Reitabzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Reitabzeichen

Hallo ihr Lieben,

bis 21 MUß man bei den DRA ja eigentlich springen.

Weiß jemand ob man sich vom Arzt sringunfähig schreiben lassen kann und dann nicht springen muß auch wenn man noch nicht 21 ist??
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Ich weiß daß man ab dem DRA III das Reitabzeichen nur in bestimmten Disziplinen machen kann. Wenn Du halt nur Dressur reiten willst, machst Du es halt nur in der Dressur. Ich glaube nicht, daß Du dafür ein Attest brauchst.

Kommentar

Das DRA III kann man disziplinspezifisch nur dann machen, wenn man im laufenden Kalenderjahr 22 oder älter wird.

Natürlich kann man es mit einem Attest versuchen. Ich glaube aber, daß es im Ermessen der Richter beim Abzeichen liegt, ob die das anerkennen. Sollte man also beim Anmelden zur Prüfung abklären.

Gruß Basti

Kommentar

• MissInschallah

hi,
        also ich hab mir ein attest besorgt, war ziemlich unproblematisch und in der regel wird es anerkannt. ich glaube nur, wenn du nachher mal richter werden willst, geht das ohne springen nicht, da musst du beides gemacht haben.

Kommentar

• Stefanie
          • 24.01.2003
          • 1049

Ja, da hat @missi recht. Auch verändert sich dann nur Deine Leistungsklasse in der Dressur, im Springen behälst Du LK0. Somit hat man dann auch kein Reitabzeichen im herkömmlichen Sinne, nur eine LK-Veränderung. Man kann auch später dann nicht plötzlich wieder Springen (z.B. für ein weiteres Reitabzeichen oder Bereiterprüfung u.ä.).

Kommentar

• MissInschallah

@stefanie:
            bist du sicher mit der lk0? also ich hab dieselbe lk für springen wie für die dressur bekommen, ist allerdings auch schon 10 jahre her, vielleicht waren die da noch großzügig

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Hab grad ne e-mail an die FN geschickt.

Sollte ja aber mit Attest unproblematisch sein.
              Aufgrund körperlicher Gebrechen kann zumindest bei uns ja niemand ausgeschlossen werden.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Danke für eure Antworten!!!

Hab grad von der FN bescheid gekriegt.

Für das DRA III ein sportärztliches Attest
                zu absolvieren ist eine Dressurreiterprüfung Kl.L

Kommentar

• Laccord
                  • 01.12.2002
                  • 718

Huhu!
                  Mein damilger Reitabzeichen-abnehmer hat mir aber gesagt, das wenn ich mir ein Attest besorge weil ich nicht springen kann, das aber an die FN eingereicht wird und es dort notiert wird. Das hat zur folge, das ich dann das DRA im Springen NICHT nachmachen kann und auch NIE mit einer höheren LK als 0 auf Turnieren reiten kannst.
                  Meine HP:
                  http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Das ist ja ein rotes Tuch für mich: ein Attest besorgen.

Sorry, also wer nicht wirklich krank ist (Knie, Hüfte) der kann doch wohl mal ein A-Springen gehen. A in alles Disziplinen ist Grundausbildung für Pferd UND Reiter ... sollte man wenigstens meinen ....

Das ist auch der Grund warum die Richter beim reinen Dressurabzeichen bei uns eigentlich immer super streng sind ...

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

@ empress

halte dich bitte zurück. Dein Posting war ja beinahe eine anschuldigung das ich mich nur drücken wollte... Ich glaub nicht das du das durch deinen PC erkennen kannst.

Zum Thema besonders streng: Der Ausgleich ist doch wohl geschaffen wenn man in der Prüfung anstelle einer A Dr. eine L reiten muß oder?

Kommentar

Quote from empress, posted on Mai 09 2003,23:31
                        <div id="QUOTE">Das ist ja ein rotes Tuch für mich: ein Attest besorgen.

Sorry, also wer nicht wirklich krank ist (Knie, Hüfte) der kann doch wohl mal ein A-Springen gehen. A in alles Disziplinen ist Grundausbildung für Pferd UND Reiter ... sollte man wenigstens meinen ....

Das ist auch der Grund warum die Richter beim reinen Dressurabzeichen bei uns eigentlich immer super streng sind ...</div>

Hi,

wenn jmd. aber z.B. Angst hat,weiss Gott warum, den kann man aber nicht zum Springen zwingen...

...und warum sollen die Leute Springen, wenn sie sowieso nur Dressur reiten wollen? Oder umgekehrt.....Springen finde ich auch was gefährlicher als Dressur.......

Warum muss das kleine Abzeichen komplett gemacht werden und die anderen nicht, ab einem bestimmten Alter; warum auch ab einem bestimmten Alter, ist doch meiner Meinung nach auch Quatsch, gleiches Recht für alle.......egal ob 16 oder 22......

Ab 40 oder so ist es doch sowieso alles egal....die Leute brauchen dann auch keinen Reitpass mehr.......ist doch auch totaler quatsch.........

Meiner Meinung nach sollte Dressur und Springen getrennt werden...die Dressurlinge machen ihre Prüfung, ruhig was strenger....von mir aus....und die Springleute auch....

Über dieses Thema lässt sich glaube ich stundenlang diskutieren......

