Hallo,
ich reite von einer Bekannten das Pferd mit, es liegt sehr stark auf der Hand und ich wollte euch mal nach Tipps fragen, wie man das abstellen kann!?
Ab nächster Woche arbeite ich auch mit meiner Reitlehrein zusammen an dem Problem wollte nur vorab schon mal ein paar Ideen und Tipps sammelnb
ich reite von einer Bekannten das Pferd mit, es liegt sehr stark auf der Hand und ich wollte euch mal nach Tipps fragen, wie man das abstellen kann!?
Ab nächster Woche arbeite ich auch mit meiner Reitlehrein zusammen an dem Problem wollte nur vorab schon mal ein paar Ideen und Tipps sammelnb

. Dies kannst Du dann in "Trab-Halten-Trab"-Übergänge übergehen lassen, aber erst, wenn das Pferd "durch" ist, d.h. über den Rücken auf den Schenkel reagiert und ans Gebiss rantritt. Danach würde ich Tempiunterschiede im Trab reiten und beim Zurückführen des Tempos genauso sitzen wie im Übergang zum Halten - ohne zu ziehen. Die meisten Pferde nehmen das eigentlich ganz gut an. Für Dich gilt: Atme bewußt beim Parieren aus und entspanne Dich. Im Moment des Durchparierens treibe nicht, sondern strecke Dich lediglich und lasse Dein Gewicht "nach unten sacken". Du darfst ruhig ein paar Mal deutlich vorne durchkommen, um dann besonders weich weiterzuführen. Feste Pferde gehen meistens gegen die Hand, weil sie diese als starr kenngelernt haben, hier muß man zur Korrektur im Moment des Übergangs deutlicher werden, um dann im Vorwärts wieder mit weicher Hand zu belohnen (damit das Pferd auch Unterschiede erhält). Sobald es gut durchkommt, mußt Du natürlich angemessene Zügelhilfen geben. Zwischen den Übergängen kannst Du immer wieder überprüfen, ob (z.B. durch Überstreichen mit der inneren Hand) das Pferd schon durchlässiger wird.

Kommentar