Sturz in Springstunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Das ist schon mal gut das jemand dabei war. Dann steht wenigstens nicht Aussage gegen Aussage!

Ich würde den RL in Verantwortung sehen auf newbie bzw. ihre RB zu zugehen. Denn schließlich ist ja nicht er zu schaden gekommen sondern sie!

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

@chilii: Ich finde es auch sehr schade, dass er sich heute nicht einmal bei ihr erkundigt hat, wie es ihr geht
      Ich habe ja auch schon einiges mit bekommen in der Pferdewelt - bin ja auch seit 21 Jahren Pferdebesitzerin und aktive Reiterin und verfüge über den Trainer C - aber das ist echt nicht in Ordnung .
      Sie kennen sich schon viele Jahre, sie ist früher mit ihren eigenem Pferd in einem anderen Stall auch schon eine Weile bei ihm geritten gewesen und man kennt sich schon ganz gut.
      Zuletzt geändert von newbie; 16.07.2015, 14:25.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1478

Was hat der RL denn direkt danach gesagt?
        Hat er überhaupt was gesagt?

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Ich würde an Deiner Stelle gleich Deine Versicherung informieren. Auch darüber, wie der Reitlehrer eingewirkt hat. Die werden das dann schon regeln bzw Dir sagen, wie Du Dich verhalten solltest.

Einem solchen Vollpfosten von Reitleher gehört es auch nicht anders. Mir fehlen da echt die Worte.
          Was ein Glück ist Deiner RB nicht noch mehr passiert (was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist, wenn schon ein Helm zerbricht) und ich hoffe, dass Dein Pferd das auch übersteht ohne jetzt das "Fusspersonal" im Parcours als Gefahr anzusehen.

Solche Aktionen machen mich echt sauer, denn wenn sie nicht richtig dosiert werden, kann man viel kaputt machen. Ich hoffe nur, dass der RL auch was draus lernt und das nicht beim Nächsten wieder genauso unangepasst macht.

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1117

Über dem Sprung stehen bleiben oder mit LMAA Einstellung abspringen ist nicht ganz ungefährlich, aber da muss ich als Reiter mal das Pferd daran erinnern und ggfs über dem Sprung mal mit der Gerte hinlangen. Dann habe ich es auch in der Hand wie viel Erinnerung notwendig ist.

Mir fehlt da die Hilfestellung beim Abreiten fürs Springen. Dort wird die HH aktiviert und schnell gemacht, da kann mit Gertenunterstützung, eingesetzt in Richtung Handarbeit, dem Reiter das Leben erleichtert werden und damit im Endeffekt auch dem Pferd. Aber das sehe ich kaum im Springunterricht. Da wird aussenrum gehoppelt und sich dann gewundert, warum das Pferd nicht locker und durchlässig an den Sprung geht.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

Also Versicherung ist informiert - sollte von der KK etwas kommen, so wissen die bescheid. Mal abwarten.

Ihr geht es wieder gut. Hat gestern sogar paar kleine Sprünge gemacht und das war alles einwandfrei.

Er bleibt überm Sprung nicht stehen - und er holzt auch nicht alles um.

Nur ganz zu Anfang zieht er noch nicht so von sich aus (was nach 3,4 Sprüngen wird) und er "kann" zu Anfang ausm Trab nicht hoch springen, da muss er erst locker sein - da bewegt er sich zu Anfang nicht so gut durch den Körper.

Im Parcours muss man ihn halt zusammenhalten, nicht hektisch, sondern mit ruhiger Übersicht aber dennoch vorm Bein. Dann springt er ja auch gut - also nix, was einen so harten Einsatz von Peitsche oder Gerte rechtfertigen würde.
              Man muss ihn halt gut an die Sprünge bringen - wenn das nicht so optimal ist, fällt dann halt mal ne Stange - aber nix gefährliches.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3433

Und der RL, hat der sich schon irgendwie geaeussert?
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4018

Das freut mich für Deine RB und das Pferd!

Ob der RL sich nochmal gemeldet hat, würde mich auch interessieren.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

Ich hätte da auch was unternommen!

