Ich muß Brands in Sachen NU komplett rechtgeben, ich habe auch einige Vorstellungen von ihr gesehen, die eigentlich nur mit peinlich bezeichnet werden können und dies mit unterschiedlichen Pferden. Don Cardinale wird jetzte von M. Busch geritten. Nach meiner Frage, wie denn NU ihn ausgebildet habe, kam vom Hengsthalter die Auskunft: ''Nun ja,
wenig spektakulär aber doch i. O. '' Erwartet man von so einer namhaften Reiterin (der Beritt ist ja nicht gerade billig) nicht einen nachhaltigeren Eindruck als o. g. Kommentar?
Vor 2 oder 3 Jahren war sie mit Rimskij Korsakov (bitte nicht auf Schreibweise schauen) in Frankfurt auf dem Burgpokal, nun ja, der letzte Platz im Finale war gerechtfertigt, das Pferd zeigte zwar Nerven aber trotzdem war NU schlichtweg überfordert, auch nur annähernd wieder auf sich als Reiterin aufmerksam zu machen. Wenn man sie in Oldenburg zu Vorwerkschen Zeiten reiten sah, dann hatte man häufig den Eindruck, als reite sie nach dem Motto: Tu mir nix, ich tu Dir auch nix! Man kann natürlich sagen, daß man es erst mal besser machen muß. Nur ich bin der Meinung, daß man viel Geld gegen viel Leistung aufrechnen sollte und die Waagschale sollte da schon ausgeglichen sein. Es kann ein Turnier oder eine Vorstellung daneben gehen, ganz klar, aber jeder der sich mit dem Reiten etwas intensiver beschäftigt weiß, daß korrektes Reiten nur aus einem korrekten Sitz entstehen kann. Alles andere ist Kompromiß und genügt nun mal nicht den hohen Anforderungen einer gelungenen Ausbildung.
Nichts für ungut!
Kommentar