Wer kann etwas von Sean Connery von Lodbergen berichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rufine
    • 21.06.2011
    • 592

Ich habe ihn bei der old. Althengstparade gesehen und er war für mich, neben Londontime, das Highlight des Abends!!!

Toll bergauf - ein abslutes Vorderpferd

super Bewegungen und in keiner Gangart irgenein Mangel. ....und BILDSCHÖN....

Nebenbei wurde er toll vorgestellt...

mich würde sehr interessieren wie er sich veerbt!
    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von Tänzer Beitrag anzeigen
      Überbiss ist nicht gleich Überbiss!
      Da gibt es durchaus unterschiedliche Bewertungen und bei einem geringen Überbiss kann man durch entsprechendes Management der Backenzähne noch einiges nachholen!
      Das halte ich für ein Gerücht. Der Begriff "Überbiss" bezieht sich auf die Stellung der Schneidezähne zueinander. Bei Pferden mit Überbiss ist in der Regel der Oberkiefer länger als der Unterkiefer. Das ist dann aber auch schon vom Fohlenalter an. Durch die unterschiedliche Länge der Kiefer bildet der erste Backenzahn Haken (wegen fehlender Reibung vom unteren Zahn). Die feilt man ab. Es ändert sich dadurch aber nichts an der Stellung der Schneidezähne.
      Leichte Überbisse (ca 1/2 Zahnbreite) werden aber in der Regel toleriert.(Ob in Hannover auch, das weis ich nicht)

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Zitat von rufine Beitrag anzeigen
        Ich habe ihn bei der old. Althengstparade gesehen und er war für mich, neben Londontime, das Highlight des Abends!!!

Toll bergauf - ein abslutes Vorderpferd

super Bewegungen und in keiner Gangart irgenein Mangel. ....und BILDSCHÖN....

Nebenbei wurde er toll vorgestellt...

mich würde sehr interessieren wie er sich veerbt!
        Wir haben dieses Jahr ein bildhübsches HF von ihm im Stall. Bunter Fuchs....ganz toller Typ. Fotos findest Du unter Jahrgang 2012 in dem Thread Fohlenkindergarten 2012. Der kleine ist jetzt beim Hengstaufzüchter.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• helena
          • 11.08.2010
          • 137

Hatten auch ein HF von ihm dieses Jahr. Bilder findest du auch im Jahrgang 2012 oder auf der Homepage von Lodbergen bei den Züchterangeboten! Hat auch schon einen neuen Platz gefunden und die Besitzerin ist total von der Umgänglichkeit begeistert.
          Ach ja: Überbiß hat er keinen!!!

Kommentar

• Emmma
            • 17.05.2014
            • 44

Ich weiss, der Hengst wird wenig genutzt und steht sicherlich im Schatten seiner Boxennachbarn: Aber kann jemand noch etwas über eine Vererbung berichten? Was für Stuten braucht er?

Und insbesondere: wie gangstark vererbt er sich?

Kommentar

Und noch ein Thread, den ich hochschubse. Am 14.12. ist Züchteradvent in Lodbergen, deshalb interessieren mich aktuelle Infos über die Hengste, damit man auf Dies und Das eventuell genauer achten kann Zudem ist mir kürzlich ein überaus sympathischer und qualitätsvoller Dreijähriger mit ähnlichem Papier, nämlich Sir Donnerhall x Rotspon, über den Weg gelaufen (ebenfalls gekört), der mich erst auf diese Kombi aufmerksam gemacht hat.
              Bei gezielter Suche nach SD x Rotspon kam ich dann auf Sean Connery.

Sean Connery hat eine hervorragende Eigenleistung zu Buche stehen und mir gefällt der Hengst ausnehmend gut, hat offensichtlich eine tolle Arbeitseinstellung, drei sehr gute GGA und ist durchaus typvoll.
              Nur Fohlen findet man im Netz leider so gut wie gar nicht. Kann jemand etwas Aktuelles über die Vererbungstendenzen sagen? (Außer dass er seine Nachkommen überraschend bunt macht? )
              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 17:30.

Kommentar

• Emmma
                • 17.05.2014
                • 44

Seiner Nachzucht mangelt es wohl oft an Rahmen. Ich glaube das ist ein Hengst mit toller Eigenleistung un viel Schick, aber ich glaube er vererbt sich eher mässig. Mir gefiel der Hengst auch sehr gut, ich würde Lodbergen anrufen, die beraten und urteilen meiner Meinung sehr ehrlich.

