengebung halte ich aber für unabdingbar. auch wenn eigenleistung nicht gleich vererbungsleistung.
                    ein problem was ich jetzt hier sehe ist halt das ein hengst wie stanton seine hlp auf der eigenen station gemacht. da ist das halt mit der objektivität so eine sache. wenn ich die sache mit der hlp reform richtig verstanden habe, ist eine vernüftige sache, das es einen richterpool gibt die mehrere prüfungen richten und das ganze überregional.
                    (100.Koransure)

Kommentar

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                      und wie?
                      Das Pferd als PFERD zu beurteilen..

Wie ich erwähnt hatte, eine Sachliche in Worten zusammern gefasste Beurteilung!!!.

Zu erst eine Beurteilung des Exterieur/Interieur - Vor wie auch NACHTEILE!!!.

Dann eine Leistungs Orientierte Beurteilung.

Und später eine Vererbungs Orientierte Beurteilung.

Dann kommt man auch weiter und nicht eine von noten beherrschte Beurteilung die in einem Moment aufgenommen wird - was wohl ein sehr kleiner Moment im Leben des Hengstes ist...

Unter dem Thema Zucht kann ich nicht eine schnelle Beurteilung und Moment Aufnahme verstehen. Das kann nicht funktionieren.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

und wie nimmt man dann eine rangierung vor?
                        (100.Koransure)

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 1999

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                          die werden doch dann nur neutral mit 0 gewertet also fällt dann nur stalypso rein.
                          mit den noten die er da gebracht hat, kann man das rechnen wie man will, da ist man nur im hinteren drittel.
                          Frühe Selektion ist ein frommer aber dummer Wunsch. Was ist denn ein Selektionsverfahren wert, bei dem man in der einen Prüfung Springsieger/Dressurreservesieger ist und in der nächsten Prüfung im hinteren drittel landet???

"Neutrale" Wertungen führen bei dem neuen System in aller Regel von vornherein zu einem Ausscheiden. In der Praxis kommt dabei ein Pedigree-ZW um 80 Punkte heraus. Das kann auch durch eine hervorragende Leistungsbewertung normalerweise kaum kompensiert werden.

Ich stimme Dir in soweit zu, dass eine Leistungsprüfung Leistung messen sollte und nichts anderes. Sie ist aber nur dann etwas wert, wenn die Ergebnisse zuverlässig, d.h. reproduzierbar sind. Dies ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall.
                          Und wenn man früh mit solch schlechten Instrumenten selektiert, kann man damit eine Zucht nur kaputt machen anstatt sie voran zu bringen.

Kommentar

und wie nimmt man dann eine rangierung vor?
                            Eine Rangierung basiert auf Noten...

Sind dir "Noten" so wichtig???...

Eine SACHLICHE Beurteilung des Pferdes sehe ich als viel wichtiger an wie eine Ausrichtung auf Rangierung - um vorne hin zu kommen.

Das Individuelle muss zählen. Denn ein Hengst kann unmöglich auf alle Stuten passen - das sollte hervorgehoben werden. Auch das Aufmerksam machen auf Exterieur Schwächen/Stärken us usw. usw. Das nenne ich eine Sachliche Auseinandersetzung mit der Materie. Eine Rangierung hat ganz andere Wertmaßstäbe was die vermarktung betrifft - Sie möchte dem Züchter in die Hände spielen beim schnellen Vermarkten seines Pferdes - siehe HLP Sieger. Aber was bringt das...kurzfristiger Erfolg aber auf Dauer bleibt die wirkliche Zucht auf der Strecke.

Zum anderen ist eben der Züchter nun mehr in der Verantwortung wenn er sich nicht mehr nur nach Noten" orientiert sondern nach der Qualität seines Pferdes wie die des Hengstes. Das nenne ich auch Zucht...

Kommentar

Mal ein Beispiel...

Ein Kommission gibt einem Pferd einen 8er Schritt Also weder Fisch noch Fleisch und der Züchter jammert..."eija...was soll ich machen..schlecht ist er ja nach den Noten nicht..da amcht er also auch nix kaputt"

So... was sagt die Note über die Qualität dieser Beurteilung aus...Nichts..

Würde ich aber Formulieren - wenn es den tatsachen entspricht (!!!).

"Das Pferd hat ein Aktives Hinterbein, wird aber durch seine doch etwas stramme Nierenpartie daran gehindert sein potenzial voll auszuspielen"

(Eine zu stramme Niere kann mit unter eben ein Pferd daran hindern einen schreitenden Schritt zu zeigen)

Er dürfte z.b. nie eine 8 bekommen wenn z.b.

"Das Ellbogengelenk ist in der Schulter etwas zu tief eingelagert und hindert das Pferd daran die vorhandene Aktive Hinterbeintätigkeit frei auszuspielen. (wenn sie vorhanden ist - sonst wäre es nicht mal ein 7er Schritt)

Mit solchen Beurteulungen kann ich als ZÜCHTER mehr anfangen wie mit diesen blöden Noten!!!.

für mich ist das eine Sachliche Auseinandersetzung mit der Materie. Und das kann man Ausführlich für einen hengst gestalten..

