bitte um eure meinung ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

bitte um eure meinung ..

hallo,
    heute war bei uns im stall springstunde und ich hab bissle zugeguggt.

der RL hat da was aufgebaut, das wäre für mich ein no go ....

eckdaten...

3 pferde, 1x 4 j. 1x5 j. warmblut und ein ca 10 j. haflinger mit einer anfängerin

die jungen altersgemäss am anfang der springausbildung.

klar erstmal warmreiten und stange kreuz aus trab ...

dann aber....lange seite trabstange kreuz...3 galoppsprünge kreuz und dann stange hinter dem kreuz ( zu nah )

in meinen augen total kontraproduktiv weil:

junges pferd sollte nach vorne springen und wird durch die stange hinterm sprung eher gebremst. dadurch das die stange viel zu nah hinterm sprung lag ist das 4 jährige pferd auch dauernd entweder vorne oder hinten auf der stange gelandet. dann hat die 4 j. angefangen den sprung "abzubrechen" logische folgerung in meinen augen.

ich hab sowas noch nie gesehn und ich suche den sinn in dieser aufbaukombination.....für JUNGE pferde.

bei älteren heftigen lass ich mir das gefallen zum bissle zurückholen / zurückkommen aber doch net bei jungen ..oder seh ich das falsch ??

bitte gebt mal euren senf dazu

bis dahin versuche ich, mich zu beruhigen
  • Takko
    • 02.03.2012
    • 319

Also ich mach auch gerne bei den Jungen ne ( oder mehr) Stange hintern Sprung. Allerdings im richtigen Abstand. Ich mach das, damit die Jungen auch nachm Sprung noch geradeaus weitergaloppieren und nicht schon evtl. überm Sprung seitlich ausbrechen. Ich habe nie bemerkt, dass sie die Luft überm Sprung anhalten, weil dahinter noch ne Stange liegt!

VG takko

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

bei uns im Stall hab ich letztens bei einer Stunde "Springgymnastik" zugeschaut. Pferde zwar nicht mehr jung, allerdings Pferde UND Reiter im Springen nicht versiert. Da gab's genau denselben Aubau. Kreuzchen und dahinter eine Stange.

Warum fragst du das nächste Mal nicht einfach?

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

Bei jungen Pferden, die noch nicht entsprechend versammlungsfähig sind, sollten die Abstände größer gewählt werden. Engere Abstände bewirken das „Sich-Aufnehmen“ des Pferdes, weitere das Verlängern des Galoppsprunges.

Mit der zu dichten Stange hinterm Sprung geht bei jungen Pferden nicht!!!

Grade bei der Gymnastik von jungen Pferden müssen die Abstände individuell angepasst werden, wenn sie das begriffen haben und auch versammlungsfähiger sind, kann man mit der Stange gerne variieren...um gewünschtes Ziel zu erreichen

@ Tacco wie viele Stangen legst du denn um gradeaus zu reiten? Ein Galoppsprung gradeaus ?! Hab ich da was falsch verstanden...da wäre doch " Gassenbau" hoffe du weißt was ich meine sinniger

Kommentar

Nach dem Sprung ne Stange???? Sind die irre?
          Absprung-Stange oder Galoppstange ok - aber da sollten die Abstände passen und das kann sogar von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein - je nach Größe und Galoppade vom Pferd.
          Nach dem Absprung ne Stange hinzulegen find ich grob fahrlässig! Wenn die da drauf springen, können die sich echt arg verletzen.
          Aber generell: was so abläuft bei div. "Unterrichts-Stunden"- frag ich mich schon seit Jahren, wozu das gut sein soll. Das funktioniert dann höchstens zum Pferde sauer machen.

Kommentar

• macedonia
            • 06.05.2006
            • 1185

hey,

also stange hinterm sprung sagt das netz 3,50 abstand zum sprung....die stange gestern lag
            max 2,50 m hinterm sprung....ergo viel zu nah ...

suomi, ich habe nicht gefragt, weil ich "nur" zuschauer war und nicht teilnehmer. als TN hätte ich das net gesprungen mit einem jungen pferd.

damit das pferd nach einem sprung geradeaus weitergaloppiert und nciht ausbricht, da hilft doch nicht eine stange danach ?? da würde ich eher mal n band spannen oder ne stange längs zum sprung wie steffie meint ne gasse, damit des pferd nach einem sprung mehrere galoppsprünge gerade aus macht. eine stange hilft wenn überhaupt ja nur für einen galoppsprung, oder hab ich da was falsch
            verstanden ?!?

soabld ich den RL wieder sehe, frag ich ihn mal was er damit bezwecken möchte.

danke für eure meinungen

lg sonja

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

@suznQ - gescheiter wär dann nochmal ein Kreuzchen, oder? Kreuz - Stange oder Kreuz-Kreuz, das hat doch denselben Effekt, oder? Vermute ich jetzt mal als nicht Springparcours-Bauer.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                suomi, ich habe nicht gefragt, weil ich "nur" zuschauer war und nicht teilnehmer. als TN hätte ich das net gesprungen mit einem jungen pferd.
                Ooch - du... da hab' ich als Nur-Zuschauer keine Probleme mit. Wenn man höflich und interessiert fragt, dann antworten eigentlich alle sehr bereitwillig.

Mir kam das mit der Stange auch komisch vor... aber ich hab' jetzt keine Erfahrung mit Gymnastikspringen...dachte also, daß das schon seine Richtigkeit haben muss...aber wenn das andere auch so sehen...wobei ich dazu sagen muß, daß bei uns die Stange nicht DIREKT hinter dem Sprung lag, sondern ein paar Galoppsprünge dazwischen waren (zwei oder drei?)

wenn sich's ergibt, daß ich wieder Zuschauer bei der Springstunde bin, dann werd' ich mal fragen... und wenn du auch fragst, dann können wir unsere "Ergebnisse" mal vergleichen bin gespannt, ob da dasselbe rauskommt
                Zuletzt geändert von Suomi; 27.06.2012, 16:59.

Kommentar

Ja quasi IN-OUT - das wär zum Bremsen für die Düsenflieger. Blos sollte dann der Abstand auch passen.
                  Und Großpferd (auch wenns jung ist) mit Hafi in die gleiche Gasse zu schicken - da darf man davon ausgehen, dass da mal was nicht optimal abläuft.
                  Speziell so Springgymnastik mit Reiter sollte in erster Linie auf passende funktionierende Abstände geguckt werden - sonst ist das keine Gymnastik.

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

suznQ ...................rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig :-)

Kommentar

buthi buthi

Kommentar

• Takko
                        • 02.03.2012
                        • 319

@steffi1910
                        ja, also als Gasse dann mit mehr Stangen nachm Sprung oder dann wieder nen Sprung
                        Eine Stange hilft den Jungen auch ganz gut, sich nachm Sprung zu sortieren und im richtigen Galopp weiterzugaloppieren. Für Pferde die nachm Sprung das Gas einschalten ist es auch ne "kleine Bremse", da die Konzentration nach der Landung nochmal gefördert wird
                        Oder in ner Kombi ist es auch ne gute Hilfe, besonders auch für den Reiter
                        Aber die richtigen Abstände müssen natürlich gewährleistet sein, sonst kanns wirklich gefährlich werden!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Takko, genau so kenn ich das auch.
                          Meine Schimmeline in ihrer Begeisterung neigte gerne dazu, nach einem Oxer und besonders gerne in einer Reihe als Schluß sich zu überspringen und dann zu groß weiterzugaloppieren.

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2720

@ Takko dann macht es auch Sinn !
                            Und nochmal grade bei den" jungen" bzw unerfahrenen Pferden müssen die Abstände individuell passen (gemacht werden)!!! Da ist 3,50 ein Anhaltspunkt aber auch nicht die Regel! Der Reitlehrer muss (oder sollte jedenfalls) die Größe des Galoppsprungs beurteilen können...

Man kann jungen Pferden auch ganz schnell, das Springen madig machen mit so einer 2,50 Stange.... Das muss doch nicht! Mich ärgert sowas immer und ich finde es so schade...

Kommentar

Wie man sieht - prinzipiell sind wir uns einig - im Detail wirds dann doch differenzierter gesehen. Gut so.
                              Aber einig sind wir uns jedenfalls, dass die Abstände passen müssen und nach Bedarf dem jeweiligen Pferd - Größe, Galoppade, Geschwindigkeit, sonst. Probleme - angepasst werden muss.

Ich persöntlich mag diese Stangen hinter dem Sprung nicht, speziell wenn ungeübte Reiter auf jungem Pferd sitzen. Find da ein Kavaletti oder Kreuz irgendwie gscheiter. Mir geht da echt immer der Bammel, dass die auf die Stange springen. Speziell wenns eher niedrig aufgebaut ist und die Pferde ziemlich Tempo drauf haben - da kanns dann schon mal ziemlich lang werden.
                              Wir hatte bei unserer Stute ziemlich am Anfang eine "zu schnelle" Gasse aufgestellt.
                              Galoppstange, Steil, 2 Galoppsprünge, Kavaletti mit danach Oxer als IN-Out. Die hat die in-out Kombi als einen Sprung angesehen und ist da abgehoben wie ein Flugzeug. Oxer war auf Höhe 1m. Die ist quasi gut mal 4,50 gesprungen - hätte aber auch echt blöd ausgehen können und die landet im Oxer.
                              Allerdings war für uns danach klar - Wassergräbern mit 4,50 sollten künftig kein Problem sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                              5 Antworten
                              420 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Schimmeltier  
                              Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                              0 Antworten
                              183 Hits