Stolzenberg - Vererbung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stolzenberg - Vererbung?!

Guten Morgen!
    Da meine Stute zum zweiten Mal nicht aufgenommen hat und sie gestern auf Station schon hochrossig war, haben wir spontan den Hengst gewechselt.

Hört sich jetzt sehr naiv an, aber auf Station war frischer Samen von Stolzenberg vorhanden und ich hatte wirklich bedenken, dass der Follikel (4,5cm und weich) bis zum nächsten Morgen noch steht, also wurde sie kurzentschlossen von Stolzenberg besamt.
    So richtig wohl ist mir dabei nicht...aber den Samen bringt er auch frisch morgens aus Celle mit, dass ist ja schon von Vorteil.
    Ich habe den Hengst aber noch nie selbst gesehen. Alles , was ich weiß, ist, dass Freunde von mir ein sehr schönes und bewegungsstarkes Fohlen hatten, von dem die Mutter so gar nicht mein Ding ist.

Wie seht ihr diese Anpaarung?
    Stolzenberg auf Fabriano-Freisturm-Winnetou?
    Wenn die Stolzenberg-Gene nicht so rittig sein sollen, dann sollte die Mutterseite das doch verkraften können, oder

Und ihr dürft ruhig ehrlich sein!
    Danke!

Wirklich niemand?

Der Follikel war heute morgen übrigends weg, war also von der Seite her eine gute Entscheidung.

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Frag mal Lauriescrusador hier aus dem Forum. Der hatte glaube ich schon ein Fohlen von Stolzenberg.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• sun and clouds
        • 23.03.2006
        • 79

Also Stolzenberg hat in 2002 in Adelheidsdorf seine HLP mit 132,26 Punkten gemacht. War dabei 2. von 50!

Leider klappt es nicht sein Pedigree hier einzustellen. Ich kriegs nicht hin.

Also unter www.allbreedpedigree.com/stolzenberg findest du sein Pedigree.

und ein Foto aus dem Hengstvererteilungsplan findest du unter: Da kopier mal diesen Link:

http://servlet.vit.de/hvp....hr=2006

dann müsstest du ihn mit Foto haben!

Kommentar

Danke euch schon einmal

Naja,die Abstammung und was im Verteilungsplan drinsteht, weiß ich schon ,aber bis auf ein Nachkommen hab ich bewußt noch keins gesehen.

Eigentlich haben die Hengste mit guter Prüfung erst mal ordentlich Zulauf, da muß doch jemand schon Nachkommen gesehen haben
          LC werde ich mal pmen und "Katrin" hat doch auch mal versucht Info´s zu bekommen...

Kommentar

• Calina13
            • 18.04.2003
            • 113

Nachzucht habe ich auch noch nicht gesehen, aber den Hengst selbst schon, weil er viel die gleichen Prüfungen lief, die ich ritt... Springen kann der wirklich alles, aber die Rittigkeit macht dem Erfolg gerne schon mal einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muß ich dazu sagen, dass Herr Winter auch diesen Hengst nur mit englisch-kombiniertem-Reithalfter reitet. Aber wenn Stolzenberg dann den Hals versteift und einfach nur geradeaus rennt wirds schwierig im M/A. Jetzt Samstag im M/B hatte er sich wieder gefangen und spielte nur so mit den Sprüngen.
            Er kann einfach sehr stark werden.
            Wünsche dir aber alles Gute !

Kommentar

Tja, dann hoffe ich schon mal, dass meine liebe und rittige Fabriano die Gene dafür hergibt
              Aber ist ja gut, dass er noch Turnier läuft und nicht schon in der Versenkung verschwunden ist, das wußte ich nicht.

Kommentar

Gehört der den wenigstens am Sprung zu den geschmeidigeren, oder alles mit Kraft?

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Ja, über Stolzenberg hab ich auch schon Infos gesucht. Mir selbst gefällt der Hengst immer besser auch wenn nicht viel Nachzucht zu sehen ist. Er wird bei uns viel auf Tunieren vorgestellt. Entweder ist er hoch platziert oder er gewinnt (Kreis- und Bezirksmeister mit J. Winter). Springtechnisch hat der richtig was drinne. Macht auch mittlerweile einen rittigen und ausgeglichenen Eindruck.

