Ländliche Dressuren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Ländliche Dressuren

Gestern habe ich mir mal wieder eine ländliche M-Dressur angesehen ... und es hat mich leicht traurig gestimmt.

Durchweg grobe Sitzfehler bei mehr als der Hälfte der Paare (absolut feste MP, Stuhlsitz, keine unabhängigen, harten Hände, durchweg schlabberne Kandarenzügel). 1/3 deutlich zu eng im Genick.
    Der Schritt der Pferde war jedoch durchweg nicht schlecht ... um nicht zu sagen gut!
    Es war nur 1 Pferd mit einem (so wie ich es gesehen habe) von Hause aus knappem Schritt dabei. Die anderen mit nicht so gutem Schritt waren "nur" etwas spannig (anzackeln) aber man konnte erkennen, dass die Grundqualität des Schrittes gut bis sehr gut war.

Was auch durchweg ein Problem war, waren die Traversalen. Irgedwas hat bei fast jedem nicht bei dieser Lektion gestimmt: Zu wenig HH-Aktivität, viel zu wenig LB oder fest im Genick/zu tief kommen.

Was sie alle konnten (außer 2): Im Trab strampeln (Abdruck Hinterbeine weit über Abdruck Vorderbeine).

Und was auch einige Male zu sehen war: Offenes Maul von Pferden, deren Reitern ich es nicht zugetraut hätte, diese auch ohne Kandare "in konstanter Anlehnung" reiten zu können ... also teilweise sowas von fest.

Ja, irgendwie hatte ich mir mehr erwartet.

Wie sind eure Erfahrungen bei euch in der Gegend?
    Ähnlich erschreckend?

Was zwar häufig war, ich aber nicht so negativ sehe ist, wenn eben z.B. das Pferd im Außengalopp einfach umspringt, wenn das Pferd im Kurzkehrt mal nicht genügend mittritt ("dreht") oder wenn der Reiter im MT zu viel will und das Pferd angaloppiert. An solchen Patzern lässt sich arbeiten.
    Aber wenn schon die Grundvoraussetzungen (Takt, Anlehung, Losgelassenheit) nicht da sind, dann sieht man sowas wie ich gestern.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • Delilah
    • 25.02.2010
    • 462

Was mir jedoch auch öfters negativ auf ländl. Turnieren auffällt ist: es gibt nur einen Richter selbst in der M Dressur, der dreht sich um, trinkt Kaffe oder ähnliches während sich der/die Reiter/in darum bemüht die Lektion best möglichst zu reiten. Und oft frag ich mich auch: Wie hat derjenig die Lk bekommen um eine S Dressur zu reiten - schrecklich

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Abgesehen davon dass ich mir so gut wie fast nie Dressuren anschaue, weil ich dabei nach 2 Startern einschlafe, hab ich davon großen Abstand genommen mir ländliche Dressuren anzuschauen....

Kommentar

• Bluna74
        • 12.06.2008
        • 1128

Sorry, aber mit ländlichen Springen ist es doch nicht anders!

@ Newbie Wo warst du denn? Meine M gestern war nämlich auch ne Katastrophe ;-)
        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Ich war in Riedrode
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Keine Ahnung wo das ist - aber da war ich nicht :-)

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Ich brauche gar nicht bis zum ländlichen Turnier zu fahren - es reicht telweise schon der Stall ! Nicht dass wir alle Starreiter sind. Nur wer den Anspruch an sich hat, auf einem Turnier zu reiten, der sollte wenigstens die Stufe, die unter der aktuellen "Startstufe" liegt, so zu beherrschen, dass man da immer mit einer guten 6er herauskommen würde.
              Und da happert es an grundlegenden Dingen.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

Wir sind nun mal alle Amateure.... Und es ist grad Saisonbeginn!

Mein Problem ist leider immer wieder mal die Kandare! Wäre alles auf Trense zu reiten: Kein Thema! Leider macht sich mein Kleiner aber in der Prüfung gern auf der Kandare fest und ich suche noch den Knopf zum Abstellen! Naja, immerhin waren wir ne Stunde vorher im Springen platziert ;-) Und das machen sicher die wenigsten "Dressürer"! *zwinker*

Außerdem haben wir nach Zahn-OP-Pause noch nicht wieder alles so im Griff und brauchen immer ein paar Prüfungen zum Anlauf!

