Wer vererbt sich wie ein Kaltblüter ? ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni_bo
    • 11.05.2003
    • 713

Wer vererbt sich wie ein Kaltblüter ? ;-)

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich, ob es heutzutage auch noch aktuelle Hengste gibt, die sich eher "derb" vererben ?
    Eigentlich wollen ja alle immer hübsche und edle Pferde züchten, aber was tun wenn die Fohlen zu fein und klein werden ?

Die Sandro-Hit-Linie ist sicher eher nicht dafür geeignet, oder ?

Ehrentuch ? Rubinstein ? Weltmeyer ?

Bin gespannt auf eure Ideen !

Viele Grüße

Nina
    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Wir dürfen nicht allein die Hengstlinie betrachten. Die Hälfte kommt immer von der Stutenlinie, und wenn da bis weit hinten einiges und nicht nur einmal an xx oder AA drin ist, dann wird die Stute auch edel vererben. Leider hat man in den letzten Jahren versäumt genügend Blüter einzusetzen.

Kommentar

Wie ein Kaltblüter kann übrigens keiner vererben, weil da ist nix vom Kaltblüter drin. Da ist nur noch etwas vom schweren Warmblüter drin, die die Bauern vor 50/60 Jahren noch in der Landwirtschaft nutzten.

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1579

@Annemarie
        Nicht immer alles auf die Goldwaage legen...

@ni_bo
        Ist deine Frage so gemeint, dass du Hengste suchst, die ein stärkeres/kräftiges Fundament vererben und vielleicht auch ein bißchen mehr "Fleisch"?
        Die von dir genannten Hengste sind ja leider auch nicht aktuell, da bereits sämtlich verstorben...

Meine Stute ist sehr blutgeprägt und edel im Exterieur, hat aber in Verbindung mit Le Noir einen "Reitelefanten" (so nennt die neue Besitzerin das Pferdchen ) gebracht. Auch die andere Nachzucht von Le Noir (Leandro - Caletto - Carneval; weltpferde.de) ist eher kräftig, dabei aber nicht DERB!
        Und der Blutanteil ist auch nicht gering, guckst du hier: https://www.paardenfokken.nl/pedigre...horseid=307239
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1548

Edel, aber mit viel Knochstärke vererbt sich auch Admiral, eventuell hat Redefin da noch TG.

Den habe ich das erste Mal bewusst gesehen als er schon 20 war, auch da noch ein höchst beeindruckendes Pferd mit einem unglaublichen Gangvermögen
          Dazu stammt er aus der Hannoverschen Hengstlinie des Abglanz über Archimedes, dazu ist er 2x eng auf Duell I gezogen. Außerdem führt er mütterlicherseits das Blut des Adeptus xx
          Zuletzt geändert von May; 12.07.2011, 21:12.

Kommentar

Ehrentusch selber macht sicher derb! Aber was waren/sind das nur für tolle Pferde? Ich liebe die E-Linie!
            Sein Sohn Ehrentanz I vererbt übirgens ähnlich. Im positiven wie im negativen. Pferde mit HH, richtig Go, aber keine Püppchen....
            Richtig "schön" vererbt sich dagegen der Ehrentusch-Sohn Ehrenpreis. (zumeist hübscher als sich selbst!)
            Elfen macht dieser aber aucht nicht)

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1350

Celle hat noch einige Alte in TG

Kommentar

Zitat von Firun Beitrag anzeigen
                Ehrentusch selber macht sicher derb! Aber was waren/sind das nur für tolle Pferde? Ich liebe die E-Linie!
                Sein Sohn Ehrentanz I vererbt übirgens ähnlich. Im positiven wie im negativen. Pferde mit HH, richtig Go, aber keine Püppchen....
                Richtig "schön" vererbt sich dagegen der Ehrentusch-Sohn Ehrenpreis. (zumeist hübscher als sich selbst!)
                Elfen macht dieser aber aucht nicht)
                Ich kenne eine richtig feine und elegante Ehrentänzerin, kommt immer auf die Mutter an.

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 912

Also alt heißt ja nun nicht gleich schwer oder derb.

Erinnere sich einer an die Holsteiner Körung vor ein paar Jahren, wo in Reiter Revue und St. Georg Klötze gestaunt wurden, was aus den angeblich unmodernen weil alten holsteiner Hengsten für moderne typvolle Hengste kamen.

