Don Schufro! Größenvererbung????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Don Schufro! Größenvererbung????

Gibt er zuverlässig Größe mit???? Habe ihn angedacht für eine zierliche Halbblutstute mit besonders viel Typ, die aber einen Hengst braucht, der zuverlässig Größe vererbt.
  • florencio
    • 14.11.2008
    • 118

Das würde mich auch interessieren!!!
    Florencio
    http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
    Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

Wenn ein Pferd 1,68m plus minus 5-8 cm wird, genau dann passt es.
      Hatte eine junge Stute: Mutter 1,69, Vater 1,70, Tochter "nur" 1,63, aber das beste Pferd was ich je unter dem Sattel hatte, bin selbst 1,74. Die Rittigkeit hat wenig mit der Größe zu tun, hauptsache sie sind in einem mittleren Maß.
      Viele Reiter sind heut´Frauen, wo liegt die Durchschnittsgröße der Frauen? Ich vermute so ungefähr bei 1,68-1,70, dann passen alle Pferde wie oben beschrieben.

Kommentar

• florencio
        • 14.11.2008
        • 118

Annemarie,

inwieweit steht das jetzt im Zusammenhang mit der konkreten Größenvererbung von Don Schufro? War die junge Stute von DS? Oder was?
        Zuletzt geändert von florencio; 09.05.2011, 22:52.
        Florencio

Kommentar

Zitat von florencio Beitrag anzeigen
          Annemarie,

inwieweit steht das jetzt im Zusammenhang mit der konkreten Größenvererbung von Don Schufro? War die junge Stute von DS? Oder was?
          Weil, ob er bei allen Nachkommen 1,66 oder 1,72 vererben würde schlußendlich eigentlich wurscht egal ist, es wäre im Mittelmaß plus minus.
          Man kann die Größenvererbung einer Stute,eines Hengstes nicht vorhersagen, wenn man die Eltern,Großeltern,Schwestern, Brüder, Tanten,Vettern usw. nicht kennt. Und selbst da sind noch einige Abweichungen jederzeit möglich.
          Es geht um die Zucht von Lebewesen, nicht um die Produktion von irgendwelchen Geräten/Maschinen, die man ganz haarscharf nach cm-mm herstellt.
          Deswegen sind immer Abweichungen möglich.
          Mein Opa war ca.1,80 groß, die Oma 1,74. Drei Söhne wurden ca.1,82 groß, meine Mutter "nur" 1,64, ich 1,74.Liegt doch alles im Mittelmaß, oder ? Darum ging es mir eigentlich !
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 23:12.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Oh Mann oh Mann genau das wollten wir jetzt wissen. was hat das alles noch mit einem Zucht und Pferdeforum zu tun????

Ich hätte auch gerne mehr gewußt über die GRÖSSENVERERBUNG VON DON SCHUFRO" danke :-)
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5228

Zitat von Landliebe Beitrag anzeigen
              Gibt er zuverlässig Größe mit???? Habe ihn angedacht für eine zierliche Halbblutstute mit besonders viel Typ, die aber einen Hengst braucht, der zuverlässig Größe vererbt.
              Ich habe auch eine Stute im mittleren rahmen die blütrig ist und Größe gut vertragen kann, hab auch schon mal an Don Schufro gedacht.
              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                Oh Mann oh Mann genau das wollten wir jetzt wissen. was hat das alles noch mit einem Zucht und Pferdeforum zu tun????

Ich hätte auch gerne mehr gewußt über die GRÖSSENVERERBUNG VON DON SCHUFRO" danke :-)
                Die Größenvererbung von Don Schufro oder anderen Hengsten ergibt sich aus den sehr, sehr vielen unterschiedlichen Kombinationen, mit welcher Stute er jeweils ein Fohlen zeugt.Da kommen ganz sicher die Einflüsse von vier Generationen(16 Vorfahren) in einen Topf, werden gemischt, und dann mal abwarten.
                Frag doch mal einen Biologen !
                Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 23:36.

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6225

Ich persönlich kenne einen direkten Don Schufro- der wurde damals über die Oldenburger Elite Fohlen Auktion eingekauft. Müsste heute ca. 13 jährig sein.
                  Der war ein super tolles Fohlen ist aber leider nur 1,56m geworden. War ein schicker Typ, auch in der Farbe seines Papas, aber der sollte dann letztendlich auch als Kleinpferd eingetragen werden.

Ansonsten kann ich nicht weiter was dazu sagen wie er sich größenmäßig vererbt. Vielleicht war dies eine Ausnahme. Laut Auktionskaktalog war die Mama aber auch 1,70m.
                  Der wurde dann über Dolf Keller verkauft.
                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Vor vielen Jahrzehnten wurde die Hybrid-Zucht bei Nutzpflanzen entdeckt und weltweit verbreitet. Dann wurde die Hybrid-Zucht bei Zucht,- und Mastschweinen eingeführt.
                    Alle gleich ! Daß die Schlachtkörper auf die genormten Fließbänder der EU-Schlachthöfe passen.
                    Wir können doch glücklich sein, daß bei den Pferden noch eine große Biodiversität vorhanden ist, oder ?
                    Ich seh da aber schwarz, wegen dieser vielen schwarzen Pferde die in einer ganz bestimmten Größen-Norm gezüchtet werden sollen.
                    Ich hoffe, daß wir bei den Pferden keine Hybridzucht-Normzucht bekommen werden.
                    Und ich wünsche, daß kein windiger Geschäftemacher auf die Idee kommt, eine Hybridzucht bei den Pferden einzuführen.
                    Schöne Grüße von einer Pferdeliebhaberin seit über 40 Jahren.

