dito copine!!!!
Weltcup Finale Geneve
Einklappen
X
-
@ Paradox
Ich glaube nicht, dass es ein Regelwerk geben kann, in dem eindeutig ALLE Gründe für die Sperrung eines Pferdes dargelegt werden können.
Wenn ein Pferd empfindlich/schmerzaft auf Druck reagiert, darf es nicht starten. Darüber sind wir uns einig. Aber wie stark darf der Druck sein? Ich kann jedes Pferd so drücken, dass es das Bein wegzieht. Oder der Reiter kann anmelden, dass sein Pferd immer 2 Stunden nach der Kraftfuttergabe unruhig ist und übersensibel auf Berührung reagiet. Wir müssen uns da immer auf die Einschätzungen der TA vor Ort verlassen.
Wichtig ist das Signal, das die FEI gibt. Wenigstens bis zur Wahl können wir auf ein striktes Vorgehen in Richtung sauberen Sport rechnen/hoffen.
Ob es eine Trennung zwischen den USA und Europa im Pferdesport geben wird, kann ich nicht einschätzen. Ich denke aber, dass da eine große Portion gekränkter Nationalstolz im Spiel gewesen ist. Auch in Europa gibt es Nationen, die ähnlich reagiert habe könnten.
Kommentar
-
-
Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen@ Hanno-Fan: Wo wird das Übertragen? Welcher Kanal? Ich sehen wollen!
Kommentar
-
-
Wenn es wirklich ausschließlich die Druckempfindlichkeit war, ohne jegliche andere Indizien finde ich das auch absolut nicht i.O.
Eine meiner Stuten hatte vor einiger Zeit eine ziemlich schlimme Mauke. Die Behandlung hat sich ewig hingezogen. In dieser Zeit habe ich immer die Krusten abgepuhlt. Die Mauke ist jetzt lange weg, aber es kann immer noch sein (wenn sie eine „Behandlung“ vermutet), dass sie das Bein bei Berührung hochreißt.
V.a. bei den Sensibelchens finde ich diesen Test dann mehr als fragwürdig! Könnte mir nämlich vorstellen, dass auch ein Shutterfly beim 3. TA und 55. Drucktest "genervt" reagiert!There is always a bigger fish...
Kommentar
-
-
wenn ein Pferd so druckempfindlich ist, wie Sapphire es anscheinend war, gehört es nicht in einen Wettbewerb! Da gibt es keine Diskussion, das haben 3!!! Tierärzte festgestellt und es ist nicht die Aufgabe dieser Tierärzte, herauszufinden warum! Das Pferd hat Schmerzen gezeigt und damit ist es raus. Wenn man da jetzt Abstriche macht mit "ja aber es könnte doch...", dann haben diese Untersuchungen und die Verfassungsprüfungen keinen Sinn mehr. Es kann nicht die Aufgabe der Turniertierärzte sein, festzustellen, ob es vll von einer Maukebehandlung kommt oder vom Sensibilisieren. Es war ein Schmerz da, damit ist das Pferd raus.
@Landdame
ich habe auch so ein Sensibelchen im Stall, die Ruck richtig, wenn man ihr an die Beine langt. Beine bürsten und sowas fast nicht möglich. Aber nach 57x Anfassen wäre selbst ihr das zu doof und sie würde die Füße stehen lassen.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
tja, Frufru, so unterschiedlich sind Pferde! Meine z.B. würde jetzt ziemlich sicher von Betasten zu Betasten skeptischer werden (und dem auch nach 60x Anfassen nicht müde werden).
Ob positiv oder negativ- Eigenschaft für ein Sportpferd lass ich jetzt mal dahingestellt, denn in dem Fall ist das ja nicht der Punkt, sondern hier geht es um die individuellen Eigenheiten des jeweiligen Charakters.
Freilich kann es nicht Aufgabe der Tierärzte sein, sich Vorgeschichten eines Pferdes zusammenzureimen, aber bei diesem Test ( und es war mir nicht bekannt, dass dieser für sich alleine zählt) finde ich das Resultat doch stark "Persönlichkeitsabhängig".
Zumal: Wie ist "Druck" definiert?
Bei einer Wärmebildkamera ist das Wärmeverteilungsbild einteilbar, beim Dopingtest gibt es Grenzwerte, Gegenstände unter den Gamaschen können gesehen, Ballern gefilmt und Lahmheiten klar erkannt werden.There is always a bigger fish...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
|
5 Antworten
437 Hits
4 Likes
|