Von Schenkelgängern und Rückengänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

    Von Schenkelgängern und Rückengänger

    Mir hat in dieser Woche schon 2 mal das Herz geblutet, weil mir ein Pferdebesitzer erzählt hat, wie toll ihr Pferd aussieht, wenn eine bestimmte Reiterin ihr Pferd reitet, weil er so einen Kragen macht. Laut ihr kommt er voll von hinten, da die Reiterin ihn „zusammenschiebt“. Als ich sie gefragt habe, ob er dabei schon losgelassen ist und den Rücken aufwölbt, hat sie mit ja geantwortet.

    Kurz zur Info. Das Pferd ist jetzt fast ein halbes Jahr verletzungsbedingt nur Schritt gegangen und darf seit 2 ½ Wochen wieder traben. Da er am Anfang nicht so gut gelaufen ist, war der Tierarzt da, und hat dann gesagt, man soll viele Übergänge reiten und die kurze Zeit, die man traben darf mehr mit ihm arbeiten (also halt nicht einfach nur die Runden „abtraben“), damit er schneller Muskeln aufbauen kann.

    Naja, und die habe das jetzt eben so verstanden, dass man ihn „anpacken“ muss. Jetzt schieben sie ihn voll zusammen und halten vorne fest, er hängt sogar lt. der Reiterin auf der Hand und macht eben den imposanten Kragen, den viele Leute so toll finden. Wenn jetzt eines der Mädchen ihn reitet, die so auf E oder A Niveau reiten, dann streckt er den Unterhals raus und hält sich im Rücken fest und sie habe keine Chance, dass er auch nur ein bisschen losgelassen wird… Das war vor der Verletzung kein Problem...

    Wie kann man diesen Leuten erklären, dass dies nicht der richtige Weg ist und das Pferd dadurch zum Schenkelgänger wird? Ich gebe ihr heute auf jeden Fall das Video von Heuschmann. Aber da sind die meisten schlechten Beispiele immer mit der Rollkur verbunden. Und Rollkur machen sie ja keine, da sind sie ja (so sagen sie es zumindest) dagegen. Aber sie sehen nicht, dass die es genauso falsch machen, auch wenn sie die Nase nicht bis an die Brust ziehen.

    Grundsätzlich weiß ich die Argumente dagegen ja eh, aber ich musste mal meinen Frust ablassen, dass es wirklich noch so viele Leute gibt, die nicht wissen, was pferdegerechtes reiten bedeutet und von Schenkelgänger so begeistert sind, weil sie „so geil“ aussehen…

  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

    #2
    Ich kann das voll und ganz verstehen. Für viele Pferdeleute ist es sehr schwer zu sehen, ob ein Pferd reel über den Rücken läuft. Losgelassenheit erkennen sie bedingt am pendelnden Schweif.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, jemand anderem das Pferd in Beritt zu geben?

    Kommentar

    • Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

      #3
      Der Prophet ist ja oft nix im eigenen Lande sodas Du es schwer haben wirst die Leute zu Überzeugen. Wenn das Pferd nur wärend der paar Minuten Training nicht losgelassen ist ansonsten aber blank ist, aufmerksam und ungebrochen - naja auch Schulpferde müssen mit unwissenden Menschen zurecht kommen. wenn das Pferd aber dauerhaften Schaden zu nehmen droht mußt Du was sagen und Dich evtl. sogar mit Tierarzt und Amtstierarzt sprechen um Dir Gehör zu verschaffen.

      Ich finde das viel zu viele Leute die Klappe halten, muß aber zugeben das ich auch hin und da mit schweigen besser bedient gewesen wäre.

      Auch Freizeitpferde sind Profis!
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

      Kommentar

      • Anscha81
        • 10.06.2008
        • 170

        #4
        Ja, anderer Beritt ist möglich, aber es gefällt ja, wie das Pferd geht. Grundsätzlich kann ein Pferd nur Schaden davon nehmen, wenn es so geritten wird. Die Frage ist immer, wie lange hält es das aus. Diese Reiterin reitet jetzt zum Glück diese Pferd nur noch 1 mal in der Woche.

        Meine Meinung dazu habe ich ihnen gesagt, bei so was halte ich meine Klappe nicht. Grundsätzlich weiß die Besitzerin glaube ich auch, dass es nicht richtig ist, aber gefallen würde er ihr trotzdem so am besten. Und das finde ich irgendwie Schade, weil das eben bei vielen Leuten so ist, dass ihnen dieses "ohne Rücken aber dafür schön gestramelt und auch oft übereilt" so gut gefällt...

        Kommentar

        • Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2027

          #5
          Bitte nicht falsch verstehen... auch mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich Pferde unter "solchen" Profis laufen sehe. Aber einige Menschen lernen leider erst, dass das murks ist, was sie da sooo toll anzuschauen finden, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht - also der/die TA die Hand aufhält! Eine Bekannte und ihr Mann sind auch erst dann wach geworden, als bereits 2 ihrer 4 "Superstars" platt waren!!
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.137 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady
           
          Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
          6 Antworten
          610 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Carley
          von Carley
           
          Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
          113 Antworten
          3.452 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Rübchen
          von Rübchen
           
          Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
          17 Antworten
          598 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
          3 Antworten
          645 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Greta
          von Greta
           
          Lädt...
          X