Zuchtwertschätzung 2011 ist online...
Einklappen
X
-
Für mich wieder einige Überraschungen dabei.
Bei den Springern wieder sehr gut Stakkato Gold.
Bei den Dressurlern betrachte man mal den tollen Quaterback im Gegensatz zu gleichartigen Hengsten, die bestimmt nicht so viele Bedeckungszahlen und gutes Stutenmaterial haben (bspw. Dark Fire, Rock Forever u.a.)
Mit dem werden die guten Stuten zu Hauf angepaart. Ein gekörter Hengst und ein Spitzenpreisfohlen nach dem anderen und was kommt am Ende raus? Schön traben ist eben doch nicht alles, oder? Hatte man nicht schon einmal solch einen Schrittvernichter der jetzt zunehmend unbeliebt im Pedigree wird?
-
-
Ich bin jetzt kein eingefleischter Sandro Hit Gegener und denke immer noch, dass sein Blut in gewissen Umfang vielleicht auch Gutes bewirken kann, aber dass es hier trotz ausgeprägter Vermehrung mit dieser Linie zu nicht mehr reicht, das stimmt mich jetzt doch nachdenklich.
Dafür Donnerhallt es noch ganz gewaltig.
Und der Stakkato ist wohl der Donnerhall der Springpferde?
Kommentar
-
-
Ich bin auch kein SH-Gegener, nur ein Gegener einer wahllosen Anpaarung. Richtig angepaart ist und war er sicher eine Bereicherung.
Meiner Meinung nach besteht nun jedoch die Gefahr des gleichen Phänomens bei Quaterback. Der wird momentan an alles angepaart, egal ob die Stute den Schritt oder Galopp und vorallem die Durchlässigkeit im Rücken mitbringt (Quaterbacks großes Manko), Hauptsache die Fohlen traben spektakulär und dies tun sie in aller Regel auch.
Kommentar
-
-
@ hannoveraner,
145 ist ansich nicht schlecht! Aber im Vergleich zu seinen Bedeckungszahlen und der Stutengrundlage gegenüber anderen Hengsten nicht berauschend. Und wenn du die Werte der Turniererfolge und Aufbauprüfungen nimmst, geht es im Vergleich zu anderen Hengst noch ein Stück runter.
Die Einschätzung zu Quaterback beruht bei mir nicht nur auf diesen Zahlen. Ich kenne und beobachte den Hengst und seine NK in Brandenburg schon länger, weil er mir öfters warm ans Herz gelegt wurde. Du kannst mir glauben hier laufen etliche Quaterback-NK rum.
Kommentar
-
-
Man kann doch einem Hengst nicht anlasten, dass er vermehrt falsch oder unüberlegt angepaart wird?
Und eine Zuchtwertschätzung ist eine statischische Erhebung, keine Anpaarungsempfehlung.www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
Kommentar
-
-
friedensburg, genau das sage ich ja auch. Der Hengst ist sowieso nie schuld. Die Entscheidung trifft der Züchter.
Zitat von Ara Beitrag anzeigenIch bin auch kein SH-Gegener, nur ein Gegener einer wahllosen Anpaarung. Richtig angepaart ist und war er sicher eine Bereicherung.
Meiner Meinung nach besteht nun jedoch die Gefahr des gleichen Phänomens bei Quaterback. Der wird momentan an alles angepaart, egal ob die Stute den Schritt oder Galopp und vorallem die Durchlässigkeit im Rücken mitbringt (Quaterbacks großes Manko), Hauptsache die Fohlen traben spektakulär und dies tun sie in aller Regel auch.
Kommentar
-
-
@ara: Dir ist aber bewusst, dass durch die Nutzung des BLUP_Tiermodell die Qualität der zugeführten Stuten "schätzenderweise" berücksichtigt wird??
mir liegt es fern jetzt diesen einen HEngst zu verteidigen, hab da nicht genügend Überblick---- es geht mir hier eher ums Prinzip. Und 145 sind gut. wie sie zustande gekommen sind, muß man sich sicherlich vergegenwärtigen (ZSP Kenntnis der Abstammung zB und dadurch Verzerrung)auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ihr hab beide Recht, 145 ist gut!!!
Wie viele NK es gibt wird doch im Index lediglich bei der Sicherheit berücksichtigt, oder irre ich da?
Ich bin wie gesagt auch kein Gegener des Hengstes ansich (bevor ich hier gesteinigt werde). Aber im Vergleich bspw. zu einem Dark Fire (von dem habe ich nie etwas gehört) finde ich das Ergebnis
eher schwach. Was nicht heißt, dass es schlecht ist. Wir reden ja hier schließlich von den Top 10 Prozent. Ich fand sein Ergebnis halt nur erstaunlich.
Kommentar
-
-
viele Stuten-- Vorteil oder Nachteil? ----> nachteil wenn im "modezug" zu viele eher "nicht passende" dabei waren, ansonsten ist Anzahl der Nachkommen entscheidender für Sicherheit, richtig. allerdings schätzt das System "mutiger" umso mehr Info's da sind (Grundlage ist ja mehr oder weniger die Wahrscheinlichkeitsrechnung gepaart mit mendel unter berücksichtigung von greifbaren effekten). deswegen sind oft bei den jungen hengsten solche ausreisser da, wenn sie denn von hoch positiv geschätzten bewährten althengsten abstammen und die ersten 5 bis 10 nachkommen alle positiv bei den ersten prüfungen abgeschnitten haben. es gibt also durch aus mal so einen effekt, dass sich nahe verwandte gegenseitig ne idee hochschaufeln. als Beispiel vlt. die Donnerhall-Sippe, die auf breiter front sich positiv vererben mit relativ wenigen ausfällen.
berücksichtigen muss man allerdings, dass diese zuchtwertschätzung stark beeinflusst wird von der Hengstleistungs- und Zuchtstutenprüfungen. und solange hier die kenntnis der abstammung voraussetzung ist breim richten, hat das hier und da doch einen klienen beigeschmack.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Aber gerade bei den Hengst - und Stutenprüfungen kommen die Q.-NK doch extrem gut weg.
Was ihm auch nach deiner Aussage einen Vorteil verschafft.
In Brandenburg ist dies schon mal so.
Ich will jetzt aber nicht den Hengst zerreißen und eine generelle Q-Diskussion vom Zaun brechen.
Jeder Züchter muss selbst für sich entscheiden, wie er etwas beurteilt oder Statistiken liest und wertet.
Kommentar
-
-
Ich Oute mich hier mal als Fan dieses Hengstesfinde den Zuchtwert ausgesprochen gut, wobei die Betrachtung im Einzelnen seine Defizite aufweisen wird, die hinlänglich bekannt sind und bei den Anpaarungen berücksichtigt werden sollten. Und wenn in Brandenburg viele eher mäßige NK rumlaufen, dann liegt das zum Großteil an völlig unüberlegten Einsatz des Hengstes und der dürftigen Qualität der dortigen Stuten. Übrigens ist der Reservesieger der Oldenburger Körung ein Sohn des QuaterbackZuletzt geändert von Tänzer; 19.11.2011, 12:01.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Nixon van't Meulenhof
von Gast
Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
|
10 Antworten