Warum geht das nicht???!!

Man spielt mit der Unwissenheit der"Züchter"... (viele Wissen es ja nicht.. muss man ja auch mal sagen - deshalb diese Beurteilung nach Noten, so stelle ich mir das vor..)

Oder man könnte weiter bei einem andernen pferd urteilen..

"Sein Lebhaftes Temperament unterstützt sein doch wenig Aktives Hinterbein, das durch wenig Verbindung in der Lende wie auch Niere nicht geschlossen erscheint."

Als Erklärung hierfür z.b. das es Pferde gibt die eben heftig sind und durch ihr Interieur doch bedeutende Exterieur Merkmale verschleiern, was aber bei der Anpaarung wohl sehr von Beutung wäre.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2012, 18:25.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

"Neutrale" Wertungen führen bei dem neuen System in aller Regel von vornherein zu einem Ausscheiden. In der Praxis kommt dabei ein Pedigree-ZW um 80 Punkte heraus. Das kann auch durch eine hervorragende Leistungsbewertung normalerweise kaum kompensiert werden.
                                der hannoveraner zuchtleiter dr. schade hat dieses szenario auf konkrete rückfrage von mir deutlich verneint. seiner aussage nach haben hengste die keine hlp haben keine auswirkung.
                                Frühe Selektion ist ein frommer aber dummer Wunsch. Was ist denn ein Selektionsverfahren wert, bei dem man in der einen Prüfung Springsieger/Dressurreservesieger ist und in der nächsten Prüfung im hinteren drittel landet???
                                jede selektionsstufe ist eine momentaufnahme und in dieser frühen phase nicht mehr als eine talentsichtung. trotz allem würde ich sagen das körung leistungsprüfung ein bewährtes zuchtkonzept ist. ich aber auch jetzt aus eigener erfahrung ein verfechter des bei uns in bw durchgeführten konzeptes des sporthengsteprogrammes bin.

ich habe es ja schon mal geschrieben, das ich jetzt auch meine probleme mit hlp noten habe, die jetzt auf der eigenen station gemacht werden. je jünger ein pferd desto mehr muss man halt auch die hoffnung mit einbeziehen und da ist halt bei den eigenen die neutralität nicht unbedingt gegeben.
                                Ich stimme Dir in soweit zu, dass eine Leistungsprüfung Leistung messen sollte und nichts anderes. Sie ist aber nur dann etwas wert, wenn die Ergebnisse zuverlässig, d.h. reproduzierbar sind. Dies ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall.
                                Und wenn man früh mit solch schlechten Instrumenten selektiert, kann man damit eine Zucht nur kaputt machen anstatt sie voran zu bringen.
                                die beste neuerung in diesem system ist meiner meinung nach die, das die richter die selben sein sollen. was eine vergleichbarkeit der prüfungen schon ein gutes stück besser macht.
                                grundsätzlich besteht pferdezucht für mich aus vielen bausteinen, die man alle bewerten aber nicht überbewerten sollte. eine hlp ist eine momentaufnahme, ist ein hengst dort nicht so gut kann er sie später mit einer guten tunierleistung wettmachen und auch züchterisch wieder ins geschäft einsteigen.
                                ein grafenstolz hat z.b. auch eine normale hlp und kam durch eine überragende sportleistung wieder zu stuten.
                                (100.Koransure)

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 1999

der hannoveraner zuchtleiter dr. schade hat dieses szenario auf konkrete rückfrage von mir deutlich verneint. seiner aussage nach haben hengste die keine hlp haben keine auswirkung.
                                  Mit dieser Auffassung steht Herr Dr. Schade wohl bundesweit ziemlich allein da. Es gibt jede Menge Beispiele, die das Gegenteil belegen. Deshalb sind Edelbluthengste und Ausländer jetzt z. B. praktisch ohne Chance. Außer Hannover bedient sich daher auch kein ander anderer Verband dieser "HLP-Zuchtwerte".

jede selektionsstufe ist eine momentaufnahme und in dieser frühen phase nicht mehr als eine talentsichtung. trotz allem würde ich sagen das körung leistungsprüfung ein bewährtes zuchtkonzept ist. ich aber auch jetzt aus eigener erfahrung ein verfechter des bei uns in bw durchgeführten konzeptes des sporthengsteprogrammes bin.

ich habe es ja schon mal geschrieben, das ich jetzt auch meine probleme mit hlp noten habe, die jetzt auf der eigenen station gemacht werden. je jünger ein pferd desto mehr muss man halt auch die hoffnung mit einbeziehen und da ist halt bei den eigenen die neutralität nicht unbedingt gegeben.
                                  Pferde sind Lebewesen und keine Maschinen. Bei einer HLP kommt es nicht nur auf die Qualitäten der Hengste sondern ganz entscheidend auf die Fähigkeiten des jeweiligen Reiters an. Die Qualität der Interaktion zwischen Pferd und Reiter entscheidet über das Ergebnis. Oft ist das Zusammenpassen reine Glückssache. Nichts ist verhängnisvoller, als ein zu sehr schematisches Konzept. Die jetzige Handhabung in Hannover ist das typische Produkt von Schreibtischtätern ohne ausreichende reiterliche Kompetenz.

