Rocky Lee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
    .... Die wackeligen Sprunggelenke scheinen ja von Rock Forever zu kommen...!?....
    das ist wohl so u bei dem ist es das landgraf-erbe.

wir können uns darüber streiten ob soetwas von funktionaler relevanz ist oder fehlerguckerei.
    ich erinnere mich noch gut an die ersten deckjahre des RF und die endlosen diskussionen über die sprunggelenke. hat ihn nicht daran gehindert einer der gefragtesten und wohl auch erfolgreichen vererber zu werden und darüberhinaus auch noch eigenleistung auf hohem niveau zu bringen.
    inzwischen habe ich den hengst selber zweimal aus überzeugung genutzt und bin grösster fan seines sohnes.

wir hatten kürzlich die diskussion um landstreicher, den ich als springvererber in erwägung ziehe. auch da kam dann sofort der hinweis auf die sprunggelenke. auch den hat es nicht gehindert ein gefragter und erfolgreicher vererber zu werden und darüberhinaus international erfolgreich eigenleistung zu bringen.

mein ganz persönliches fazit:
    jedes pferd hat seine baustellen.
    mit dieser baustelle kann ich gut leben.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3217

Das Hinterbein als Schönheitsfehler zu verharmlosen ist gewagt.
      Der Hengst selber rutschte im versammelten Galopp in Wickrath dieses Jahr mehrere Male weg und der Sand spritzte in alle Richtungen. Er fusste mitnichten reell unter den Schwerpunkt, was in meinen Augen auch dem wackeligen Sprunggelenk geschuldet ist (nötige Stabilität).
      Ein normal arbeitendes Sprunggelenk führt eine scharnierartige Bewegung aus (Beugung und Streckung). In diesem Fall rotiert das Gelenk zusätzlich um die "Scharnierachse". Die Bewegung wird daher nicht alleine über die Fesseln abgefedert, sondern auch über die Sprunggelenke (deutliche Seitwärtsbewegung), was zu einer deutlich höheren Belastung derselbigen führt, von der Destabilität der Bewegung mal abgesehen (die Fesseln werden jedoch entlastet).
      Zuletzt geändert von darya; 04.11.2015, 20:15.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

hallo uta!
        ich habe gerade einen anruf von steffi erhalten, die sich hier ungern anmelden möchte und mich daher um folgendes statement bittet:

du hast völlig recht, die vorstellung in wickrath war schlecht und das hatte durchaus seine gründe. sie fragt an ob du denn auch den peitschenführer wahrgenommen hast, der in der ecke stand und permanent dem 3jährigen beine machte, der mit rockylee zusammen in der bahn war?
        der wesentliche grund, weshalb der (höher im blut stehende und recht sensible) hengst während der gesamten vorstellung unter strom stand und "mitnichten reell unter den Schwerpunkt fusste".

das ist das schöne an rockyLee:
        der benötigt keinerlei raschel zur motivation, er ist von natur aus motiviert.
        heizt man ihn auf so einer veranastaltung unnötig auf, spritzt der sand durchaus schonmal in alle richtungen.

steffi weist weiter darauf hin, dass man vielleicht auch so eine hengstvorführung nicht überbewerten sollte, insbesondere wenn die umstände suboptimal waren und der hengst seither weiterhin konstante leistungen im echten leben auf turniersportveranstaltungen abliefert, dort auch 8-er noten von den richtern ins protokoll geschrieben bekommt und aus jedem st.georg mit einer schleife und ebenso konstanten noten im oberen 60-er / um den 70er bereich zurückkehrt, darunter zwei specials und eine burgpokalsichtung, die schlechteste platzierung auf rang sieben.

steffi weiss es sehr zu schätzen, dass du dich so für den hengst engagierst und deine erkenntisse aus der einen veranstaltung im winter in wickrath seither bei jeder sich anbietenden möglichkeit hier im forum teilst. sie würde sich daher sehr freuen, wenn du dein engagement um das pferd bereicherst um einen weiteren persönlichen eindruck und lädt dich herzlich ein, dir den hengst zu hause einmal unter dem sattel anzusehen. du hast es ja nicht so weit und sie würde dir und allen anderen interessenten, fans und auch kritikern (letzteren besonders gern) rockylee jederzeit und sehr gern vorreiten und der suboptimalen vorstellung in wickrath eine angemessene vergleichsmöglichkeit entgegensetzen.

du musst deshalb nicht zum rockyLee-fan konvertieren und dich auch sonst zu nichts verpflichtet fühlen und du darfst herzlich gern verstärkung, kritiker oder auch fans mitbringen oder eben ganz allein kommen.

steffi ist telefonisch erreichbar unter 0179 7817208.
        hier soll sich ausdrücklich nicht nur uta angesprochen fühlen. stefif freut sich über jede anfrage, diesen oder auch die anderen hengste des krüsterhofes persönlich unterm sattel zu zeigen.
        einfach deshalb, weil jeder züchter und interessent sich einen direkten eindruck von seinen hengstkandidaten verschaffen sollte, ganz egal ob er sich am ende dafür oder dagegen entscheidet.

