Das Stutbuch der Lewitzer ist zumindest inzwischen geschlossen (seit ca 3 Jahren), also Lewitzer dürfen nurnoch aus Lewitzereltern/bzw. anerkannten gezogen werden. Das Stutbuch der Reitponies ist noch offen...ich denke da müsste man einfach mal bei den jeweiligen Pferdestammbüchern anfragen, welche Lewitzer es für die Reitponyzucht gibt. Der Munser II ist zbs für Deutsche Reitponies zugelassen, steht auf lewitzerfreunde.de (da kann man ja auch mal durchschauen, welche es noch sind). Alswin ist zumindest im PSB SH anerkannt.
reinerbiger Schecke, Warmblut oder Reitpony gesucht
Einklappen
X
-
Ich finde ja den Acamani vom Lindenhof auch sehr gut. Wenn ich eine geeignete Stute hätte käm ich glatt in Versuchung https://www.gestuet-lindenhof.de/scr...hp?pferdid=202
Kommentar
-
-
Taffy´s Snowdown war reinerbig...
hat genialen Charakter, Schritt, Galopp usw. vererbt...
Deckhengste Gestuet Aarblick Taffy's Capitano und Shetland Hengst Pferde / Horses zum Verkauf / sale
Söhne von ihm sind in der Zucht...als Pony wäre der Hengst Flash for Fantasy aus einer Welsh D Stute zu nennen...
Kommentar
-
-
die einzigen bislang gekörten UND erfolgreich HLP geprüfte reinerbige Warmblut Scheckhengste sind Sempatico und Chess, aber ich habe nur noch TG von Chess. Crazy Horse ist neu gekört aber noch nicht geprüft, Camero ist durch alle Prüfungen gerasselt und Saintico hat laut Herrn Britze ebenfalls die Prüfung nicht bestanden und soll auch sehr unmodern sein. Ansonsten gibt es keine reinerbigen gekörten oder geprüften Warmblut Scheckhengste. Da fallen mir als Alternative nur die Hengste vom Gestüt Lindenhof ein, da sind einige reinerbig und auch erfolgreich geprüft.
Kommentar
-
-
recht herzlichen dank für all eure antworten und anregungen. da sind ein paar ideen dabei die mich durchaus inspirieren :-)
all diejenigen, die mir in dieser sache (oder auch anderen angelegenheiten) PMs schicken oder geschickt haben:
ich kann die nicht beantworten da ich kein premium mitglied bin.
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenIst Sir Cisco reinerbig ? Der ist gekört und geprüft. Und war 6. im BC.
Für was suchst du denn und warum überhaupt zwingend reinerbig?
lg
Kommentar
-
-
Zitat von poetin2 Beitrag anzeigenSöhne von ihm sind in der Zucht...als Pony wäre der Hengst Flash for Fantasy aus einer Welsh D Stute zu nennen...
Kommentar
-
-
die Lewitzerhengste Munser I+II sind beide nicht reinerbig.
Unsere reinerbigen Acamani, Shawan und Romeo sind alle auch leistungsgeprüft und habe schon Top Nachzucht, wobei Acamani auch vom Gebäude und der Art sich zu bewegen sehr im Reitponytyp steht, seine 6 gekörten Söhne sprechen denke ich auch für seine Qualität als Hengst. Nachzucht aus einem gekörten und leistungsgeprüften Lewitzer ( bzw. auch ohne HLP wenn noch Junghengst) mit voller Abstammung und einer Reitpony stute kann volle Reitponypapiere bekommen.
Unsere beiden reinerbigen Junghengste Pentagon und Painted Dragon sollen ihre HLP in diesem Jahr absolvieren.
Kommentar
-
-
@ Lady Like: keine Sorge, fanniemae weiß 100% was sie tut. Da brauchst Du Dir keinerlei Gedanken machen, ganz ganz sicher nichtich bin gespannt, wann sie uns erzählt was es damit auf sich hat!
Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
"Morgen versuche ich es wieder."
Kommentar
-
-
euer interesse ehrt mich - nochmals danke für die vielen beiträge!
wie ich bereits schrieb:
eure beiträge haben mich in der tat inspiriert und in dem ein oder anderen fall durchaus auch umdenken gelehrt.
mittlerweile habe ich die auswahl (von der ich zunächst selber noch dachte es sei ein ding der unmöglichkeit) auf drei hengste konkretisiert und da heisst es zunächst einmal:
ansehen!
idealerweise incl nachzucht wenn vorhanden und räumlich nicht all zu weit vom standort des jeweiligen hengstes versprengt.
das erfordert drei tagesreisen quer durch die republik und das will ich im laufe der nächsten wochen gern tun. danach bin ich schlauer und es gibt zwei möglichkeiten:
es war keiner dabei der mich überzeugt, dann habe ich zumindest was dazu gelernt und den horizont erweitert (kann nie schaden) oder aber es sind ein oder zwei dabei die sich empfehlen, aber entsprechenden stutbuchwechsel erforderlich machen - das muss ich als erstes mit den verbänden klären ob und in wieweit sich ein entsprechendes fohlen für welchen brand&eintragung legitimiert.
grundsätzlich stehe ich einem stutbuchwechsel aufgeschlossen gegenüber, es muss sich aber kosten- und aufwandmässig im rahmen halten. eine notwendige chip und brennreise quer durch die republik mit stute und fohlen bei fuss erschwert die sache ungemein - da mutiert dann selbst eine vermeintlich günstige decktaxe sehr schnell zum unbedeutenden nebenposten.
weshalb ich alle drei kandidaten zunächst einmal bzgl einzeldeckgenehmigung bei einem wb zuchtverband abfragen werde - incl der möglichkeit, dass in dem ein oder anderen fall bis zum zeitpunkt des abfohlens noch keine HLP vorliegt.
Kommentar
-
-
Was ist mit SamicoF?
Und dann ist noch http://www.pintozucht.de/ ..so heißt die HP, ich weiß aber nicht, ob die Hengste reinerbig sind...sind kleine Deutsche Reitpferde....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.701 Hits
0 Likes
|