Barren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (moonlight @ Nov. 16 2004,22:32)]Aber ich denke, dass viele Reiter ihren Pferden ungewollt weitaus größere Qualen bereiten als jene, um die sich der damalige Skandal entwickelt hat.
    Und dass geht jeden Tag in den "hobby" oder moechtegern Dressur/Springstaellen ab (wobei ich das Wort ungewollt mit Unverstand ersetzen moechte).
    Draussen die Zossen pflegen und haetscheln, in der Halle das Gebiss durch die Fresse ziehen und nicht dabei merken, dass der arme Zosse Haken an den Zähnen hat. Dann nochmals die Doerne in den Ranzen und sich plumpsen lassen wie ein nasser Sack. Draussen in der Stallgasse wird wieder gehaetschelt und 5 kg Möhren gefuettert. Nach getaner aktiver Tierquaelerei am Stammtisch sitzen und sich ein Urteil ueber Barren erlauben.

Das ist das Tagesgeschaeft in deutschen Reitställen.

Kommentar

@ moonlight und Peter

Hey, you both should keep on rockin'. Gottseidank gibt es doch noch Mitstreiter, die wissen, wo's lang geht. Einigemaßend beruhigend. Euch beiden noch einen schönen Abend.

BG
      EX-MUSMIC

Kommentar

Du hast ne echt großkotzige Art@Ex Music

Ich gebe euch allerdings Recht, dass was in den meisten Vereinen abläuft, auch nicht gerade tierfreundlich ist.
        Vielleicht sollten diese Leute oder die, die es nicht gebacken bekommen, ohne Barren auszukommen, lieber ganz aufs Springen verzichten.

Aber denkt mal drüber nach, eure Argumentation läuft darauf hinaus, dass ihr sagt....., der da drüber ist noch viel schlimmer, warum darf ich das nicht machen......

Think about it^^

Kommentar

• Pfefferstoßer

Zum Problem wird, dass heute jeder seine Meinung vertreten "darf" und es so viele Ansätze durch den Individualismus gibt, dass das Reiten als Kunst dadurch gefährdet wird. So viele Wege führen auch nicht nach Rom - es muß schon ein roter Faden in der Ausbildung, Pflege und Führung der Pferde vorherrschen - aber den meisten ist das zu anstrengend oder sie sind mal auf die Nase gefallen und machen jetzt ihr eigenes Ding (denn diese Wischiwaschi-Regelung heute fördert leider auch die schwarzen Schafe, die den Ruf der Reiterei kaputt machen). Unter diesem Gewühl gehen die wahren Fachleute unter, die die verschiedenen Ausbildungsmethoden noch tierfreundlich beherrschen, sei es nun Barren oder Handarbeit oder oder. Jede Kopie kommt nicht an das "Original" ran. Aber das "Original" muß man erstmal erkennen können!

Kommentar

@ Ishadnaha

Kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du es nicht verstehen? Barren ist eine korrekte Ausbildungshilfe, wie beispielsweise das Touchieren, die Doppellonge oder die Pilaren. Es liegt nicht an der Methode, wenn der Anwender Fehler macht oder sie missbraucht. Spätestens jetzt, bist DU mit nachdenken dran!

BG
            EX-MUSMIC

Kommentar

• Abaska
              • 08.10.2003
              • 47

Ich will nur kurz was fragen, ohne gleich angegriffen zu werden OK? Also:

Inwiefern wird das Barren als Ausbildungshilfe genommen, also was kann ich mir darunter vorstellen wie es richtig auszusehen hat?

Es ist wirklich nur eine vorsichtige Frage!

Gruß
              Jenny
              Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
              Pluvinel

Kommentar

@ Sisqui

Genau das möchte ich vermeiden. Ich will kein detailliertes Rezept posten, damit von Unerfahrenen versucht wird, es umzusetzen. Die Gefahr ist mir zu groß. Ich bin abe gerne bereit, Dir eine kurze Beschreibung zu schicken. Meine PM funktioniert nicht, sende mir bitte Deine E-Mail Adresse.

