Hengst für Stute von Bonifatius x Donnerschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • justjess
    • 20.02.2016
    • 12

Hengst für Stute von Bonifatius x Donnerschlag

Hengst für Stute von Bonifatius x Donnerschlag x Lauries Crusador x x

nach intensiven hin und her überlege ohne Ergebnis und monatelangen mitgelese, mein erster Beitrag. Für meine oben genannte Stute suche ich einen Hengst.

Da eine unserer anderen Stuten ( sie ist an einen befreundeten Züchter verpachtet), nächste Woche im Landgestüt Zweibrücken eincheckt, um von Bohemian besamt zu werden, möchte ich die Gelegenheit nutzen und sie auch mit nehmen.
    Es wird, wenn ich eine Entscheidung treffen, ihr erstes Fohlen. Sie ist jetzt 10 Jahre jung.
    Das Fohlen wird wohl bei uns bleiben.
    Die Stute ist sehr rittig und leistungswillig. Ihre Exterieurmängel kann Sie durch ihre Arbeitseinstellung kompensieren. Sie liebt die Dressurarbeit.

Sie ist dressurmäßig ausgebildet und springt auch recht ordentlich. Auch lässt sie sich sehr brav von nicht so versierten Jugendlichen (meinen Töchtern) reiten, auch wenn sie dann heimlich die Augen rollt.
    Sie geht natürlich auch zuverlässig ins Gelände, dass jedoch recht leidenschaftslos.
    Die Grundgangarten sind gut. Der Galopp am besten.
    Sie ist "nur" 1,62 m. Die Geschwister aus der Mutter sind alle größer .https://www.youtube.com/watch?v=inYZVdIGhiM
    Ihr Rücken ( Lendenpartie) ist zu lang (oder ihre Beine sind zu kurz). Dadurch kann sie hinten ganz gut mogeln.
    Also sollte der Hengst einen stabilen Rücken haben.
    Die Fähigkeit zur Lastaufnahme von hinten sollte verbessert werden.
    Kniegelenk ist zu stark gewinkelt.
    Der Widerrist geht sehr weit in die Sattellage.
    Dafür hat sie einen sehr schönen Kopf
    Sie hat sehr gut Hufe.

Wenn noch Informationen benötigt werden. Einfach Fragen

Farbe des Hengstes spielt keine Rolle.

Ich möchte ein handelbares Pferd mit Freude an der Arbeit
    Sandro Hit Blut haben wir schon
    Frischsamen.

Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht und mir Anregungen gibt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von justjess; 04.06.2020, 21:44.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

Hab ich das richtig verstanden, es soll ein hengst aus Zweibrücken sein?
    da ist die Auswahl ja überschaubar und hauptsächlich trakehner, die veredeln ja eigentlich sowieso.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Bohemian steht doch bei Birkhof ?
      ich nehme an dass das Landgestüt da als Dienstleister wirkt.
      Ein gewisser Blutanschluss wäre mich wichtig, aber das ist wohlmöglich subjektiv, mich faszinieren Blüter.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• justjess
        • 20.02.2016
        • 12

Das ist richtig. Das Landgestüt ist der Dienstleister. Es muss also kein Hengst vom Landgestüt sein. Wer mir dort allerdings sehr vom Wesen her gefallen hat war Göteborg. Er stand mit einer solch freundlichen Gelassenheit auf dem Paddock, während um ihn rum das Leben tobte und die Stuten angekarrt wurden. Leider gibt es nur Springvideos von ihm, weitere Informationen habe ich nicht gefunden.
        Hier ist die weiter Abstammung meiner Stute.
        Infos zu Dressurpferd Bharani (Hannoveraner, 2010, von Bonifatius / Donnerschlag) | Pedigree, Bilder auf einen Blick

Blut hat sie etwas hinten drin, auch wenn sie das von der Optik gut zu verbergen weiß.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von justjess; 01.06.2020, 09:48.

Kommentar

• Rodenia
          Rodenia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Goteborg gefällt mir auch gut- ist auch sehr positiv beschrieben, aber wohl eher ein Springpferd
          Ein leistungsbereites, fein zu reitendes Pferd, hocherfolgreich intern. GP, wäre Le Noir, in Zweibrücken im Angebot. Der hat immerhin einen Vollblutanteil von 48 %.
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Und was bedeutet sandro Hit Blut haben wir schon?
        könnte ich mir bei der Stute gut vorstellen
        Sind halt nicht immer einfach beim reiten...

Kommentar

• justjess
          • 20.02.2016
          • 12

Ja, sie sind nicht immer einfach beim reiten.
          Unsere andere Stute die in 2 Wochen in Zweibrücken gedeckt wird ist von San Amour x Rubinstein I. Wunderschön und schwarz. Freundlich, höflich, sensibel und aufmerksam. Sehr Personenbezogen.
          Reiten auf dem Platz, im Wald und Gelände geht alles. Bis auf einmal dieser Punkt kommt, Pferd wird fest und dann geht es ab, bis der Reiter unten ist und dann steht sie zittern vor einem. Auslöser unbekannt.
          Natürlich kann Sandro Hit nichts dafür, aber ich kenne doch einige sehr spezielle Pferde von ihm.

Trotzdem, wenn mir einer seiner Nachkommen vorgeschlagen wird, werde ich das natürlich in Erwägung ziehen. Darum geht es ja, wenn man um Vorschläge bittet.
          Und die Stute hat ja einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf den Charakter.

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weiss nicht, ob man das immer so pauschalisieren kann. Hier am Stall sind direkt 4 x San Amour. 2 davon gehen schon GP, eine ist auf gutem S Niveau, wird auch GP gehen und eine ist erst 5. Alle total klar im Kopf. Kommt vlt auf die Mütter an? Hier hat SH und Söhne wie San Amour und Sir Donnerhall sehr gut gepasst.
            Ich denke, jeder Hengst hat seine Vor- und Nachteile. Die Frage ist, was kann als worst-case Szenario rauskommen? SH auf eh schon schwierige Stute würde ich mir da auch unbedingt verkneifen. Ansonsten- why not?
        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4134

Revolution
          NK sind groß, modern und wohl sehr rittig
          könnte mir auch sarotti mocca Sahne mit dem blutanschluss auf LC vorstellen

Kommentar

• justjess
            justjess kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sie hat doch aber 50 % Blutanteil? Auch über LC und noch Anatas.

• hufschlag
            hufschlag kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, vielleicht hab ich dich da falsch verstanden
            Ich dachte, du möchtest veredeln ( du schreibst Blut hat sie, weiß es aber zu verbergen)
            Ich würde hier zu einem Hengst mit blutanschluss tendieren
            Aber wenn ich das Missverständnis habe, würde ich dir escolar empfehlen
            Seine Vererbung kann man ja anhand vieler, oft sehr guter NK schon sehr gut beurteilen
            Wenn dir das nicht Zuviel Pferd wird ( ich zb mag trecker )
            Oder möchtest du ein kleines Pferd?

• zwerg123
            zwerg123 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Escolar und rittig? Das wage ich aber zu bezweifeln.
        • justjess
          • 20.02.2016
          • 12

Danke!

Beide gefallen mir gut. Revolution ist mir allerdings zu groß. Gibt es noch 2-3 andere Vorschläge ?

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Ziehten
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Horse-Gate
              • 04.03.2020
              • 58

Hast du schon unser Hengstverzeichnis ausprobiert? --> https://horse-gate.com/hengstverzeichnis? Vielleicht findest du dort ein bisschen Inspiration für einen tollen Vererber. Wir bieten auch eine professionelle Zuchtberatung an https://horse-gate.com/zuchtberatung/ für unsere Exclusive-Mitglieder. Kannst ja einfach mal durchstöbern ?

Kommentar

• justjess
                • 20.02.2016
                • 12

Mal gucken ob es so geht. Ich durfte nicht kommentieren...

Escolar ist nicht so mein Pferd. Ich habe ihn letztes Jahr beim Burgpokal gesehen und fand, dass selbst der Reitmeister, es nicht grad einfach hatte. Rittig ist anders in meinen Augen.
                Bonita Springs hat mir dort sehr gut gefallen, ist nur leider eine Stute und sehr zart.
                Größer als 1,68 cm braucht für mich ein Pferd nicht sein, kräftiger Typ gerne. Ich hätte sie gern noch mal, mit stabileren Rücken und längeren Beinen. Gerne etwas mehr Schritt.
                So würde ich mein Pferd bestellen

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich weiß, dass scheint escolar aber nicht zu vererben.
                  For dance, hat bei mir Rücken verbessert und Beine verlängert, sind wohl alle sehr brav und was man jetzt schon sagen kann, rittig
                  Ansonsten, auch dir doch D Blut was aus

Willst du dieses Jahr noch decken?

• justjess
                  justjess kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja dieses Jahr noch. Die Entscheidung eine unserer anderen Stuten für ein Wunschfohlen nun doch zur Verfügung zu stellen, habe ich erst so spät getroffen. Und wenn ich nun schon im Prozess bin, warum dann nicht auch ein Fohlen aus der Besten.
              • Whobbit
                • 08.08.2010
                • 196

Floriscount vielleicht?

Schritt, Größe und ordentliches Fundament haben alle, die ich kenne.

Seinen Sohn First Deal finde ich auch ansprechend.

Kommentar

• Pferdi
                  Pferdi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aber häufig auch riesige Köpfe und eher unmodern. Zumindest die, die ich kenne.

• Whobbit
                  Whobbit kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was heute als „unmodern“ gilt, wird im Hinblick auf Funktionalität und Haltbarkeit spätestens in ein paar Jahren zunehmend wieder gefragt sein, denke ich

Das mit den grossen Köpfen stimmt tatsächlich, aber erstens seh ich den beim Reiten nicht und zweitens ist das zB auch für Vitalis für sehr viele kein Ausschlusskriterium, wobei dem gegenüber mir persönlich Floriscount allemal in punkto Rücken und Hinterbein lieber ist

Ich hatte die TE so verstanden, dass sie sich kein typisch modernes Pferd wünscht, daher...

Ein Fragezeichen bei Floriscount habe ich allenfalls im Galopp, aber das ist ja offenbar die stärkste Gangart der Stute.
              • Pferdi
                • 02.04.2019
                • 490

Einen stabilen Rücken macht ziemlich sicher Quantensprung. Habe einige gesehen und selbst eine. Auch aus Stuten mit nicht so gutem Rücken, hat er starke Rücken gemacht. Und sehr rittig. Ich hatte mit Danone dahinter aber auch eine sehr rittige Mutterstute.

Kommentar

• justjess
                  • 20.02.2016
                  • 12

Vielen Dank für die Vorschläge!

- Floriscount: Wow! Ganz toll, ich frag mich wie ich den nicht auf dem Schirm haben konnte. Kommt nach oben auf die Liste.
                  Frage: Große Köpfe? Findet ihr, er hat einen großen Kopf? Modernes Äußeres ist unerheblich für mich, modern ist immer zeitlich begrenzt.

-For Dance: auch toll,vererbt sich aber wohl Rückenmäßig auch eher lang. Das möchte ich vermeiden. Ich habe keine Exterieur Bilder von der Seite und von vorne ohne Reiter gefunden. Der hat aber einen wirklichen schönen Kopf.

First Deal: mhm, finde ich von der Lende auch eher lang und die ansteigende Rückenlinie... mir zu riskant.

Quantensprung: kommt mit auf die Liste. Auf seinem ersten Video ( dem ersten) vom Klosterhof Medingen, finde ich ihn mega Reiterfreundlich. Er scheint äußerst tolerant zu sein.
                  Leider konnte ich von ihm auch keine Bilder ohne Reiter finden.

Interessant finde ich noch Marc Cain und Benicio, eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ruf mal beim Klosterhof an, die schicken dir wohl Bilder vom Hengst und raten auch ab, falls er nicht zur Stute passt. Ist auch nicht selbstverständlich....
                • Hobbyzucht
                  • 29.03.2014
                  • 645

Ich kenne von Floriscount nur welche mit schönen, kleinen Köpfen

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die möchte ich auch mal sehen. Kenne nur die mit riesen Schädel ;-)) aber reiten lassen sie sich ja, insofern passt das gut!
                    Zuletzt geändert von Pferdi; 09.06.2020, 21:36.
                • Whobbit
                  • 08.08.2010
                  • 196

Von Benicio kenne ich mehrere sehr hübsche, korrekte Pferde in normaler Größe um die 1,68 m mit ordentlichen GGA, allerdings mit tendenziell eher langsamem und nicht unbedingt tragfähigem Hinterbein, da muss von der Stute genug mitkommen. Betreffend starken Rücken/ Lende würde ich da auch ein grosses ? machen. Vom Interieur her durchwegs alle angenehm und wohltemperiert.

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So wie ich gehört habe, kann der echt schwach im Rücken machen. Aber meist hält auch recht rittig, Interieur passt. Stute braucht wohl gut gutes Hinterbein, wie du ja auch schon sagst. Hübsch sind sie aber :-)

• Lilie_1991
                    Lilie_1991 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die 2, die ich kenne, sind auch eher lang / instabil im Rücken. Wohltemperiert sind die nicht, das sind echte Schlaftablette. Sowas triebiges, da würde ich schnell die Lust verlieren.
                • zwerg123
                  • 28.02.2010
                  • 379

Zoom macht doch wohl auch rittige Pferde und verkürzt meist, allerdings auch immer ziemlich bunt.

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mir persönlich zu wenig Schwung, schau mal das Video vom WE in Nottuln bei Rimondo an. Und vorne scheint der immer noch stark zu sein? Zumindest hat Helen ihn gut dran....
                    Dass er bunt macht, finde ich jedoch total toll. Schwarz ist doch langweilig;-)))

• Whobbit
                    Whobbit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Von Zoom kommt dieses Jahr erst der erste Körjahrgang, zur Rittigkeit der Nachkommen lässt sich da noch nichts sagen, selber hat er sich innert 1 1/2 Jahren von außen rum im Stechtrab auf solide DPM ausbilden lassen, das spricht sehr für ihn, auch toller Mutterstamm. Hab ihn selbst auf eine sehr große, schwungvolle Stute eingesetzt. Für diese Stute hier käme er mir nicht unbedingt in den Sinn.

Dann eher Zack selbst, aber mit Bedenken beim Schritt.

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich meinte den Hengst selbst. Der hat eher weniger Grundschwung. Zack verkürzt wohl zuverlässig. Aber auch hier eher weniger Schwung, die kommen mehr mit Mechanik, oder? Ist ja immer die Frage, was man möchte. Kurzer Rücken schwingt halt idR weniger ....
                • Sunny_Brooks
                  • 09.11.2017
                  • 159

Benicio würde ich nicht nehmen, da kenne ich ein paar ganz kleine davon. Deine Stute ist ja auch nicht die Größte.

Ich würde dir zu dem dort stationierten Insterburg raten. Das ist ein ganz, ganz tolles Pferd, wird leider oft übersehen, da er erstmal unscheinbar daherkommt ABER der ist unheimlich rittig, nervenstark, gelassen und zuverlässig, es soll ein Traum sein ihn zu reiten (hab ich aus sicherer Quelle). Seinen Nachkommen gibt er einen sehr guten Schritt und guten Galopp mit, dazu veredelt er sehr deutlich. Die Größe wird meist erhalten oder verbessert Von Hinten hat der genug Wumms und einen starken Rücken, versammelte Arbeit fällt ihm leicht.

Schau ihn dir einfach mal an, ich denke echt das könnte hier perfekt passen vor allem da du das Fohlen ja behalten willst d.h. nicht unbedingt darauf achten musst, das es auch vermarktbar ist sondern hauptsächlich darauf das das Endprodukt Spaß macht - und das würdest du hier definitiv bekommen.
                  Zuletzt geändert von Sunny_Brooks; 10.06.2020, 07:42.

Kommentar

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab mal gehört, die NK von Insterburg seien "speziell" und nicht immer so einfach zu reiten. Kenne aber selbst keinen, daher keine Ahnung, ob die Aussage verlässlich ist. Als Spasspferd für privat hat man da ja nicht unbedingt Lust drauf?
                • justjess
                  • 20.02.2016
                  • 12

Zitat von Whobbit Beitrag anzeigen
                  Von Benicio kenne ich mehrere sehr hübsche, korrekte Pferde in normaler Größe um die 1,68 m mit ordentlichen GGA, allerdings mit tendenziell eher langsamem und nicht unbedingt tragfähigem Hinterbein, da muss von der Stute genug mitkommen. Betreffend starken Rücken/ Lende würde ich da auch ein grosses ? machen. Vom Interieur her durchwegs alle angenehm und wohltemperiert.
                  Ja, das mit dem Rücken habe ich gelesen. Dann verabschiede ich mich von ihm. einer weniger.

Kommentar

• Hobbyzucht
                    • 29.03.2014
                    • 645

Zu Floriscount und den großen Köpfen kann ich hier mal 2 Videos meiner Floriscount und ihrer Mutter zeigen. Ich empfinde sie eigentlich als relativ typische Tochter ihres Vaters:

(auf dem Wintervideo sind beide hochtragend)
                    Floriscount hat hier deutlich verkürzt, längere Beine und mehr bergauf gebracht und v.a. die Galoppade verbessert. Die Stute ist kanpp 170cm, die Mutter ca 163cm. Der Schritt ist gut, allerdings im Vergleich zu den anderen Nachkommen der Mutter nicht der Größte, dafür immer taktsicher. Charakterlich ist die Stute top, viel Go aber absolut klar im Kopf, nicht schreckhaft und super rittig.
                    Allerdings hat sich die Angard auch sonst sehr edel vererbt, die Floriscount ist aber glaube ich die Schönste

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                    1 Antwort
                    116 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Carley
                    von Carley

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                    136 Antworten