Hotlines Kinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aufs Land
    • 23.02.2010
    • 58

Hotlines Kinder

Hallo,

ich suche Informationen über den Charakter von Hotline’s Kindern. Allgemein gelten sie ja als sehr rittig (den „Hotline-was für ein Hengst?“-Thread kenne ich). Genauer wüsste ich gern:

- wie man die Rittigkeit der Kinder ein bisschen genauer beschreiben kann. Sind das Mitdenker, Schnelldenker, oder eher gewissenhafte Arbeiter mit Hang zum Langsamdenken? Sind sie eher elektrisch oder eher gelassen? Oder schon in Richtung phlegmatisch/triebig?
    - wie sind sie vom Wesen her? (vorsichtig oder vorwitzig? Sensibel oder Frech? Schmuser oder nicht? Guckig?)
    - wie sind sie in Bezug auf den Menschen? Personenbezogen? Eher Typen, die unter einem Reiter gut funktionieren oder eher Typen, die man verschiedenst beritten machen kann?
    - Was tun sie, wenn sie mal blöd werden?
    - Wie sind sie im Maul?

Würde mich sehr freuen über O-Töne von Züchtern, Besitzern und Reitern von Hotline-Kindern! Gern auch Infos über die Mutter mit nennen, was sie im Bezug auf Charakter und Rittigkeit mitgab und was Ihr Hotline zuordnen würdet.

Danke!

Bin nicht begeistert.
    Ängstlich mit wenig Selbstbewusstsein und leicht zur Panik neigend.
    Äusserst normale GGA aber nettes Springen.
    Mutter Rohdiamant.

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Ich bin sehr begeistert...
      Schwung und Schub sowie unerschütterlicher Takt
      Ganz klar im Kopf, macht immer mit
      leichtrittig und ganz fein im Maul
      Überragende GGA , normales Springen
      Mutter Brentano II

weiters kenne ich mehrere Reitpferde von Bekannten die Hotline als Vater haben und sehr zufrieden sind.
      Zuletzt geändert von St.Pr.St; 27.02.2012, 21:48.
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Aufs Land
        • 23.02.2010
        • 58

Danke Caspar & St.Pr.St!

Sind ja sehr unterschiedliche Meinungen, vielleicht meldet sich ja noch ein Dritter dazu?

Ihr Zwei: Kennt Ihr jeweils diesen einen Nachkömmling persönlich, oder mehrere? @ St.Pr.St: Ja, die E... kenne ich selbst und sie ist umwerfend. Auch deshalb interessiert mich Hotline so. Die Frage ist nur: Wie ist der Durchschnitt? V.a. auch vom Gemüt her.

Hat mich auf jeden Fall schon mal sehr gefreut, Eure Meinungen zu hören! Danke!

Kommentar

• Phoenchen
          • 19.07.2010
          • 2

Hotlines Kinder

Hey,

ja das würde mich auch sehr interessieren. habe einen 2-jährigen Hengst v. Hotline aus einer Prominenz (Pilot) x Apart Stute.

Freue mich schon aufs Anreiten, bis jetzt charakterlich ne Wucht!! Er geht auf alles(!) zu, auch wenn es gefährlich aussieht und der Rest der Herde erstmal Sicherheitsabstand hält. Dabei extrem unerschütterlich und sehr liebenswert, wenn auch etwas aufrdringlich in der Art ("Steh ich auf deinem Fuß? Wirklich? Ähm, heißt das ich soll runter gehen? Ach, das tut mir aber leid....").

Auch als Fohlen schon sehr selbstsicher und ist mir einmal über n 130 Zaun einfach so drüber gehüpft, um die netten Wallache von nebenan zu besuchen ("Wer braucht schon die Mama...")

Habe ihm schon alles mögliche auf den Rücken gelegt, den kannste nicht erschrecken ... würde ihn allerdings eher als etwas faul einschätzen (soweit man da vorm Anreiten überhaupt Schlüsse aus dem Freilaufen ziehen kann), obwohl er extrem schnell lernt.

Hat eigentlich noch irgendjemand das Gefühl, dass Hotline 'Spätzünder' macht? Habe schon ein paar gesehen, die ich Zweijährig glatt übersehen hätte, 4/5-jährig aber ne mega Präsenz hatten....

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

Hab auch eine Hotline x Brentano II-Stute, jetzt 4-jährig und wird demnächst eingeritten. Absolutes Herzchen mit hohem Unterhaltungswert, aber etwas "unterbelichtet" - lernt durch viele Wiederholungen, also kein Schnellmerker. Ansonsten sehr neugierig, wenn auch vorsichtig. Vertraut ihrem Menschen, wenn man erstmal die Regeln "klar gemacht" hat. Ansonsten kann man ihr auch mit allem kommen, alles "willkommen" als Unterhaltung. Spielt wie ein "Kerl" und schont sich und ihre Knochen (leider) nicht - aktuell Griffelbein angeknackst, aber total hart im nehmen. Scheint ein gewisses Springtalent mitzubringen (hat 2-jährig auch einen 1,50 m Weidezaun geschafft ohne sich den Hals zu brechen). Ansonsten große Übersetzung, immer im Takt, toller Galopp, aktuell eher schlechterer Schritt, Trab i.O., Exterieur sub-optimal und keine wirkliche Schönheit, aber knuffig. Ansonsten ähnelt sich charakterlich sehr dem Hengst von Phoenchen. Da noch nicht angeritten, kann ich da noch keine weiteren Infos geben. Würde meine Hotline als Spätzünder bezeichnen - sie wird jetzt erst wirklich "schön" bzw. präsent. Kommt manchmal als zickige Diva gegenüber ihren Mitbewohnern rüber. Da wird mal alles weggenörgelt, wenn man bei Chef am Strick geht und von den "Untergebenen" nicht schnell genug gewichen wird. Ansonsten für jeden Schabernack zu haben und bei "Eröffnung der Rennsaison" im Ausflauf immer vorne mit dabei.
            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Rowi
              • 09.09.2004
              • 1286

[B]Hotline aus einer White Star/Mytens xx Stute

[B]Großes Pferd mit excelenten Grundgangarten, sehr intelligent und kooperativ,
              ich würde sie aber nicht als pfiffig bezeichnen, sie will schon erklärt bekommen , was man von ihr will.
              Ich habe mich mal probehalber mit ihr angelegt um zu testen wie sie so drauf ist, sie wurde sehr heftig.
              Sie verträgt also keinen Druck. Ansonsten sehr rittig und arbeitet gern.
              Springen ? Mhm, da gibt es bessere.
              Walt Disney I

Kommentar

• Pendragon
                • 23.10.2008
                • 830

@Rowi: würde mich mal interessieren, was du mit heftig meinst und welchen Druck bzw. wie du dich mit ihr angelegt hast. :-)

Kommentar

Wir hatten den zum Anreiten. Und wir hatten schon viele, aber kaum mal einen der sich so angestellt hat.
                  Er benahm sich so, als wenn es schon mal jemand probiert hätte und es missglückt ist.
                  Das war aber definitiv nicht der Fall.
                  Po einklemmen und losrasen.
                  Da braucht man einen sehr guten Mann am anderen Ende der Longe.
                  Jedenfalls haben wir ihn nochmal nach Hause geschickt. Vielleicht ist es in 6 Monaten besser.
                  Solange keiner was von ihm will ist alles gut, beim Freispringen auch, das macht er garnicht schlecht.

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

So wurde meine auch von einem erfahrenen Pferdekenner eingeschätzt und das ist bei ihr auch so eine Sache, wenn sie erstmal etwas für sich als "doof" eingestuft hat, dann bleibt sie recht beharrlich dabei. In unserer "schlimmen" Phase mit noch nicht geklärten Fronten war sie da auch recht "unbeherrscht". Bin ja mal gespannt auf's Anreiten, das werde ich definitiv nicht selber machen, da bin ich zu impulsiv und manchmal auch zu unbeherrscht - das ist bei uns beiden nicht die optimale Kombi. Da häng ich lieber an der Longe, da kennen wir uns ;-)

Aber Panik schiebt meine eigentlich nicht, dafür ist sie viel zu neugierig.
                    Zuletzt geändert von Pendragon; 01.03.2012, 13:48.

Kommentar

• horsewoman
                      • 08.06.2005
                      • 538

...ich kann auch St.Pr.St. nur zustimmen...

hier ist ein link ( nicht allzu aussagekräftig just for fun) den hat mir eine Kundin geschickt...ehemaliges Verdener Auktionspferd...

Stute v. Hotline x Weltmeyer

http://http://www.youtube.com/watch?v=JkNY_KKCVvI

Hannoveraner Zucht, Hengste und Fohlen. Verkauf von Dressurpferden. Deckhengste Don Martillo (Weltmeister 2017), Ibiza Dream, Royal Palace und Dancing Brave. Vom Fohlen bis zum S- Dressurpferd
                      http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Aufs Land
                        • 23.02.2010
                        • 58

Schön, dass sich so viele beteiligen!!

@phoenchen: Magst Du mal Bilder einstellen? Mit Springblut mütterlicherseits findet man nicht so viele Hotlines, finde ich spannend.

@ horsewoman: amüsant! schicke Stute, der Schnee ist ja noch besser als hohes Gras fürs Beinchen heben!

@ rowi: interessiert mich genau wie Pendagron, was genau meinst Du / ist passiert beim Austesten? Und wo ist für Dich der Unterschied zwischen intelligent und pfiffig?

Ich fass mal zusammen: Öfter mal ein bisschen schwer von Begriff, ansonsten überwiegend liebenswert. Andere Exemplare durchaus intelligent. Kennt Ihr die Mutterstuten, sind die anders?

Kommentar

• Pendragon
                          • 23.10.2008
                          • 830

die Mutter meiner Stute kenne ich nur kurz, so artig, etwas hysterisch was ihr Fohlen anging - meine Hotline fand's spannender den Rest der Truppe zu begrüßen statt bei Muttern zu bleiben & die flippte dann mal kurz aus. Zwerg kam dann wieder um uns zu gegutachten, Muttern ruhig, Zwerg wieder weg, weil wir irgendwie doch nicht soo interessant, Muttern wieder aufgelöst. Exterieurtechnisch hat meine nicht viel von ihr mitbekommen ausser evtl. die Hinterhand. Wobei ich mir bei der (Nicht-)Intelligenz nicht ganz sicher bin, ob's nicht auch von Muttern kommt...

Kommentar

• Aragon
                            • 15.05.2008
                            • 338

Über die Qualität der Hotline Kinder ist bereits alles gesagt. Meine ist vom Charakter her auch etwas zäh / einfacher gestrickt aber das macht nichts! Beim Anreiten null Probleme, bereits beim 3. Mal im Gelände gewesen und richtig angaloppieren, durchparieren etc war als ob sie bereits seit Monaten unterm Sattel wäre . Wenn das so weiter geht - super.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                            3 Antworten
                            1.109 Hits
                            1 Likes
                            Letzter Beitrag Linu
                            von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                            1 Antwort