Die neue Sprenger-Kandare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorle
    • 24.06.2002
    • 104

Die neue Sprenger-Kandare

Hallöchen!!!
    Bin grad auf der Suche nach dem geeigneten Kandarengebiss für meinen Dicken..auf meiner Suche bin ich im Loesdau-Katalog auf die neue Kandare aus dem Hause Sprenger gestoßen sie wird dort so beschrieben:

HO-KAndarengebiss aus Aurigan mit Edelstahl-Seitenteilen,

die neueste Entwicklung mit anatomosch geformter Gebiss-Stange bitet viele vorteilhafte Eigenschaften:Weiche Übergänge an der Zungenfreiheit ist nach vorne geneigt,die seitlichen Gebissteile sind angeschrägt,bessere Druckverteilung auf die Zunge,wodurch der Tastsinn der Zunge optimal genutzt wird.Gebiss-Stärke 16mm(kommt dem feineren Pferdemaul entgegen),Seitenteil 13 cm,Unterzug 7cm....

Hab in Zeitungen schon viele positive Kommentare zu dieser Kandare gehört,jetzt wollt ich hier nochmal nachfragen was ihr dazu sagt???

Hbe dann noch ne Frage gibt es auch Unterlegtrensen,die wie French-Gebisse geformt sind???(Weiß net genau ob das der richtige Name des Gebisses ist,ist doppelt gebrochen,mit einer (Kupfer)Platte dazwischen,halt nicht wie bei einem normalen doppelt gebrochenem Gebiss eine Olive...)

Wiehernde Grüße eure Dorle
  • dorle
    • 24.06.2002
    • 104

Hallo,es kann doch nicht sein,dass noch keiner von euch kein bisschen erfahrung von mit dieser Kandare hat
    Vielleicht habt ihr ja Freunde/Bekannte/Verwandte die diese Kandare schon ausprobiert haben/Erfahrungungen positive wie negative hiermit haben?!Wär nett wenn ihr euch vielleicht mal umhören würdet!!!

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

Quote from dorle, posted on Apr. 15 2003,12:29
      <div id="QUOTE">Hallo,es kann doch nicht sein,dass noch keiner von euch kein bisschen erfahrung von mit dieser Kandare hat
      Vielleicht habt ihr ja Freunde/Bekannte/Verwandte die diese Kandare schon ausprobiert haben/Erfahrungungen positive wie negative hiermit haben?&#33;Wär nett wenn ihr euch vielleicht mal umhören würdet&#33;&#33;&#33;</div>

huhu,,,,meine schwester hat sich so eine geholt,,,,,,,ist super zufrieden,,,,,,pferde gehen entspannter,,,,,,,der eine liebt auf einmal die kandare&lt;(scherrz),,,,&#33;&#33; lohnt sich auf jedenfall,,,,,falls meiner es mal bis kandarenreife schafft,,,hol ich mir auch die&#33;&#33;
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Also ich hab die FC-Spezial-Kandare von Sprenger und ich liebe sie abgöttisch. Ist mir auch sehr empfohlen worden. Mit dieser neuen kenn ich mich nicht aus. Einfach probieren und wenns nicht klappt, verkaufen und ne neue probieren.

Also soweit ich weiß, sind Gebisse aus verschiedenem Material auf Turnier verboten. Es dürfen nur Gebiss und Gebissringe aus verschiedenem Material sein. Wenn Du schon bei Sprenger bist, dann hol Dir doch gleich eine KKConrad Ultra Unterlegtrense. Die haben sehr viele im Angebot und sind echt super.

Kommentar

• Nasti
          • 10.02.2003
          • 200

hi

diese kandare kenn ich leider nicht, kann aber jedem die KK ultra ausbildungskandare empfehlen.hat sehr viel zungenfreiheit und ist &quot;eckig&quot; nach oben gebogen.gibts mit 5 oder 7 cm hebellänge.

zum anfangen einfach perfekt&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#3 3;&#33;&#33;&#33;

lg

Kommentar

• donnerdinero
            • 25.10.2002
            • 1724

Quote from Nasti, posted on Apr. 15 2003,19:09
            <div id="QUOTE">hi

diese kandare kenn ich leider nicht, kann aber jedem die KK ultra ausbildungskandare empfehlen.hat sehr viel zungenfreiheit und ist &quot;eckig&quot; nach oben gebogen.gibts mit 5 oder 7 cm hebellänge.

zum anfangen einfach perfekt&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#3 3;&#33;&#33;&#33;

lg</div>

hallo@nasti,,,,,,,,kannst du mir mal bitte erklären für was eine kandare mit grosser zungenfreiheit,,,,mit anfangen zu tun hat?? ,,,,,um so grösser die zungenfreiheit umso SCHÄRFER die kandare&#33;&#33; zum anfangen sollte man auf jedenfall drauf achten das das gebiss eine kleine zungenfreiheit hat&#33;&#33; gruss nadine
            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

@donnerdinero

Die KK-Conrad Dressurkandare aus Aurigan ist mit um 60 Grad nach vorn geneigter Zungenfreiheit. Die Kandare ist speziell entwickelt worden für Pferde mit einem sehr sensiblen Maul und eignet sich ganz besonders, um Pferde an die Kandarenzäumung heranzuführen, zur Verbesserung der Kautätigkeit, zur Verbesserung der Anlehnung an die Reiterhand und zur Verbesserung der Durchlässigkeit.

