meridith michaels ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meridith michaels ?

    Was ist genau passiert ??
  • karlchen
    • 23.06.2003
    • 11

    #2
    'abbauprodukte eines verbotenen beruhigungsmittels' sollen in der a- und b-probe vom wc-finale nachgewiesen worden sein. das kann alles und nichts bedeuten; werte wurden nicht genannt. es kann harmlose dummheit sein oder auch echtes doping. aber es gilt nun mal die 0-lösung,gar nichts darf drin sein. fragwürdig ist aber auf jeden fall die verzögerte veröffentlichung; sowas hinterlässt immer einen nachgeschmack und ist zumindest 'ungeschickt'.
    abwarten bis alle tatsachen und erklärungen auf dem tisch sind und dann urteilen!!!!!!!!&# 33;!!
    l.g.

    Kommentar


    • #3
      meredith michaels wird definitv nicht an den OS in athen teilnehmen, das ist eine verfügung des NOK, da kann das NOKR auch nichts machen...
      sehr schade, wenn ihr mcih fragt.

      lg Jan

      Kommentar

      • Springnachwuchs
        • 19.12.2003
        • 847

        #4
        Schade hin schade her, das ist die einzig richtige Entscheidung. Trotz Wissen um den Umstand, dass die B-Probe auch positiv war, hat es leider der Springausschuss verpasst, sie aus der Aachener Mannschaft zu nehmen. Für das Ansehen in der Öffentlichkeit und dem Sport im allgemeinen, ist das ein Vertrauensverlust in höchster Güte.
        http://www.springnachwuchs.de

        Kommentar


        • #5
          angeblich war die b-probe vor nennung noch nicht geöffnet worden. wenn das stimmt, so kann man dem springausschuß keinen vorwurf machen. und in welchen mengen die substanz gefunden worden ist, wird das strafmaß auch begründen. es gibt die null-lösung, das wissen alle reiter.
          mich würde persönlich mal interessieren, welcher insider das am wochende überhaupt lanciert hat. von den offiziellen kam das erst in der offensive, als der dopingverdacht rum war.

          Kommentar

          • Springnachwuchs
            • 19.12.2003
            • 847

            #6
            Stimmt nicht so ganz
            Das Ergebnis der B-Probe lag 1 Tag vor dem Nationenpreis den Verantwortlichen auf dem Tisch. Somit war noch genügend Zeit um MMB aus der Mannschaft zu nehmen. Die Zuschauer, sowie die interessierten Insider wurden alle an der Nase herumgeführt. Dachte man doch (und diskutierte heftigst) bis zuletzt, das MMB ein sicherer Kandidat für Athen ist.
            Bedenkt man, dass die Verantwortlichen bereits am 08.06.04 vom Ergebnis der A-Probe Kenntnis hatten, so ist es um so unverständlicher, dass die Öffentlichkeit im Sinne einer ehrlichen und offenen Öffentlichkeitsarbeit, nicht informiert wurde.
            Wohlgemerkt, ich verurteile hiermit MMB nicht, zumal man bisher noch nicht weis, wie hoch die Werte waren und daraus resultierend die Erkenntnis gewonnen werden kann, ob eine tatsächliche Manipulation vorlag. Es kann sich ja auch tatsächlich um unbedeutende Rückstände handeln.
            Dennoch ist in diesem Fall das Regelwerk eindeutig. Es dürfen keine Rückstände von Medikamenten im Blut oder Urin zu finden sein.
            Die Verantwortlichen sind im Sinne eines fairen und sauberen Pferdesports in Zukunft gut beraten, nicht den Versuch zu unternehmen, derartige Umstände zu vertuschen, in der Hoffnung, das die B-Probe negativ ist.
            Das schadet dem Ansehen dieser wunderbaren Sportart in der Öffentlichkeit und schadet mittelfristig auch dem Wirtschaftszweig Pferd mit allen zugehörigen Zusatzgeschäften.
            Im übrigen kann ich mir vorstellen, dass viele von Euch von bekannten, auf dieses Thema am Montag angesprochen wurden. Mich persönlich hat es viel Zeit und Erklärung gekostet, um es dem Otto-Normalverbraucher die Sachlage verständlich zu erklären.
            http://www.springnachwuchs.de

            Kommentar

            • moonlight
              • 04.06.2002
              • 4239

              #7
              Auf jeden Fall wirkt es ein wenig unglaubwürdig zu sagen, das Pferd wäre nie behandelt worden. Irgendwas muss ja gewesen sein.