BG
                EX-MUSMIC

Kommentar

• Abaska
                  • 08.10.2003
                  • 47

Ist verständlich, Mail ist unterwegs.

Gruß

Jenny
                  Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
                  Pluvinel

Kommentar

Ne versteh ich nicht, sorry
                    Und ich sehe es nicht als legitime Ausbildungshilfe an. Das ist halt meine persönliche Meinung.

Kommentar

• harry
                      • 18.04.2002
                      • 1158

Also es gibt verschiedene methoden zum barren. Das fangt an mit ein bamboe stock gegen die hufe ticken. Das gibt ein lautes geraus wobei die meisten pferde etwas besser und mit mehr respekt fur den sprung springen. Ich sehe dieses als hilfmittel, das durchaus mal praktiziert werden darf, weil es nicht weh tut.

Man kan auch neben den sprung stehen und den balken hochwerfen, als das pferd druber geht. Dies ist meist schmerzhaft und lehne ich ganz klar ab.

Man darf als tierfreund froh sein das man nichts alles weiss was in die meiste reithalen vorgeht, profi oder amateur, dressur oder springen.
                      PS hatte damals dan auch dummes pech das er erwischt wurde und nicht jemanden anders. Als ex-pfleger auf inter. ebene kenne ich mich ein bischen aus.
                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1301

Ganz klar, die Eisentange möchte ich auch nicht an meinen Pferden sehen, die hat noch noch keins gesehen. Eine normale Stange von unten übrigens auch nicht.

Mir ist es aber lieber, mein Trainer setzt das Pferd einmal gekonnt unpassend zum Sprung, so dass der aha-Effekt einsetzt, als dass ich selbst x-mal stümperhaft dorthin reite und letztlich dem Pferd so viel mehr schade,da es deutlich mehr Stress hat und stärker belastet wird. Oder aber der von Harry beschriebene Bambusstock, wobei oben und unten ein Könner am Werke sein sollte, Timing ist da alles.

Ex-Musmic und moonlight liegen da m.E. absolut richtig!!
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• landgrafdesostens
                          • 03.02.2005
                          • 83

is ja der hammer was hier für ein käse geschrieben wurde...haha

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@landgrafdesostens
                            ......und jetzt bist Du dabei.......da kann unser Niveau ja nur noch besser werden
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (landgrafdesostens @ Apr. 12 2005,09:48)]is ja der hammer was hier für ein käse geschrieben wurde...haha
                              Na dann lieber Landgraf des Ostens

Es werden sich sicher alle über die WARHEIT erfreuen.
                              Schieß mal los was du zu berichten hast!

Ist ja um Aufklärung gebeten worden!
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• landgrafdesostens
                                • 03.02.2005
                                • 83

von wegen bestimmte leute hätten draufgessen und jetzt wieder einen guten ruf,-nach dem motto-kann jedem mal passiere...
                                man muss bei solchen sachen immer aufpassen, das man nicht sagt: der ist sympatisch, der verhält sich fair....
                                is aber oftmals nicht so...!
                                ansonsten is die sache wirklich heiss!! - denke das richtiges touchieren ab einem gewissen niveau auch ok ist-es muss halt richtig, und nicht unfair dem pferd gegenüber gemacht werden...
                                darüber wurde die diskussion in der presse ja auch sachlicher..!
                                allerdings ist es schon schwierig, wie sich der sport entwickelt...
                                die auflagen werden so flach, das die pferde fehler oftmals gar nicht merken...

ich glaube, jedenfalls nicht das der sport noch WEISS ist....war er aber vor 20jahren genausowenig....gibt immer schwarze schafe, nur sollten andere nicht als heilig dargestellt werden...

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                  5 Antworten
                                  438 Hits
                                  4 Likes
                                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                  Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                  0 Antworten
                                  185 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag kath83
                                  von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                  0 Antworten
                                  137 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nora99
                                  von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                  4 Antworten
                                  1.244 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Carley
                                  von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                  Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                  12 Antworten
                                  6.497 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Suomi
                                  von Suomi

Lädt...
                                  X