Gruß

Kommentar

Moment: Attest besorgen heisst: unrechtmäßig nur die A-Dressur reiten (mit Attest muß bei uns nur die A-Dressur fürs DRA III geritten werden) statt eben zu sagen: ich mache nur Dressur und reite L.

Wie denn nun? Entweder nur Dressur, dann brauch eich kein Attest, oder unrechtmäßig vorm Springen &quot;drücken&quot;.

Wer dazu steht und eben die L-Dressur mit 6,5 schafft dem sei es gegönnt, aber nicht Jemandem der betrügt.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Moment Monment Empress,

habe mich mittlerweile mit der FN in Verbindung gesetzt (du hast es vielleicht gelesen) und dort wurde mir mit geteilt egal ob krank oder keine Lust, ohne Springen wird die L Dressur geritten.

In sofern ist dein unmut gänzlich umsonst&#33;

Kommentar

• MissInschallah

mhm, finde das ziemlich egal, ob man springt oder nicht, wenn man sowieso weiß, dass man da kein talent drauf hat und eh nur dressur gehen will. manche leute haben ja auch nur ein dressurpferd, dass alles runterschmeißt, und wenn man so schnell kein leihpferd für`s springen findet, hat man pech gehabt oder wie?&#33;

Kommentar

Quote from MissInschallah, posted on Mai 12 2003,14:18
                                <div id="QUOTE">mhm, finde das ziemlich egal, ob man springt oder nicht, wenn man sowieso weiß, dass man da kein talent drauf hat und eh nur dressur gehen will. manche leute haben ja auch nur ein dressurpferd, dass alles runterschmeißt, und wenn man so schnell kein leihpferd für`s springen findet, hat man pech gehabt oder wie?&#33;</div>

hi,

genau so wäre das dann wohl.......wir waren auch immer &quot;Springpferdearm&quot; bei den Abzeichen....... Es ist schwer ein &quot;gutes und zuverlässiges&quot; Springpferd zu finden.....grad beim kleinen Abzeichen......überwiegend machen das ja Kinder, gibt natürlich auch Ausnahmen Und in der Einsteigerklasse kann man einem Kind doch kein unerfahrendes Springpferd geben........sind doch keine Bereiter, o.ä......naja, Reiten ist wohl ein Hobby für reiche Leute, die sich mal eben ein Springpferd oder Dressurpferd kaufen gehen, wenn keiner eines zur Verfügung stellt.....

Gruß

Kommentar

@lolle

Das hab ich jetzt gerade erst gelesen: Ausspruch &quot;.. ab 40 oder so ist es doch sowieso alles egal&quot;.

Was soll das heißen? Bitte keine Diskreminierung der Grufties.

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2782

Vermutlich ist das sowas wie &quot;Gleichberechtigung&quot;- schließlich sollte doch jemand, der springen will, trotzdem ein wenig (eigentlich sogar recht viel&#33 Dressur reiten- also umgekehrt auch die Dressurreiter etwas Springen?
                                    Ich verstehe aber auch die Altersbeschränkung nicht, d.h. disziplinstezifisches Abzeichen erst ab 22. Warum soll das eine 19Jährige, die nicht springen mag, denn nicht dürfen?

@ veracruz: wie alt bist Du denn? Noch nicht 22? Sorry, Dein erster Eintrag war doch ziemlich unglücklich formuliert, finde ich. Das klang bald wie Du möchtest nicht springen. Ist ja nun nicht so.

Gruß Katja

Kommentar

Quote from Basti, posted on Mai 12 2003,14:36
                                      <div id="QUOTE">@lolle

Das hab ich jetzt gerade erst gelesen: Ausspruch &quot;.. ab 40 oder so ist es doch sowieso alles egal&quot;.

Was soll das heißen?     Bitte keine Diskreminierung der Grufties.      </div>

Hallo,

hahahaaaaaa, klar, hört sich natürlich nicht sehr nett an........aber wenn man 40 ist, braucht man keinen Reitpass mehr machen.........keine Prüfung...........da musst du dich bei der FN beschweren, nicht bei mir......hihi

Gruß

Kommentar

Quote from angel36, posted on Mai 12 2003,21:10
                                        <div id="QUOTE">Vermutlich ist das sowas wie &quot;Gleichberechtigung&quot;- schließlich sollte doch jemand, der springen will, trotzdem ein wenig (eigentlich sogar recht viel&#33 Dressur reiten- also umgekehrt auch die Dressurreiter etwas Springen?
                                        Ich verstehe aber auch die Altersbeschränkung nicht, d.h. disziplinstezifisches Abzeichen erst ab 22. Warum soll das eine 19Jährige, die nicht springen mag, denn nicht dürfen?

@ veracruz: wie alt bist Du denn? Noch nicht 22? Sorry, Dein erster Eintrag war doch ziemlich unglücklich formuliert, finde ich. Das klang bald wie Du möchtest nicht springen. Ist ja nun nicht so.

Gruß Katja</div>

Hi,

da hast du vollkommen recht, ich stimme dir da völlig zu.....aber ein bisschen Springen, keinen ganze parcours......man sollte wie früher, 1-3 Sprünge machen.........die Dressurleute.........und nicht mind. 7........und bei unserem Abzeichen war das alles auch recht eng und kompliziert.....für einen Einsteiger eigentlich was zu schwer...meiner Meinung nach....aber es hat ja jeder seine eigene Meinung.....

Gruß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.133 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48