Gestüt BON HOMME

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Gestüt BON HOMME

Hallo, da stehen ja sehr viele HEngste, aber von denen hört man NICHTS, ausgenommen Sandro Song!
    Weder in Zucht noch im Sport , weder die Hengste selbst noch Nks!

HALBE Decktaxe bis auf SS?
    Zuletzt geändert von Sentano S; 13.04.2011, 07:49.

Guten Morgen,

SS ist von der Regelung halbe Decktaxe ausgenommen.
    Du hast recht, man hört nichts von den Hengsten und sieht auch keine NK (bin in der Nähe des Gestüts). Sie züchten wohl aber selbst mit ihren Hengsten (laut Aussage Herr Diekmann) .
    Einzig von Don Girovanni habe ich NK gesehen. Der macht schicke Pferde und ordentlich
    Bewegung. Der Hengst ist aber ein Privathengst.

Es ist ja im Allgemeinen sehr ruhig dort, obwohl die Anlage sehr gepflegt ist und eigentlich doch Potenzial hat. Die haben ja auch letztes Jahr in Neustadt/ Dosse wieder ordentlich Hengste gekauft. Black Ruby für 97 T€ (glaube ich) und Chocolat war um die 50 T€.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

SS hat seine Schwalbe gebracht in SH, aber sonst? Norman, deckt schon ewiglich , aber NK? Nüx!
      Wenn cih HEngste habe, will ich doch die im Sport sehen und auch wie sie sich vererben!!

Kommentar

Sehe ich auch so. Das Konzept von Bon homme verstehe ich auch nicht. Ich habe gerade eine Stute dort zur Vorbereitung auf die SLP. Die Leute sind sehr freundlich und bemüht, aber was dabei rumkommt ist fraglich.

Black Ruby und Chocolat habe ich auf der Körung gesehen. Waren gute Hengste. Es wäre schade, wenn die in der Versenkung verschwinden. Wenn sie jedoch nicht im Sport gezeigt werden und entsprechend vermarktet, wird sie kaum jemand in der Zucht einsetzen. Es sei denn, man will aufgrund der geringen Decktaxe ein lowbudget-Fohlen züchten.

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

@ARA kann Dir auch nur vollstens zustiimmen!

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1217

Da steht ja auch Araldik, der hatte mir zur Körung gut gefallen... um den wärs auch schade

Kommentar

Stimmt der steht auch dort.

Kommentar

Wir waren ja mal mit dem Verein in Bonhomme zu Besuch und der Gestütsleiter hat uns damals sehr nett rumgeführt.
                Und auch dort kam von einigen Leuten zur Sprache, das man von den Hengsten zuchttechnisch nur sehr wenig hört.

Der GL machte keinen Hel daraus, das man das Konzept von Fr. Gutmann nicht mit einem "regulären" Hengsthalter vergleichen kann.

Ohne das es abwertend klang, meinte er, sie "sammelt" Hengste wie andere z.b. Briefmarken. Es sind quasi ihre "Kinder".

Man hört dort ja auch nie, das ein Hengst nach einiger Zeit wieder aussortiert (verkauft) wird. Auch wenn er vielleicht 0,0 gedeckt hat.

Für die Besitzerin ist das Gestüt wirklich nur reines Hobby!
                Ich persönlich glaube, das sie sich nicht die Bohne für die Bedeckungen der einzelnen Hengste interessiert.

Privat im Stillen werden die Hengste aber wohl doch alle nach ihren Möglichkeiten reiterlich gefördert.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Ja, es heißt: ein mal Bon Homme, immer Bon Homme......... im nächsten Leben möchte ich Hengst auf Bon Homme werden.....

Kommentar

• Bobbala
                    • 13.02.2005
                    • 1523

Habt ihr die Videos von der Hengstschau gesehen ??
                    Gerade wo Frau Gutmann die Geschichte von Bon Homme erzählt hatte es mir sehr angetan.

Ich war vor Jahren mal im Gestüt ( waren da auf der Grünen Woche ) und ich muss echt sagen, so etwas findet man glaube ich kein 2.x in Deutschland !
                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3239

Ja das erinnert mich irgendwie an Quadriga. Auch mit den Bereiterin war es immer sehr schwierig. Quadriga scheint jetzt einen passenden Deckel gefunden zu haben, wäre ja zu wünschen, daß das so bleibt.
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ohne Frage, den Hengsten und auch allen anderen Pferde geht es dort sehr gut.
                        Trotzdem ist es schade, wenn der eine oder andere Hengst nichts zu seiner Vererbung beitragen kann.
                        Pferdetechnisch sicher ein Paradies.

Kommentar

• Korea
                          • 14.02.2009
                          • 1158

Ich finde die Hengste haben züchterisch interessante Aspekte, gerade die Stämme die dahinter stehen. Wer keinen Modehengst sucht mit trotzdem abgesicherter Genetik, warum nicht. Vor allem die Philosophie ist doch für die Hengste dort klasse, die neuen "Biohengste" - und das für den Preis.... M.M sollte man die Hengste jedoch auch öffentlich auf entsprechenden Turnieren zeigen.

Kommentar

• sandrohit
                            • 28.02.2012
                            • 5

Hallo,
                            die Neuausrichtung auf Bonhomme geht offenbar weiter. Nach dem Kauf von einigen wirklich guten Junghengsten ist es Frau Gutmann offenbar gelungen ( Gerücht auf der diesjährigen Hengstvorstellung) einen Bereiter/Ausbilder aus einem der renomiertesten Dressurställe zu gewinnen für die Ausbildung und sportliche gehobene Präsentation Ihrer Pferde.
                            Dies wird sicherlich ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne für das Gestüt!
                            Bin gespannt, wenn Sie dies öffentlich macht?

Kommentar

Das wäre sehr gut, auch für die Region Brandenburg.

Kommentar

• sandrohit
                                • 28.02.2012
                                • 5

Ja sehe ich auch so.

Zumal das Landgestüt künftig sportlich eher kleine Brötchen backen wird.

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

Zitat von sandrohit Beitrag anzeigen
                                  Ja sehe ich auch so.

Zumal das Landgestüt künftig sportlich eher kleine Brötchen backen wird.
                                  Ist in Neustadt/Dosse eine Änderung in sportlicher Hinsicht geplant?
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• sandrohit
                                    • 28.02.2012
                                    • 5

ich denke durch den wegang von. chr.flamm wird das nicht so einfach werden.

Kommentar

• schnuff
                                      • 09.08.2010
                                      • 4284

letztens gelesen: Norman abgetreten. ..und ansonsten macht zumindest Fio von sich reden, hat in Neumünster 2x gewonnen. Da scheint sich ja reiterlich einiges getan zu haben.
                                      Araldik steht in Mühlen!! zu weiterer reiterlicher Ausbildung, na jeder kann sich da was bei denken, Bonhomme haben doch den Springhengst auf der POS ersteigert (gibt's da einen Zusammenhang?)
                                      Blutmäßig interessante Hengste wurden in den letzten 2 Jahren etliche gekauft, da kann man nur wünschen, dass sie auch benutzt werden und das man sportlich von ihnen hört.

Kommentar

• Jule89
                                        • 26.04.2010
                                        • 1217

POS? Klär mich auf! Für was steht denn das?

Araldik wurde beim Schaufenster der Besten in Neustadt gekört und auch dort von Bonhomme ersteigert...da war ich in Neustadt, als der gekört wurde...

oder meinst du nen anderen Springhengst?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.533 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.434 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.963 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        96 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41