hallo,
heute war bei uns im stall springstunde und ich hab bissle zugeguggt.
der RL hat da was aufgebaut, das wäre für mich ein no go ....

eckdaten...
3 pferde, 1x 4 j. 1x5 j. warmblut und ein ca 10 j. haflinger mit einer anfängerin
die jungen altersgemäss am anfang der springausbildung.
klar erstmal warmreiten und stange kreuz aus trab ...
dann aber....lange seite trabstange kreuz...3 galoppsprünge kreuz und dann stange hinter dem kreuz ( zu nah )

in meinen augen total kontraproduktiv weil:
junges pferd sollte nach vorne springen und wird durch die stange hinterm sprung eher gebremst. dadurch das die stange viel zu nah hinterm sprung lag ist das 4 jährige pferd auch dauernd entweder vorne oder hinten auf der stange gelandet. dann hat die 4 j. angefangen den sprung "abzubrechen" logische folgerung in meinen augen.
ich hab sowas noch nie gesehn und ich suche den sinn in dieser aufbaukombination.....für JUNGE pferde.
bei älteren heftigen lass ich mir das gefallen zum bissle zurückholen / zurückkommen aber doch net bei jungen ..oder seh ich das falsch ??
bitte gebt mal euren senf dazu
bis dahin versuche ich, mich zu beruhigen
heute war bei uns im stall springstunde und ich hab bissle zugeguggt.
der RL hat da was aufgebaut, das wäre für mich ein no go ....

eckdaten...
3 pferde, 1x 4 j. 1x5 j. warmblut und ein ca 10 j. haflinger mit einer anfängerin
die jungen altersgemäss am anfang der springausbildung.
klar erstmal warmreiten und stange kreuz aus trab ...
dann aber....lange seite trabstange kreuz...3 galoppsprünge kreuz und dann stange hinter dem kreuz ( zu nah )

in meinen augen total kontraproduktiv weil:
junges pferd sollte nach vorne springen und wird durch die stange hinterm sprung eher gebremst. dadurch das die stange viel zu nah hinterm sprung lag ist das 4 jährige pferd auch dauernd entweder vorne oder hinten auf der stange gelandet. dann hat die 4 j. angefangen den sprung "abzubrechen" logische folgerung in meinen augen.

ich hab sowas noch nie gesehn und ich suche den sinn in dieser aufbaukombination.....für JUNGE pferde.
bei älteren heftigen lass ich mir das gefallen zum bissle zurückholen / zurückkommen aber doch net bei jungen ..oder seh ich das falsch ??
bitte gebt mal euren senf dazu

bis dahin versuche ich, mich zu beruhigen

Kommentar