Holsteiner Hengste im Natursprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poetin2
    • 13.11.2008
    • 1075

Cruise Missile v. Caretino x Capriccio x Libretto

Kommentar

• Smusie
      • 03.02.2009
      • 190

... noch irgendwelche Vorschläge? Gibt es so wenig Holsteiner Hengste, die auch für Holstein zugelassen sind? Schön wäre auch, wenn die Hengste eine Eigenleistung oder erfolgreiche Nachkommen vorweisen können...

Weiss denn schon Jemand, welche Hengste in diesem Jahr beim Holsteiner Verband im Natursprung verfürgbar sind?

Wie sieht es mit Nativsamen aus?

Kommentar

Bazar
        C-Son
        Camkano
        Carbano (auch als Weidehengst)
        Contaro
        Cosmopolitan
        Le Grand II
        Lord Ludwigsburg (HLP über Turniersport)
        Ramirado

Spontan rausgesucht, das sind die Privathengste mit Natursprung. Über Leistung etc muss du dich selbst erkundigen.

Kommentar

• Smusie
          • 03.02.2009
          • 190

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
          Bazar
          C-Son
          Camkano
          Carbano (auch als Weidehengst)
          Contaro
          Cosmopolitan
          Le Grand II
          Lord Ludwigsburg (HLP über Turniersport)
          Ramirado

Spontan rausgesucht, das sind die Privathengste mit Natursprung. Über Leistung etc muss du dich selbst erkundigen.
          Danke Bleßvoß. Von denen wusste ich schon.

Ramirado deckt dieses Jahr nicht im Natursprung, er wird nur abgesamt. Habe dort schon angerufen.
          Bazar ist nicht meiner, Lord Ludwigsburg = ein ziemlich "altmodischer" Hengst und auch nicht unbedingt meiner.
          Cosmopolitan: vererbt er beidseitig? Suche nach einem Springpferdemacher, aber ansonsten ein nettes Pferd.

Contaro finde ich interessant: hatte ich letztes Jahr schon auf dem Zettel, habe mich dann aber für einen anderen entschieden. Kann Jemand mehr über den "Kleinen" berichten?

Camkano kenne ich auch nicht. Ist das der Camkano?

kann Jemand berichten?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Warum nicht Ramiros Son II? Habe top Nachzucht von dem Burschen, unser Stutjährling ist großrahmig, Typ, Tritt, richtig Kraft aus dem Hinterbein. Ganz nebenbei hat er in der Saison 2011 hundert Prozent Trächtigkeitsquote gehabt.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Smusie
              • 03.02.2009
              • 190

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Warum nicht Ramiros Son II? Habe top Nachzucht von dem Burschen, unser Stutjährling ist großrahmig, Typ, Tritt, richtig Kraft aus dem Hinterbein. Ganz nebenbei hat er in der Saison 2011 hundert Prozent Trächtigkeitsquote gehabt.
              Jaaaaa, er steht schon auf meiner Liste ganz weit oben, nur möchte ich gerne auf eine größere Auswahl zurückgreifen können. Zudem würde ich es auch gerne einmal mit einer nativen Besamung probieren. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass meine Stute nur im Natursprung tragend wird.

Nochmal zu Ramiro's Son II: er ist ja auch nicht ganz klein, kann man ihn denn problemlos mit einer 1,72m großen Stute anpaaren, ohne, dass ein Riese dabei entsteht? Über die Größenvererbung meiner Stute kann ich leider nichts berichten, da sie bis jetzt nur 1 Fohlen hatte, welches aber leider nach 3 Wochen verstorben ist.

Kommentar

Ich bin jetzt durch Zufall auf eine Hengstseite gekommen und wollte den hier nochmal einwefen. Ein Hannoveraner, bei dem man aber anfragen kann für andere Verbände....soll ein tolles Springvermögen haben.

http://www.hofperlberg.de/hengststation/more-and-more/ Kenn den nicht, wollte ihn aber nicht vorenthalten, weils ja grade passt.

Kommentar

• Smusie
                  • 03.02.2009
                  • 190

Habe ich das richtig gelesen; Holsteiner Verband verfügt dieses Jahr leider nur über 2 Hengste, die im Natursprung decken? Sehr schade eigentlich.

