Rollkuren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rollkuren

Also hier mal was zu dem heiß diskutierten Thema "Rollkur".
    Mir ist immer wieder auf den Abreiteplätzen die Rollkur bei den absoluten Topreitern begegnet.

Zu den berühmtesten Vertretern gehören wohl:

-Anky van Grunsven
    -Nicole Uphoff
    -Isabell Werth

Was haltet ihr davon? Seht ihr bei den Reitern Unterschiede in der Art, wie sie es betreiben?
    Gibt es noch Spitzenreiter, die klassisch reiten?
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Wer suchet - der findet

"Suchen" Funktion nutzen und dann wirst du sicherlich einige Topics zum Thema Rollkur, AvG etc. finden
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Ich glaube das kann man zu fast jedem Thema hier sagen
      Musst ja hier nichts schreiben

Kommentar

Außerdem gib das mal in die Suchfunktion und sag mir was da rauskommt !!!

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

van Grunsven

Rollkur

AvG

lediglich drei Threads von vielen.... und nicht mal so alt
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hmm, gerade mal geschaut, aber es wird nicht die Reitweise der einzelnen Reiter miteinander verglichen.
            Und sorry, dass ich nen neuen Thread aufgemacht habe, aber ich habe unter der Suchfunktion nichts gefunden.
            K.A. warum.

Kommentar

Ja Gott sei Dank, gibt es noch Spitzenreiter, die klassisch ausbilden.
              Hubertus Schmidt
              Lisa Wilcox
              Ingrid Klimke
              Karin Rehbein
              ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Kommentar

Rehbein

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3719

Das von der Uphoff ist mir neu...
                  Aber die anderen...
                  Bei van Grunsven finde ich es doch teilweise sehr extrem. Kein Wunder, dass ihre Pferde keinen guten Schritt mehr zeigen. Die Rollkur wirkt sich nämlich ziemlich negativ auf den Schritt aus.

Kommentar

über das thema ,,Rollkur" wurde schon oft geredet.
                    manche sagen es ist tierquälerei aber ich sehe es nicht so!!
                    wenn man sieht wie zufrieden die pferde von anky van grunsven, isabell werth oder auch von ulla salzgeber...gehen kann wohl nicht von tierquälerei die rede sein!
                    ein pferd was im spitzen dressursport geht kann man wohl nicht dazu zwingen die dressurlektionen perfekt durch zu führen!!
                    jeder sollte so reiten wie er es am besten findet!!

Kommentar

@ Isabell
                      Das war jetzt nicht Dein Ernst oder? Ich bin auch für die Abschaffung des Tierschutzgesetzes, soll doch jeder machen was er will und wenn er Erfolg damit hat, dann ist das auch richtig...
                      Nein, also diese Aussage ist mir echt zu zynisch!

Ausserdem höre ich gerade zum ersten Mal das Ulla Salzgeber eine Rollkur-Reiterin sein soll?

Kommentar

so habe ich es nicht gemeint sorry wenn es so rüber kam!!
                        ich meine das die profis es besser wissen wie sie ihre pferde zureiten haben!und ich kann mir nicht vorstellen das sie ihre pferd die so was leisten mussen quälen!!
                        ich denke das nicht nur das AvG oder eine IW so reiten!!

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Ich weiß nicht ob die Pferde bei AvG so zufrieden gehen, dann würden sie auch einen schreitenden, taktklaren Starken Schritt zeigen - mit verlaub, in jeder E-Dressur sieht man Pferde die einen besseren Schritt zeigen, und zwar einige.
                          Das was AvG da zeigt ist doch nur noch ein staksen.

Wenn eine Gangart regelrecht kaputt geritten ist kann das eigentlich nicht der richtige Weg sein.

Thema Werth - unter Rollkur würd ich das noch nicht so laufen lassen, die Nase war zwar hinter der Senkrechten, allerdings hab ich sie nocht nicht so extrem wie AvG gesehen.

Zudem fällt mir auf das AvG immer sehr viel Kontakt zum Maul mit dem 2ten Zügel hat, doch zusammengezogen?
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3719

@ veracruz:
                            Bin voll deiner Meinung.

Definitiv zusammengezogen. Ich würde die Pferde von ihr gerne mal einfach ohne allem nur mit Halfter an der Longe sehen.... Ob die sich da richtig lösen könnten?