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Landliebe - gehört zwar nicht zu DS, aber Benetton Dream hat bei denen, die ich kenne, sehr zuverlässig Größe mitgegeben.

Zu DS kann ich nur sagen, dass ich selber gerade neulich von einer Bekannten ein Foto erhalten habe. Eine DS Stute 1,75 groß. Muttervater habe ich gestern erfragt, weil es mich auch interessierte.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

DS streut in der Größe, sein Sohn Don Romantic ist da sicherer in der Größenvererbung.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Schliesse mich Coolness' Meinung an. Ich kenne 4 DS, im Alter zwischen 4 und 7 . Die Größen variieren, einer ist nur knapp 1,62, eine Stute ist ca. 1,78, die anderen beiden ca. 1, 68.
                          Zuletzt geändert von Francis_C; 10.05.2011, 09:49.
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Landliebe
                            • 20.02.2008
                            • 642

Hmmm, ..... oookay Na super, dann sollte ich die Idee wohl doch noch einmal überdenken.

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2151

Schließe mich den Vorredner an, Don Schufro würde ich auf keinen Fall als sicheren Größenvererber sehen. @carolinen guter Vorschlag, Benetton Dream dürfte sich - nach den zwei Fohlenjahrgängen zu schließen - als guter PArtner für feine, blütrige Stute erwiesen haben.

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3920

Interessant interessant.... Hier reden sehr viele, die Ihn noch nie selber genutzt haben.....

Ich hab Ihn 2mal für eine Stute genutzt, die selber nur 1.60 ist. Diese Stute hatte vorher 2 Rosariofohlen, die leider auch nur 160 wurden.
                                Mit Don Schufro wurde das erste Fohlen schon mal 2 jährig 165 (dann hab ichs verkauft) und Ihr 2. Fohlen ist aktuell 2 und noch grösser.....

Aus meiner Sicht ist er ein besserer Grössenvererber als Rosario.....

Es ist die mit den weissen Beinen....
                                Zuletzt geändert von Greta; 10.05.2011, 12:42.
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• florencio
                                  • 14.11.2008
                                  • 118

@Greta

Gut das Du dich noch zu Wort gemeldet hast, alle schieben Größenpanik. Puuhhh, jetzt bin ich erleichtert. Habe gerade heute morgen meine Fleet-Street (3/4 Schwester zu Feedback) mit Don Schufro besamt!

Jetzt kann einem 1,70 mtr. - Kracher nix mehr im Wege stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                  Florencio

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3920

Zitat von florencio Beitrag anzeigen
                                    @Greta

Gut das Du dich noch zu Wort gemeldet hast, alle schieben Größenpanik. Puuhhh, jetzt bin ich erleichtert. Habe gerade heute morgen meine Fleet-Street (3/4 Schwester zu Feedback) mit Don Schufro besamt!

Jetzt kann einem 1,70 mtr. - Kracher nix mehr im Wege stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                    Ich drück die Daumen das es geklappt hat. Ich bin absoluter Fan von Ihm und bin total happy, das er so toll zu unserer SH Stute gepasst hat. Das ist nämlich wirklich Ihr einziger Makel, das sie nur 1.60 ist. Ansonsten ist sie einfach nur genial. Und ich bin jetzt sehr gespannt auf die nächste Generation.
                                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• florencio
                                      • 14.11.2008
                                      • 118

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                      Ich drück die Daumen das es geklappt hat. Ich bin absoluter Fan von Ihm und bin total happy, das er so toll zu unserer SH Stute gepasst hat. Das ist nämlich wirklich Ihr einziger Makel, das sie nur 1.60 ist. Ansonsten ist sie einfach nur genial. Und ich bin jetzt sehr gespannt auf die nächste Generation.
                                      @Greta,

hatte letztes Jahr schon versucht Ihn auf eine SH zu bringen! Da war der Winter zu lang und die Rosseentwicklung zu schlecht. Dieses Jahr hatte ich Sie auf eine andere Sandro-Hit mit 1,64 bringen wollen, mit Akzent II und Vollkorn xx hinten drin, hat vom Timing mit den drei Tagen absamen nicht gepasst, weil der Samen nicht zur geschätzten Ovulation, noch dazu über Ostern, zur Verfügung gestanden hätte. Sei`s drum, für Fleety passt das D-Blut sicher auch, sollte mich der Teufel holen!

Viel Glück mit Deinen DS!
                                      Zuletzt geändert von florencio; 10.05.2011, 19:21.
                                      Florencio

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3291

muss lachen :-)
                                        das osterporblem mit der rosse hatte ich auch . hab die beiden dann über ostern auf station gebracht und hoffe und bete dass die das mit TG geregelt bekommen haben...
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.658 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.443 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        99 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...