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Bluna: aber wieso übst Du denn reiten mit Kandare auf dem Turnier ? Wieso nicht normale L Dressur reiten und die Kandare zu Hause öfter reinschnallen, bis er da losgelassen bleibt ?
                  (Übrigens Hut ab, gibt wirklich nicht mehr viele, die Springen und Dressur mit dem gleichen Pferd reiten. Kann ein Lied von damit verbundenen Gerenne und organisieren singen - macht meine Freundin mit meiner und ihrer eigenen auch. Ich als TT darf immer als erstes von Parkplatz aus zur Meldestelle rennen und kontrollieren, ob das mit den Startplätzen denn so auch klappt, dann zur Startertafel, da wo es kanpp werden könnte und den Richtern - "einkreisen" lassen...)
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Bluna74
                    • 12.06.2008
                    • 1128

@ Carolinen: Wir haben schon M gewonnen, sind M** platziert und starten sogar in S..... Leider hab ich das Kandarenproblem nur in der Prüfung und das auch nur ab Grußaufstellung ;-)
                    Das scheint ein Einstellungsproblem meines Kleinen zu sein.... Vor allem Anfang der Saison. Das gibt sich!
                    Ich glaube die Missstände auf den Turnieren gibt es in allen Disziplinen und Klassen. Auf dem einen Turnier mehr, auf dem anderen weniger.... Anfang der Saison sicher noch schlimmer als gegen Ende.
                    Oft ist es auch Tagesform....
                    Schlimmer als die Dressuren fand ich am WE die E- und A-Zeitspringen! Das ging gar nicht. Mit Pelham nicht zu regulierende Pferde und Ponies die irgendwie gegen den Sprung gerast sind und dann mit ner Schleife nach Hause fahren! DAS finde ich skandalös! Schlechte Dressuren werden durch die Noten quittiert aber die Zeitspringen in den unteren Klassen???

Kommentar

• baghira
                      • 21.11.2006
                      • 387

Zitat von lacridevelvet
                      ehrlich gesagt habe ich auf dem letzten ländlichen turnier nicht mal kapiert, was die richter eigentlich sehen wollten bzw. wie die notenvergabe mit dem jeweiligen ritt zusammenpassen sollte... da wurden teilweise gut sitzende reiter mit braven, aber nicht spektakulären pferden in der dressurreiter a mit 5er noten abgewatscht. irgendwie war das nicht nachvollziehbar teilweise. und wenn im E-springen von 20 startern nur 12 antreten (war eher ein kleines A) und von denen stürzen noch 6 und die restlichen werden mit 5er noten und verweigerungen platziert, brauch ich mir das irgendwie auch nicht ansehen. aber ich denke mal, verallgemeinern kann man das auch nicht - ich habe vorletzte woche auf einem WBO-Turnier auch tolle reiter gesehen!
                      Ich war am WE auch nur zum Schauen unterwegs und das ging mir genauso!
                      Habe eine DressurreiterL geschaut, ein Paar sehr ordentlich, leider ist das Pferd einmal weggesprungen wg einer Hüpfburg nebenan: 5,0. Hätte ich dennoch höher gesehen.
                      Ein Paar war so gar nicht toll: grobe Sitzfehler, durchgestreckte Arme etc: Ich meinte zu meiner RL das wird mit Gnade ne 5,8 und sie meinte grinsend "warte mal ab" und es wurde ne 6,9 =Platzierung. Da hatte wohl jmd den richtigen Namen.... Echt traurig. In der Prüfung waren auch ein Hafi und ein Friese am Start, beider sehr solide und die Reiterinnen (auf die es ja in einer Dressurreiter ankommt!) mit sehr schönem Sitz und Einwirkung wurden mit 6,0 und 6,1 abgebügelt. Eigentlich schade.

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2630

das ist mir auch schon öfter aufgefallen: die losgelassenen paare, die schön geritten sind bekommen eine 5,x und spannige, enge pferde mit taktfehlern werden platziert... und ich schreibe das nicht aus gehässigkeit: reite selbst keine prüfungen und kenne normalerweise niemanden *seufz* ist aber auch kein anreiz, selbst doch mal mitzureiten....

Kommentar

• Ginella NB

ich glaube kaum, das die internationalen prüfungen in der breite so viel sehenswerter sind als die ländlichen dressurturniere.

da sieht man dann halt andere schreckliche dinge....... hier schon zur genüge besprochen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          59 Antworten
                          4.691 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten