Kornett II und Royal Diamond

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Kornett II und Royal Diamond

Hallo zusammen,

würde gern etwas mehr über den Vater meiner Stute, Kornett II erfahren. Mit welchen Stuten wurde er in der Trakehnerzucht angepaart, was hat er besonderes hervorgebracht, wie war die Nachzucht hinsichtlich Dressurveranlagung, wie war die Farbvererbung und hat jemand Ahnung von der 3. Generation, sprich in wie weit er sich hierbei vererbt. Wo kann ich Fotos von ihm sehen?

Dann würde mich die Farbvererbung von Royal Diamond interessieren. Ich finde seine Nachzucht einfach umwerfend, allerdings habe ich Probleme mit seiner Farbe. Nicht das sie mir nicht gefallen würde, um Gottes willen, aber ich habe mit Schimmel betreff Melanome mega schlechte und traurige Erfahrungen machen müssen. Das will ich mir nicht mehr antun. Die potentielle Mutter wäre braun, ihr Vater Rappe, Mutter Schimmel, GM Schimmel, GV Fuchs. Was sagen die Farbexperten von euch dazu? Vererbt der Hengst seine Farbe dominant, oder kommen genauso oft auch anders farbige Fohlen bei raus?
    Würde mich brennend interessieren!
    LG Dressurpony
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Royal Diamond ist mischerbiger Schimmel, das heißt, mit 25 % Wahrscheinlichkeit trägt das zu erwartende Fohlen die Schimmelfarbe. Dabei ist es völlig uninteressant, ob in der Abstammung Deiner Stute ein Schimmel war. Sie selber trägt das Schimmelgen nicht mehr, sonst wäre sie selber Schimmel, da dieses Gen immer dominant über die anderen Farben wirkt.

Kommentar

• Roger
      • 09.08.2001
      • 436

Die Fohlen von Royal Diamond werden zu 50% Schimmel.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

Bei Dunkelschimmeln ist das Melanom-Problem auch wesentlich geringer - meiner Erfahrung nach. Ich würde auf eine braune bis schwarzbr. oder Rapp-Stute ohne weiteres einen Schimmel nehmen, der dunkel geboren wurde oder umgekehrt.
        Ich hatte einen sehr schönen Rapp-Schimmel, der 5jährig stichelhaarig war - 8jährig dunkler Apfelschimmel - nie Melanome gehabt - bei den Fuchs-Schimmeln sind Melanome(geringgradig) aufgetreten.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
        46 Antworten
        8.099 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
        70 Antworten