Verkaufsställe Springen in Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Newbie
    die Monti wollte ich als Zuchtstute aus Nostalgie behalten - das war mein bestes Pferd (auch Stutenfamilien-härtemäßig)....aber die Biopsie war zu schlecht....evtl. hätte sie mich tragend oben drauf ertragen - aber das ist jetzt auch Schnee von gestern....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Monti, erinner Dich an unsere Diskussion über Amateur-Tauglichkeit als Zuchtziel. Soweit wie Du jetzt bist, war ich vor 5 Jahren. Und ich steh dazu!

Ansonsten, wenn die Sättel bequemer wären, probier mal einen richtig gut gerittenen Quarter oder Paint mit Blutanteil aus. Das sind feine Pferde, mit denen man viel und gemütlich Spaß hat. Es hat einen Grund, warum so viele Menschen auf die leichter zu bedienenden Rassen gewechselt sind, und das waren nun weiß Gott nicht alles reiterliche Non-Valeure. Frag mal Birgit hier aus dem Forum, die ist ja auch begeisterte Westernreiterin geworden.

Oder einen Iberer. Oder Lippizaner. Es gibt so viele feine Pferde, abseits vom deutschen Sportpferd, die leichter zu sitzen sind. Bei den Argentiniern gibt es die Criollos, die echten im Maß um die 1,50, je nach Rassetyp auch mal Andalusier im handlicheren Format, da hab ich auch schon auf sehr sympathischen Pferden in meiner Wiedereinstiegszeit vor 15 Jahren gesessen.

Mach Ranchurlaub in den USA oder einen Strandurlaub in Spanien und such Dir ein paar gute Adressen raus!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@furioso-fan
        NEIN - wer einmal einen guten WB unter dem Hintern hatte - kauft sich keinen Quarter....es war ein GENUSS, die Monti zu reiten und auch ihren Halbbruder....ich wurde einfach mit jeder Winterpause und jedem Sturz steifer und schissriger....wir sprechen uns nochmal in 15 Jahren....vor 10 Jahren hatte ich den letzten Wanderritt - und ich mußte da schon öfter als die anderen Reiter absteigen und laufen, da mir die Gelenke anfingen weh zu tun...
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Eh ich gar nicht mehr reite, würde ich nach einer leichtgängigeren und nicht ganz so spritzigen Variante suchen.

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Liebe Monti,
            ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel wenn ich mich als Neuling hier auch zu Wort melde...Ich bin zwar noch nicht so lange registriert, lese aber deine passenden und anschaulichen Erklärungen immer sehr gerne . (Ja, ich geb's zu, ich bin ein Fan!) - Ich hoffe wirklich sehr, daß du diesem Forum erhalten bleibst, auch in deiner pferdelosen Zeit. Mir würdest du ganz bestimmt fehlen!

Wenn dir danach ist, dann laß es sein mit den Pferden. Vielleicht muß man erst mal etwas beenden um zu sehen, wieviel es einem wirklich bedeutet....

Liebe Grüße

Suomi

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

ja, das sag ich auch immer. ich finde ja, dass die andalusier so sitzbequem aussehen. so einen werd ich mir im "alter" mal zulegen!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@FF
                ich sags nochmal - wir sprechen uns in 15 Jahren wieder....ich will einfach nicht mehr reiten müssen, weil irgend ein Pferd gearbeitet/bewegt werden muss - egal wie sitzbequem der oder die ist oder wie brav.....die Monti wollte ich aus Nostalgie behalten - aber es hat nicht sein sollen - so bin ich endlich ab dem Sommer/Herbst frei und kann auch mal in Urlaub fahren .....
                und gerade hab ich über das Handy einen Anruf bekommen, dass die Pferde wieder ausgebrochen sind..... und ich sitze hier im Büro und kau mir die Nägel....Möööönsch - was hab ich den Kanal voll......abgesehen davon ist/war mein einziges Talent - Bewegungen von Pferden und Reitern zu beobachten und zu bewerten/zu korrigieren - deshalb hab ich schon als Lehrling den ganzen Unterricht machen müssen .....und auch später kam das Reiten immer zu kurz - hatte auch noch nie eine günstige Reiterfigur.....die Bewegungsmuster sind aber zuverlässig in meinem Kopf - so dass ich auch weiter im Forum schreiben kann....

und jetzt hören wir auf mit Off Topic - die Springreiter denken sonst - wir haben was an der Klatsche....

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Ist es denn nicht so ;-))

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

ja - und jeder von uns in einer anderen Form....bin immer noch in der Firma - will hierbleiben....irgendwelche Bänder würden irgendwo in der Gegend rumflattern.....Pferde sind aber wieder drin.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Monti, ich muss meine Pferde nicht reiten... Die leben in der Gruppe im Offenstall und bewegen sich selbst. Meine Schimmeline hab ich von der Wiese geholt, zwei-dreimal geritten und ab mit ihr auf den Suchritt. Da war sie zwar eklig, aber das, weil sie klebte, aber immer händelbar.

Wir treffen uns in 15 Jahren wieder - Du auf dem Quarter und ich auf dem Isi

Kommentar

Monti, den Wert eines Menschen, eines Pferdes oder einer Sache erkennt man immer erst dann, wenn man ihn oder es nicht mehr hat.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Jupp
                          ...ich hab mich mein ganzes Leben fast ausschließlich mit Pferden beschäftigt - die restlichen Jahre will ich mich mehr den Menschen zuwenden....

@FF
                          träum weiter ....

