Kleine Zuchtberatung ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabo22
    • 20.09.2011
    • 39

Kleine Zuchtberatung ;)

Hallo!

Ich möchte gern im Frühjahr meine Stute besamen lassen. Bisher bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Hengst und erhoffe mir hier bei euch etwas Hilfe dazu.

Meine Stute ist eine schwarzbraune von Goodman X Grand Garçon.
    Ca 165 cm, vom Typ sehr hübsch, feiner Kopf. Leider ist sie ziemlich kurz im Rücken, daher leider auch die Rückenprobleme. Wichtig wäre also ein etwas längerer Hengst, der auch sehr leistungsstark ist. Meine Stute hat leider nicht "das" Löwenherz, welches man sich zum Springen wünscht. Sie ist talentiert und hat Potenzial.

Ich tendiere immer wieder zum Hengst "Darco", leider weiß ich nun nicht, ob die beiden passen würden.

Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps und Infos geben könntet!
    Vielen, vielen dank euch allen!!!!!
    Lg
  • Fio1409
    • 14.10.2010
    • 485

Hallo!

Hast du ein aussagekräftiges Seitenbild? Dann können die Spezialisten hier zumindest vom Exterieur und von der Abstammung bessere Vorschläge machen---

dazu brauchst du nur "Bilder hochladen" zu gpogeln, dein Bild bei einem der vielen Anbieter hochladen und die URL dann hier einfügen...

Viel Glück!

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

gibt´s überhaupt noch TG von Darco? bzw. wenn ja wo???

Kommentar

• mabo22
        • 20.09.2011
        • 39

Also die Idee mit dem Foto ist super, werde ich machen, vielen dank!!!
        Doch, es gibt noch welchen, direkt aus Belgiern oder Holland?!
        Ist aber teuer ;(

Kommentar

• Climax
          • 24.08.2007
          • 1132

Ohne die Stute gesehen zu haben werfe ich jetzt einfach einmal, wegen der kritisierten Rückenpartie und der knappen Größe, über die Glaskugel, Nabab de Reve in den Raum.. Gibt gerne guten Rahmen mit und Leistungsblut lässt sich nicht verleugnen.

Kommentar

• Cherie
            • 01.08.2011
            • 478

Rückenprobleme? Und dann in die Zucht? Ich rate ganz davon ab. Lieber gesundes Fohlen aus gutem Stamm kaufen. Da hat man dann auch gleiche eine große Auswahl. Alles andere halte ich für Leichtsinn.

Kommentar

• TahitiN
              • 21.03.2011
              • 2396

Da kann ich nur zu stimmen. Stuten mit Problemen für die Zucht zu verwenden ist ...... Es gibt viel zu viele schlechte Fohlen und nur der Hengsthalter verdient daran.
              Zuletzt geändert von TahitiN; 23.09.2011, 06:52.
              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4316

ein Problem muß nicht unbedingt ein gesundheitliches Problem sein !!

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2838

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                  Rückenprobleme? Und dann in die Zucht? Ich rate ganz davon ab. Lieber gesundes Fohlen aus gutem Stamm kaufen. Da hat man dann auch gleiche eine große Auswahl. Alles andere halte ich für Leichtsinn.
                  So sehe ich dass auch! Wenn die Stute zudem kein "Löwenherz" hat, wie wahrscheinlich ist es dann, dass ein akzeptabler Springer daraus wird???? Sehr wahrscheinlich ist kjedoch, dass ein weiteres Fohlen geboren wird, welches dann nichtmal für 1.800 verkauft werden kann!
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• mabo22
                    • 20.09.2011
                    • 39

Autsch!!!
                    Um es erstmal vorweg zu nehmen: meine Stute hat Verspannungen, die leider immer mal wieder auftreten, weil sie eben recht kurz ist, sie hat keine Krankheiten, bzw gesundheitlichen Einschränkungen und läuft erfolgreich im Sport. Sicherlich ist sie nicht todesmutig, aber ehrlich auch ohne Löwenherz eines Quidam de Revel.
                    Das Fohlen wird nicht verkauft, es bleibt... Ich möchte ein Fohlen aus meiner Stute, für mich.

Ich finde es vollkommen richtig, dass ihr das ansprecht. Natürlich sollen in der Zucht keine " Mängel" "vermehrt" werden.
                    Ich hätte das vielleicht gleich sagen sollen.
                    Kein Verkauf, keine kranke Stute mit außergewöhnlichen Exterieurmängeln...
                    Lg

Kommentar

• resmar75
                      • 14.03.2010
                      • 57

Was heißt genau erfolgreich im Sport? Bei einem CSI*** erfolgreichem Pferd kann man schon über den einen oder anderen Mangel hinwegsehen, sonst haben die "Vorrednder" sicher nicht unrecht, sich zu überlegen ob man wirklich züchten sollte.
                      sg

Kommentar

• mabo22
                        • 20.09.2011
                        • 39

Also bitte
                        Nein, ich reite keine **** Sterne Springen
                        Ich bin auch nicht Berufsreiter

Natürlich, ich habe den Vorrednern auch Recht gegeben. Ich sehe das genauso.
                        Allerdings nochmal: die Stute ist vollkommen in Ordnung!
                        Ich tendiere nur eben zu einem Hengst, der etwas länger ist.
                        Und: das Fohlen ist für mich.
                        Generell hat man nie eine Garantie ob ein Fohlen auch ein erstklassiges Pferd wird, selbst aus perfekten Eltern nicht.
                        Leider ist es so.

