Welche Belange habe ich dem Gestüt gegenüber wenn das Sperma schlecht ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bellasanni
    • 07.06.2011
    • 3

Welche Belange habe ich dem Gestüt gegenüber wenn das Sperma schlecht ist?

Hallo aln alle,
    ich habe meine Stute diese Saison schon dreimal versucht besamen zu lassen.
    In der ersten Rosse kamen 1* 2 Portionen mit max. 5-10% vorwärtsschwimmenden Spermien.
    In der zweiten Rosse konnte nur eine Portion bestellt werden, das gleiche und in der dritten kam die erste Portion ebenfalls mit nur so wenig lebenden Spermien, nochdazu war die Lieferung handwarm. All diese Portionen waren mit nur einem Akku gekühlt, bei Außentemperaturen um 25 Crad.
    Die zweite Portion der letzten Rosse war besser gekühlt und hatte ca. 40% lebende Spermien.
    Leider steht der Hengst zu weit weg, zur Ausbildung, und nicht in seinem eig. Zuchtgebiet, so dass ich die Stute nicht hinfahren kann.
    Alternativ kann ich mir, sollte sie nächste Woche nicht tragend sein, einen anderen Hengst aussuchen. Nun hatte ich jedoch die Versandkosten, sowie die TA Kosten zum Besamen, wo das Sperma nicht durch mein Verschulden schlecht war. Habe ich die Möglichkeit das dem Gestüt gegenüber geltend zu machen, oder vielleicht einen teureren Hengst ohne Aufpreis zu wählen um meine Kosten auzugleichen?
    LG
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Schwierig wird da wohl die Beweisfrage. Sollte der Samen nicht mittlerer Art und Güte entsprechen gibt es natürlich rechtlich viele Möglichkeiten. Rechtlich gibt es jedoch keine Möglichkeit einen teureren Hengst ohne Aufpreis nutzen dürfen, das wäre dann Kulanz seitens des Hengsthalters. Hinsichtlich der Versand- und Besamungskosten gibt es grundsätzlich die Möglichkeit des Schadenersatzes.

Kommentar

Ich frage mich gerade, wie ich als Züchter erkennen kann, ob die jeweilige Samenportion 10, 40 oder 100 % lebende Spermien hat?

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

wenn der ta den samen vorher untersucht

Kommentar

• tk-reitpony
          • 29.03.2008
          • 1063

warum muss man eigentlich immer gleich nach den rechtlichen möglichkeiten fragen...

ich würde einfach mal ganz höflich beim HH nachfragen, vielleicht kommt er dir ja auch gleich entgegen

das scheint mittlerweile echt "in" zu sein, gleich nen Anwalt zur Hand zu haben, schade, dass sich manchen dinge wohl einfach nicht mehr von mensch zu mensch regeln lassen...
          www.tk-reitpony.de

Kommentar

Stimmt schon aber es gibt solche und solche Hengsthalter. Für gewöhnlich sind es gerade die mit den Qualitätsproblemen, die einen auch noch doof anpupen am Telefon, wenn man nur mal freundlich nachfragt, ob vielleicht was schiefgelaufen ist...
            Mit anderen hat man diese Sorgen erst gar nicht... Ich wäre sehr dafür, dass wir hier eine Whitelist von Stationen führen, die ordentlich arbeiten und transparent mit Formschwächen umgehen. Ist doch unfair, dass eigentlich immer nur die schwarzen Schafe im Gespräch sind. Über die ganzen Lieferungen, die in Ordnung sind, spricht ja keiner

Kommentar

• tk-reitpony
              • 29.03.2008
              • 1063

ich würde als HH auch irgendwann nur noch "rumpupen", wenn immer gleich mit rechtlichen Schritten gedroht wird...wenn man nicht nachfragt, kanns man nicht wissen und fragen kostet nichts
              www.tk-reitpony.de

Kommentar

Und was wenn der Mensch schon nachgefragt hat und das Anpupen schon gelaufen ist?

Kommentar

• tk-reitpony
                  • 29.03.2008
                  • 1063

dann kann man ja immer noch weiterschauen, was man macht
                  www.tk-reitpony.de

Kommentar

• bellasanni
                    • 07.06.2011
                    • 3

Hallo, danke erst mal für die Antworten.
                    Genau weil ich nicht zum einem Anwalt gehen will schreibe ich hier. Die vom Gestüt, die auch HH sind, sind sehr nett und können wohl nichts dafür dass das trainierende Gestüt den Versand nicht ordnungsgemäß abwickelt.
                    UND selbstverständlich wurde mir dir Spermaqualität vom TA kontrolliert, von zwei unabhängigen TA.
                    Wie gesagt, nachgefragt habe ich, mir wurde von einer Mitarbeiterin des Gestüts bestätigt dass sie auch von dem Hengst eine Bestellung bekam um eine Stute zu besamen sollte und das Sperma war nicht gut...aber wenn es darum geht einen Ausgleich zu bekommen...welche Möglichkeiten habe ich???
                    Ich habe an TA Kosten und Versand, abzüglich eines Versuches der ja nötig gewesen wäre, nun schon so viel wie die Decktaxe bezahlt...
                    Sollte sie nun tragend sein, wäre es mir recht...wenn nicht, habe ich vielleicht die Saison nur noch einen Versuch und bekäme kommende Saison nur 50% der Decktaxe die ich gezahlt habe "gutgeschrieben"...was ja ok ist, wenn es nicht an der Spermaqualität liegen würde.

Kommentar

• bellasanni
                      • 07.06.2011
                      • 3

Ja, ich denke das ist vielleicht das Beste, aber ob ich das überhaupt tun soll ist halt die Frage. Wobei es ja schon recht eindeutig ist dass es am Hengst liegt. Bei einer Bekannten im Stall wurde eine Stute mit dem selben Hengst versucht zu belegen, ich werde mal abwarten wie das Ergebnis dort aussieht.

Es ist nicht Lissaro, ich werde euch noch mitteilen um welchen Hengst es sich handelt, sollte sich rausstellen dass das bei mir kein Einzelfall war/ist :-)

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1735

Kannst Du mir mailen, um welchen Hengst es sich handelt? jollyjde@yahoo.de

Ich habe derzeit dasselbe Problem...
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                        8 Antworten
                        644 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47