Weissgold GF - Cremello Warmbluthengst - gekört und HLP geprüft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider haben lange Zeit etliche Leute dieser Dame die Stange gehalten und alles als Neid und üble Nachrede abgetan, was die Verhältnisse in klaren Worten/Bildern darstellte.
    Ich hoffe für die Pferde, dass es besser wird!

Beim Kopfzittern von Weissgold muss ich direkt an die Erbkrankheit CA denken.

Kommentar

• Super Pony
      Super Pony kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du schon mal einen mit CA gesehen, so sieht das nicht aus

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nee, nur ein Pferd mit durch den Tierarzt "vermuteter" CA, der dann aber schnell eingeschläfert wurde, so dass es nicht mehr zu einer definitiven Diagnose kam. War daher auch nur ein spontaner Gedanke von mir, weil es ähnlich aussieht; offenbar dann aber falsch
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

War jemand von Euch schon einmal dort ? Ich ja !

Ich habe Pferde gesehen, die zwar nicht geputzt und deren Mähnen nicht gemacht waren - aber die definitiv nicht zu dünn aussahen o.ä.

Ich weiss auch, dass das Vet amt regelmäßig vor Ort ist u.a. weil Pferde ins Ausland exportiert werden. Wenn das alles so dramatisch ist, wie geschildert, verstehe ich wirklich nicht, wieso da nicht eingeschritten worden ist und die Tiere da sind, wo sie sind.

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Nun ja die Bilder u. Berichte sprechen ja für sich, da gibt es nichts schön zu reden.
      Bzgl. der Kontrollen durch das Vet-amt, kann ich nur an einen Fall hier ganz in meiner Nähe erinnern, da verwahrlosten auch gut 150 Pferde, es wurde durch verschiedene Privatpersonen mehrfach beim Vet-amt angezeigt - es passierte nichts. Erst als sich die Medien einschalteten und in so ähnlicher Art darüber im TV und Zeitung berichtet wurde, wurde das Vet-Amt endlich aktiv und die Pferde wurden in einer Großaktion beschlagnahmd. Die Behörden scheuen sich vor solchen Aktionen, weil ja unklar ist, wohin mit den ganzen Pferden nach einer Beschlagnahme. Eine Unterbringung müßte erst organisiert werden und die Kosten, welche diese verursacht, bekommt der Staat von solchen Personen dann ohnehin nicht. Da wird dann lieber mit angezogener Handbremse gearbeitet und weggeschaut wo und wie es nur irgend geht.
      Einer alten Omi mit 3 wohl auch verwahrlosten Pferden, der haben sie die Pferde innerhalb von 14 Tagen entzogen........ soviel dazu!

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Ich war letztes Jahr in Weimar und habe die Gelegenheit genutzt mir das Gestüt und die vielen Spezialfarben vor Ort anzuschauen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch Fotos gemacht und kann diese bei Interesse gerne einmal posten. Die Pferde waren absolut vorzeigbar, allerdings wie Carolinen schon schrieb im Weidelook. Weissgold hatte letztes Jahr allerdings auch schon dieses Zittern. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, dass es sich um eine neurologische Erkrankung handelt.

Was den verlinkten Qualitätsjournalismus angeht, so sollte jeder erfahrene Pferdemensch wissen, dass Pferde Kot fressen, um Darmbakterien aufzunehmen. Die Geschichte mit dem Haufenbewachen ist bestimmt TV-wirksam, allerdings erinnerte mich das Ganze stark an die Gebrüder Grimm... Übrigens möchte ich hier niemandem zu nahe treten aber ich habe hier im Forum schon viele Fotos von Jährlingen / Zuchtstuten etc. gesehen, auf denen die Tiere weit entfernt vom Idealzustand waren. Rippig / struppig sind nur einige Attribute, die mir dazu einfallen und Matschbilder gibt es auch ziemlich viele. Wenn ich diese Fotos nehmen und jornalistisch aufbereiten würde, hätten die Amts-Vets noch mehr zu tun....

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Ein erwachsenes gesundes Pferd frist keinen Kot. Das ist absoluter Blödsinn. Fohlen fressen den Kot der Mutter wegen der Darmbakterien. Ob allerdings erwachsene Pferde vor Hunger Kot fressen, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls sahen der Pferde im Bericht schlecht aus und hatten offensichtlich kein Futter zur Verfügung - Sensationjoranlismus hin oder her. Aber oftmals sind die Halter dafür blind oder wollen es einfach nicht sehen. Das ist leider kein Einzelfall.

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Zitat von Riesoll
            Ein erwachsenes gesundes Pferd frist keinen Kot. Das ist absoluter Bl�dsinn. Fohlen fressen den Kot der Mutter wegen der Darmbakterien. Ob allerdings erwachsene Pferde vor Hunger Kot fressen, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls sahen der Pferde im Bericht schlecht aus und hatten offensichtlich kein Futter zur Verf�gung - Sensationjoranlismus hin oder her. Aber oftmals sind die Halter daf�r blind oder wollen es einfach nicht sehen. Das ist leider kein Einzelfall.
            Wir haben mal einen halb verhungerten Wallach aus schlechten Verhältnissen zum Aufpäppeln bei uns.
            Der fraß auch Äppel, es hat eine ganze Weile gedauert bis das aufhörte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

ja das meinte ich, wenn keine Not besteht, frist ein Pferd keinen Kot, aufgrund Futtermangel wohl schon, da hat die Dame dann im Beitrag auch Recht behalten

Kommentar

• Mona88
                • 01.01.2004
                • 508

Faszinierenderweise kenne ich hier aktuell 2 Versionen: "Alles ok" und "Wir sind direkt rückwärts wieder raus". Und dies seit vielen Jahren.

Zum hiesigen Vetamt sage ich jetzt mal nichts. Nur nicht zu viel arbeiten...

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

An wen war denn Weissgold verkauft? Und dort ist er dann so abgemagert? Hat jemand diese Krankheitsyptomatik mit diesem Zittern schon mal gesehen/gehabt? Vermutungen was das sein könnte?

Bezüglich der unterschiedlichen Auffassungen zum Gestüt bin ich auch irritiert. Bin aber nie vor Ort gewesen. Liegt auch wohl mit daran, dass mich manche farblichen "Highlights" auch nicht so ansprechen. Andere schon - das ist absolut legitim.

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

Kommentar

• Super Pony
                      Super Pony kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      von denen sieht wirklich keine schlecht aus, allerdings weiß niemand wie alt dieses Video ist, nur weil es neu hochgeladen wurde muss es nicht aktuell sein

• Charlie92
                      Charlie92 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Naja zur Weidezeit sind alle Pferde rund..
                  • Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Katrin Goossens is on Facebook. Join Facebook to connect with Katrin Goossens and others you may know. Facebook gives people the power to share and makes the world more open and connected.

Zuletzt geändert von Sabine2005; 25.05.2018, 20:51.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3923

ich wage es kaum zu schreiben weil es wahrscheinlich vollkommener Schwachsinn ist, aber hört sich ja fast so an wie Skorbut
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Kareen, 29.10.2020, 06:54
                      11 Antworten
                      945 Hits
                      2 Likes
                      Letzter Beitrag Kareen
                      von Kareen

Erstellt von Kareen, 08.03.2022, 08:24