Er vererbt wohl etwas typvoller als Stakkato (Sandro lässt grüßen), wobei er aber kein Veredler ist. Ich hab so ein bischen Sorge hinsichtlich Größenvererbung. Die wenigen Fohlen, die ich gesehen habe waren auch alle aus unterschiedlichsten Müttern (die fürchterlichste Anpaarung war mit einer Bon Bonaparte Stute).

Habe ihn evtl. im nächsten Jahr für meine Stute auch im Auge.

Kommentar

Danke dir, Kathrin!
                    Ich muß mal zusehen, dass ich ihn irgendwo auf´m Turnier zu sehen kriege.
                    Erst mal hoffe ich , dass sie aufnimmt!

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 690

Stolzenberg - Vererbung?!

Wer hat Erfahrungen mit der Vererbung von Stolzenberg?
                      Was für Stuten sind passend vom Exterieur her?
                      Vererbt er zuverlässig Rahmen und Galopp? Wie sieht es mit den GGA aus?
                      Soweit ich das gehört habe, vererbt er zuverlässig Vermögen und Amateurtauglichkeit?

Vom Typ her ist er ja schon ein etwas derberer Stakkato Nachkomme, soll dies aber angeblich nicht unbedingt so weitergeben?

Fohlenfotos wären natürlich auch super! ;-)

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Ich habe eine 4-jährige Stolzenberg Tochter. Ein Galoppverbesserer ist er aber nicht. Den sollte die Stute mitbringen. Die GGA ansonsten würde ich als ordentlich bezeichnen. Meine hat einen sehr guten Schritt. Rahmen gibt der Hengst mit. Man sollte bei der Kopf-Halspartie etwas aufpassen. Der Hals ist (wie auch bei vielen Stakkatos) recht kurz und kompakt und das Genick könnte leichter sein. Springen können sie... Meine würde ich auch als umgänglich und amateurtauglich bezeichnen.

Kommentar

• Galoppa111
                          • 03.12.2008
                          • 1178

Bei uns in der Gegend laufen recht viele Stolzenbergs herum und die Reiter sagen unisono, dass die Stolzenbergs einfacher und unkomplizierter zu reiten sind als direkte Stakkatos und dass das Springvermögen richtig gut ist. Schönheitspreise werden da wohl eher weniger verteilt, aber sie machen amateurtauglich unheimlich Spass und sind auch eigentlich immer groß genug. Ich kenne keinen kleinen.
                          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Rese
                            • 05.04.2010
                            • 134

Wir haben einen Stolzenberg-Jährling. Er ist wahnsinnig hübsch mit einem sympathischen Gesicht, aber recht bunt. Er sieht fast genauso aus wie die Vizemeisterin von Stolzenberg im Springring bei der Stutenschau in Verden. Bislang war er einfach umkompliziert, nie krank. Der Galopp ist ok, der Trab eher bescheiden. Am besten gefällt mir, wie er als Fohlen schon fast mit Begeisterung in den Hänger lief, nachdem er einmal gefahren war. Gegenüber der Stute hat Stolzenberg jedenfalls enorm verbessert, ich denke/hoffe, wir kriegen mal ein richtig schickes Pferd.

Kommentar

• odi
                              • 18.05.2008
                              • 112

habe eine 6 jährige Stolzenberg x Espri.Superedles blütiges Pferd mit ganz viel Vermögen und Vorsicht.Springpferde A +L,sowie L Springen platziert.Gelegentlich etwas übereifrig,aber schön zu reiten.In der Rittigkeit und Trab im Vergleich zur Mutter wesentlich verbessert.Der Galopp ist leider etwas flach geblieben,wie der der Mutter deckt aber jede Distanz beim Springen ab,obwohl das Stütchen leider nur 1,63 ist.tolles Pferd.Bin sehr zufrieden

Kommentar

• lillifee92
                                • 01.12.2011
                                • 22

Ich habe einen 3 Tage alten Stolzenberg Hengst. Mutter von Rotspon/Rubinstein x Espri/Eiger.
                                Kann bis jetzt nur positives sagen, super zutraulich, schön kurz, sehr lange Beine, gute Schulter und sehr sehr elegant.
                                Habe leider keine Berechtigung Bilder hochzuladen.

Kommentar

• Horseextremo
                                  • 15.06.2015
                                  • 73

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen.
                                  Wie vererbt sich Stolzenberg so von der Größe?
                                  Und wie sind seine Nachkommen so unter dem Sattel?
                                  Danke schonmal für alle Infos im Voraus!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                  67 Antworten
                                  10.644 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag indiana75
                                  von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                  2 Antworten