Pferd springt nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

8 Jahre alt oder 8 Jahre lang probiert ihr das springen bei zu bringen?

Eine Freundin von mir hat Mitte letzten Jahres eine Stute in Beritt bekommen: 8jährig und Platzierungen in A.
    Sie ist dann mit der Stute M/B, M/A und bis S*** geritten. egal was sie geritten ist immer 2 bis 4 Fehler.
    Hat dann nach der Wirbelsäule schauen lassen und dann fast jeden Sprung 10cm höher gesprungen.
    War dann letzte Saison in S platziert.
    Mal schauen was sie dieses Jahr alles geht.

Grüße
    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Dr.Afri
      • 16.11.2006
      • 174

Hat dann nach der Wirbelsäule schauen lassen
      und was kam da bei raus
      ]

Kommentar

• Gavin
        • 26.12.2006
        • 441

Waren halt Wirbel verklemmt, wurden dann eingerenkt und das Problem war behoben
        "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

sie ist 8 Jahre alt ist 14 Monate unter dem Sattel wird ca seit 4 Monaten gesprungen(höchstens bis zu einem Meter) davor nur Cavaletti und ab und zu mal einen kleinen Einzelsprung.
          http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Gavin
            • 26.12.2006
            • 441

kleinen Parcour springen und Reihen wenn se sich nicht verbessert würde ich mal nch den Rücken schauen und durchchecken lassen.
            Grüße

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Heute hatte sie wieder Springstunde ,heute gab es eine Reihe mit in Out Steil und Oxer in der Reihe ist sie einfach etwas zuviel vorwerz gesaust aber ansonsten ging sie 3 mal durch ohne das ich Stangenschleppen mußte dafür hat sie den einzelnen Steil 2 mal super niedergemacht und zweimal halbwegs gesprungen grad das sie nicht abgeworfen hat.
              Bis jetzt waren wir einmal in der woche Freispringen das hat man uns heute verboten (da lernt sie nichts mehr ausser das durchsausen,die muss jetzt unter dem Sattel lernen) Schade sie hat es immer gerne gemacht und so als Abwechslung war es sicher nicht so schlecht fand ich .
              Das mit dem Osteophaten finde ich keine schlechte Idee hatte den Gedanken auch schon mal da meine Stute vor 3 Jahren eine sehr schwere Geburt hatte danach konnte sie fast 2 Monate nicht mehr richtig laufen ,die Bänder vom Becken waren überdehnt und eventuell hat das Fohlen ihr die Beine in die Wirbelsäule gedrückt.
              Hab mich derletzt mal bei uns im Reitstall umgehört aber es scheint in die Richtung nichts zu geben eine Dame macht magnetfeldtherapien aber ich möchte eigentlich schon mal jemand der ihr den Rücken mal anschauen könnte leider habe ich absolut keine Ahnung davon wer da gut sein sollte und wie ich die Organisieren kann .
              Die neueste Adresse wo ich grad heute bekommen hab ist :

Charly Vandroemene, Landsberg

Tel. 0049 8191 969292

Mobil 0049 172 9844914

Kennt ihr den ????

Wie gesagt wenn ich jemanden in die richtung schauen lasse dann sollte es jemand sein der gut darin ist da ich persönlich demgegenüber etwas skeptisch bin.
              Eine Bekannte von mit hat ein Pferd den muss alle drei Monate so jemand anschauen weil er sonst angeblich gar nicht mehr Springen kann da er andauern seinen Ischiasverv eingklemmt hat,allso ich traue der Sache irgendwie nicht so da man immer wieder hört das viel Geld weg ist aber das Pferd immer noch dieselben Probleme hat.