Kommentar

Hmm darauf wollte ich hinaus.
                              Es gibt auch noch mal nen Unterschied zwischen den "Rollkuren".
                              Bei Anky find ich es nämlich auch überaus extrem. Ihren Ausbilder und Mann habe ich mal auf nem Photo mit Schlaufen+Kandarre gesehen.
                              Ich weiß ehrlich gar nicht was ich da noch zu sagen soll.Kann eigentlich nicht angehen, dass man mit solchen Trainingsmethoden Olympiasieger werden kann.
                              Isabell Werth habe ich auch öfters auf den Abreiteplätzen gesehen. Der Anblick war auch nicht gerade schön
                              ( andauernder Kampf mit dem Pferd, der zum andauernden Rumzerren am Zügel führte), aber die Rollkur war doch noch recht "human" und hatte teilweise noch was von "vorwärts -abwärts".

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4269

Habe vor einigen Wochen auf einem Dressurturnier (bis Grand Prix) den Warm-Up beobachtet und mir haben sich alle Haare gesträubt. Ich muss dazu sagen, dass ich selbser Springen bis S reite (wenn auch nur ländlich) und durchaus weiß, was im Spitzensport so läuft. Aber ich habe noch nie so viele traktierte Pferde auf einmal gesehen. Mann, werden die gemartert, hinten wird drauf gehauen und reingetreten und vorne an der Kandarre gerupft, dass mir die Spucke wegblieb.

Besonders negativ ist mir übrigens IW aufgefallen: hat ihr Nachwuchspferd über 1 Stunde völlig zusammengezogen Schritt geritten, zwischendurch piaffiert. Vorher kein Lösen und keine Spur von Dehnungshaltung! Dann weg, drei Stunden später dasselbe Pferd diesmal mit Kandarre nochmal und gib ihm! Nur Kampf, nur gegen das Pferd.

Da habe ich echt gedacht, wie gut es unsere Springpferde doch haben... Klar gibt es da auch solche und solche, aber ein gut funktionierendes Springpferd braucht zu hause meist nur zu joggen, die armen Dressurviecher werden jeden Tag so traktiert.

Bei Hubertus Schmidt habe ich selbst drei Jahre lang geritten, Hut ab, das ist wirklich sehr reell.

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13532

Theorethisch sollte man die Dressurpferde auch nicht jeden Tag so traktieren.

Gut, ich bin mit ihm nur ländliche M/A und M/B geritten, von daher vielleicht nicht wirklich ein vergleich, aber:

Ich hatte mal ein Pferd, das bis Grand Prix platziert war (unter meinem RL). Den mußte ich unter der Woche nur geschmeidig halten (war schon 16 und ein eher altmodischer Typ), denn die Lektionen konnte der ja alle. Nur locker mußte er sein...

An und für sich sollte man ja davon ausgehen, daß ein Pferd auf DEM Niveau seine Lektionen auch kann...

Kommentar

Mit der fehlenden Lösungsphase bei IW,ist mir auch schon aufgefallen.Die kam auf den Abreiteplatz und fing sofort an mit Piaffe, Passage.
                                    Ich geh mal davon aus, dass das Pferd vorher am Tag schon einmal gearbeitet wurde...., aber gehört es sich nicht trotzdem vorher, ein paar Runden sich einzureiten?

Kommentar

Zum abreiten lässt sich das hier sagen: Es gibte viele Leute die morgens lösen, dann das Pferd fertgi gemacht wird, und sie dann nochmal 15 Minuten abreiten, wichtige Lektionen und dann ab in die Prüfung... aber zweimal so traktieren das ist mir auch sehr fremd!

Kommentar

Ulla Salzgeber = Rollkur ?!

@ Isabell: Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselt? Wär für mich aufjedenfall völlig neu! Aber man kann nicht alles wissen...  

Ich finde es schlimm, dass die Rollkur so verbreitet ist! Man sollte auch Richter auf dem Abreitplatz haben ! Wobei beim Training zuhause weiss man ja auch nicht welche Methoden so angewandt werden...
                                        Ich frage mich einfach warum diese Leute trotzdem Olympiamedallien etc. gewinnen! Ist das gerecht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.222 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        657 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.488 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...