First Selection

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schniffchen
    • 30.09.2008
    • 520

First Selection

Hat von euch jemand Fohlen von First Selection gesehen? Was ist eure Meinung zu dem Hengst (Exterieur, Interieur, Bewegung) und seiner Vererbung?
    Wurde mir am letzten WE in Warendorf für meine Stute (Compliment x xx) vorgeschlagen. Da es aus Compliment-Stuten ja gekörte Söhne sowohl von Fürst Heinreich (2) und von Fidermark (For Compliment) gibt, denke ich dass das Blut gut passen könnte. Da ich mir über den Hengst allerdings bisher keine Gedanken gemacht habe und nur die paar youtube-Videos kenne wollte ich eure Meinung zu dem Hengst mal einholen...
  • Amelie
    • 26.09.2011
    • 74

Hallo schniffchen,

also ich kenne noch keine Nachkommen von First Selection, mag aber den Hengst selber sehr gut leiden.

Ich kenne ihn nur von diversen Hengstschauen, wo er leider mehr schlecht als recht vorgestellt wurde. Viel Scheuen und sehr spannig. Habe mich daraufhin mal im www auf die Suche nach Meinungen und Infos zu diesem Hengst gemacht und habe durchweg positives gelesen.

Er soll wohl schon bei der Körvorbereitung durch seine Gelassenheit und seinen Arbeitswillen aufgefallen sein. Hinsichtlich Bewegungsqualität kann man sich kaum etwas besseres wünschen, er hat viel Gummi und eine aktive Hinterhand.

Daraufhin konnte man schlussfolgern, dass das negative Bild leider durch den Reiter hervorgerufen wurde. Er war auf sämtlichen Veranstaltungen nicht in der Lage, dem Pferd zu sagen, ob es traben, galoppieren oder Schritt gehen sollte, geschweige denn in welchem Tempo. Und wenn man meint, einen 5-jährigen schon Passage-artige Tritte zeigen lassen zu müssen, muss man sich über die Spannung im Pferd nicht wundern. Von der Grundqualität her aber ein absolutes Top-Pferd!

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2399

Ich stimme Amelie vollkommen zu! Tolles Pferd aber grottiger Beritt. Den muss man sich für eine Beurteilung leider wegdenken. Aber was davon übrig bleibt ist immer noch toll.
      Aber ich meine mich zu erinnern, dass einige Fohlen vom Halsansatz nicht so gut waren, oder?

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2216

Wir haben ein First Selection Fohlen letztes Jahr gehabt. Mit der Halsung muss man ein bißchen aufpassen. Die Mutter sollte schon sicher eine gute Oberlinie vererben. Ansonsten ein toller Hengst mit schlechtem Beritt - ich kann Frau S-R nicht verstehen.

Hier ein paar Fotos unseres Fohlens:
        fanfan-01.jpg fanfan-02.jpg

Das Fohlen ist aus einer Show Star x Ehrentusch Mutter und steht zum Verkauf.

Kommentar

• schniffchen
          • 30.09.2008
          • 520

Hi Santica, ja dein Fohlen hab ich online auch gleich als erstes gefunden ;-). Meine Stute hat zwar durch die Arbeit über die Jahre einen recht schönen Hals bekommen, aber von Natur aus hat sie eher wenig Hals, dazu ist er tendenziell eher gerade und etwas blütig angesetzt. Kein schlechter Hals, aber naja, also wsl. nicht gerade die beste Kombi. Ein bisschen mehr "nach oben" konstruiert tät ich mir schon wünschen.
          Auf den Videos gefällt mir der Hengst (mal rein die Grundqualität erahnt ohne Beritt) wirklich sehr gut. Wie amelie sagt, einfach ne schön aktive HH. Schritt sieht man leider nicht viel von. Im Stall fand ich ihn sehr schick, aber leider dick eingedeckt, so dass eine wirkliche Beurteilung des ganzen Pferdes halt nicht möglich war :-(. Das Seitenbild auf der HP vom LG find ich nämlich etwas "merkwürdig" oder schlecht getroffen. Kenne aber eure Fachbegriffe zum Exterieur - HH Konstruktion und Vorderbein (vorbiegig?) nicht so recht ;-).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauriefan, 06.01.2026, 13:41
          7 Antworten
          367 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag anthea7819  
          Erstellt von jessie, 25.09.2013, 20:33
          68 Antworten
          18.991 Hits