die beste neuerung in diesem system ist meiner meinung nach die, das die richter die selben sein sollen. was eine vergleichbarkeit der prüfungen schon ein gutes stück besser macht.
                                  Wenn dies so wäre, wäre es ein Fortschritt. Leider erfolgt die Beurteilung tatsächlich in jeder Prüfungsanstalt durch verschiedene Richter. Diese werden nur aus einem zentralen Pool jeweils zugewiesen.

grundsätzlich besteht pferdezucht für mich aus vielen bausteinen, die man alle bewerten aber nicht überbewerten sollte. eine hlp ist eine momentaufnahme, ist ein hengst dort nicht so gut kann er sie später mit einer guten tunierleistung wettmachen und auch züchterisch wieder ins geschäft einsteigen.
                                  ein grafenstolz hat z.b. auch eine normale hlp und kam durch eine überragende sportleistung wieder zu stuten.
                                  Ja, das ist richtig. Und deshalb halte ich es für grundverkehrt, zu früh zu scharf nach Schema F zu selektieren. Der Einsatz von Junghengsten müsste begrenzt werden und die eigentliche Selektion müsste später je schärfer erfolgen, je sicherer die Erkenntnisse sind. (Unter Einbezug von Turniersportergebnissen und tatsächlicher Vererbungsleistung)

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

ein gutes pferd wird nun mal nicht nur geboren sondern auch gemacht. der erfolg kommt nun mal nie von alleine. ich hab ja auch hengsthaltung live und in farbe vor meiner boxentüre und ich sehe ja welches risiko es ist sein bertiebskapital in fremde hände zu geben.
                                    das ganze system ist sicher nicht pefekt und man könnte die selektion besser handhaben und schneller zum zuchtfortschritt kommen. das problem ist, es gibt halt auch noch eine wirtschaftliche seite. verbände brauchen hengstmärkte um sich zu finanzieren und hengsthalter brauchen stuten um ihren betrieb am leben zu erhalten. niemand kauft für viel geld teure junghengste wenn die dann nachher nur wenige stuten kriegen dürfen.
                                    der junghengsthyp ist schlecht, das ist ganz klar. aber kürzlich hat katrin burger mal gesagt: wir dürfen die hengste nicht zu spät in die zucht nehmen, weil sonst die gefahr zu gross ist das wir sie an die reiter verlieren.
                                    (100.Koransure)

Kommentar

Sie verlieren die Züchter wenn weiterhin so ein "Geschmusi" gemacht wird. Das geht schneller wie denen lieb ist!!!.

Nur mit Schicki Micki und "hübsch" und das Pferd in eine "korrekte" Form stecken erzielt man KEINEN Zuchtfortschritt. Wenn man das einmal verinnerlicht, wird es wieder bergauf gehen - momentan ist das nicht der Fall. Man puscht etwas und lässt es ohne zu zucken wieder fallen wenn es nicht sofort einschlägt bzw. man ist nicht gewillt etwas solides zu halten (was man braucht um dem Fortschritt ein Fundament zu geben..!!!)

Die hengsthalter belügen sich doch selber wenn sie mindere Qualität aufstellen was nicht nur am Pferd selber liegt sondern auch an der Abstammung und Familie. All die jahre macht man es sich viel zu einfach und das ist es wirklich nicht!!!

Kommentar

• Mahera
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 30.01.2012
                                        • 163

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                        Dann kommt man auch weiter und nicht eine von noten beherrschte Beurteilung die in einem Moment aufgenommen wird - was wohl ein sehr kleiner Moment im Leben des Hengstes ist...
                                        Hallo!
                                        ich stimme Dir da auch zu mit der Beurteilung, sehe aber auch, dass Noten notwendig sind, zumindest am Anfang. Desweiteren finde ich Eigenleistung ist verlangt, Vorfahrenleistung bringt nichts!!
                                        Aber ich sehe auch noch das Problem, dass man einen jungen Hengst, der vielleicht ein spätentwickler ist aus der Körung schmeisst und meint, der ist schlecht, dabei hätte er vl nur ein Jahr länger gebraucht und wäre dann besser als alle anderen. --> evtl. mehrmals beurteilen? was meint Ihr?
                                        www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von gapko48, 14.03.2026, 19:56
                                        0 Antworten
                                        32 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 11:29
                                        32 Antworten
                                        4.861 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Hobbyzucht, 24.02.2025, 16:52
                                        7 Antworten
                                        1.051 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von willi1, 20.06.2019, 09:54
                                        12 Antworten
                                        4.106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Missy Winchester  
                                        Erstellt von GLM, 22.02.2008, 17:41
                                        77 Antworten