Durch das der Anatomie des Pferdemauls angepasste Mundstück ist diese Kandare ein weiches, aber durch die gleichmäßige Druckverteilung auf die Zunge, sehr wirksames Gebiss.

Und hier findest Du sie, falls Dich interessiert, wie sie aussieht:

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Hallo zusammen,

Hab Ende letzten Jahres auch angefangen meine Maus (wird Ende April 7) auf Kandare zu reiten.
                Hab von meiner RL dieses KK-Kandarengebiss bekommen was Nasti beschreibt.
                Stuti ist nämlich auch so Eine die gerne mit der Zunge spielt. 

Das Gebiss ist für sie einfach perfekt &#33;&#33;&#33;
                Keine Probleme mit der Anlehnung, Maul ist schön zu und sie kaut gut.

Für die ersten Kandarenversuche kann ich dieses Gebiss nur wärmstens empfehlen.
                Aber ich glaub ich bleib auch weiterhin dabei &#33;

LG,

Caro

P.S.: auf der Seite die Elfentanz angibt ist das Gebiss etwas teuer. Hab&#39;s auf einer anderes Seite für 10.- weniger gesehen.
                * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• donnerdinero
                  • 25.10.2002
                  • 1724

Quote from Carole, posted on Apr. 16 2003,14:22
                  <div id="QUOTE"></div>

@ elfentanz,,,,,,,ok hab mir das gebiss mal angeschaut,,,,und wenn sprenger das so sagt das sie weich wäre,,dann stimmt das ja wohl ,,,aber bei allen anderen kandaren gilt trotzdem:
                  je mehr zungenfreiheit,,,desto schärfer&#33;&#33;gruss nadine

Kommentar

• Nasti
                    • 10.02.2003
                    • 200

hi

ja stimmt schon je mehr zungenfreiheit desto schärfer, weuil sie drückt dann an den gaumen.umgekehrt drückt eine ganz gerade stange auf die zunge, was viele pferde gar nicht vertragen&#33;also ich glaube beides hat vor und nachteile&#33;&#33;&#33;&#33;

lg

@carole:bleib auch bei dieser&#33;die is einfach genial&#33;

Kommentar

• Carole
                      • 04.06.2002
                      • 1674

@Nasti : Auf jeden Fall bleib ich dabei  

Das Gebiss wurde mir, wie gesagt, von meiner RL zur Probe geliehen.
                      Aber wenn sie es zurück haben will, kauf ich mir genau das Gleiche &#33;
                      Unsere RL leiht uns zuerst ihre Gebisse, wenn einer von uns anfängt auf Kandare zu reiten.
                      Bevor einer losrennt und sich im Geschäft ein Gebiss kauft. Sie gibt uns mehrere (alles Sprenger) zum Probieren und reitet die Pferde auch selbst mit den verschiedenen Gebissen.
                      Erst, wenn das richtige gefunden ist, kaufen wir selbst &#33;

Naja, und bei meiner Maus hat sich halt zeimlich schnell rausgestellt, dass dieses KK-Kandarengebiss das optimalste ist.

Das mit der Zungenfreitheit ist eigentlich richtig &#33;
                      Doch für dieses Gebiss trifft es nicht so ganz zu.

Elfentanz hat es ja schon genaustens erklärt  
                      Dieses Gebiss hat eine um 60 Grad nach vorn geneigte Zungenfreiheit. Also drückt es trotzdem auf die Zunge und nicht auf den Gaumen.
                      Durch das der Anatomie des Pferdemauls angepasste Mundstück (eckig) ist diese Kandare ein weiches, aber durch die gleichmäßige Druckverteilung auf die Zunge, sehr wirksames Gebiss.
                      [/QUOTE]

Mal kurz was Anderes : wie funktionniert das mit diesen &quot;Quote&#39;s&quot; ???
                      Ich krieg das irgendwie nicht  

Danke im Voraus für die Erklärungen und Grüssle,

CaroL
                      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Nasti
                        • 10.02.2003
                        • 200

hi

ja sooo genau kenn ich das gebiss auch nicht

keine ahnung benütz das quote nie...

lg

Kommentar

Ich kenne auch viele Pferde mit sensiblem Maul, die die von Nasti beschriebene Kandare haben.
                          Die anderen von Sprenger findet man meistens nur in 7cm Hebel-Länge.

Liebe Grüße
                          Katja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo