feu d'or (Fackeltanz/Rohdiamant/De Niro)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schniffchen
    • 30.09.2008
    • 520

feu d'or (Fackeltanz/Rohdiamant/De Niro)

Hallo,
    kann mir jemand von euch was zu Feu d'or von der Oldenburger Körung erzählen? Kenne leider nur die Fotos von der Bon Homme Website und das Mini-Trab-Video von vor der Körung. Wie ist sein Schritt? Wie der Galopp? Wie würdet ihr ihn vom Gebäude her anpaaren bzw. besser nicht anpaaren? Auch was würdet ihr achten?
    Die Deckbedingungen für ihn sind ja mal super züchterfreundlich!

Danke schonmal für alle Antworten und Hinweise...
  • sommerschein
    • 28.03.2007
    • 94

Hallo,
    wir kennen den Hengst sehr gut, da er aus unserer Zucht stammt.
    Aus dieser Mutter kommen durchweg charakterstarke und rittige Pferde.
    Auf unserer Homepage www.pferdezucht-jf.de findet ihr unter Zuchtstuten die Mutter von Feu d´Or die Elitestute Bonita.
    Sein Schritt und Galopp war als Fohlen super. Per Mail kann ich gerne noch Video als Fohlen nachreichen.
    Weitere Informationen gerne per Mail.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2838

Der war auf der Körung in Vechta auch unter den Prämienhengsten m.E. einer der Besseren. Als besonders positiv auffällig hatte ich mir notiert: grosses Bewegungspotential, deutlicher Raumgriff, gute Vorhand und, bei Florencio-NK ja nicht selbstverständlich, auch der Schritt war sehr ordentlich!
      Leider passen die engen Verwandtschaftsverhältnissen zu allen meinen Dressursturen nicht zu meiner eher outcross orientierten Zuchtphilosophie.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• schniffchen
        • 30.09.2008
        • 520

@Arielle
        *Lach*, bei der tollen R-D Mutterstute und dem Zwei-F-Papa ist es da vielleicht doch mal von Vorteil eine Outcrossbewegungsstute wie meine zu haben (Compliment x Horrido xx) um nicht die absolut enge Inzucht zu erzeugen ;-). Bin eigentlich seit längerem auf den doppelveranlagten Rock Forever eingeschossen, aber 1200 Euro für eine 14-jährige Maidenstute... puh, ich suche gerade nach bezahlbaren Alternativen.

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2838

Ja, da würde ich unbedingt zugreifen. Bei der Super-Super-Decktaxengestaltung von Gestüt Bon Homme ist das Risiko für eine 14jährige Maidenstute je sehr begrenzt!!!! Mit viel Glück kann das Fohlen ja eher verkauft sein als die Decktaxe fällig ist!

Richtig gut die "Deckbestimmungen". Ich hoffe dass die damit richtig erfolgreich sind und anderen Hengststationen eine "Anregung" sind!!!!

Ich werde vermutlich den neuen Springer "Castino" nehmen, den Bon Homme von Schockemöhle gekauft hat.

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3168

Ich bräuchte bitte noch genauere Angaben zum Schritt und wie ist er vom Rücken (eher lang oder eher kurz) leider auf den Bildern nicht gut zu erkennen
            Danke
            Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• sommerschein
              • 28.03.2007
              • 94

Hallo dizzy,
              der Hengst ist im mittleren Rahmen, gute Oberlinie ausgeglichene 3 Teilung vom Gesamtbild.
              Schritt ist sicherlich ausreichend und wird von der Mutter zuverlässig vererbt.
              Bilder als Fohlen könnt ihr auf unserer Homepage einsehen unter www.pferdezucht-jf.de.

Kommentar

• Pavarotti
                • 20.05.2007
                • 863

Zitat von sommerschein Beitrag anzeigen
                Hallo, wir kennen den Hengst sehr gut, da er aus unserer Zucht stammt.
                Herzlichen Glückwunsch! Der Hengst gefiel mir sehr gut auf der Körung, und ich hoffe, dass er auf Bon Homme genug Stuten bekommt.

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2838

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                  Ich bräuchte bitte noch genauere Angaben zum Schritt und wie ist er vom Rücken (eher lang oder eher kurz) leider auf den Bildern nicht gut zu erkennen
                  Danke
                  Ich mache mir auf Körungen vorwiegend nur Notizen zu besonderen Auffälligkeiten, positiv vor allem aber auch negativ. Bezüglich Rücken habe ich keine besonderen Auffälligkeiten gesehen. Schritt, wie oben beschrieben: gut raumgreifend! (besser als ein "typischer Holländer"!) Vielleicht kann Sommerschein das Video als Fohlen bei youtube einstellen??? Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• sommerschein
                    • 28.03.2007
                    • 94

Anbei Video von Feu d´Or im Alter von 2,5 Monate in Vechta, wo er die Zulassung zur Fohlen-Auktion erhielt.

Kommentar

• Panter
                      • 07.05.2010
                      • 57

Danke Sommerschein für das Video.
                      Hatte schon als Fohlen viel Schub aus der Hinterhand.
                      Hengst finde ich super interessant. Die Mutter hatte doch schon 2009 ein Prämienhengst in Vechta von Sir Donnerhall. War auch einer der besten Bewegungspferde bei der damaligen Körung.
                      Ist der Hengst im Deckeinsatz?

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2838

Habe auf you tube noch dieses Video - von der Körvorauswahl??? - gefunden. Das ist doch Feu d'Or, oder??

Kommentar

• Jian
                          • 20.05.2009
                          • 694

Toller Junghengst - ganz mein Typ! Seine Mutter Bonita ist aber auch ein Sahneschnittchen...
                          Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• schniffchen
                            • 30.09.2008
                            • 520

@Arielle, ja das ist er. Das Video findet sich auch bei Bon Homme. Leider keines von danach von der Körung...

Finde den Hengst auf den verfügbaren Videos ganz, ganz toll, aber für eine genauere Einschätzung bräuchte man halt noch etwas mehr Material zu Schritt, Galopp... Am besten wäre es ihn sich mal live anzuschauen, aber das ist halt seehr weit von uns aus.
                            Auf den Titel Prämienhengst alleine verlass ich mich nicht gern in allen Belangen, denn in Oldenburg prämieren die ja anscheinend auch schon mal Sandro Hits mit wenig Schritt und Strampler mit "hinten heraushängendem Hinterbein" , ein Graus für den Dressurreiter, der an Versammlung denkt. :-(.

Mal noch eine ganz ungewöhnliche Frage: Wie ist er denn gesprungen? Hat er sich fast die Beine gebrochen wie so mancher Dressurler oder war es einigermaßen in Ordnung? Ich möchte ja keine Fachidioten züchten, der bei jedem Sprünglein gleich ne Herzattacke bekommt ;-)

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2838

Habe gelesen, dass Bon Homme in diesem Jahr zwei Hengstvorführungen macht. Eine in Vechta (im Februar?) zusammen mit beiden Kathmanns und Blu Horse und eine im eigenen Gestüt hier bei Berlin/Potsdam. Die letztere werde ich auf jeden Fall besuchen, ist aber wohl erst in der zweiten Märzhälfte???? Vielleicht läßt sich das auch für Saarländer mit einem Besuch unserer Hauptstadt verbinden??? Berlin ist immer eine Reise wert und die Anlage von Bon Homme ist auch sehenswert! Vielleicht stellt Bon Homme aber auch bald ein neues Video ein??? Einfach Herrn Dieckmann anrufen!

Bereits vor dem großen SH-Rausch habe ich die Entscheidung getroffen, dass mein Hof eine "SH freie Zone" bleibt, HHe beurteile ich nämlich besonders kritisch. Bei Feu d'Or ist mir während der Körung nichts Negatives aufgefallen. Im Gegensatz zu manchen "Strampeldiskutierern" habe ich allerdings gar nichts gegen eine besonders imponierende VH. Und mit einer besonders guten VH ist er m.E. ausgestattet. Springen war nach meiner Erinnerung für einen Dressurer durchaus akzeptabel.

Kommentar

• sommerschein
                                • 28.03.2007
                                • 94

@Panter: Hengst heißt Sir Niro, hatte Reitpferdenoten von 8,3. Hengst steht nicht im Zuchteinsatz und soll weiterhin sportlich gefördert werden.
                                Bilder vom Halbbruder sind auf unserer Homepage / Aktuelles
                                Zuletzt geändert von sommerschein; 27.02.2012, 18:58.

Kommentar

• lupicor
                                  • 21.02.2007
                                  • 1579

Ganz im Typ von Rohdiamant - so wie ich sie mag!
                                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• schniffchen
                                    • 30.09.2008
                                    • 520

Es gibt ein neues Video bei Bonhomme...

Kommentar

• dizzy03
                                      • 14.05.2006
                                      • 3168

Zitat von schniffchen Beitrag anzeigen
                                      Es gibt ein neues Video bei Bonhomme...
                                      bei mir kommt gar keins
                                      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Panter
                                        • 07.05.2010
                                        • 57

Zeigte sich im Hexenkessel in Vechta sehr aufgemischt, wobei sich die 2 Jünglinge immer wieder gegenseitig aufmischten.
                                        Feu d´Or konnte aber dennoch seinen sehr guten Schritt zeigen und deutete im Trab und Galopp seine Bewegungsmöglichkeiten an.
                                        Ein absoluter Rohdiamant Typ. Ein sicherlich interessanter Jüngling 2012 mit einem abgesicherten Mutterstamm.
                                        Kurzvideo auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=XmsSk...ature=youtu.be

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        7 Antworten
                                        1.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.464 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        114 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...
                                        X