Kommentar

Danke Dir, Emmma
                  Die Fohlen, zu denen ich Videos gefunden habe, schienen mir auch nicht unbedingt die Qualität des Vaters zu haben. Meine Frage war rein interessehalber, weil mich die anscheinend geringe Anzahl an Nachzucht des Hengstes wunderte, denn er selbst ist ja wirklich ein tolles Pferd.
                  Einsetzen wollte ich ihn nicht, er ist in mehreren Punkten zu unterschiedlich zu unseren beiden Stuten (Gleiches zu Gleichem und so... )

Kommentar

• rufine
                    • 21.06.2011
                    • 592

sean connery = sir donnerhall x Rotspon
                    beide vererben gern ihr "Hobby"
                    außerdem hat sean connery einen deutlichen Überbiss....vielleicht ist das auch ein grund dafür dass er wenig genutzt wird?!
                    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

Dies ist der o.a. Sohn des Sean Connery. Er wird nun drei, sein Endmass wird ca. 1,72 sein. Er koppt nicht und hat auch keinen Überbiss. Seine Mutter ist meine Stute - auch Mutter zu meinem Mighty Magic Fohlen dieses Jahr - in seinem Thread steht mehr zu dem Stamm.

Der "kleine" Sean ist nicht nur bildschön, wie ich finde, ich habe selten so ein liebes und umgängliches junges Pferd gesehen. Er hat vor nichts angst und macht absolut alles mit. Er hat tolle Bewegungen und wird bestimmt mal ein tolle Reitpferd. Er war zur Körvorbereitung - war aber "nicht Hengstig" genug...

Zuletzt geändert von Francis_C; 02.12.2014, 21:20.

Kommentar

Ein Bild von einem Pferd! Wunderschön. Der macht Werbung für Papa

Dass SD sein Hobby weitergibt habt ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
                        Rotspon, ja, deshalb ist er mir als MV lieber, da sehe ich dann eigentlich kein Risiko mehr.

Der SD x Rotspon den ich kenne hat trotz zwischendurch suboptimaler recht isolierter Haltung (Junghengst in normalem Reitstall, der nicht auf Hengsthaltung ausgelegt ist [emoji53] ) auch kein diesbezügliches Hobby. Sein einziges Hobby ist Schmusen bis das Fell ab ist

Der Überbiss wäre da für mich schon das schwerwiegendere Argument.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2014, 21:32.

Kommentar

Nachtrag: Francis, nachdem ich jetzt die Bilder von Deinem genialen MM-Fohlen gesehen habe bin ich mir nicht so sicher wieviel wirklich von SC kommt beim bildschönen Fuchs Deine Stute vererbt sich offensichtlich toll!

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

naja..... ich kann Dir auch noch Fotos von der bildschönen direkten SD Tochter zeigen. .. meine Stute hat gewisse Attribute, die sie sicher weitergibt. Von Sean Connery kommt m.E. u.a. das Interieur.... die Frau Mama gehört eher zur büffelig, dominanten Sorte mit sehr kurzem Geduldsfaden.
                            Das Gemüt hat sie zweien ihrer Töchter auch vermacht, auch der SD Tochter.
                            Zuletzt geändert von Francis_C; 02.12.2014, 21:53.

Kommentar

• poetin2
                              • 13.11.2008
                              • 1084

Wegen des Überbisses wurde er ja in Hannover damals nicht gekört

@ Francis

sehr sehr schick!!!
                              genauso wie sein Halbbruder von Mighty Magic

Kommentar

• Cocobell
                                • 06.09.2019
                                • 296

Kommentar

• juno
                                  • 26.06.2011
                                  • 701

Hufrehe? Merkwürdig....ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr einige noch recht junge oder mittelalte Hengste an "Hufproblemen" litten und deswegen eingeschläfert wurden....

Kommentar

• xLostx
                                    • 24.05.2010
                                    • 69

Diese vermehrte Häufung von Hufrehe Fällen finde ich auch höchst Besorgnis erregend.
                                    Jeder der diese Krankheit mal miterleben musste, weiss dass man einfach nur machtlos daneben steht und einfach nichts tun kann.
                                    Selbst wenn Geld keine Rolle spielt.

Kommentar

• Neuzüchter
                                      Neuzüchter kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Man kann eben mit Geld keine Weitsicht, keinen Mut und keine Kreativität kaufen. Dass Hengste immer noch so gehalten werden, dass Bewegung und Training gekoppelt ist, tut sein Übriges.
                                      Ich kenne viele Pferde mit dramatischen Rehe-Befunden, die überlebt haben. Sogar lebenswert überlebt, nicht nur untot noch aufs Phantom zu heben.

Jeder Fall ist anders, Hufrehe ist eine lebensbedrohliche Diagnose aber man ist nicht grundsätzlich machtlos.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                  9 Antworten
                                  1.831 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag hopplahop
                                  von hopplahop

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                  97 Antworten
                                  19.307 Hits