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

Monti, wenn Du die nächsten Wochen Entzugserscheinungen bekommst, nimm diese ernst komm bei mir vorbei Du weist ja wo ich wohne, hab so ne Handvoll Pferde mit entsprechender Arbeit

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Coeur
                              Ha !!!! Du hast mir gerade noch gefehlt zu meinem Glück - ihr habt euch wohl zusammengetan um mich zu nerven.....

1. werde ich NIE MEHR eine Party machen in einem Unterstand - wenn Sturm/Unwetter angesagt ist (und die HÄlfte Leute dann sowieso nicht kommt).....

2. hab ich zu viele Jahre die Reitstiefel von morgens bis abends angehabt....und wenn ich dann irgendwann nach 21 Uhr die Halle zugemacht hab und mit den Reitschülern (ohne Abendessen) noch zusammengesessen bin .....bin ich auch schon mal morgens in Reitstiefeln wieder aufgewacht und um 8 Uhr gleich wieder in den Stall....und wenn der Pferdepfleger im Delirium in seinem Zimmer lag (alle paar Wochen mal) - habe ich versucht ab morgens 5 oder 6 Uhr so viele Boxen wie möglich zu misten ......Asche auf mein Haupt....SCheiße für mein Kreuz und das Reiten....

3. hatte ich irgendwann die Reitstiefel-Berufsreiterphase hinter mir und hatte meine eigene kleine Anlage und war einfach nur Hobbyreiter und ich bin in Reithosen, Socken und Turnschuhen rumgelaufen - immer in der HOffnung auf reiten können.....

.....das Hobby war ja da....ABER...nachdem ich im Wald von morgens bis abends Stangen geschleift und Pfosten auf den Schultern transportiert hatte - ist das REiten meist ausgefallen....von wochenlangem Bretter entnageln für Boxenbau usw. gar nicht zu reden....und dann mußte ja wieder Heu und Stroh gemacht werden (nach Feierabend)....und wenn die Bauern fertig waren haben wir angefangen zu pressen und der ganze SCheiß wurde klamm.......und das ging die nächsten 20 Jahre so weiter.....

4. vorhin komme ich am Stall an und sehe gerade, wie sich der 3jährige - fast elektrozaunimmune Mistkrüppel durch den Zaun drückt - wieder 2 Pfosten um....und ist gerade dabei sich durch dahinterliegenden Holzzaun zu drücken und mit den Vorderbeinen schon fast auf der Straße.....

UND DA SAGT IHR ICH SOLL WEITERMACHEN !!!! Ha!!!!!

Ich WILL WELLNESS.....und danach Massage....und danach einen möglichst schwarzbraunen Althengst (muss aber nicht sein - notfalls gehen andere Farben auch) mit kräftigem Fundament (oben breit und unten schmal).....

Kommentar

• fredi
                                • 24.02.2006
                                • 675

Monti - dann mach mal Wellness!! Es tut auch mal gut nach der ganzen Buckelei... sich um nichts kümmern zu müssen und wenn es regnet einfach auf dem Sofa liegen bleiben zu können
                                Geniess es! Und wenn dir langweilig wird, dann kannst du dich ja deinem Althengst widmen und den in einen Pensionsstall stellen und dich auch da ausser ums Reiten um nichts zu kümmern. Wenn dir vorher schon langweilig wird, kannst du gerne auch mal auf mein Roß steigen. Die ist Wellness in Persona

Wenn du Hilfe für Umzug oder sonstiges brauchst, melde dich gerne.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Ich kann mich Fredi nur anschließen!
                                  Ein Pferd, das sitzbequem ist und Spaß macht in nen netten Pensiosstall gestellt. Warum nicht?!
                                  Da kann man auch in den Urlaub. Entweder jemand vertritt oder Pferd kommt eben nur auch die Koppel.
                                  Und das ist dann Hobby...

P.S.: Das sitzbequemste Pferd auf dem ich je saß, war ein direkter Weltmeyer. Ein Pferd wie man es sich wünscht: Fein im Maul, nette Bewegungen und eine Art von Schwung, wo man sich wie auf Wolken gefühlt hat.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Aber Monti, trotzdem war die Zeit doch schön oder möchtest die wirklich missen?
                                    Mach ruhig dass, was Du jetzt willst und vielleicht willst ja in einem Jahr wieder ein Pferd.....hä.....dann hol Dir dann eins. Was soll´s

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3238

Also ich kann Monti sehr gut verstehen! Irgendwann muss man doch auch mal an sich denken?! Ich denke Monti ist eine der Ältesten hier und weiß wovon sich spricht. Pferde sind manchmal nicht alles im Leben!

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1523

... ich versteh Monti auch ....

hatte 2x schon meine Stiefel und Reitsachen gepackt ...wollte ganz aufhören.
                                        ...
                                        Aber das Schicksal meinte es anders mit mir ..
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

@Fredi
                                          @newbie
                                          nachdem ich meine Stutenfamilie nach 5 Generationen beschlossen habe, mit der 3jährigen zu beenden - setze ich mich auf kein fremdes Pferd mehr....und ich HASSE Pensionsställe....war es gewöhnt alleine - oder ganz selten zu zweit - auf meinem Platz zu reiten - die letzten 20 Jahre....

@bobbala
                                          vor ca. 20 Jahren war ich völlig ausgebrannt nach meiner Berufsreiterzeit....und wollte ganz aufhören.....keine Pferde - und vor allem KEINE MENSCHEN mehr sehen....hatte mich in den Vereinen aufgerieben....

weil ich aber immer nachts im Traum weiter Unterricht gegeben habe und auch weiter geritten bin - dachte ich, dass ich das dann - im kleinen privaten Stil - auch genauso gut in der Wirklichkeit weitermachen kann..... jetzt träume ich NICHT mehr vom Reiten und Unterricht geben - also ist es ok....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          425 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X