Sandro Hit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenandJerry

Sandro Hit

In wie weit kann man Sandro Hit zu den Veredlern zählen?
    Er hat ja eigentlich keinen hohen Blutanteil, aber die Nachkommen fallen ja meist edel und fein aus.....
    Was würdet ihr sagen? Passt er auch zu blutleeren Stuten?

edel u klein?
    hmmm...
    sunny boy?
    sandro king?
    san rubin?
    sterling?
    stedinger??
    show star?
    st.cruz? (zumindest die letzetn beiden nicht unbedingt gross aber propper, kompakt; dgl. sandro classic)

veredler würde ich ihn also keinesfalls nennen, wenn dann sicher nur in abhängigkeit von der mutterstute.
    aber durchaus typverbesserer i.s.v. guck (s.stedinger nachzucht) oder langbeinigkeit (wenn sie auf den trockeneren typus herauskommen)

Kommentar

• Condor
      • 21.12.2001
      • 259

Langbeinigkeit und schöner Kopf mit großem Auge sind sicherlich Veredlungspoints.
      Die großen Linien hat er vom Vater und den immer wieder durchkommenden Schuss arabischen Schmelz aus der Mutterlinie.Dieser Tropfen ox hält sich immer wieder erstaunlich lange in den Generationen.Sunny boy ist da ein gutes Beispiel.Wo anders als aus der Linie der Loretta, SHs Mutterlinie, hätte er den Schmelz herhaben können?
      Auch die arabischen Gene des Absatz(Fetish ox) sind doch heute noch gut - viele Generationen später (s. Wolkentanz oder Abanos) bemerkbar.
      Ist es nicht eine ausgezeichnete Form der Veredlung, wenn zu dem orientalischen Schmelz die großen Linien hinzukommen.
      Sicher ist eine weitere Blutzufuhr auf der Mutterseite optimal.
      Passiert heute ja nur meist sehr fein dosiert, da es z.B. in der Oldenburger Zucht in den letzten Jahren kaum einen nennenswerten Vollbluteinsatz gab.
      Aber selbst bei Blut im hinteren Bereich des Papiers kommt es bei solchen Verbindungen zu Zuchtergebnissen, die einen hervorragenden Typ hervorbringen (s. Stedinger - zu SH kommen auf der Mutterseite Ladykiller xx und Furioso XX).
      Wäre schon interessant, wenn SH häufiger mal auf stark veredelte Stuten treffen würde.
      Könnte mir vorstellen, dass damit ein echter Zuchtfortschritt zu erreichen wäre.

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

Ganz interessante Sache mit vorne mehr VB.
        Hast Du eine genaue Idee im Kopf, welches Blut Du gerne anpaaren würdest?

Kommentar

• Condor
          • 21.12.2001
          • 259

@ Donata: Likoto XX, Heraldik XX und Noble Roi XX, Sevillano XX z.B. wegen der erwiesenen Qualitäten in der Vererbung, aber auch Trakki-Stuten mit schon vorhandener Kombination von englischem und arabischem Vollblut könnte ich mir gut vorstellen.
          Interessant wäre aber auch sicherlich Quattro als Muttervater, wenn er nicht an einen zu schweren Stamm geraten ist.

Kommentar

• BenandJerry

@brands 2
            Ich sagte "edel und FEIN", nicht klein

Kommentar

oohhhhhhhh....

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

Ich habs mit Sunny Boy mal VB Stute probiert.

Bin sehr zufrieden damit, Stute mit langen Linien genügend Volumen und ein Endmaß von ca. 1.70 wird erwartet, dabei sehr Typvoll/Edel mit gut gewinkelter HH dabei sehr drunter (nicht das oft gerade Hinterbeindes VB). Diese habe ich für Zucht im Auge, mal sehen.

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

@Condor: was hältst Du von Shogun?

Kommentar

• Condor
                    • 21.12.2001
                    • 259

@ Donata: Hast Du eine Shogun-Stute?
                    Generell sagen die Zuchtwerte ja aus, dass bei seinen Kindern meist ein ordentlicher Rahmen und eine überdurchschnittliche Dressurvererbung zu finden war, während die Halspartie schon mal verbesserungswürdig sein konnte.
                    Diese Partie ist jedoch bei Sandro Song und seinen Söhnen und Enkeln sehr positiv zu betrachten.
                    Habe nur wenige Shogun-Nachkommen gesehen.Die ich gesehen habe, hatten auch Schmelz (was ja wahrlich nicht bei jedem Blüter zu finden ist) und der scheint sich sogar über die F1-Generation zu halten.Jedenfalls bei Hengsten wie Gingerino und Wanderbursch ist er noch sehr deutlich vorhanden, obwohl Shogun da nicht vorne im Papier auftaucht.
                    Wäre also sicher auch einen Versuch wert, solch eine Anpaarung. - Wie gesagt - nur eine generelle Aussage ist hier möglich im Rahmen der These, dass bei Verbindungen Von SH mit Edelblut auf der Mutterseite interessante Zuchtprodukte fallen könnten.

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Ich hab immer gedacht, dass die Fohlen aus Halbblüterinnen zuleicht werden könnten. Aber vielleicht sollte man sich einfach mal trauen. Obwohl, für einen Versuch ist die Decktaxe schon etwas hoch
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Uiiii, hab soeben gesehen, dass die Decktaxe von Sandro Hit 2500.- Euro beträgt!!!

Sandro Hit

Aber was meint ihr zu seinem Sohn Samarant?
                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• ReineFreude

Dieser Samarant ist ja ganz ähnlich gezogen wie Samba Hit (SH x Brentano II x Gotland oder so )
                          und kommt auf dem Foto auch auf Samba Hit raus. Aber was kann man schon sagen von so einem Bild. Nix. Gibt es noch andere gekörte Hengste aus dieser Anpaarung (SH x Bentano ) ? Scheint sich gut zu machen ?!
                          Hat auch schon 169 cm. Samba H ist ja auch nicht gerade klein
                          Gruß RF

Kommentar

• Condor
                            • 21.12.2001
                            • 259

@ Reine Freude: 2003 auf der Körung war ein SH - Brentano - Weltmeyer. Steht jetzt bei de Ijzeren Man.
                            Stockmass von 1,66 m wird angegeben.War nach meiner Erinnerung auch nicht unbedingt lang, aber typstark mit sehr schönem Kopf.Hat auch einen guten 30TT absolviert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                            42 Antworten
                            7.677 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Isabella1993  
                            Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                            9 Antworten
                            1.151 Hits