              Ich kenne mich allerdings auch überhaupt nicht damit aus, wie lange sedierende Mittel bzw. ihre Abbauprodukte im Blut verbleiben. Man verlässt sich da sehr auf den Tierarzt, oder? Wenn meine Pferde z.B. für eine Behandlung sediert wurden und der TA antwortet auf meine Frage, ob das Pferd am folgenden we Turnier gehen dürfe mit Ja, gehe ich als Reiter einfach davon aus, dass diese Info stimmt. Mag naiv sein, aber ich denke, so handeln die meisten.

              Fakt ist, dass durch die undurchsichtige Informationspolitik ein großer Schaden für den Spoirt entstanden ist. Viele Laien halten es eh für wenig natürlich, dass Pferde über 1,60 springen und merken sich vor allem Dopinggeschichten, die leidige Barren-Diskussion und ähnliche Regelverstöße.

              Ich möchte auch in keinster Weise MMB verurteilen, da ja noch keiner weiß, was überhaupt gescheehn ist.
              Die Nulllösung halte ich auch nicht für besonders pferdefreundlich, davon mal abgesehen.

              Kommentar


              • #8
                @springnachwuchs,
                habe da eine andere info. die positive a probe von mailand war vielen insidern bekannt, aber vor der öffnung der b probe gilt man als "unschuldig". faru mmb wurde eingeladen, um bei der öffnung der b-probe dabei zu sein. sie hat abgelehnt. wie sie es weiter abgelehnt hat an die öffentlichkeit zu gehen, dieser bitte ist der springausschuß nachgekommen. bis zur endgültigen strafe ist mmb auf allen turnieren stratberechtigt ( dies ist juristisch glasklar) auch im nationepreis ist das erlaubt. inwieweit es moralisch zu vertreten ist, steht auf einem anderen blatt. die menge der zuschauer jedenfalls vor ort in aachen haben hinter mmb gestanden, wie ja auch die equipe. da sich die endgültige bestrafung und auch eventuell die sperre lange hinziehen kann, so hätte mmb olympia reiten könnten. was ja auch die anderen teammitglieder begrüßt hätten. erinnere dich bitte an ulla salzgeber und rusty. es ist da mit einer anderen medikation "gedopt" worden. und anabolika zur bekämpfung eines hautpilzes einzusetzen ist schlichtweg bescheuert. das regelwerk wurde für frau salzgeber extra geändert und die sperre wurde fein vor der olympiade verhängt. nun reitet sie schön in athen mit, ohne das da noch ein hahn kräht.
                in der ganzen angelegenheit um mmb fällt mir nur die geschlossene verschwiegenheit ALLER beteiligten auf. der anwalt ( ein absoluter dopingspezialist) verweist in seinem schreiben lediglich :frau mmb ist nicht bekannt, das shutterfly jemals so eine medikation verabreicht wurde. aber die probe ist rechtswidrig entnommen worden" also gehen sie auf einen verfahrensfehler. würden sie damit durchkommen ist egal in welcher konzentration das medikament gegeben worden ist, denn dann kann das pferd bis unterm mähnenkamm zugedröhnt worden sein, es wird keine strafe verhängt werden. aber dies ist spekulation und wir sollten erst bei der öffentlichmachung der analyse darüber diskutieren.
                ansonsten mag es ja sein, dass die laien denken der pferdesport ist eine saubere geschichte. dabei weißt du sicherlich auch, dass es heute bei den international eingesetzten championatspferden nicht darum geht was und wieviel man den pferden verabreicht, sondern wann man was geben kann damit es bis zum turnier wieder clean ist. dies ist eine sehr schwere gradwanderung, ich denke in diesem fall einfach ein rechenfehler des tierarztes.
                als letztes noch, wir wissen doch welch schlechten tüv shutterfly anläßlich der verdener körung hatte und deshalb nicht zugelassen wurde. ich unterstelle auf keinen fall, das tüv 3 oder 4 unbedingt die sporttauglichkeit über jahre in frage stellt. aber das der tierarzt der haüfigste gast bei den int. reitern ist, weiß auch jeder.
                ich habe meine rosa brille schon vor jahren abgesetzt. auch werde ich frau mmb nicht verurteilen, solange nicht öffentlich geklärt ist wie der sachverhalt sich nun wirklich darstellt. anderseits sollen meine ausführungen hier keine verteidigung sein.

                Kommentar

                • Sallycat
                  • 05.05.2004
                  • 1301

                  #9
                  Vorneweg:
                  ich mag MMB und vor allem mag ich Shutterfly, toller Typ, toller Kopf, toller Kämpfer, sie hätten in jedem Fall in Athen sein sollen, wenn, ja wenn nicht die positiven Dopingproben aufgetaucht wären.....

                  Ich finde es absolut korrekt, dass MMB zu Hause bleiben muss, mit den positiven Proben hat sie da nix zu suchen.
                  Das im Turniersport nicht alles Gold ist, was glänzt, dürfte allen klar sein; früher hingen bei uns im Stall - da wurde nur bis M geritten - immer die Equi-Tütchen an den Boxen.......warum sollte es im großen Sport anders sein, im Zweifelsfall dürften die auch nicht gesünder sein als unsere Mittelklasse-Tiere.
                  Was mich immer am meisten ärgert sind dann die juristischen Spitzfindigkeiten und die dusseligen Ausreden: erst zu blöde anstellen und dann von 20 Tassen Kaffee (war mal ne Schwimmerin), der legendären Zahnpastatube (unser "keine Macht den Drogen-Dieter"....), hohe Testosteron-Werte beim Wallach wegen einer Hautbehandlung (war das nicht Fr. Salzgeber??) oder Schlafkrankheit (die 100m Sprint-Weltmeisterin) erzählen.....da könnte ich dann immer im Kreis k.......

                  Ich habe auch die Version der Geschichte gehört, die Springnachwuchs weiter oben im Topic erzählt hat; ein Start von MMB - obwohl noch nicht bestraft, also de jure unschuldig - war  im Hinblick auf die Nominierung für Athen vollkommen überflüssig und der Springausschuss oder wer auch immer für den Start von MMB verantwortlich war, hat sich mit dieser Geschichte und vor allem dieser Informationspolitik keinen Gefallen getan.
                  Die Soldaritätsadresse der anderen Reiter war ja nett, aber irgendwie stichlos, in D gibt es genug gute Reiter und ich denke, die Equipe wird auch so mit einer Medaille nach Hause kommen und im Einzel gibt es ja vielleicht auch noch was.

                  Wer sich zu blöde anstellt - und immer dran denken, da sind nicht Hobby-Stümper wie wir, sondern Profis am Werk - muss halt auch einstecken können......und das bitte mit Anstand!!!
                  Trotzdem freue ich mich auf das Paar MMB/Shutterfly!
                  Schöne Grüße

                  Sallycat

                  Kommentar

                  • Springnachwuchs
                    • 19.12.2003
                    • 847

                    #10
                    Sporttelegramm vom Di, 20.07.04

                    USA:
                    Die amerikanischen Pferdebesitzer werden aufgrund von Dopingvorwürfen
                    gegen Meredith Michaels-Beerbaum wahrscheinlich eine Klage vor einem
                    Gericht in den USA über 10 Millionen Dollar gegen die FEI und die FN
                    anstrengen, unter anderem wegen Rufschädigung. Die Besitzer sprechen von
                    einer Vorverurteilung von Meredith Michaels-Beerbaum, obwohl kein
                    Verfahren eröffnet oder eine Strafe ausgesprochen wurde. Michaels-Beerbaum
                    habe bis zu einer Verurteilung als unschuldig zu gelten. Dr. Ulf Walz, ein
                    international renommierter Anwalt aus der Schweiz, der Michaels-Beerbaum
                    vertritt, meint, dass aufgrund von Verfahrensfehlern der Fall
                    niedergeschlagen wird. Dann könnte Michaels-Beerbaum auch nicht zu den
                    Olympischen Sommerspielen in Athen (GRE) fahren, weil Nennungsschluss
                    Mitte dieser Woche ist.
                    http://www.springnachwuchs.de

                    Kommentar

                    • rolexa
                      • 04.01.2003
                      • 280

                      #11
                      oje oje
                      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

                      Kommentar

                      • Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1301

                        #12
                        Wer steckt eigentlich hinter dem Besitzer Hyperion-Farms?
                        Schöne Grüße

                        Sallycat

                        Kommentar

                        • Mona88
                          • 01.01.2004
                          • 508

                          #13
                          Jim & Nancy Clarc..?

                          Kommentar

                          • Springnachwuchs
                            • 19.12.2003
                            • 847

                            #14
                            Michaels-Beerbaum bleibt ohne Olympia-Nominierung
                            Michaels-Beerbaum hatte gestern beim Landgericht in Münster eine
                            Einstweilige Verfügung gestellt, um trotz des laufenden Dopingverfahrens
                            eine Nominierung für Athen (GRE) zu erwirken. Das Landgericht lehnte den
                            Antrag ab, weil für keinen Sportler ein persönlicher Anspruch auf eine
                            Nominierung besteht.
                            Es geht schon längst nicht mehr nur um das Dopingverfahren und die
                            Nichtnominierung. Innerhalb der FN wird sehr kritisiert, wie die
                            Verantwortlichen mit der Causa Michaels-Beerbaum umgegangen sind, obwohl
                            schon am Mittwochabend der FN und Michaels-Beerbaum mitgeteilt worden war,
                            dass die B-Probe positiv war.
                            Einige Mitglieder des Springausschusses waren über den Fall Michaels-
                            Beerbaum erst am Sonntag morgen informiert worden, mit der Begründung, man
                            wollte mit diesem Thema nicht das Aachener Turnier belasten.
                            http://www.springnachwuchs.de

                            Kommentar


                            • #15
                              na mmb kämpft ja mit allen mitteln. wenn die mal soviel energie in die öffentliche stellungnahme stecken würde.

                              Kommentar

                              • Springnachwuchs
                                • 19.12.2003
                                • 847

                                #16
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (chantal @ Juli 21 2004,13:55)]na mmb kämpft ja mit allen mitteln. wenn die mal soviel energie in die öffentliche stellungnahme stecken würde.  
                                Genau der Meinung bin ich auch!
                                Es steht völlig ausser Frage, dass sie ihre rechtsstatlich zugestandenen Bürgerrechte wahrnimmt und vorallem auch bis zuletzt ausschöpft.
                                Ich kann mich aber dem Gefühl nicht erwehren, dass sie und ihr Umfeld den Gaul mit Gewalt gefügig machen möchte.

                                Was haltet ihr eigentlich von der Solidaritäts-Erklärung, welche die Springreiter (ausser O. Becker, scheinbar noch beim Frühstück) abgegeben haben?
                                http://www.springnachwuchs.de

                                Kommentar

                                • Jinete
                                  • 05.09.2003
                                  • 789

                                  #17
                                  Wie steht es in den "Ethics for riders" (weiss leider nicht, wie das in Deutschland genannt wird):

                                  Die Gesundheit des Pferdes im Reitsport steht an ERSTER STELLE. Doping GEHT NICHT und ist NICHT TOLERIERBAR!

                                  Ich finde MMB und Shutterfly sind ein tolles Paar, allerdings hat ein Tier nicht unter seinem Reiter, Trainer, Tierarzt etc zu leiden, darum gibt es diese REGELN!

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    eben, dies ist doch hier streitig und würde zu einer vorverurteilung von mmb führen. es sind reste von einem beruhigungsmittel gefiúnden worden. warum, kann nur mmb und der verantwortliche tierarzt geben. verladung? schmied? turnierberuhigung? wann ist das mittel gegeben worden? wofür? wenn sich heute mmb der öffentlichkeit stellen würde und einen tathergang formulieren würde, wie z.b :" shutterfly ist beim transport immer so nervös, um schaden von ihm abzuwehren haben wir ihm diese präperat verabreicht. es sollte bis zum turnierstart abgebaut sein, bzw hat mit doping beim turnier keine notwendigkeit". dann hätte man den dopingverdacht bei der breiten öffentlichkeit, im sinne der sportlichkeit zerstreut. dann würde man aber konkludent etwas zugegeben, was man nicht zugeben darf. das bedeutet ein angeführter verfahrensfehler wäre somit nicht mehr notwendig. viel mehr geht man auf einen verfahrensfehler, der dann einen freispruch erwirken könnte.
                                    zur solidaritätserklärung der anderen: ich weiß nicht was die anderen wissen, denn wir sind von dem wissen nicht eingeschlossen. sind die vermutungen die ich oben ausgeführt habe intern bekannt ist es klar dass sich alle soldidarisch erklären. denn das macht JEDER von den internationalen reitern, ich welcher form auch immer. zum zeitpunkt des tests wurden rückstände gefunden, so etwas nennt man falsches timing. ich hoffe jetzt im nachhinein kommt nicht noch so eine unglaubhafte zahnpastageschichte..
                                    spekulieren wir aber jetzt auf einem krimi, so frage ich wer von den reitern die noch nicht gesetzt waren hatten am meisten davon wenn mmb nicht startet? wir wissen ja alle, dass die information der b probe nicht von der fn oder dem springausschuß lanciert wurden, nein es gab jemand der sostmeier und co einen tip gegeben hat. also auf der suche nach dem judas und mal ganz ehrlich: wären wir nicht im olympischen jahr, wären die kontrollen auch nicht sooo angezogen worden. in diesem sinne

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      naja, ethik u leistungssport ist so ne sache.
                                      ich erinnere nur an das jahr als jus de pommes, cash u ferdinand alle miteinander tot umfielen wie die fliegen. oder e.t. u die geheimnisvolle spritze. oder percy u der eklat in stuttgart. u rusty u die "ich weiss wirklich nicht wie sie da reingekommen ist substanz". jetzt also mmb.
                                      und alles namenhafte reiter mit denen sich jeder veranstalter gern schmückt. die wir alle zelebrieren weil wir so stolz auf sie sind.
                                      denke das ganze hat was von doppelmoral, denn seien wir mal ehrlich:
                                      wer sich jetzt hinstellt u auf mmb zeigt hätte als allererstes mal einen nachweislichen "pferdeschänder" in aachen nicht starten lassen dürfen. u wer annimmt dass spitzensport ne saubere sache ist dem sei freundlich zugelächelt. jede tour der france hat ihren doping skandal. u alle anderen auch.
                                      sauber?
                                      ìch denke es geht heute nicht mehr darum sauber zu sein sondern in erster linie darum sich nicht erwischen zu lassen.    
                                      weil dann die hochglanzbildchen nicht mehr so schön rüberkommen.
                                      wer sauberen sport haben will muss aufs ländliche turnier fahren - u selbst da treibt der ehrgeiz unethische blüten.

                                      Kommentar

                                      • Suzaku
                                        • 09.05.2004
                                        • 62

                                        #20
                                        Muss man als Topreiter den so eine Nominierung wirklich per Gericht erzwingen?
                                        Das wirft noch ein schlechteres Licht auf Sie und den Sport!
                                        Wenn wirklich etwas bei der Probennahme etc. nicht gestimmt hat, hätte eine frühe Stellungnahme ihr Sympathien gebracht.

                                        Na ja mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt!

                                        Schöne Grüße Suzaku

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        438 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        185 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83
                                         
                                        Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        137 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99
                                         
                                        Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley
                                         
                                        Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.497 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi
                                         
                                        Lädt...
                                        X