Trabverstärkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quote from Fee, posted on Dez. 07 2002,20:24
    <div id="QUOTE">Ps:Simi ich hatte Dir auch im Forum bei Dressurwelten geschrieben</div>

Habe gerade gesehen, dass du mir bei &quot;Dressurwelten&quot; geschrieben hast. Habe lange nicht mehr reingeschaut&#33;

Kommentar

Hey Simi
      Den Kontakt müssen wir umbedingt behalten&#33;&#33;&#33;&#33; Wir könnten ja einen Rhodi-Baby Fan Club gründen (hihihi)&#33; War auch an den Oldenburger Hengsttagen&#33; Roadster ist wirklich auch absolut spitezenmässig&#33;&#33; Also hoffentlich bis bald&#33;

Kommentar

Hallo nochmal an Alle &#33;
        Bin nach wie vor super dankbar für Eure Ratschläge.Toll auch  der Beitrag von Kareen.Vor Rhapsodie hatte ich einen Wallach von Weinberg,gesegnet mit einem überragenden schwungvollem Trab.Da brauchte man sich nur schwerer machen und die Hand vorgeben,da schwebte der durch die Halle,man hatte das Gefühl er würde vorne 30cm höher.Das war so einfach&#33;&#33;&#33; Bei Rhapsi habe ich das Gefühl,die hat noch gar nicht verstanden was ich da von Ihr will.Manche von Euch in diesem Forum können wahrscheinlich auch gar nicht mein Problem nach voll ziehen,weil sie eben ein Pferd haben,das von alleine los scheppert.Aber eins habe ich ganz sicher in meinem Reiterleben gelernt:&quot;Das man mit jedem neuen Pferd auch das Reiten neu lernen muss&quot;.Das gilt zumindest für uns Amateur-Dressurreiter.

Noch was zum Schmunzeln für Euch:
        Auch bei der Longenarbeit übe ich ab und zu an der Trabverstärkung.Und wenn ich Abends mal Allein in der Halle bin,laufe auch ich im Mitteltrab neben Rhapsi her,um Ihr in meiner Verzweifelung deutlich zu machen was ich will.

Kurz noch an Kareen&#33;
        Sorry ich kann nichts mit dem Begriff &quot;Singer-Pfaff&quot; anfangen.
        Ansonsten ist Dein Eintrag total lieb.

Fee

Kommentar

Hi Simi &amp; Daniela &#33;
          Wir sollten unbedingt in Kontakt bleiben.Selbst die Idee mit dem Rhodi-Baby-Club find ich gar nicht so schlecht.Andere R-B-Besitzer würden sich vielleicht auch freuen.Leider hab ich zuwenig Ahnung von Internet&amp;Computer,als das ich da irgendwelche Vorschläge machen könnte.Ist vielleicht hier nicht der richtige Ort für unseren Kontakt.Was meint Ihr?? Die Fotosache werd ich mal versuchen,kann allerdings etwas dauern(hab keine eigene Digitalk.).Daniela,war ja echt super Dein Erlebniss mit L.W.,da kann man dich echt drum beneiden.

Bis bald Fee

Kommentar

• missamerica

Hi Ihr Alle &#33;

Da Ihr ja Alle so über die R-Linie schwärmt kann ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe zwar keinen Rohdiamant Nachkommen sondern ein kleines Rubinstein - Baby. Die Stute ist 3 Jahre alt und ist soooooooooo rittig. Auch Sie hat nen super Schritt und eine ganz supi Galloppade. Ich habe Sie, im Januar in Pflege und zum Einreiten bekommen. (Dafür dürfen meine Pferde dort auf dem Hof mit stehen) Jedenfalls sah die kleine aus wie ein Pony. Ca. 1,61 m groß, Fell mit Dreckklumpen verheddert. Naja, die Besitzer kommen aus Köln und es hat sich niemand so recht um Sie gekümmert. Naja ich hab ihr erst mal alles gelernt (Hufe geben, Puten, Longe etc.) War nicht ganz einfach, da die kleine sehr dominant ist. Dann habe ich sie zusammen mit Hilfe meines Reitlehrers angeritten ganz langsam.
            Ja und heute als 3 Jährige dankt sie es mir jetzt schon, dass sie am Anfang so viel Zeit hatte. Sie sieht Ihrem Papa auch sehr ähnlich (bis auf das sie ein Fuchs ist ohne irgend ein Abzeichen).
            Aber dass Problem mit den Tritte verlängern, wie es eine 3 jährige eben schon kann. Das kenne ich nur zu gut. Sie fängt mit den Vorderbeinen an irgendwie immer schneller zu werden. Also sie versteht mich auch nicht so richtig. Aber sie ist ja auch noch ganz klein und braucht noch ganz viel Zeit.
            Viele Grüße Stefanie

