welches alter müssen die junge pferde haben um springpferdeprüfung der klasse M gehen zu dürfen?
springpferdeprüfung Klasse M
Einklappen
X
-
Wieso ungerecht?
4j Springpferde a und l
5j springpferde a , l und m
6j springpferde l und m
meistens werden sowieso die prüfungen dann nach dem alter geteilt und es ist auch nicht unbedingt immer so, dass ein 5 o6j besser ist als ein jüngerer ...
bin 5j auch 2 mal springpferde M geritten (5und 6j gemeinsam) .. davon hat der kleine (152cm) gleich mal eine M gewonnen (8,3), in der anderen immerhin 8,0 grundnote gehabt .. in springpferde a hatte ich nie so hohe noten wie in l und m ..zumindest nicht in den springpferdeprüfungen.
Kommt immer auch auf die Tagesform an, ob der Pacour einem Pferd entgegen kommt etc etc.. also ich denke so wirklich nachteile mit einem jüngeren hat man nicht wirklich ... irgendwann gleicht sich das alles aus .. auch wenn manches Mal ein bisschen mehr Routine vllt ein Flüchtigkeitsfehler ausgleichen könnte..
Kommentar
-
-
Hehe, 6j. unplatzierte dürfen auch noch A laufen!
@moonlight: Sag mal, dürfen sich die 5j. WESTFALEN bei uns auch über die Qualifikationsprüfungen der 6j. fürs BuChamp qualifizieren? Oder ist das bei Ponies und WB wieder gaaaanz anders?
In Holstein ticken die Uhren anders, gelle Sarah! Das kannte ich echt noch nicht...
Kommentar
-
-
Naja.. ich finde auch das man sie da nicht jedes wochenende rein reiten sollte.. und wenn man da rein reitet dann muss das gefühl einfach stimmen ..
bei mir war es so, dass ich anfang der saison springpferde a und l geritten bin ,.. gegen ende.. als ich echt ein prima gefühl hatte und wir einfach einen lauf hatten habe ich 2 springpferde M gemeldet.
das erste war von fühl her gut , leider 8,0 aber 0,5 abzug wegen fehler am letzen sprung .. bis 7,6 wurde später platziert ..
dann 4 wochen später bin ich das 2te geritten.. nud das war vom gefühl fantastisch .. von vorne bis hinten eine runde sache ohne viel kampf und verausgabung .. und 8,3 bekommen .. ich hatte nicht das gefühl, das er verunsichert war oder probleme hatte ..
6j bin ich nur L geritten und gar kein m .. dieses jahr gegen ende noch mal .. ich finde es kommt auf das gefühl an und die form des pferdes.. wenn ich merke er ist nihct top in form würde ich auhc nicht reinreiten .. aber ich denke wenn mein pferd da so gut durchkommt scheint es ihm wohlkeine probleme zu machen oder?
und es ist ja nicht so das ich da jedes wochenende durchgeschruppt bin ..
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Josi @ Juli 23 2006,11:59)]hmm... also ich finde ein pferd 5jährig springpferde M gehen zu lassen viel zu früh, wann fangen diese leute da an die pferde einzuspringen, denn sie werden ja in der regel erst 3jährig angeritten!!!
Kommentar
-
-
... man darf das aber auch nicht mit einem "normalen" Pferd verwechseln- die müssen dann schon was auf dem Kasten haben!
Und dann ist es denen auch egal, ob sie erst E, dann A usw gehen.....
Gelle Sarah, die Ponies sind da eh die cleversten!
Kommentar
-
-
also die Stuten, die meine Trainerin mit Fernziel WAF vierjährig im Herbst bekommt (hatten dann meist 1 Fohlen und sind angeritten) werden langsam eingesprungen und gehen dann (wenn sie zuhause einen kleinen Parcours springen) mit zum Trainingsspringen nach NL... die ganz kleinen Runden... so bekommen sie Routine und gehen auf den ersten Turnieren Springpferde A u/o L... je nachdem wie sicher sie schon sind oder nicht...
M gehen die 5jährigen erst, wenn sie ihr ein gutes Gefühl unterm Sattel geben und dann auch nicht jedes Turnier... Qualis zum BuCha gehen die mit sobald sie sicher laufen und wenn sie qualifiziert sind, wird wieder nur A und L geritten und ab und an ein leichtes M (ist ja auch von Turnier zu Turnier unterschiedlich)...
mit den Wallachen/Hengste geht das ähnlich.... je nachdem wann die kommen und wie die sich machen gehen die 4jährig schonmal ein paar Runde A und 5jährig dann wie die Stuten...
6jährig dürfen die Pferde ja schon normal M/B und M/A laufen und ich finde das auch nicht dramatisch, wenn alles mit Verstand gemacht wird und das Pferd genügend Ruhephasen dazwischen hat... manche Pferde brauchen länger, die müssen die Zeit auch bekommen... andere kann man auch 6jährig schon das ein oder andere M/B oder M/A reiten, ohne dass sie Schaden nehmen... man darf die Pferde bloß nie überfordern... jedes WE Turnier muss nicht sein... und nach einmal schwerer laufen, sollten die jungen Pferde wieder ein Turnier kleiner laufen...
aber, wie gesagt, ist immer alles von Pferd und Reiter abhängig...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
|
5 Antworten
438 Hits
4 Likes
|