1. Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Turnier

Hallöchen!
    Bei uns um die Ecke, direkt am nächsten Stall, ist nächsten Samstag ein Reitertag.
    Ausgeschrieben sind E-/A-/L-Springen und Springpferde A.
    Ich würde gerne mit meinem Kleinen (5-jährig) mitmachen, aber ich weiß nicht, ob ich das E-Springen oder Springpferde A mitreiten soll.
    Die einen sagen, ein E-Springen wäre einfacher, die anderen meinen, Springpferde A wäre leichter, weil die Distanzen da alle netter gebaut werden würden und so. Und weil die Sprünge nicht so quietschbunt wären.
    Mein Le Figaro ist ja eine total coole Socke, den stört relativ wenig, ob die Stange schon kaum noch Farbe hat oder ob eine knallgelbe flatternde Tischdecke über dem Sprung liegt.
    Die Höhe ist ihm auch relativ egal, der springt halt einfach immer, nur mir rutscht irgendwann das Herz in die Hose. *g*
    Was meint ihr?
    Ist für uns eine Springpferdeprüfung angebrachter und besser oder ein E-Springen (ist ein Zeitspringen)?
    Ich bin noch so unentschlossen.

Ich glaube, dass es egal ist, ob du das E-Springen oder Springpferde A reitest.
    Die Distanzen sind weder in dem einen noch in dem anderen nicht passend. Die Sprünge werden auch die selben sein, denn der Veranstalter hat sicher keine zwei Parcours zur Verfügung.
    In der Höhe kann es sein, dass Springpferde A höher ist.

Allerdings handelt es sich ja nicht um ein offizielles Turnier, so dass wahrscheinlich keine Höchstabmessungen aufgebaut werden.
    Aber was hältst du davon beides zu reiten ?
    Zum trainieren ist solch ein Reitertag doch sehr gut geeignet!

Viel Glück

Kommentar

• Laccord
      • 01.12.2002
      • 718

Ich würde auch beides reiten! Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich die Springpferde A reiten. Ersteinmal müsste ich dann nicht mit einem jungen Pferd durch den parcour "heizen" und dann bekommst du noch eine Stilnote die deinen momentan Stand (wenns gut läuft und man nette richter hat )ungefähr wiedergibt.
      Der Vorteil an Springpferde A ist nicht, das die Farben anders sind! Der Vorteil ist, das die Wege relativ weit gebaut sind (auch in einem E (besonders in einem Zeit) können die eng sein!!&#33 und die Kombis immer passend stehen (ist ja aber auch im E so).
      Beurteilt wird ja die Rittigkeit einschließlich der Springmanier. Wenn du dir sicher bist, das das dein Pferd kann/besitzt (was ich denke) dann würde ich die auf jeden Fall reiten anstatt der Zeit "hinter her zu jagen".

Aber wie gesagt, so würde ICH denken! Hoffe das du dich für das richtige entscheidest!
      VIEL GLÜCK!!!!!
      Meine HP:
      http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Na ja, die Frage ist doch, ob man ein E-Zeitspringen überhaupt als solches reiten sollte mit einem unerfahrenen Pferd. Und die zweite Frage ist, ob man überhaupt auf den Stil oder die Manier achten kann, wenn das Pferd das erste Turnier geht.
        Mir scheint, die Reiterin hat selbst nicht so viel Erfahrung und ist damit an dem Tag selbst etwas nervös; sonst würde sich ihre Frage ja gar nicht stellen.

Egal wie du dich entscheidest: Seh` die ganze Aktion als Training für dich und dein Pferd !!!
        Eine Schleife ist gerade auf einem solchen Turnier nicht Pflicht, da die Plazierung nirgendwo registriert wird.
        Reite möglichst ruhig und konsequent, so dass du und dein Pferd erst einmal Sicherheit bekommt.

Kommentar

Also ich würde auch vielleicht beide probieren. Ich denke ein 5jähriger packt das schon. Aber beim E-Springen nicht auf die Zeit achten, lieber sauber durchkommen und den Kleinen nicht mit der Zeit im Nacken überfordern.
          Aber wenn du nur eines gehen willst dann doch lieber A, weil man auch sagen könnte warum Zeitspringen, wenn man nicht auf Zeit springt.......

Aber du machst das schon....

Kommentar

Danke für eure Antworten.
            Mal sehen, ob es überhaupt was wird, denn mein Kleiner hat eine megadicke Beule zwischen den Vorderbeinen. Total heftig. Gleich kommt erstmal die Tierärztin, ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist.
            Ansonsten probier ich erstmal drauf los, er ist ja cool. Die ersten Turniere haben ihn auch gar nicht gekratzt, er ist genauso cool wie zu Hause gewesen.
            Ich habe immer viel mehr Angst als er, aber das stört ihn nicht, auch in der Springstunde nicht. Wenn mir das Herz vorm Sprung stehenbleibt, zieht er erst recht an und macht alles ganz alleine.