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1857

Zitat von Smusie Beitrag anzeigen
                    Habe ich das richtig gelesen; Holsteiner Verband verfügt dieses Jahr leider nur über 2 Hengste, die im Natursprung decken? Sehr schade eigentlich.
                    soweit ich weiss, gabs all die jahre immer nur 1-2 hengste für natursprung vom holst verband direkt.
                    ich meine zumindest einer läuft immer in der herde bei ahsbas.

ich würd an deiner stelle über native samen gehen und die stute neben einem hengst aufstallen, für die nächsten paar monate.
                    so wird sie schön animiert und kann zeitpunktgenau mit native samen besamt werden.
                    ist meiner ansicht nach die vorletzte mögl so eine stute reel tragend zu kriegen.
                    die letzte option wäre herde.

auch würde ich abstand von der bindung zu einem zuchtgebiet nehmen und ggfalls lieber den passenden hengst anpaaren, als über das zugeständis zuchtgebietsanbindung irgendein fohlen zu produzieren.

ansonsten will/ kann sie vllcht einfach kein fohlen austragen, dann würd ichs auch lassen.
                    die natur weiss oft ganz gut warum dies oder jenes nicht geht.

Kommentar

• Smusie
                      • 03.02.2009
                      • 190

Letztes Jahr war sie tragend und im Augenblick ist sie es auch noch, allerdings immer durch einen Naturspung.
                      Sie hat tatsächlich das Problem, dass sie nach den Besamungen Wasseransammlungen in der Gebärmutter hat. Bei den Natursprüngen hat es immer gleich auf Anhieb funktioniert.

Vorletztes Jahr hatte ich sie 1x kurz für ca. 24 Tage von Cachas tragend. Leider hat sie resorbiert, aber ich denke das hatte nichts damit zu tun, dass sie nicht aufnehmen kann, denn kurz darauf ist sie zu Cheetano gekommen und es hat funktioniert.
                      Im letzten Jahr verlief es ähnlich. Wir hatten es direkt in der 2. Rosse nach der Fohlengeburt mit Frischsamen auf der Hengststation probiert, wo auch ein Hengst zu Animieren stand - leider wieder nicht aufgenommen und Flüssigkeit in der Gebärmutter. Dann habe ich sie direkt zu Cesano II gestellt und sie wurde auch gleich wieder tragend.

Viell. gibt es einige Stuten, die tatsächlich das "volle Programm" benötigen, weshalb auch immer. Es ist eben nur schade, wenn es dann nur eine begrenzte Auwahl von Hengsten gibt, die im Natursprung decken.

Nativsamen habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht probiert, weil es immer sehr spät mit den Terminen wurde und ich die höhere Sicherheit des Natursprungs dann noch bevorzugt habe.

Die Information zu den Angaben, welche Hengste vom Holsteiner Verband in diesem Jahr im Natursprung decken, habe ich aus der Pferd + Sport. Cheetano ist seit letztem Jahr nach Polen verkauft, Carpaccio ist nach Italien verkauft, Paramount ist schon länger tot und von Cesano II erwartet meine Stute in diesem Jahr ein Fohlen.
                      Mir geht es auch als erstes um die Verbandshengste. Ausweichmöglichkeiten habe ich schon teilweise in Betracht gezogen und auch schon viel herumtelefoniert...

Für die Stute soll es auch das letzte Fohlen wohl sein in diesem Jahr, und da möchte ich doch schon gerne einen Hengst wählen können, wo ich denke, der könnte passen.

Und es ist ja auch immer eine Sache mit der Fahrerei, zumal dann auch zu diesem Jahr (hoffentlich) auch der Nachwuchs mitkommen müsste. Deshalb kann ich auch keine Weltreise mit der Stute in Angriff nehmen.
                      Zuletzt geändert von Smusie; 30.01.2012, 10:26.

Kommentar

Hallo,

in Passin steht Capriol und Cabrol Amicor. Zumindest Capriol kannst du mit Einzeldeckerlaubnis für Holstein nutzen.

Hatte letztes Jahr ein SF von Capriol und bin sehr zufrieden
                        1. Foto 2 Tage alt
                        2. Foto 2,5 Monate
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Smusie
                          • 03.02.2009
                          • 190

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                          Hallo,

in Passin steht Capriol und Cabrol Amicor. Zumindest Capriol kannst du mit Einzeldeckerlaubnis für Holstein nutzen.

Hatte letztes Jahr ein SF von Capriol und bin sehr zufrieden
                          1. Foto 2 Tage alt
                          2. Foto 2,5 Monate
                          Echt ein süßes Mäuschen hast du da.
                          Ich werde mich mal ein wenig über Capriol schlau lesen und gucken, ob er zu meiner Dame passt.