Zum Helm: GPA ersetzt Helme die brechen! Wenigstens zur Hälfte soweit ich weiß!
                    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2969

Nein er hat sich nicht gemeldet. Weder bei ihr, noch bei mir. Bin mal gespannt ob er das eine Pferd, das er normal auch immer reitet wenn er unterrichtet heute reitet und ob die eine bei ihm Unterricht nimmt - also ob er für die zwei noch kommt. Dann sieht die Reitbeteiligung ihn wohl (ist ihr Tag heute) - mal sehen ob er dann was sagt.

Ja sonst haben Pferd und Reiterin zum Glück wohl keine Schäden zurückbehalten.

Das mit dem Helm sage ich ihr mal! Vielen Dank!

Kommentar

• riti
                        • 01.12.2009
                        • 385

Ein Pferd was zu Anfang nicht zündet, aber an sich springwillig ist, sollte man als guter Ausbilder mit ganz anderen Methoden flotter und reaktionsschneller bekommen. Springreihen u.ä. sind da in der Regel das Mittel der Wahl. Da braucht man doch wirklich nicht drauf hauen oder so einen Mist!
                        Eigentlich solltest du dieses Ereignis nutzen, um dich nach einem besseren RL umzusehen. Viel Erfolg dabei und gut, dass nicht mehr passiert ist!

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Natürlich will weder ich als Besitzerin, noch sie als Reiterin noch etwas mit diesem Trainer zu tun haben. Er hat sich unverantwortlich verhalten und auch dem Pferd gegenüber absolut unfair.

Haben übermorgen auch schon eine "Probereitstunde" bei einer anderen Trainierin Wir sind auch froh, dass nicht noch mehr passiert ist und den Helm hat sie eingeschickt - bekommt sie wohl wirklich zur Hälfte erstattet bzw. muss für den gleichen neuen nur die Hälfte drauflegen.

Ist halt nicht leicht, einen Trainer zu finden, der mehreren passt bzw. so dass es sich rentiert, dass er oder sie kommt und keine "Unsummen" verlangt. Klar, die Trainer müssen auch leben... wie geschrieben, die anderen möchten ihn auch nicht mehr.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Ihr werdet sicher jemanden finden - meine Daumen sind gedrückt

Auch wenn es jetzt Mühe macht jemand anderes zu finden - es lohnt sich evtl. schon alleine aus dem Grund, dass solche Aktionen auch Konsequenzen haben sollten. Sonst ändert sich nichts. Mich schockiert vor allem die Tatsache, dass der RL so gar keine Reaktion auf den Vorfall gezeigt hat.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

CoFan, danke fürs Daumendrücken
                              Heute Abend kommt ja die erste für ne Probestunde. Kenne sie nur vom Sehen bzw. wenn ich sie auf dem Turnier habe reiten sehen, aber nicht vom Unterrichten.

Die bisherigen Vorteile sind der Preis (30 Euro/Stunde unter den reitenden aufgeteilt bzw. selber Preis für Beritt). Und eben, dass sie auch aktiv noch reitet und auch mal sich draufsetzt wenn nötig oder auch mal reitet wenn Reiter krank oder etwas nicht so klappt.
                              Sie ist Pferdewirtin Reiten, macht das aber nicht hauptberuflich und reitet jetzt auch nicht soooo viele (Beritt)Pferde auf dem Turnier - war aber schon bis S erfolgreich und ist Mitte 30.

Der der am Dienstag kommt ist auch Pferdewirt, Parcoruschef bis S und selbst vielfach erfolgreich S gegangen und auch schon Quali Bundeschampionat und auf dem Bundeschampionat. Ist halt schon Ü 60 und setzt sich selbst nicht mehr drauf. Gibt sehr guten Unterricht (bin vor ca. 12 Jahren schon selbst bei ihm geritten gewesen). Aber er ist auch teurer - Stunde 25 Euro von jedem bei drei Reitern.

Wir sind gespannt.

Ja der RL der am Unfall schuld ist, hat nicht mehr nachgefragt, keine Reaktion! Das hat auch die eine 16-jährige, die es gesehen hat und sonst auch regelmäßig bei ihm reitet sehr schockiert - der blieb ganz cool, wie meine RB röchelnd am Boden lag ...

Kommentar

• copine001
                                • 01.08.2005
                                • 911

Mannomann, hab das Thema neulich schon gelesen. Unfassbar, diese Story.