Lg

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Wie viele Stuten sind in der Zucht OHNE das sie JEMALS geritten wurden? Mehrjähriger Turniereinsatz sagt mehr aus als eine SLP.
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1905

@Mabo22
                            Lass dich lieber woanders beraten...(schlimmer kanns nicht werden)
                            Viel Erfolg und gutes Gelingen beim züchten deines Fohlen! Lass dich nicht entmutigen von doofen Antworten hier im Forum....
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• mabo22
                              • 20.09.2011
                              • 39

@corradee:
                              Danke, ich denke auch...
                              Hätte mich über Infos und einen angenehmen Austausch mit gleichgesinnten Pferdeliebhabern gefreut.

Trotzdem Danke!
                              Lg

Kommentar

• Terk
                                • 18.08.2009
                                • 534

Ich denke es gibt genug die dir helfen können, aber ein echtes Seitenbild auf gerdem boden Füße offen ist wichtig um was zu sagen nicht schräg fotografiert, dann eben wirklich komplette Abstammung eingeben bei Horsetelex oder so. Dazu ebena uch die Sache Sport nur so welche Klasse, es gibt etliche die das erzählen wenn das Hü E oder A* springt, deswegen wovon spricht man hier.
                                Tja und die formulierung mit dem Rücken war unglücklich. Aber versuchs mal mit den Angaben ruhig und dann werden ein paar auch was sagen vermute ich. Beschreib das Exterieur ein bissel ganauer und auch das Interieur. Zuchgebiet wäre interessant.

Nicht vergessen geschriebenes wird öfter anders ausgelegt weil man weder Tonfall noch Gesicht dazu hat. Die nackten Fakten des Eingeangsposts sind zum lesen nicht so glücklich gewählt.
                                The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Cherie
                                  • 01.08.2011
                                  • 478

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                  ein Problem muß nicht unbedingt ein gesundheitliches Problem sein !!
                                  Zitat: ...." Leider ist sie ziemlich kurz im Rücken, daher leider auch die Rückenprobleme. "

So viel dazu,)

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Sie wird zu Verspannungen neigen auf Grund des kurzen Rückens! Wer sich mit den Problemen auskennt, weiß das.

So viel dazu
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lucia 2
                                      • 11.09.2010
                                      • 261

Lass Dich nicht entmutigen! Wenn DU ein Fohlen aus DEINER Stute willst, daß Du dann auch behältst, dann mach das auch! Bei uns war es auch so: Meine Tochter wollte ein Fohlen aus unserer Lucia und nix anderes (Kosten sind bei Eigenzucht allemal höher als was gekauftes!) Aber ich find, es gibt nichts schöneres, als den eigenen Papa auszusuchen, die ganze Trächtigkeit zu begleiten (brauchst Du viel Geduld) bei der Geburt dabeizusein und den eigenenen kleinen Popel aufwachsen zu sehen. Wir sind total glücklich obwohl unser Stute auch keine Super-Elite-Leistungsstute ist - und lieber würde meine Tochter hungern als den Kleinen herzugeben - er ist der Schönste der Welt (für uns). Viel Spaß - Uns hat damals der Zuchtleiter von Schwaiganger mit viel Geduld und guten Nerven beraten und es hat auch super gepaßt.

Kommentar

• mabo22
                                        • 20.09.2011
                                        • 39

Also kurz zur Info... Ich reite die Stute M** ... Falls das jetzt wirklich wichtig sein sollte.. Zumal es genug gibt, die noch nichtmal geritten sind und in der Zucht sind.
                                        Aber es ist auch ok, ich erwarte keine perfekte Beratung oder eine Beurteilung meiner Stute.
                                        Eher hatte ich daran gedacht, dass ich ein paar Vorschläge der eventuell passenden Hengste ( Abstammung) bekommen würde. Leider werde ich fast nur kritisiert, wie ich ein Fohlen aus solch einer Stute ziehen möchte. Das ist schade...

Lucia .... Danke!!!!
                                        Endlich mal ein paar liebe Worte! Ganz genau DAS wünsche ich mir! Du sprichst mir aus der Seele!
                                        Vielen dank dafür!
                                        Deine Tochter ist mir sehr sympathisch )))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.742 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.483 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X