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2806

Fragt sich warum haben wir denn solche Hengstvorführungen überhaupt... just my two cents

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 913

Mit sandspritzender Unkorrektheit konnte sich der Hengst auch schon an anderer Stelle sehr auffällig in Szene setzen, ganz ohne störenden Peitschenführer. Hier von einem einzelnen Missgeschick zu sprechen, wäre dann doch irreführend. Das stark drehende Sprunggelenk ist und bleibt, bei aller sonstigen Qualität, ein deutlicher Schwachpunkt dieser Hengstlinie.

Die geringe Anzahl an Nachkommen (erster Jahrgang geb. 2011) macht eine faire Bewertung der Vererbungsleistung z.Zt. eher schwierig, allerdings war der gekörte Sohn in Verden bis jetzt der einzige Nachkomme, der mit absoluter Ausnahmequalität alle Blicke auf sich zog. Ob da noch weitere folgen, wird die Zukunft zeigen. Durch das gestiegene Interesse dürften seine Chancen, sich züchterisch zu beweisen, nicht schlechter geworden sein.

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

Weiß nicht, ob ich es schon irgendwo geschrieben habe.

Ich habe 2 vollschwestern von Rocky Lee 3 und 4 jährig. Diese könnten vom exterieur unterschiedlicher nicht sein.

Die 4 jährige ganz der Herr Papa und eher blütertyp und spätentwickler.

die 3 jährige ganz die Frau Mama, schwerer Typ und wirkt schon sehr fertig.

Vielleicht hilft jemandem das weiter.

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4363

@Santica
                Sehr interessant wäre die weitere Abstammung der Stuten.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1651

Ja wat sollen die VOLLSCHWESTERN von Rocky Lee denn wohl für ne Mutter haben?
                  www.pferdezucht-hollmann.de
                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2399

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                    Ja wat sollen die VOLLSCHWESTERN von Rocky Lee denn wohl für ne Mutter haben?
                    Lol, ich hab auch erst gedacht...wow zwei Vollschwestern von Rocky Lee, aber ich denke sie hat nur zwei Stuten von RL aus der gleichen Mutter...

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4363

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                      aber ich denke sie hat nur zwei Stuten von RL aus der gleichen Mutter...
                      So hatte ich es jedenfalls verstanden...
                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• ulli936
                        • 17.02.2014
                        • 235

Dann müssen wir nur noch wissen wie die Mutter gezogen ist! ��

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2216

Sorry, ja , Papa ist bei beiden Rocky Lee - ich sollte bei astro tv anfangen - ich wusste es als ich es schrieb, dass es zu
                          missverständnissen kommen kann - halt zwischen Tür und angel - Sorry

da ich 2 aus der selben Mutter habe, wollte ich lediglich aussagen, dass der hengst streut - Aussage zwischen Tür und angel -

gerne erläutere ich, wenn ich zeit habe, warum ich die anpaarung gewählt habe.

Kommentar

• Bzgl. der instabilen Sprunggelenke muss ich darya Recht geben; ich habe den Hengst zwar nur ein einziges Mal live gesehen, letztes Jahr in Verden bei der Einlaufprüfung zur Burgpokalquali, aber auch da sind mir die stark drehenden Gelenke deutlich aufgefallen.
                            (Allerdings stand der Hengst auch da "unter Strom" und zeigte eine unrunde Vorstellung, die deutlich angespannt und hektisch wirkte - ganz ohne Peitschenführer und dreijährigen Bahngenossen.)

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3217

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                              steffi weist weiter darauf hin, dass man vielleicht auch so eine hengstvorführung nicht überbewerten sollte, ...
                              Ich habe den Hengst mehrfach gesehen, mit und ohne Peitschführer. Ein sehr hübscher Hengst mit tadellosem Seitenbild, aber der bereits angesprochene Schwachpunkt (Schwachpunkte) ist da - innere Anspannung hin oder her (für mich übrigens noch sehr viel auffälliger als bei seinem Vater RF). Als Züchter kann man das für sich werten wie man will. Was für den einen ein absolutes "no-go" ist, ist für den anderen akzeptabel - hängt ja auch sehr von der heimischen Stutenbasis ab. Ich persönlich frage mich bei der ganzen Fehlerguckerei immer, ob die Abweichung vom Ideal ein reiner Schönheitsfehler ist oder ein echter Schwachpunkt im Sinne von Gesundheit, Ausbildung, etc....

Was das Überbewerten einer einzigen Vorführung angeht, so möchte ich daran erinnern, wie man sich Anfang diesen Jahres über Millennium ausgelassen hat (Du warst an vorderster Front dabei). Und nicht nur über den Hengst, sondern auch über die spätere Rittigkeit seiner Nachkommen, etc. - nur weil dieser einen schlechten Tag hatte. Das ging in meinen Augen viel zu weit und da wäre ein genauerer Blick hinter die Kulissen angebracht gewesen!

Im kronkreten Fall wurden weder Interieur, noch Rittigkeit von Rocky Lee angesprochen (obwohl das durchaus hätte thematisiert werden können, aber DAS sollte man zu bewerten wissen), sondern es wurde eine physiologische "Besonderheit" thematisiert und soetwas gehört für mich in ein "Züchterforum".

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3217

@Santica
                                Falls Du es sagen möchtest: Hat der Hengst das Drehen im Sprunggelenk vererbt?
                                (Für die Statistik: ich kenne mehrer RF Nachkommen und da steht es in diesem Punkt grob 50 : 50)
                                Zuletzt geändert von darya; 05.11.2015, 19:55.

Kommentar

• ulli936
                                  • 17.02.2014
                                  • 235

Guter Einstand in der Zuchtwertschätzung!
                                  ZW Dressur 151 77% Sicherheit

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3217

Ein Nachkomme kann heute ersteigert werden:

Zuletzt geändert von darya; 23.01.2016, 07:51.

Kommentar

• Ulrike
                                      • 08.04.2003
                                      • 1575

Ach du lieber Gott, naja, jedes pferd hat auch eine Mutter

Kommentar

• heiterweiter
                                        • 24.07.2009
                                        • 2399

Ja, da kann man mal sehen, wie weit Foto und Realität auseinanderliegen können.

Kommentar

• fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3204

Rocky Lee-Tochter Westfälische Geländepferdechampioness!
                                          Aller guten Dinge sind drei:
                                          Rocky Lee etabliert sich als Buschpferdemacher!

Das war ein toller Erfolg für die Rocky Lee-Tochter Romy Darling anlässlich der Westfalenwoche in Münster Handorf im Busch! Für die blitzsaubere und flüssige Runde in der Geländepferde A auf der einladenden Geländestrecke der Westfälischen Reit- und Fahrschule erhielt Romy Darling unter dem Sattel von Laurien Epping die 8,8! Ein verdienter Sieg auf hohem Niveau in einer stark besetzten Prüfung (platziert wurde bis 8,0) und er sicherte dem Paar die Schärpe im Westfalen-Championat für 4- und 5j. Vielseitigkeitspferde - wir gratulieren!
                                          Beheimatet und trainiert wird das Paar von Andrea Korte auf der heimischen Reitanlage Korte, eine traditionsreiche Buschadresse im westfälischen Münsterland. Anfang Juni gaben die beiden in dieser Saison bereits mit 8,4 ihren vielversprechenden Geländeeinstand in der Geländepferde A auf der Reitanlage Bölting in den Münsteraner Rieselfeldern. Ihren Vater erkennt man auf Anhieb in Romy Darling, die sportliche moderne Stute zeichnet sich aus durch großzügige Linien und Partien, ganz wie Rocky Lee. Romy Darling stammt aus einer Mutter des Vollblüters Foxiland, der Zeit seines Lebens bei Rüscher Konermann in Greven deckte, und belegt einmal mehr die hervorragende vielseitige Genetik ihres Vaters Rocky Lee.

Neben Rocky H, der unter Jens Hoffrogge bereits zahlreiche Siege und Erfolge in Geländepferdeprüfungen der Klasse A und L verzeichnet, debütiert in den USA derzeit der erst vierjährige Rocky Lee-Sohn MB MaiStein im Gelände. Wie Rocky H ist auch MB MaiStein gezogen aus einer Mutter vom Vollblüter Heraldik. Diese vielversprechende Buschanpaarung nahm seinerzeit der Vier-Sterne Reiter Kai-Steffen Meier (TSF Kaskada) vor, der heute mit seiner Frau Lara de Liedekerke-Meier in Belgien beheimatet ist. Im Sattel dieses Rocky Lee Sohns sitzt inzwischen keine geringere als US Nationenpreisreiterin Tamie Smith (u.a. Nations Cup Team Bromont CCI3*, Rolex Kentucky Three-Day Event CCI4* u.v.m). Ende Juni gaben MB MaiStein und Tamie Smith ihren Einstand auf der Shepherd Ranch im Santa Ynez Valley in Californien. Das bekannte US Magazin Chronicle of the Horse widmete den beiden eine lesenwerte Geschichte mit ebenso sehenswerten Bildern und VideoClips, die wir nur zu gern hier verlinken! Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Maren Engelhard, die uns auf den aktuellen Werdegang MB MaiStein's aufmerksam gemacht hat und darüberhinaus den Hinweis auf diesen schönen Artikel lieferte:
                                          http://www.chronofhorse.com/…/behind-the-photo-how-mb-maist…

Aller guten Dinge sind drei:
                                          Rocky Lee etabliert sich als Buschpferdemacher!

Quelle: Krüsterhof

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mond sonne, 09.12.2022, 12:43
                                          3 Antworten
                                          667 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                          23 Antworten
                                          3.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Manny, 07.03.2011, 19:38
                                          90 Antworten
                                          19.254 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 16.12.2011, 03:15
                                          288 Antworten
                                          57.923 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Charlie92, 13.03.2014, 15:36
                                          47 Antworten
                                          14.956 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Monsti27
                                          von Monsti27

Lädt...
                                          X