Da ich eine 7-Jährige Stute habe, würde mich mal interessieren welche Lektionen Sie Eurer Ansicht nach schön können sollte. Sie wurde wirklich ganz schonend aufgebaut und hatte für alles immer ziehmlich viel Zeit. Wie weit sind Eure Youngsters? Bitte sagt mir die Lektionen, da Schweiz und Deutschland ja ziehmlich unterschiedlich sind in den Stufen (A und E gibts bei uns beispielsweise nicht)!!! Vielen Dank!!!
Wie weit sollte ein 7-Jähriges Pferd sein?
Einklappen
X
-
hi
meiner is heuer 8 geworden.mit 7 also voriges jahr war er M fertig und S angeritten...also er hat grade serienwechsel gelernt. auch handarbeit haben wir begonnen.
aber ist natürlich bei jedem pferd unterschiedlich....meiner war/ist ein streber!!!!!!!!
-
-
Kommt ja immer darauf an was man selbst kann.
Normalerweise sagt man ja für alles ein Jahr.
3 jährig anreiten, nochmal auf die wiese, zum Winter dann arbeit
4jährig E/A (Takt,Lossgelassenheit Anlehnung, Bahnfiguren, Tempiunterschiede i. Trab und GAlopp)
5jährig A/L
6jährig L/M
7jährig M/S
Aber wie gesagt kommts ja immer drauf an was man selbst kann.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
@veracruz9:
ich find, es kommt aber auch aufs talent des pferdes an... manche haben ja nie den willen und den ehrgeiz bis S zu kommen... oder die intelligenz ist nicht da. sonst wäre ja restlos jedes pferd bis S ausgebildet. nicht jeder hat ein so grosses vermögen... (@royal: jetzt sicher nicht auf deine stute bezogen, sondern auf die allgemeinheit...)
Kommentar
-
-
hi
muss sagen dass ich mein pferd nicht selbst ausgebildet hab sondern mit einer guten trainerin!!!
würde mir nie ein junges pferd kaufen wenn ich keinen guten trainer hab und es selber nicht so kann, dass ich es einem jungen beibringen könnte. natürlich kommt es drauf an ob man in den sport will oder nur so ein bisserl reitet!
lg
ich würds mir nicht zutrauen ein pferd auszubilden
Kommentar
-
-
@nasti:
also ich habs mir ehrlich gesagt auch nicht zugetraut ein junges pferd auszubilden, als ich meinen fast roh gekauft habe. aber ich hab dann so nach dem motto 'gehts, fein, gehts nicht, hilfen holen' gemacht. und ich muss sagen, bin schon sehr weit gaaanz alleine gekommen. jetzt kommen bei uns noch galopptraversalen und fliegende wechsel (wir zwei sind jetzt hart am üben...). wenn er jetzt in diesem tempo weiterlernt, wie er es bis jetzt gemacht hat (ist auch ein streber...
), dann muss ich mir auch mal hilfe holen um noch weiter zu kommen. aber an dem was er jetzt lernt haben wir noch eine weile und dann kann ich die andern sachen immernoch ausfeilen...
hehe...wir haben alle schöööön zu tun mit unseren hottis, seh' ich...
Kommentar
-
-
hehe find ich ja cool, das du es soweit geschafft hast. weiss nicht bei uns im stall(kreutal, Österrecih) ist das nicht so das man sich einen jungen nimmt und selber ausbildet, haben viele gute trainer und da gehts einfach besser, bin ja auch ers 17, also hab noch sehr wenig erfahrung. ist auch mein erstes pferd was ich da habdas erste eigene also, hatt vorher mietpferde...
lgg
Kommentar
-
-
Ist das Tempo was man für ein talentiertes Pferd anlegt wenn man es auf Tunier vorstellt, wg verkauf usw.
Wenn man aus Lust an der Freude reitet krazt es ja gar nicht was ein Pferd kann und was nicht wenn es so und so alt ist.
Unserer ist jetzt auch fünf, können tut er noch nicht viel, aber Zeit läuft ja nicht weg.
Unserer erstes Pony ist mit 14 zu uns gekommen, da konnt er nicht mal auf dem Zirkel gehen, aber er hat trotzdem noch fliegende, Traversalen in allen GA usw. usf. gelernt.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
@nasti:
bei uns im stall gibts auch gute trainer. eigentlich wollte ich mir ja auch mal einen schnappen. aber als es lange nichts mit einer privatstunde wurde (nie platz!!!, fing ich alleine mit der ausbildung an. und als ich dann sah, dass er auch von mir gut und korrekt lernte, hab ich alleine weiter gemacht und der gedanke zu einem trainer zu gehen ist untergegangen. war ja eben nicht geplant.
he du! ERST 17!! ich bin auch ERST 17
aber es stimmt schon. in unserem alter haben wir niemals diese erfahrung wie ein 'alter'.aber wir können sie gewinnen...
ich glaub, das soll jetzt kein selbstlob sein, ich bin ein guter autodidakt. hab unendlich viele bücher, hab alle unendlich lange gewälzt und vieles davon auch umgesetzt oder an mir verbessert. komisch, nicht? aber es klappt wunderbar!!!
aber wenn mein kleiner so eifrig weiter lernt wie bisher, dann bin ich bald am ende meines lateins...