Kommentar

• SandyMcDowell

Hallo Figaro´s Girl,

und wie war´s Turnier? Was bist Du gegangen?

LG

Sandy

Kommentar

Das Turnier ist erst am Samstag.
                Und ich hab die beste Lösung gefunden: ich reite nicht selber, sondern lasse reiten.Bin ja so ein Schisser und möchte meinem Pferd ja nicht direkt das erste Turnier vermiesen.
                Er wird von einem netten Reiter geritten (reitet auch viel besser als ich) und wird Springpferde A gehen.
                Aber ich flechte ein und poliere ihn. *g*
                Und wenn er sich gut benimmt, wovon ich eigentlich zu 100% ausgehe, werde ich mich diese Saison vielleicht mal zu einem E-Springen oder auch Springpferde A hinreißen lassen. Mal sehen.

Kommentar

• SandyMcDowell

Du berichtest dann aber wie´s war, ja?

Kommentar

Okay, dann berichte ich mal...
                    Es war alles total hektisch. Ich hab meinen Schatz poliert und gewienert, fertig einbandagiert für die Fahrt (ca. 10 Minuten) und war schon total nervös. Um 2 Uhr sollte die Springpferde A anfangen, um 12:40 kam unsere Fahrerin und der Hänger ging nicht. Irgendeine Bremse hatte sich festgesetzt.
                    Toll. Niemand da, der uns einen Hänger leihen könnte oder wollte.
                    Wir waren total frustriert, haben das Pferd auf die Wiese gepackt und sind nach Hause gefahren.
                    Um 13:35 klingelt das Handy: Hänger wieder in Gang gesetzt, wir sollten sofort kommen, Le Figaro wurde ganz nach hinten gesetzt in der Springpferde und die hätten noch nichtmal angefangen mit Parcours umbauen.
                    Okay, wir zum Pferd, von der Wiese gefangen (er war etwas erstaunt), Sattel drauf, Trense drauf, Halfter drüber, Gamaschen schon dran und ab in den Hänger und zum Turnier. Es war kurz vor 2.
                    Ich hab shcon ein paar Runden geritten, Le Figaros Reiter hat sich den Parcours angeguckt.
                    Es war nicht besonders hoch, aber knallbunt. Uff.
                    Abreiten total super, beim Abspringen waren alle begeistert von ihm.
                    Dann in den Parcours und er war ganz ruhig. Die ersten Sprünge waren einfach toll, wir haben wirklich alle ganz fest damit gerechnet, dass er haushoch gewinnt.
                    Aber dann... Sprung 6, blau mit weißer Planke drunter, Steilsprung. Geguckt und nicht gerade elegant drüber. Etwas klemmig.
                    Dann eine Distanz auf den gleichen Sprung nur als Oxer zu.
                    Und da ist er dann 3x stehengeblieben.
                    Sowas hat er noch nie gesehen. Wir haben zwar mit gelben Tischdecken geübt, aber dass er solche Probleme mit weißen Planken hat...??
                    Naja, ich fand's trotzdem super.
                    Er hat sie ersten Sprünge toll gemacht, war absolut brav und mochte nur eben diese Planke nicht.
                    Aber dafür ist er jung und es war sein 1. Springen überhaupt und dann direkt unter so einem Stress und Zeitdruck...ich fand's wirklich gut.
                    Und: wir üben fleißig weiter!!

PS: meine Reitlehrerin (Richterin) hat übrigens gesagt, dass er, wenn er die letzten beiden Sprünge auch noch so super gemacht hätte, garantiert gewonnen hätte und es bis Sprung 7 eine ganz tolle Runde gewesen wäre.

Kommentar

na, is doch eh super dann, oder? meine kleine 6jährige stute geht auch seit diesem jahr A-Springpferde und wir achten immer weniger auf die Note, weil die eh immer von allem möglichen abhängt, sondern darauf, wie sie sich gemacht hat im Vergleich zum letzten Mal oder zum Training, und wenn wir dann zufällig auch noch gut in der platzierung sind, ist das natürlich doppelt gut.

also, wenn alle so begeistert waren, solltest du doch wirklich öfter Springpferde reiten...!!!
                      Angst hin oder her, wenn man mal überm Sprung ist, gibt es nichts mehr drumrum für mich, da ist nurnoch das Gefühl da und der Nervenkitzel vor dem Absprung (zu divht/ zu weit/ zu hoch/ etc.) ist vergessen...

viel Glück/Erfolg und v.a. Spass weiterhin mit deinem Überflieger!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                      5 Antworten
                      395 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Schimmeltier  
                      Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                      0 Antworten
                      183 Hits