Letztens war hier mal ein Thread zum Thema "fliegender Wechsel"; allerdings hauptsächlich hinsichtlich Dressurpferden.
An die Springpferdereiter unter Euch: wann fangt ihr mit den jungen Pferden mit den fliegenden an bzw. wie macht ihr das?
Die Meinungen der Ausbilder, mit denen ich zu tun habe/hatte, gehen da nämlich gehörig auseinander. Die Springreiter meinen, das könne/solle ein 3-jähriger schon lernen, da es ein völlig natürlicher Bewegungsablauf ist. Die Dressurreiter meinen, zunächst muß das Pferd aus der Versammlung hinten Last aufnehmen, um den Wechsel korrekt zu lernen.
An die Springpferdereiter unter Euch: wann fangt ihr mit den jungen Pferden mit den fliegenden an bzw. wie macht ihr das?
Die Meinungen der Ausbilder, mit denen ich zu tun habe/hatte, gehen da nämlich gehörig auseinander. Die Springreiter meinen, das könne/solle ein 3-jähriger schon lernen, da es ein völlig natürlicher Bewegungsablauf ist. Die Dressurreiter meinen, zunächst muß das Pferd aus der Versammlung hinten Last aufnehmen, um den Wechsel korrekt zu lernen.

Mein Kleiner ist zwar für mich als Dressurpferd gedacht, hat aber vor seiner Sehnenverletzung auch mit einer Freundin recht erfolgreich gesprungen. Dadurch musste er auch zwangsläufig Wechsel lernen. Später war es einfacher die Wechsel dressurmäßig zu festigen, da er schon wusste, was man von ihm wollte.
. Bei meinem Alten dagegen, den habe ich erst 9-jährig bekommen und der konnte da noch keine fliegenden Wechsel springen, war das schier unmöglich dem das noch ohne Verspannungen beizubringen. Der machte dann z.B. lieber nen geregelten Kreuzgalopp
.

Voll deprimierent 

Kommentar