Kommentar
-
-
Hallo!
Hab meinen ganz alleine ausgebildet, ich glaub in den fünf Jahren die ich ihn schon habe ist vielleicht 10x wer anderer draufgesessen (er schaut mich immer ganz vorwurfsvoll und entzetzt an wenn jemand anders ihn reitet, nach dem Motto "Hol den von mir runter, was will der von mir!!"Mit 7 hatten wir unsere ersten M-Starts (Versammlung war noch nicht so richtig ausgereift), muss dazu sagen die Fliegenden haben ihm absolut keine Probleme bereitet, er hat schon 5j bis zu 3er Serien angeboten (natürlich ohne den Versammlungsgrad eines S-Pferdes!!!
. Vor zwei Wochen haben wir unseren ersten M-Sieg gefeiert!
. Er ist jetzt 8j. Verletzungsbedingt haben wir gut ein 3/4 Jahr in der Ausbildung verloren.
Ich würde sagen ein 7j. Dressurpferd sollte eine anspruchsvolle L-Dressur beherrschen (Kontergalopp, Einfache Wechsel!!!, Kurzkehrt, Galopp- Halt, RR- Trab, ), und eine Ahnung von Traversalen haben, vielleicht auch die Fliegenen kennen, sofern das Pferd sie anbietet.
L.G.
Kommentar
-
-
hi
ja erst 17
find ich echt toll dass du das aus den büchern umsetzen kannst...hab eigentlich sehr wenige bücher..reiten im bild glaub ich heisst eins und "was der dressurrichter sehen will"!!
tja und wenn du nix mehr weisstdann kannst du immer noch jem fragen
also viel erfolg weiterhin ..wenn dus bis jetzt geschafft hast wirds eh weiterhin gehn
lg
Kommentar
-
-
danke!!! viel glück auch dir...
ja, stimmt schon, ich glaub, wenn man mal das prinzip der ausbildung kapiert hat und gelernt hat auf das pferd einzugehen, dann ist der rest nur noch lernen (also an können)...
neee... ich hab so um die 40 bücher. ich spinn schon ein bisschen, aber das weiss ich ja selber...
Kommentar
-
-
echt??????????
WAAAAAAAAAAAAAHNSINN
borg sie mir mal
glaub ich wäre viel zu faul um sowas zu lesen...obwohl ich viel lese, aber eben literarisches zeug-..thomas bernhard, stefan zweig usw
pferd hab ich eh genug, das würd ich nicht aushaltne wenn ich auch noch was drüber lesen müsstirgendwann fang ich dann an zu wiehern
lg
Kommentar
-
-
wiiiiiiiiieeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! ;!!!!!!!!
ich lieb das zeug!!! aber gras fressen tu' ich zum glück noch nicht. aber kommt schon noch...
neee...momentan bin ich kurz vor'm abi und muss lernen wie blöd. hab auch jetzt wieder meine physik neben mir und arbeite, wenn grad kein neuer beitrag kommt..
hab also noch genügend andere sachen, mit denen ich mich (LEIDER!!!!beschäftigen muss...
Kommentar
-
-
Ich finde es schon krass wenn 7-jährige schon fast alles beherrschen. Ich glaube nicht dass jedes Pferd so schnell lernt.
Mit 6 eine solide L finde ich okay u. mit 7 dann M.
So schnell kann man aber glaube ich aber nur vorwärts kommen wenn man wirklich gute Trainer hinter sich hat.
LG
Katja
Kommentar
-
-
@katja und nasti:
klar find ich auch. für manche sachen hat man einfach länger und für manche weniger lang. gewisse sachen liegen dem pferd auch einfach... bei meinem sind es z.b. die seitengänge. die lernt er im null komma nix.hingegen mit dem kontergalopp hatte er seine mühe; jetzt gehts auch schon gut.
ich finde einfach, man sollte die ausbildung nicht nach dem eigenen willen gestalten, sondern an die bedürfnisse des pferdes anpassen. dann klappt alles und ist auch nicht übereilt (wie bei manchen auktionspferden...)
Kommentar
-
-
Ganz ehrlich, meiner wird dieses Jahr 7 und er wird gerade mal L-Dressur angeritten. Also, versammlung, außengalopp, kurzkehrt, usw.
Ich besitze ihn erst seit Januar. Es wurde im seinem Leben noch nicht viel mit ihm gemacht. Leider.Meine HP:
http://www.christina-braunecker.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
|
26 Antworten
3.143 Hits
3 Likes