Ich hoffe, ihr drei findet eine/n neue/n und wesentlich bessere/n TrainerIn. Ich drücke die Daumen. Wie ist es denn mit der Trainerin gelaufen?

Das ganze erinnert mich an meine fortgeschrittene Jugend, als ein VereinsRL meinem Schulpferd einen Schlüsselbund an den Hintern warf, weil es als bekennendes NICHTSpringpferd sich der Cavalettireihe nicht mal nähern wollte. Es warf mich schwungvoll ab und ich stellte mich zunächst mal tot, um ihn zu erschrecken.
                                Er war danach auch nicht mehr lange RL bei uns, weil er wirklich grob zu den Schul-und Berittpferden war. Leute gibts, die sollten niemals einen Zügel und/oder 'ne Gerte in die Hand bekommen.
                                Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

Lief gut

Jetzt nicht die Art der Springstunde, wo man sofort begeistert und Hin- und Weg ist - sie hat besonders beim Abreiten erstmal viel geschaut, dann etwas gesagt und eben erstmal viel gefragt. Dann angefangen mit Stangen und Reihe und dann auch beim Parcours gute Tipps gegeben.

Sie kommt diesen Donnerstag wieder. Und morgen kommt noch der andere Trainer - das hat eine andere organisiert, da reiten wir auch mit

Am Samstag lief er übrigens sein 2. Springpferde L (mit der RB) und war 0,2 aus der Plazierung raus - trotz einem Klotz - Kombiaussprung war es - da kam er nicht schnell genug wieder auf die HH.
                                  War aber eine schöne Runde dennoch, wir sind sehr zufrieden.

Eine andere hat er wohl gefragt, was mit der RB ist und die nur zu ihm "du denkst doch nicht, dass die nochmal bei dir reitet?" Und er: "Warum denn, das kann doch mal vorkommen, dass man stürzt" - die andere dann "Sei mir nicht böse, aber da sag ich einfach mal nix dazu".

Ohne Worte, oder?

Die RL die jetzt Donnerstag da war und jetzt ja wieder kommt kann es auch überhaupt nicht verstehen. Meinte nach der Stunde auch nur, dass er doch ein totehrliches Pferd ist - schwierige Linie mit Handwechsel übern Sprung und dann gebogene Linie Distanz zur Kombi - zu weit nach außen getragen, somit noch nen tribbler rein gemacht zum Kombieinsprung und dann zwei statt einen Galoppsprung in der Kombi und es war gute A Höhe und es ist alles liegen geblieben - andere wären stehen geblieben ...

Kommentar

• Finy
                                    • 14.02.2006
                                    • 1974

Jetzt nicht die Art der Springstunde, wo man sofort begeistert und Hin- und Weg ist - sie hat besonders beim Abreiten erstmal viel geschaut, dann etwas gesagt und eben erstmal viel gefragt.
                                    Newbie, ich denk das gibt sich, wenn die RL mal alle Kadetten genauer kennt.

Meine erste Dressurstunde bei meinem Trainer fand ich auch nicht super toll, zudem hatten wir damals auch noch einen schlechten Tag. Ich bin aber trotzdem dabeigeblieben und ab Stunde 3 hatte ich wirklich das Gefühl es bringt mir was und inzwischen reite ich das 5te Jahr bei ihm.

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

Nicht war!? "Warum denn, das kann doch mal vorkommen, dass man stürzt"

Das ist ja bodenlos

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

@Finy: Ja genau, war ja auch nicht schlecht und nicht jeder RL ist ein "Showmaker" der sofort alle in seinen Bann zieht.

Klar, deshalb wir bleiben dabei - nur wenn wir merken etwas passt nicht, sprechen wir es an, aber "nur" wegen fehlender Begeisterung hören wir da jetzt nicht sofort auf, das schauen wir uns 4,5 Wochen sicher an

Hier übrigens mal die Runde vom Samstag ... nur damit man mal sieht wie er springt und wie unnötig da der Peitschenschlag ist wie ich finde ...

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4018

Herzlichen Glückwunsch zum Turnierauftritt, finde ich super stark von Deiner RB und Dir, nicht zu vergessen, Deinem Pferd!

Erfolg ist, was ich definiere - und nicht irgendjemand anderes!
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          437 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.490 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X