LG Beluga

Kommentar

• Gavin
                • 26.12.2006
                • 441

woher kommst du denn???
                ich hätte dir eine super adresse im süddeutschen raum...
                dieser ist echt super,
                denn vom charly halt ich nichts,war bei uns auch schon öfter da.

grüße

Kommentar

Süddeutschland: Reichlmayr! macht komisches Zeug, bewirkt aber Wunder.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Ich hab sehr gute Erfahrung mit Charly gemacht Hatte an meiner Stute erst T. Hanken,dann nen anderen Physio,zwischenzeitlich 6 Tierärzte (davon auch eine renommierte Klinik) und dann als letzten Versuch Charly. Wenn ich irgendwann mal wieder einen brauche,dann nur noch den! Ist zwar ein komischer Kauz,aber was solls

Kommentar

• Beluga
                      • 09.12.2005
                      • 748

War heute auf der Messe und habe da den

Rene Frim
                      Dipl.Pferdeosteopath,staatl.anerk. Physiotherapeut
                      86975 Bernbeuren

kennengelernt er war mir sehr sypmatisch und hat mir auch ein paar Sachen gut erklärt.
                      Kennt jemand den der würde auch bei mir vorbeischauen und ich denke der Preis mit 140 Euro ohne Anfahrt wird auch im Rahmen liegen oder was meint ihr dazu???

Kommentar

• Beluga
                        • 09.12.2005
                        • 748

Ach ja hier die net Adresse: http://www.pferdeosteopath.net/

Kommentar

Beluga, google mal in anderen Foren nach Erfahrungsberichten über den Herrn Reichlmayr. Ich kenne nur positive Meinungen über ihn und er hat auch meinem Pferd sehr geholfen. Auch Profis holen ihn. Er kommt in der Regel 2 mal, höchstens 3 mal. Kostet beim ersten mal 130 (inkl Anfahrt), beim 2. mal 105. Kann ich echt nur empfehlen!

Kommentar

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
                            Ach ja hier die net Adresse: http://www.pferdeosteopath.net/
                            obwohl... so eine Satteldruckmessung würde mich allerdings auch interessieren... und wenn er zu Anja Beran geht, kann er auch nicht schlecht sein...

Kommentar

• Beluga
                              • 09.12.2005
                              • 748

So gestern hatte ich Springstunde sie ist ganz brav gelaufen aber man muss Die Trabsprünge(kreuzchen) immer etwas höher machen bei den kleinen Sachen versucht sie immer noch einfach darüber zu Traben .
                              Auch der Steil wird erst angeschaut wenn er 80 cm hat vorher nicht.
                              Wir haben das letzte mal auch in out gemacht das macht sie eigentlich ganz brav .
                              Sie ist wirklich nicht zum einschätzen wie gesagt können tut sie es aber ab und zu hat sie Tage da könnte man meinen es ist ihr erster Sprung.
                              Ich hoffe das das mit mehr routine besser wird das einzige wirkliche Plus ist das sie alles Springt und dann auch noch ziemlich ruhig bleibt dabei.

Kommentar

• Beluga
                                • 09.12.2005
                                • 748

Heute hab ich glatt was neues gelernt ,da mein Reiter heute etwas krank war (Hengstvorstellung Marbach ist etwas länger gagangen ,lach )er war noch ganz grun im Gesicht bin ich heute mein Pferd selber gesprungen (mensch hatte ich weiche Knie )bin mit ihr noch nie nen Knappen Meter gesprungen .
                                Ich reite bei meiner Reitlehrerin immer so kleine Sachen wie Kreuzchen (40 cm ) Steil (50 cm )Da haben wir eigenltich immer das Problem das sie mir ab und an einfach nicht richtig abspringt (versucht darüber zu Traben )
                                Heute habe ich einen großen Anschiß bekommen das ich viel mehr mit Spannung hinreiten muss und das Bein schöngeschlossen am Pferd halten soll,und siehe da mein PFerd kann auf einmal kleine Sachen auch Springen ,Ich glaube fast das meine Reitlehrerin das letzte halbe Jahr mir in Punkto Springen nicht viel helfen konnte da ich beim Springen immer höre ja keinen Druck machen das muss sie selber lernen aber was wenn ein Pferd es halt doch nicht selber lernt dann kommen halt solche Sachen wie bei mir raus ich denke Seit einen halben Jahr das mein Pferd zu blöde ist um kleine Sachen zu springen dabei bin ich Schuld weil ich mit relativ wenig Spannung hinreite .
                                Mein zweiter Fehler sei das ich einfach sitztenbleiben muss beim Trabsprung so vier bis fünf meter vorher ,in der Stunde sind wir immer normal hingetrabt da hab ich mich auch schon gewundert aber meine letzten Springstunden sind ja auch schon gute 10 Jahre her und manche Sachen haben sich ja geändert.
                                Für meinen Reiter war es auch eine lernstunde da er Stuti auch mal so sehen konnte und nun auch weiß wie es für andere auschaut.
                                Am liebsten würde ich halt die Reitlehrerin wechseln aber leider ist sonst niemand in der Gegend der uns übrnehmen könnte und ich brauch einfach jemanden der uns dazuschaut auch wegen meinem Sitz und der Handeinwirkung da ich da einfach zu stark bin und es vielmal selbst nicht registriere.
                                Mein Reiter stiehlt sich halt auch die Zeit um mein PFerd zu reiten ansonsten wäre er ja auch super .
                                Ich brauch halt einfach jemand der mit sagen kann pass auf das mußt du so oder so reiten dann geht es auch .
                                Also einfach jemand der das Problem erkennt und auch eine Lösungsform anbieten kann. Nicht immer die Aussagen die ist noch jung die ist sehr lang die kann die Beine noch nicht auseinsanderhalten die braucht noch Zeit.
                                Ich glaub einfach sie braucht jemand der die Fehler von mir sieht und mir auch beibringen kann was ich änder soll das es funktioniert das habe ich heute erlebt konnte es kaum glauben aber wenn sie Spannung Stimmte ist sie auch 20 cm brav gehüpft.