Bloß die Fahrt mit Hänger und Fohlen wird ziemlich lang werden. Ich habe nämlich wirklich keine Vorstellung, wie lange man ein Fohlen auf dem Hänger stehen lassen kann, denn ich denke, dass es ziemlich anstrengend für ein paar Wochen altes Fohlen ist, wenn es so lange stehen muss. Ich müsste von uns aus über 3 Std. nach Passin fahren - ich denke das ist viel zu lange für ein Fohlen.

Kommentar

Das mit dem Fohlen ist sicher nicht optimal. Bin aber schon mehrmals 2,5 Stunden mit einem Fohlen gefahren. War kein Problem, wenn die Stute selbst kein Nervenbündel im Hänger ist.

Capriol ging sehr lange im Sport und war in der Zeit wohl kaum im Deckeinsatz, da das Sperma schlecht war. Er hat dann vorwiegen im NS gedeckt und daher auch fast nur Stuten aus Mecklenburg bekommen. Mit Hinblick auf die Stutengrundlage und die Bedeckungszahlen hat er sich sehr gut vererbt.

Der Hengst selbst ist sehr umgänglich und ruhig im Charakter. Der stand in seiner Box und ließ sich von uns genüsslich kraulen. Er ist natürlich entsprechend seinem Alter nicht mehr der Schönste.

Kommentar

• Smusie
                              • 03.02.2009
                              • 190

Zitat von Donnerwetter
                              Wo steht denn die Stute? Schau Dir mal Acadius an, da ist Nativbesamung möglich.
                              Die Stute steht in der Nähe von Verden.
                              Acadius ist sicherlich eine gute Wahl, jedoch wäre mir das dann zu viel Farnese-Blut. Ich möchte auch gerne die Nachzucht von ihr versuchen zu veredeln, da sie doch ein massiges Pferd ist. Ich mag den alten Holsteiner Typ gerne leiden, jedoch ist der Typ nicht mehr wirklich das Zuchtziel von heute - die Pferde müssen doch immer wendiger, schneller und ausdauernder im Parcours sein, ansonsten bekommt man heute doch keine Schleife mehr ab ...
                              Zuletzt geändert von Smusie; 31.01.2012, 10:40.

Kommentar

• Smusie
                                • 03.02.2009
                                • 190

Zitat von Donnerwetter
                                Es müßten doch eigentlich bei Euch in der Gegend ein paar Acadiusse laufen. Ich würde ihn mit Fug und Recht als Veredler bezeichnen, hab von ihm wirklich noch keine "alten" Holsteiner gesehen.
                                Aber ist ja auch immer Geschmackssache. Bin gespannt, welchen Hengst Du aussuchst
                                Ich bin auch gespannt, noch habe ich genug Zeit für die, hoffe ich, richtige Wahl...

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6008

wie wäre es denn mit Ramiro Son II bei schridde? der deckt im natursprung und ist für Holstein zugelassen.

Kommentar

• Smusie
                                    • 03.02.2009
                                    • 190

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                    wie wäre es denn mit Ramiro Son II bei schridde? der deckt im natursprung und ist für Holstein zugelassen.
                                    Der steht schon auf der Liste, danke

Kommentar

• Schnieke
                                      • 10.01.2012
                                      • 37

Wenn ich mich nicht ganz irre, deckt auch Logarithmus (v. Linaro) im Natursprung.
                                      Er ist in Dillenburg stationiert. Bin mir jetzt allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob er auch immernoch für Holstein zugelassen ist. Ist auf jeden Fall Holsteinisch gekört...

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5001

Das Deutsche Reitpony zeichnet sich durch ausgeprägte Reitpferdepoints, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und einen ausgeglichenen Charakter aus. Als idealer Reit- und Turnierpartner für Kinder, stehen die kleinen Pferde den Großen an Bewegung, Ausdruck und Sportlichkeit um nichts nach. Auf der Hengststation Jill Mieleszko-Vekens stehen der Kleinpferdezucht in Westfalen seit Anfang 2009 erstklassige, hochdekorierte Vererber zur Verfügung. Nicht nur die "kleinen"stehen im Vordergrund,sondern auch die Reitpferdehengste! Alle Hengste sind auf dem Betrieb von Jill Mieleszko-Vekens die Champions.

Calmaro super günstige Konditionen, und auf Wunsch auch vor Ort Roh besamung, hatten wir letze Saison auch, weil die Stute Angst beim decken hatte. Top Trächtigkeitsquote
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.757 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X