Kommentar

• Belle
              • 06.12.2001
              • 719

meine stute geht zwar nicht auf rubinstein zurück, hat aber auch das problem keinen spektakulären mitteltrab zu haben. bei ihr lag es daran, dass die hinterhand nicht stark genug entwickelt war. ich musste über einen längeren zeitraum an der longe und unterm sattel sehr intensiv an der versammlung im trab und galopp arbeiten. während die verstärkungen im galopp sich relativ schnell verbessert haben, hat es im trab fast ein ganzes jahr gedauert bis man von schubentwicklung und rahmenerweiterung in ansätzen sprechen konnte. ich musste immer ein paar tritte verlängern und gleich wieder einfangen und versammeln, zirkel verkleinern, dann das pferd für einige tritte gerade stellen, antreten lassen, einfangen, erneut stellen, weiter verkleinern, wieder vergrößern und wieder gerade stellen und antreten lassen. oder eine halbe Diagonale. es war also ein ständiger wechsel zwischen versammlung und verstärkung, wie auch schon ein vorschreiber geschrieben hat: verstärkungen sind der prüfstein der versammlung. fortschritte waren sehr klein, aber irgendwann fing mein pferd an zu ziehen. zwar wird sie nie mit 8er noten für den mt aus der prüfung kommen, aber immerhin zeigt sie inzwischen eine passable trabverstärkung im rahmen ihrer sicherlich begrenzten möglichkeiten.
              Au revoir!

Kommentar

@ Daniela

Nein, Friedensfürst meine ich nicht. Es war sicher auch ein R-Hengst. Wahrscheinlich doch Rosenkavalier.

Kommentar

Hi, du meinst sicher Rosenkavalier denn der ist 2000 glaub im Mai oder so jedenfalls ein paar Wochen vor Rubinstein wegen Hufrehe abgetreten&#33;&#33;

wiehernde Grüsse

Kommentar

Erst mußt Du viele Übergänge reiten, um Dein Pferd vermehrt aufs Hinterbein zu setzen. Dann würde ich einen Zirkel anlegen, antraben und immer im Wechsel leichttraben und Tritte verlängern und aussitzen und zurücknehmen. Das auf beiden Händen. Danach würde ich im Aussitzen ganze Bahn gehen, Schulter vor, Geraderichten und im Leichttraben Mitteltrab. Vor der Ecke wieder Aussitzen und Einfangen und an der nächsten langen Seite das gleiche, dann aber wieder auf einen großen Zirkel anlegen, um das Pferd unter Kontrolle zu behalten. Es soll ja Schwung entwickeln und nicht ins Laufen kommen. Allerdings würde ich das nur als Übung mit in die Trainingsstunde einbauen.

Kommentar

Den MT hab ich bei meiner an der Doppellonge entwickelt.
                      Sie hatte zwar eine gute HHaktivität, aber wenn mann sie traben läßt wie sie will überholt sie ein Pony im schritt weil sie nicht so richtig nach vorn rauskommt.

Der Vorteil der DL wenn man es kann ist das man sein Hotti auch mal richtig sieht und es sich vorzustellen weiß.

Auf jeden Fall findet meine Kleine DL eh toll und macht super mit, daher eh noch einfacher.

Wichtig ist auch beim MT die Versammlung nicht zuvergessen.
                      Also hab ich sie immer soweit verstärken lassen wie sie sich auch versammeln lassen hat. Mit der Zeit kamm immer mehr bei rüber, sie setzte sich immer mehr und im gegenzug federt sie wenn MT gefordert jetzt richtig los und hat nen Wahnsenigen Raumgriff entwickelt.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben &#33;&#33;
                        Erstmal vielen lieben Dank an Euch für die vielen Tips.Einige davon versuche ich ja bereits um zu setzten ,andere hatte ich so wie so schon im Trainingsplan meiner RL.
                        Sehr intresant finde ich zunehmend die Arbeit mit der Doppellonge,wobei ich gestehen muss das ich mich nicht damit auskenne.Hatte eventuell mal überlegt einen Lehrgang zu DL zu besuchen,denn das Element DL scheint doch wirklich sehr sinnvoll und hilfreich in der Pferdeausbildung zu sein.
                        Ansonsten kann ich nur berichten ,daß wir uns schon sehr verbessert haben und an guten Tagen mitlerweile einen ganz passablen MT hinbekommen und das sicher auch dank eurer Hilfe in diesem Forum.

LG EURE NUR NOCH SELTEN HOPPELNDE FEE  

Kommentar

Hy ihr &#33;Trabverstärkung ist auch immer eine Sache der Rückenmuskelatur &#33; Bitte nicht unterschätzen &#33;
                          Auch viele aufeinanderfolgende Übergänge (Schritt/Trab ) helfen sehr dein Pferd Hinten vermehrt zu setzen. Wichtig ist hierbei das die Anlehnung konstant und weich bleibt und dein Pferd sich nicht in den Paraden heraushebt oder auf die Hand legt.
                          Bei der Trabverstärkung selber kann ich nur beipflichten
                          &quot;Weniger ist mehr &quot;
                          Du kannst auch Trabstangen hinlegen oder Trab-Cavalettis.
                          Dabei unterstützt du für einige Tritte und Gymnastizierst gleichzeitig . Mache ich mit allen Pferden ( egal ob jung oder alt) mindestens 1 x die Woche &#33;
                          Die Pferde haben meistens viel Spaß an der Abwechslung &#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                          58 Antworten
                          4.634 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                          202 Antworten