E find ich übrigens ´ne gute Idee. Aber sooo häßlich, wie man hier den Eindruck gewinnen könnte, finde ich sie nun auch nicht.

Kommentar

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                    A
                    E find ich übrigens ´ne gute Idee. Aber sooo häßlich, wie man hier den Eindruck gewinnen könnte, finde ich sie nun auch nicht.
                    Nein, das sind sie auch nicht! Aber halt meist weniger "modern"...

Kommentar

Zitat von Firun Beitrag anzeigen
                      Nein, das sind sie auch nicht! Aber halt meist weniger "modern"...
                      Die zwei Töchter die ich aus der Ehrentänzerin kenne sind ebenso wie ihre Mutter sehr elegante und keine schweren Pferde, mit sehr feinen Bewegungen, die allerdings schon ihre Großmutter hatte, die wiederum aus einer Radetzky-Mutter stammte und DLG-Siegerin war.
                      In Westfalen hatten einige Züchter schon vor vielen Pferdegenerationen auch elegantere Stuten im Stall(im Gegensatz zu Oldenburg und Holstein vor 50 oder 70 Jahren). Größere Bauern konnten sich oft zwei versch.Zuchrichtungen leisten. Ich hab original alte Photos gesehen, da waren wirklich oft feine Pferde dabei. Gelegentlich wurde diese Bauern aber ausgelacht, was wollt ihr mit diesen Pferden? Mir hatte das eine alte Frau(geb.1925)erzählt, weil die Eltern mit Amurath-Hengsten gezüchtet hatten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 23:21.

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3701

Kein Kaltblüter, aber ein Verstärker der Rahmen und Stm bringt, ist Scolari. Die Nachkommen aus meinen blutgeprägten Stuten sind alle groß und kräftig. Foto einer 2-j, die bereits über 1,65 ist

Zuletzt geändert von tina_178; 12.07.2011, 23:59.
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6008

E-Blut , dem würde ich zustimmen.
                          Breitling W, der vererbt auch recht herb, wenn auf der mutterseite wenig blut ist.

Kommentar

• friesian
                            • 30.04.2008
                            • 336

wie wärs mit Falkenstern II oder Frenchman?

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Wird das nicht auch immer Santini nachgesagt?

lg

Kommentar

Mein Freund Don Gregory!!!

Kommentar

• ni_bo
                                  • 11.05.2003
                                  • 713

@lupicor
                                  Ja, genau das meinte ich. Ich suche einen Hengst, der vorallem ein kräftiges Fundament vererbt und ein bißchen Rahmen wäre auch nicht schlecht.

Unsere Stute bekommt immer kleine Fohlen (auch gerne mal einige Tage zu früh) mit relativ feinem Fundament. Wir haben bisher erst einen "Erwachsenen" aus ihr, der jetzt vier ist. Dieser ist aber doch noch mit ca. 1,72 m ziemlich groß geworden.

Ehrenpreis gefällt mir persönlich von der Abstammung her eigentlich sehr gut, aber von ihm und seinen Kindern sieht man leider nicht so viel.
                                  Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3528

wie wäre es mit Desperados
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

Hotline!!
                                      Der macht "viel Fundament" bzw, der braucht leichte, blütrige Stuten!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Ehrenpreis hatte auf der letzten NRW Auktionen wirklich nette Kandidaten dabei. Absolute verzaubert hat mich diese Kandidatin:

Live noch besser als auf dem Video! Eine echte Schönheit und ein wahnsinns Köpfchen. Mit 12.500 m.E. weit unter Wert. (ich meine das an anderer Stelle in diesem Forum auch schon gehört zu haben)

Hätte ich das Geld an der Stelle gehabt. Ich hätte sofort mitgeboten...

Anderer Ehrenpreis-Kandidat; auch sicher nicht schlecht:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                        24 Antworten
                                        3.959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amateur408  
                                        Erstellt von Carley, 07.10.2021, 16:12
                                        4 Antworten
                                        1.815 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.472 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                        5 Antworten
                                        832 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MissCatania  
                                        Erstellt von Suomi, 04.11.2019, 19:59
                                        8 Antworten
                                        1.066 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X