Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier ein empfindliches Thema wieder aufwärme: Ich möchte einfach mal gerne wissen, was genau damals passiert ist, da ich noch zu jung war, um das alles mitzuverfolgen. Im Internet hab´ ich bis jetzt nichts wirklich Hilfreiches gefunden und deswegen hoffe ich, dass mir einige von euch viell. was dazu sagen können. Alles was ich weiß ist, dass in Stern-TV damals dieser Bericht mit den Videoaufzeichnungen kam & dass alles ein riesiger Skandal war. Was war denn genau auf dem Video zu sehen? Was war die Reaktion von PS in der Öffentlichkeit? Wer war alles dran beteiligt? etc.
LG,
Nannerl
PS: Ich will hier keine Diskussion über das Barren anfangen, sondern einfach nur nach Infos fragen!
LG,
Nannerl
PS: Ich will hier keine Diskussion über das Barren anfangen, sondern einfach nur nach Infos fragen!

Halle beim Freispringen gebarrt (Eisenstange). Barren wird - wenn überhaupt - richtig nur mit einer Bambusstange vorgenommen, die nicht schmerzt, aber durch den Hohlraum im inneren des Stabes einen tierischen Knall verursacht, so dass der Lerneffekt über das Geräusch erfolgt, nicht über den Schmerz. Schockemöhle mußte sich wegen Tierquälerei verantworten und wurde eine zeitlang gesperrt. Soweit ich weiß ist er erstmal ins Ausland verschwunden und als Gras über die Sache gewachsen war erst wieder zurück gekommen. Um den Ruf der FN wieder herzustellen, wurden bei der FN in der Potsdamer Resolution die Ethischen Grundsätze verfaßt, die jeder Reiter beherzigen sollte und die noch heute ab dem Basispass abgefragt werden. Insofern hat der Skandal Gott sei Dank schon eine kleine nachhaltige Lawine ausgelöst. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Führerschein für Pferde und wir sind auf einem guten Weg...
Kommentar