Kommentar

• Beluga
                                  • 09.12.2005
                                  • 748

Bitte drückt mir alle die Daumen ,aber mein Pferd bessert sich hoffe nur das es so bleibt letzten mal ist wirklich alles oben geblieben.Ich hoffe wirklich das sie es langsam mitkriegt das die Stangen da sind um darüber zu springen .
                                  Ende März wird sie das erste mal starten hoffe ich .
                                  Hab richtig ne freude .

LG Beluga

Kommentar

• Lemmy
                                    • 13.09.2005
                                    • 334

Hallo Beluga,
                                    na das hört sich doch ganz net an .
                                    Und jetzt kommt das ABER.
                                    Wenn dir die Erfahrung mit dem Springen fehlt VOR ALLEM bei jungen Pferden ist das eine "heiße" Mischung sprich gefährlich.
                                    Das A und O beim Springen ist der Galopp und das sollte eigentlich kein Geheimniss sein. Das muss nicht unbedingt mal etwas mit abartigen spannen des Pferdes zu tun haben, dies kann Dir durchaus nur so vorkommen, weil Du es bisher einfach gewohnt warst in einem "Schaukel-Galopp" an den Sprung ranzureiten. Aber ein Pferd springt meiner leidigen Erfahrung nun mal nicht richtig von hinten nach vorne durch, wenn man nicht korrekt am Pferd ist, sprich die Beine gescheit dran hat und im richtigen Moment die passende Hilfe gibt. Also meiner und der galoppiert gerne springt auch nur korrekt durch, wenn ich richtig sprich konsequent darauf achte. Wenn der Galopp passt, dann ist es mit dem springen bis 1m normalerweise net das Problem, meiner Erfahrung....
                                    Also viel Spass und immer an den richtigen Galopp denken...
                                    LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Beluga
                                      • 09.12.2005
                                      • 748

Ich selber Springe nur Kreuzchen (Trabsprung) und die Steil sind so um die 50cm und das nur unter Aufsicht das richtige Springen macht ein Bekannter von mir der die Distancen sehr gut im Auge hat und auch fast immer passend hinkommt der wird sie auch diese Saison AO starten und wenn es sich ergibt vielleicht auch mal ein A ,aber schaun wir mal wie sie sich weiterentwickelt.

Kommentar

• Beluga
                                        • 09.12.2005
                                        • 748

Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist bitte alle Daumen drücken mein Pferd ist morgen das erste mal am Start,bin nervöser als wenn ich selber reiten müßte.

Kommentar

• Beluga
                                          • 09.12.2005
                                          • 748

Na super ich habe die ganze Nacht kein Auge zu bekommen und nun ist mein Reiter krank ...einfach nur toll

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          437 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.492 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X